00 / Jonas Urbig (2026/bis 06/24 Greuther Fürth)

  • Ich hatte leider erst nicht mit bekommen, warum er nicht im Kader war

    Also krankheitsbedingt und nicht verletzungsbedingt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • kommendes Spiel Greuther Fürth gegen den KSC


    Zorniger bei der PK: .....Im Tor soll dann auch wieder Jonas Urbig stehen. im Derby hatte er....wegen Magen Darm Problemen gefehlt: "Klare Ansage: Jonas ist unsere Nummer 1 - und wenn er bis zum Samstag wieder fit ist, dann wird er auch im Tor stehen." Denn: "Jonas hilft uns mit dem Fuß extrem im Aufbau und gibt uns in einer hohen Verteidigung die Absicherung dahinter," lobt Z.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das ist mal ein Lob. Weiter so :thumbs_up:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • kommendes Spiel Greuther Fürth gegen den KSC


    Zorniger bei der PK: .....Im Tor soll dann auch wieder Jonas Urbig stehen. im Derby hatte er....wegen Magen Darm Problemen gefehlt: "Klare Ansage: Jonas ist unsere Nummer 1 - und wenn er bis zum Samstag wieder fit ist, dann wird er auch im Tor stehen." Denn: "Jonas hilft uns mit dem Fuß extrem im Aufbau und gibt uns in einer hohen Verteidigung die Absicherung dahinter," lobt Z.

    Man muss auch sagen, dass er mit Zorniger den passenden Trainer hat, der seine Stärken schätzt und auf dem Feld sehen will.


    Solang der nicht den totalen Fliegenfänger macht(oder der Trainer wechselt), spielt der die Saison als Stamm durch.

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass Schwäbe bei einem Abstieg bleibt. Urbig hatte ich tatsächlich vergessen, aber ich halte Horn für stärker.


    Schwäbe wird dann nicht zu halten sein, aber mit urbig hat man den neuen Stammtorwart doch schon in der Hand. Und Horn als Nummer 2 in Liga 2? Niemals.

    Um Horn stärker als Urbig einzuschätzen, hmh


    Jonas Urbig ist zurzeit absolut gesetzt bei Zorniger; am letzten WE hatte er wenig zu tun - aber bei der einen Gelegenheit hat er wieder seine Klasse gezeigt

    Jonas wird voraussichtlich noch viele Spiele diese Saison haben

    da wird mir nicht bange für die Zukunft, egal was Schwäbe macht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • jonas muss noch viel lernen und sich entwickeln. Aber dafür hat er genau jetzt die Gelegenheit und nutzt sie offensichtlich.

    Nächste Saison halte ich ihn auch bereit, stammkeeper bei uns zu sein. Auch in der buli.

    Freiburg macht das gleiche jetzt schon mit seinem Keeper, aber ne Liga höher.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Freiburg macht das gleiche jetzt schon mit seinem Keeper, aber ne Liga höher.

    Freiburg hat den Vorteil, dass deren Zweite in der dritten Liga spielt. Das ist für den Nachwuchs noch mal eine Spur besser zur Entwicklung. Atubolo hatte somit 2 Jahre dritte Liga und musste nicht wie Urbig 2 Leihvereine finden.

  • Ich denke, dass wir mit ihm einen tollen und entwicklungsfähigen Torwart haben, der hoffentlich verletzungsfrei durch die Saison kommt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Freiburg hat den Vorteil, dass deren Zweite in der dritten Liga spielt. Das ist für den Nachwuchs noch mal eine Spur besser zur Entwicklung. Atubolo hatte somit 2 Jahre dritte Liga und musste nicht wie Urbig 2 Leihvereine finden.

    Danny sollte man mal ernsthaft versuchen in die 3. Liga zu kommen. Ich wundere mich seit Jahren das darauf so wenig Wert gelegt wird.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Danny sollte man mal ernsthaft versuchen in die 3. Liga zu kommen. Ich wundere mich seit Jahren das darauf so wenig Wert gelegt wird.

    Da ist man ja schon bei. Die letzten Jahre war man ja, mit Ausnahme der letzten Saison, immer oben mit dabei. So einfach ist das dann aber auch nicht, man wird nicht mit einer U19 mal eben in die dritte Liga aufsteigen geschweige denn dort die Klasse halten. Heißt also das man auch die Kaderkosten für die zweite Mannschaft erhöhen muss, was schwierig ist wenn man schon die der ersten Mannschaft auf Kante näht. Und selbst bei den Jugendspieler hat Freiburg einen strategischen Vorteil durch die Lage. Als Konkurrent auf gleichem Niveau haben die im Prinzip nur Stuttgart. Der FC konkurriert mit Gladbach, Leverkusen, Dortmund, Bochum, Dortmund (und Schalke) um die Gunst junger Talente.

  • ... So einfach ist das dann aber auch nicht, man wird nicht mit einer U19 mal eben in die dritte Liga aufsteigen geschweige denn dort die Klasse halten. ...

    Absolute Zustimmung! Diverse Traditionsvereine können eine Lied von ihren Aufstiegsversuchen singen. Es ist rein sportlich ein Herausforderung, wenn man sich allein mal die dortigen Spieler anschaut. Da laufen nicht wenige ehemalige Talente rum, die teilweise schon in der ersten oder zweiten Liga spielten. Viele mit dem Hintergrund von deutschen U-Mannschaften.

    Ich kann z. B. auch nachvollziehen warum viele denken es wäre in gewissen Maße einfach, denn beim Blick auf ein im TV übertragenes Spiel fällt auf wie langsam und behäbig das da alles ist. Nur schauen viele das durch die Bulli-Brille und verstehen dabei überhaupt nicht was für gute Fußballer auch da auf dem Platz stehen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Darum würde ich auch zumindest mal die Idee in den Raum stellen mit Synergien zu arbeiten. Der FC, Viktoria und die Fortuna könnten bspw. ein gemeinsames NLZ betreiben. Wobei ich jetzt nicht weiß ob das überhaupt möglich ist, ich weiß das man als Bundesligaclub eins haben muss aber ich hab keine Ahnung ob dies auch ein synergetisch betriebenes sein dürfte. Ansonsten wäre auch eine reine Kooperation aktuell mit der Viktoria oder auch Preußen Münster denkbar. Man könnte die Talente heimatnah in der dritten Liga unterbringen aktuell wäre das für Downs, Potocnik, Pinto oder Bakatukanda sicherlich Gold wert. Damit der Kooperationsverein dann auch was davon hat, müsste man sowas aber schon auf 2 Jahre pro Spieler machen, geht aber glaub ich auch nicht mehr wenn ich mich nicht irre.

  • Ui, du nennst den FC, Viktoria und Fortuna in einem Atemzug? Die lokalen Rivalitäten sind dir nicht so geläufig?

    Eher friert die Hölle zu, bevor diese drei zusammenarbeiten?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wenn man nicht vor Ort ist und da es ja nicht wirklich zum sportlichen Aufeinandertreffen kommt ist man da tatsächlich nicht so im Bilde. Da es aber regelmäßig zu Testspielen zwischen dem FC und Viktoria bzw. Fortuna kommt sehe ich da jetzt von Außen kein immenses Konfliktpotential. Wobei ich das Verhältnis zwischen Viktoria und Fortuna überhaupt nicht einschätzen kann.

  • Wenn man sich die Ligen anschaut, sind auch nur Dortmund und Freiburg in der 3.Liga vertreten.


    In der vierten Liga Süd sind Bayern, Fürth, Nürnberg und Augsburg mitten drin.

    Im Norden ist nur der HSV, sowie 3 weitere Zweitligisten vertreten. Da Kiel und H96 oben mit dabei.

    Nordost Hertha und Rostock

    Südwest VfB (Tabellenführer), Hoffen, SGE und Mainz

    Im Westen der FC, S04, Paderborn, Gladbach und Düsseldorf.


    Wolfsburg, Leverkusen, Union; RB, Bochum haben keine zweite.


    Der Rest ist in Liga 5 und tiefer.


    Also stehen wir im Vergleich zu anderen Teams gar nicht viel schlechter da.


    Schwierig ist es sicherlich, dass wir keine riesigen Gehälter zahlen können in der zweiten Mannschaft, wenn es schon bei der ersten knapp ist.

    Perspektivisch wäre es großartig, wenn man die Talente in der dritten Liga spielen lassen könnte. Andererseits wären natürlich Einsätze in der zweiten Liga nochmal besser.


    Ich fände eine kölsche Allianz gar nicht so verkehrt. Ob das jetzt mit allen drei Vereinen zusammen oder nur mit einem....

    Wenn man es da schaffen könnte, z.B. die Fortuna in die zweite Liga zu entwickeln, dann wäre es doch für alle großartig.

    Vorausgesetzt, alle sind sich einig und es gibt kein Hass/Feindseligkeit.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Im Norden ist nur der HSV, sowie 3 weitere Zweitligisten vertreten. Da Kiel und H96 oben mit dabei


    Werder. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • aber der Bremer SV, nicht Werder.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ach die sind ja abgestiegen, ups. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Urbig jetzt schon fast 500 Minuten ohne Gegentor.


    Außerdem zum achten Mal zu Null und zusammen mit Hannover die wenigsten Gegentore der Liga.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.