47 / Mathias Olesen (2025/bis 06/24 Yverdon-Sport FC)

  • Ein richtig gut antizipierter Pass, ist offensiv reingegangen. Klasse Aktion.


    Und dann diese schöne Aktion durch einen heftigen Fehltpass direkt zum Gegner quasi kaputt gemacht.


    Ansonten unauffällig. Hat das Zentrum mit zugemacht. Es waren zumindest keine riesen Lücken erkennbar.


    Vielleicht ist das mit ein Wert dass er defensiv Räume gut zuläuft…

  • Puh, ja, defensive Räume zulaufen. Ok, das kann er. Aber warum bringt man mit Huseinbasic in einer Phase wo man offensiv Entlastung braucht nicht besser den technisch stärkeren und schnelleren Spieler? Das verstehe ich nicht. Normalerweise wechselt Baumgart doch eher mutig und offensiver. Aber Olesen ist halt eindeutig die defensivere Variante im Vergleich zu Huseinbasic. Vor allem wenn man dafür Waldschmidt rausnimmt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Puh, ja, defensive Räume zulaufen. Ok, das kann er. Aber warum bringt man mit Huseinbasic in einer Phase wo man offensiv Entlastung braucht nicht besser den technisch stärkeren und schnelleren Spieler? Das verstehe ich nicht. Normalerweise wechselt Baumgart doch eher mutig und offensiver. Aber Olesen ist halt eindeutig die defensivere Variante im Vergleich zu Huseinbasic. Vor allem wenn man dafür Waldschmidt rausnimmt.

    Beide 6er waren Gelb vorbelastet also hat Olesen die Position von Dejo übernommen und der wurde aus dem Raum für taktische Fouls genommen.
    Wenn jetzt noch der offensivere Dennis gekommen wäre hätten wir nur noch eine Einfach-6 gehabt.
    Das Spiel hätte Frankfurt dann auch noch gewonnen.

  • Puh, ja, defensive Räume zulaufen. Ok, das kann er. Aber warum bringt man mit Huseinbasic in einer Phase wo man offensiv Entlastung braucht nicht besser den technisch stärkeren und schnelleren Spieler? Das verstehe ich nicht. Normalerweise wechselt Baumgart doch eher mutig und offensiver. Aber Olesen ist halt eindeutig die defensivere Variante im Vergleich zu Huseinbasic. Vor allem wenn man dafür Waldschmidt rausnimmt.

    Im letzten Saisonspiel gegen Bayern sieht man, wie das enden kann. Baumgart betrachtet Olesen als erste Alternative für die defensiveren Position, wo bereits zwei Spieler gelb belastet waren.

  • Beide 6er waren Gelb vorbelastet also hat Olesen die Position von Dejo übernommen und der wurde aus dem Raum für taktische Fouls genommen.
    Wenn jetzt noch der offensivere Dennis gekommen wäre hätten wir nur noch eine Einfach-6 gehabt.
    Das Spiel hätte Frankfurt dann auch noch gewonnen.

    Evtl. hätten wir mit nem offensiver denkenden Huseinbasic aber mehr Entlastung gehabt ?

    Man weiss es halt nicht.

  • Ich bin kein Fan von Olesen und habe mich schon mehrfach gefragt, was Baumgart eigentlich in ihm sieht. Heute fand ich aber gar nicht soo schlecht. Und dass SB nicht Huseinbasic gebracht hat, verstehe ich schon. Es ging ihm darum, dass defensive Mittelfeld zu stärken, wahrscheinlich auch wegen der zwei gelben Karten. Und zentral hinten hat Huseinbasic einfach nicht so viel zu suchen. Zumal er auch gerade nicht in Bestform ist. Und Christensen scheint ja auch noch nicht so weit zu sein für die Bundesliga. Das Problem ist halt, dass wir im DM hinter Martel und Ljubicic nicht wirklich anderes haben. Leider

  • Evtl. hätten wir mit nem offensiver denkenden Huseinbasic aber mehr Entlastung gehabt ?

    Man weiss es halt nicht.

    Kann natürlich sein, aber dafür hätten wir auch noch einen gebraucht der vorne den Ball halten kann und viel Druck kam von den Außenverteidigern da leider auch nicht mehr. Husi hätte da alleine wahrscheinlich auch keine Entlastung bringen können. Olesen konnte so wenigstens den geraden Weg durch die Mitte zustellen, ohne bei jeden Kontakt mit einem Platzverweis rechnen zu müssen (wie es bei Dejo war).
    Aber am Ende auch nur Glaskugel von meiner Seite.

  • Beide 6er waren Gelb vorbelastet also hat Olesen die Position von Dejo übernommen und der wurde aus dem Raum für taktische Fouls genommen.
    Wenn jetzt noch der offensivere Dennis gekommen wäre hätten wir nur noch eine Einfach-6 gehabt.
    Das Spiel hätte Frankfurt dann auch noch gewonnen.

    Ja, wahrscheinlich wollte Baumgart eher die defensive Lösung. Dann frage ich mich allerdings, wenn jedesmal Olesen als erstes eingewechselt wird und es ja nachweislich jetzt auch nicht wirklich gut macht, warum hat man Christensen geholt? Der ja durchaus mit über 150 Erstligaspielen im Alter von 22 aufwarten kann (wenn auch die dänische Liga vom Niveau her wohl realistisch eher zweite Liga ist). Da muss Olesen es ja im Training deutlich besser machen als Christensen. Das wäre dann mit Blick auf unseren Neuzugang schon bedenklich.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Und Christensen scheint ja auch noch nicht so weit zu sein für die Bundesliga.


    Olesen ist aber seit einem Jahr nicht so weit.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Puh, ja, defensive Räume zulaufen. Ok, das kann er. Aber warum bringt man mit Huseinbasic in einer Phase wo man offensiv Entlastung braucht nicht besser den technisch stärkeren und schnelleren Spieler? Das verstehe ich nicht. Normalerweise wechselt Baumgart doch eher mutig und offensiver. Aber Olesen ist halt eindeutig die defensivere Variante im Vergleich zu Huseinbasic. Vor allem wenn man dafür Waldschmidt rausnimmt.

    Ich glaube Baumgart hat recht schnell gemerkt, dass Frankfurt immer stärker wurde und wir eigentlich nur noch defensiv das rausgeholt haben,

    was ging, um das Tor bedingungslos zu verteidigen. Deswegen Olesen, der mit Martel das Zentrum nochmals verriegeln sollte,

    was im Verbund wie ich finde im Gegensatz zu Wolfsburg recht gut geklappt hat.


    Man merkt Olesen auf dem Platz immer noch eine gewisse Nervosität an.

    Es gab eine recht ordentliche Schusschance.


    Anstatt mal volle Granate drauf zu zimmern, sucht er dann lieber noch seinen Mitspieler.


    Vielleicht zeigt er im Training noch andere Dinge, die auf dem Platz (noch) nicht viel zu sehen waren.

  • Da muss Olesen es ja im Training deutlich besser machen als Christensen. Das wäre dann mit Blick auf unseren Neuzugang schon bedenklich.

    Oder Olesen kennt nach zwei Jahren Baumgart die Wege einfach besser als Christensen nach 2 Monaten.
    Özcan und Martel haben je 6 Monate gebraucht um das richtig hinzukriegen. Sollte Christensen nach der Winterpause in solchen Situationen immer noch nicht für Dejo kommen, dann wäre es Zeit sich Sorgen um ihn zu machen.

  •  Vielleicht zeigt er im Training noch andere Dinge, die auf dem Platz (noch) nicht viel zu sehen waren.

    Er muss ja im Training schon außergewöhnlich gut sein, ansonsten wäre es nicht zu erklären, dass er immer wieder spielen darf.


    Ich hatte hier im Forum schon mal angeregt, einen Mentalcoach zu involvieren, denn es ist ja nun mal deutlich zu sehen, dass er es in den Spielen bei Weitem nicht hinbekommt.

  • Hauptsache jemand wie olesen ist immer eine der erste einwechseloptionen weil man hier auf eine Entwicklung hofft.


    Gleichzeitig schickt man die Top Talente die schon ansprechende Ansätze in der Vorbereitung gezeigt haben wieder runter in die Regionalliga. Warum gibt man denen den nicht diese Chance und hofft bei denen auf die Entwicklung?


    Wenn die mal das gleiche standing wie ein olesen hätten…

  • Der Trainer kann das alles bestimmt viel besser entscheiden als wir alle hier. Er sieht ihn in der Bundesliga halt auf dieser Position weiter als unsere Neuverpflichtung aus Dänemark. Das kann sich aber noch ändern.

  • Hatte neben Benno und Tigges übrigens die schlechteste Passquote ALLER Feldspieler, defensiv das Spiel zu beruhigen ist ihm also eher nicht gelungen.


    Aber natürlich passend dass Baumgarts Lieblinge wieder mal die schlechtesten Werte haben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hatte neben Benno und Tigges übrigens die schlechteste Passquote ALLER Feldspieler, defensiv das Spiel zu beruhigen ist ihm also eher nicht gelungen.


    Aber natürlich passend dass Baumgarts Lieblinge wieder mal die schlechtesten Werte haben.

    aber diese Werte bekommt der Trainer doch auch :thinking_face: verstehe es nicht. OK Benno ist Führungsspieler und noch gesetzt, Tigges Alternativlos weil Selke verletzt, aber Olesen :question_mark: :exclamation_mark:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Hatte neben Benno und Tigges übrigens die schlechteste Passquote ALLER Feldspieler, defensiv das Spiel zu beruhigen ist ihm also eher nicht gelungen.


    Aber natürlich passend dass Baumgarts Lieblinge wieder mal die schlechtesten Werte haben.

    Man jetzt hör doch mal auf mit diesen Fakten….der Trainer sieht die Spieler jeden Tag und weiß das wohl besser…

  • Ich finde Baumgart hat das gestern richtig gesehen. Wechselt er Offensive ein, Huseinbasic, öffnen wir uns und FFM bekommt noch mehr Räume. Mit noch mehr Glück hätten wir jetzt 3 Punkte. Aber sind wir ehrlich, dieser Punkt war glücklich. Ich hoffe auf Selke, Tigges und vielleicht Uth. Gegen SAP sollten wir 3 Punkte holen

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.