47 / Mathias Olesen (2025/bis 06/24 Yverdon-Sport FC)

  • Wir haben nicht wegen ihm verloren, sondern weil Martel gefehlt hat. Finde es extrem traurig, dass er so schlecht gesehen wird.

    Wir haben leider hinter Martel und Ljubicic nicht viele, die diese ersetzen können. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass die beiden immer noch in ihrer Entwicklung sind und immer wieder dazulernen. Husi sehe ich nicht auf der 6 und Christensen kann ich nicht einschätzen.

    Ich will Olesen garnicht schlecht reden, ich würde mich freuen wenn er mal zeigen würde was er kann. Aber was ist das ?

    Er ist langsam, seine Laufwege oft unglücklich, Zweikämpfe für einen DM meines Erachtens nicht ausreichend, kopfballschwach, keine Dynamik, wenig Offensivpower, ständig Quer- oder Rückpässe. Und wenn er mal weit passt, dass haben wir heute auch 1-2 Mal gesehen, landen die Bälle weit weg vom eigentlichen Ziel.

    Ich wär totel happy, wenn er mich Lügen straft.... aber ich denke das wird nix mehr.

  • Also in meinen Augen muss er verliehen werden. In die zweite oder dritte Liga.


    Er hat auf allen Mittelfeldpositionen eklatante Lücken in der Bundesliga. Die wird er nie schließen können wenn er sie in jedem Spiel deutlich vor Augen geführt bekommen.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Dem Jungen fehlt aus meiner Sicht Geschwindigkeit im Kopf und in den Beinen. Und genau das braucht ein Mittelfeldspieler in Liga 1. Eine Leihe wäre wirklich etwas für ihn. Ansonsten scheint er von der Mentalität für sein Alter schon echt gut unterwegs zu sein.

  • Wir haben nicht wegen ihm verloren, sondern weil Martel gefehlt hat. Finde es extrem traurig, dass er so schlecht gesehen wird.

    Niemand hat behauptet, dass Olesen Schuld an der Niederlage ist.


    Aber es muss doch auch Dir grischa deutlich erkennbar zu sehen sein, dass Olesen absolut kein Bundesliganiveau hat.


    Gib mir bitte nur ein einziges Beispiel von wenigstens einer Szene aus seinen bisherigen Spielen, die seine regelmäßigen Einsätze rechtfertigen.

  • Baumgart sieht das, hat jedoch keine Alternativen auf der Bank sitzen oder sie sind verletzt.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Baumgart sieht das, hat jedoch keine Alternativen auf der Bank sitzen oder sie sind verletzt.

    Wenn ein Christensen nach dem Skhiri-Abgang zum Auffüllen des DM verpflichtet wird, der aber schlechter sein soll als ein Olesen, wäre das erschreckend !

  • Ich schrieb das nach dem Pokalspiel auch schon. Vielleicht braucht er nur eine klare Aufgabe. Da würde ich ihm am ehesten noch den defensiven Part der Doppel-6 zutrauen. Sprich Zweikämpfe gewinnen und dann den Ball an den nebenstehenden 6er geben.

    Ich weiß dass seine Zweikampfwerte dafür eigentlich zu schlecht sind, genauso wie seine Antizipation aber ich denke dass das noch am ehesten Dinge sind die man schnell „lernen“ kann.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Ich weiß gar nicht, was es nach diesem Spiel an Olesen auszusetzen galt. Er hat sicherlich kein besonderes Spiel gemacht, aber andere Spieler sehe ich da mehr in der Verantwortung. Die Phase der defensiven Instabilität hat vor seiner Einwechslung begonnen. Leider ist kurz nach seiner Einwechslung noch das Entscheidungstor gefallen. Die Probleme lagen in dieser Phase aber an anderer Stelle.


    Ich habe wahrgenommen, dass die Abstände zu groß waren. Kainz hat zum Teil die Innenverteidiger angelaufen, während der Rest der Mannschaft nicht mitgezogen hat - Das hat dann dafür gesorgt, dass im Mittelfeld Räume entstanden sind, die schwer zu verteidigen sind. Die Tore sind ja auch durch die Mitte gefallen, weil da insgesamt viel zu viel Platz vor der Abwehr war.


    Ob dann da ein Olesen oder ein Martel auf der Position spielt, macht kaum einen Unterschied - Mit beiden Spielern waren wir in dieser Phase freiwild.


    Es wurde dann defensiv wieder besser, als wir zurückgelegen haben, weil dann die ganze Mannschaft aufgerückt ist und die Räume damit wieder kleiner wurden. Leider ist Olesen für diese Spielsituation dann aber wirklich nicht der richtige Spieler, da er zu oft querlegt und keine Impulse nach vorne gibt. Da hätte ich dann gerne mal Christensen gesehen. Bei der Einwechslung hatte sich Baumgart aber sicher noch erhofft, dass Ergebnis länger halten zu können und sich deshalb für die defensivere Variante entschieden.

  • Oha … sehr gewagte These! Außer Dir und unserem Trainer sieht das niemand so!

    Aber der Spielverlauf hat das doch deutlich gezeigt, dass wir auch mit Martel bereits vollkommen geschwommen sind und keinen Zugriff hatten. Die Einwechslung von Olesen hat daran zunächst mal überhaupt gar nichts geändert.

  • Aber der Spielverlauf hat das doch deutlich gezeigt, dass wir auch mit Martel bereits vollkommen geschwommen sind und keinen Zugriff hatten. Die Einwechslung von Olesen hat daran zunächst mal überhaupt gar nichts geändert.

    Nach Einwechselung von Olesen ändert sich nie was... weil er einfach keine Skills hat, die Auswirkungen auf unser Spiel haben könnten.