Urbig, Jonas (Bayern München)

• Gemessen vor allem daran wie oft auf unser Tor geschossen wurde. Expected Goals against ist ja auch eine Statistik die nicht alle Wahrheit in sich trägt.

Urbig hat in 11 Spielen (Liga + Pokal) 51 Schüsse auf sein Tor bekommen, Schwäbe in 9 Spielen wiederum nur 27. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.

Ich kann jedem empfehlen sich nochmal die Zusammenfassungen der Spiele anzuschauen bei denen Urbig im Tor stand und sich mal zu fragen wieviele Schwäbe davon gehalten hätte. Da sind so viele Tor aus kürzester Distanz dabei wo der Torschütze komplett frei steht weil irgendwelche missglückten Klärungsversuche durch den Strafraum fliegen oder die Zuordnung einfach nicht da war.

Nur um es klar einzuordnen: Es ging bei meinem Kommentar primär um Deine Aussage, dass wir in den ersten 10 Saisonspielen eine der schlechtesten Defensiven der zweiten Liga gestellt haben. Das spiegelt sich einfach in keiner Statistik, außer den schlussendlich kassierten Toren wieder.

Ich knüpfe auch gerne bei den von Dir hinzugezogenen Abschlüssen an. Für die Liga habe ich bei Urbig 43 Schüssen aufs Tor gefunden. Da komme ich auf 4,3 Schüssen aufs Tor pro Spiel, in dem Urbig zwischen den Pfosten stand. Vergleichen wir das mit dem Mittelwert der Schüsse aufs Tor pro Mannschaft pro Spiel, dann kommen wir unterhalb des Durchschnitts raus, der bei 4,5 Schüssen aufs Tor liegt. Leider habe ich keinen Schnappschuss zum 10. Spieltag für diese Statistik finden können, aber schaut man auf die Hinrundenperformance der Teams, gegen die Urbig tatsächlich gespielt hat, dann hätten wir ca. 4,6 Schüsse pro Spiel aufs Tor bekommen müssen. Die Anzahl der Schüsse aufs Tor gegen uns war also nie in einem super schlechten Bereich, sondern immer besser als der Durchschnitt.

Dann kann man natürlich wieder auf die Chancen an sich schauen. Auch da können wir einen Liga-Referenzwert hinzunehmen: Der durchschnittliche Zweitligist schießt bei 100 Abschlüssen aufs Tor aktuell knapp 31 Tore. Die Mannschaften, gegen die Urbig gespielt hat, sind im Schnitt etwas effizienter und schießen 33,5 Tore pro 100 Abschlüsse. Das bedeutet isoliert betrachtet hätte Urbig aus den 43 Abschlüssen gegen sich ca. 14 Tore kassieren sollen. Das weicht natürlich krass von den tatsächlichen 20 ab. Mit 14 Gegentoren hätten wir am 10. Spieltag dann übrigens die siebtbeste Defensive gestellt.

Hier kommen dann die Expected Goals ins Spiel. Die helfen nämlich, die tatsächliche Qualität der Chancen zu bewerten. 10 Schüsse aufs Tor aus 3 Metern Entfernung sind natürlich wesentlich bessere Chancen als 10 Schüsse aufs Tor aus 30 Metern Entfernung. Interessanterweise kommen die xG against aber wie gesagt auch auf etwa 14 Gegentore.

Dann können wir natürlich noch das Goalkeeping mit bewerten. Da hat Martinho uns ja schon die Zahlen geliefert und nach Adam Riese hat Urbig somit auf die 10 Spiele 2,5 Tore zu wenig gehalten. Damit bleibt eine Differenz von 3,5 Gegentoren (fast jedes fünfte Gegentor), die nicht durch die zugelassenen Chancen und Urbigs Torwartspiel erklärbar sind.

Es lässt sich also zusammenfassen: Wir waren defensiv definitiv keine Katastrophentruppe, aber haben halt unerklärlicherweise mehr Tore kassiert, als wir hätten sollen.

• Man könnte auch sagen, Urbig hat dafür, dass er so ein Riesentalent sein soll, doch recht viel kassiert, was nicht ausschließlich an seinen Vorderleuten lag.

Mir hat sein Spielaufbau auch besser gefallen, als der von Schwäbe, und auch, dass er mehr Bälle fängt, statt sie zu fausten, was 1. immer recht unkontrolliert ist, und 2. einen effektiven Spielaufbau verhindert.

Wenn er für 6-10 Mio gehen kann, so gönne ich es ihm und uns. Aber es wäre kein herber Verlust, sondern eher eine Riesenchance, unseren Kader entscheidend zu verstärken.

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Seien wir ehrlich - für Urbig ist das doch ein no-brainer. Und für alle anderen Parteien auch.

Sowohl sportlich als auch finanziell.

Sportlich: Du gehst zu einem der weltweit größten Vereine und spielst mit dem besten Torhüter aller Zeiten zusammen. d.h. du lernst im täglichen Training von ihm, kannst dir Ratschläge holen etc. Neuer ist in einem Alter, in dem er seinen Horizont vermutlich auch bald sieht und sein Wissen weitergeben wird. Einigen Medienberichten zur Folge ist er mittlerweile auch bereit, einige Pflichtspiele abzugeben. Mit Eberl hast du einen Manager, der schon mal einen Torwart groß gemacht hat. Statt bei Köln auf der Bank kannst du bei Bayern auf der Bank sitzen und vom Besten lernen und hast auch realistische Chancen auf Einsatzzeit und ggf. eine Nachfolge. Manuel hat doch auch sehr positiv über ihn gesprochen, also scheint er ihn auch als Potenziellen Nachfolger anzusehen.

Finanziell: Sicherlich wird er noch keine 20 Mio+ wie Manuel verdienen, aber als Nachwuchstorhüter bei Bayern wird er sicherlich deutlich mehr verdienen als bei uns. Das sollte klar sein.

------

Wir: Rein realistisch gesehen, sehe ich noch keine Möglichkeit für Urbig sich langfristig bei uns als 1. Kraft durchzusetzen. Zumal er scheinbar auch seinen Vertrag nicht verlängern will, also, warum sollten wir jetzt schon wieder das Risiko eingehen, uns Schwebe der ein hervorragender Torwart ist zu verprellen wenn Urbig vermutlich spätestens in 1 1/2 Jahren weg ist.

Je später wir ihn verkaufen, umso weniger Ablöse kann generiert werden. Wenn entsprechende Angebote da sind, sollte man sich frühzeitig damit beschäftigen, vor allem da wir auf anderen Positionen dringend Handlungsbedarf haben. Unserer 2. Torwartposition ist es nicht.

---

Bayern: Bayern hat eigentlich 3 Torhüter, aber Perez ist auf unbestimmte Zeit raus soweit ich das verstehe erstmal. Ullreich ist auch wackelig und Neuer ist zwar wieder fit, aber auch verletzungsanfällig und nicht mehr der jüngste. Sie beobachten Jonas schon länger und es scheint auf ihrer Wunschliste mit ganz oben zu sein für die Nachfolge von Neuer. Also warum nicht jetzt zuschlagen, wo Bedarf besteht und bevor man das Risiko eingeht, dass er im Sommer anderweitig wechselt. Er ist derzeit nicht unsere Nummer 1 also ist unser Verhandlungsspielraum "kleiner" und sind wir ehrlich 5-10 Mio € bezahlen die locker aus der Portokasse. Also auch no-brainer.

Der Deal wird durchgehen.

• Die Chancen für ihn mal in der CL zu spielen sind auf jahre da deutlich höher, als sie beim FC sind.

Ich bin sicher, dass Urbig FC-Fan ist und war, aber trotzdem dann seine Karriere-Chance wichtiger ist, als die Liebe zum FC.

Und selbst wenn er bei Bayern nie zum Einsatz kommt, so hat er dann trotzdem mehrere Jahre viel Kohle kassiert und mit den Besten der Liga täglich trainiert und er kann sich bei Neue jede Menge abschauen.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Eigentlich ist dies ja genau unser Weg.

Es können eben nicht alle Talente hier bleiben. Und ob sich der oder der wirklich durchsetzt weiß keiner zu 100%.

Die JVA hat sehr, sehr viel Kohle in den Sand gesetzt in Spieler welche nach ein paar Jahre weg vom Fenster waren. Diese hatten aber finanziell ausgesorgt. Ein solcher Spieler hat übrigens das vierte Tor gegen den BVB am Dienstag gemacht.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Es lässt sich also zusammenfassen: Wir waren defensiv definitiv keine Katastrophentruppe, aber haben halt unerklärlicherweise mehr Tore kassiert, als wir hätten sollen.

Da ich nicht so der große Fan von Fußballstatistiken bin (ansonsten durchaus), mal eine Frage: Gibt es auch eine Statistik dafür, wie oft der Torwart eigene Chancen (ob nun verwandelt oder nicht) eingeleitet hat? Gefühlt wäre Urbig in dem Punkt vor Schwäbe, aber eben nur gefühlt.

Unabhängig davon nehme ich an, dass Urbig so oder so irgendwann das Weite gesucht hätte, selbst wenn er in dieser Saison Stammtorwart beim FC geblieben und womöglich zum Liebling des Publikums aufgestiegen wäre. Wer dann wann als Goldesel angefragt hätte, stünde noch mehr in den Sternen. Im Raum schwebt für den Fall auch die Möglichkeit, dass Urbig den Vertrag auslaufen lässt und der FC mal wieder nichts bekommt – außer einer Ausbildungsentschädigung.

• Da ich nicht so der große Fan von Fußballstatistiken bin (ansonsten durchaus), mal eine Frage: Gibt es auch eine Statistik dafür, wie oft der Torwart eigene Chancen (ob nun verwandelt oder nicht) eingeleitet hat? Gefühlt wäre Urbig in dem Punkt vor Schwäbe, aber eben nur gefühlt.

Es gibt zumindest einige Statistiken, die in diese Richtung gehen. Zum Beispiel Pre-Assists (also wenn man den Pass vor dem letzten Pass spielt) oder sowas wie key passes (wichtige Pässe). Wenn es euch hier interessiert, dann kann ich gerne auch zu dem Spielaspekt ein paar Infos suchen und aufbereiten.

• Bin gespannt, wieviel Kohle es nachher wird. Hier hoffen ja ein paar auf 10Mio +, wenn es nachher weniger ist (was ich glaube), war es bestimmt wieder der Dr. schuld, weil 10 Mio sind für die Bayern ja peanuts....

• Bin gespannt, wieviel Kohle es nachher wird. Hier hoffen ja ein paar auf 10Mio +, wenn es nachher weniger ist (was ich glaube), war es bestimmt wieder der Dr. schuld, weil 10 Mio sind für die Bayern ja peanuts....

10 plus sind für mich unrealistisch.

Ich hoffe und vermute mal auf 5-6 fix, 1-2 variabel.

Wenn 8 am Ende zeitnah realistisch sind (also keine Bedingungen wie 200 Bundesligaspiele für Bayern), wäre das ein guter Deal für uns.

• Ja, gerne.

Alles klar. Aber weil es nur 3 Likes und Deine Reaktion gab, mache ich hier mal um meiner Freizeit willen nur den Kurzaufschlag :winking_face:

Vorab: ich schaue hier auf pro 90 Minuten Zahlen, um Schwäbe und Urbig vergleichbar zu machen.

Die einfachen Pass-Statistiken kennen ja die meisten: Anzahl & Genauigkeit. Die sind hilfreich, aber sagen meistens auch wenig aus. So haben zum Beispiel die meisten Torhüter eine hohe Passquote, weil sie die meisten Bälle relativ unbedrängt zu einem Verteidiger weiterleiten.

Im Passvolumen hat Urbig die Nase klar vorn mit 27,7 Pässen pro Spiel. Schwäbe kommt nur auf 24,4. Das lässt die Vermutung zu, dass Urbig wesentlich aktiver ins Spiel eingebunden ist als Schwäbe. Das würde ich aus dem Sehen der Spiele so auch bestätigen. (Die Alternative wäre, dass Urbig viel häufiger angespielt wurde, weil die Verteidigung keine Alternativen gesehen hat, aber unser Spielaufbau war in den Spielen am Anfang der Saison ja eher besser als aktuell.)

Zudem bringt Urbig mehr seiner Bälle an den Mann (84,5% VS 73,9%). Allerdings gehört zu dieser Information ein wichtiger weiterer Schnipsel: Urbig spielt den Großteil seiner Pässe auf kurze bis mittlere Distanz (19,9 Pässe pro Spiel). D.h. er spielt viele Kurz- und einige lange Bälle (7,3 pro Spiel). Schwäbe spielt nur 6,5 lange Bälle pro Spiel, wodurch sich recht schnell erklärt, dass sein niedrigeres Passvolumen vor allem bedeutet, dass er weniger ins Kurz- bis Mitteldistanz-Passspiel eingebunden ist. Beide Torhüter liegen in dieser Kurzdistanz übrigens bei fast 100% Passquote.

Schauen wir also auf die langen Bälle, dann sehen wir einen klaren Unterschied. Während Urbig mehr lange Bälle spielt, kommen davon ca. 61,3% der Bälle auch beim Mitspieler an. Bei Schwäbe sind es gerade einmal 44,1%.

Schauen wir uns also das Langdistanz Spiel etwas genauer an. Auch hier gibt es ganz hilfreich den xAG Wert, also erwartbare Assisted Goals, was quasi die xG an den die Torchance herausspielenden Spieler weitergibt. Hier liegen beide für diese Saison bei einem Wert von 0, was grundsätzlich für einen Torhüter vollkommen in Ordnung geht. (Ich wollte an der Stelle auch eher über die Statistik sprechen, denn man hätte ganz einfach sehen können, dass beide keine sogenannten "wichtigen Pässe" gespielt haben, was Pässe sind, die zu einem Abschluss führen. D.h. ein Assist wäre für beide gar nicht drin gewesen.)

Interessanter wird es, beim sogenannten xA. Das ist eine Statistik, die bewertet, wie wahrscheinlich ist, dass ein Pass von der Position des Passgebers zur Position des Passempfängers zu einem Tor führt. D.h. hier wird nicht beachtet, ob tatsächlich eine Torchance entstanden ist, sondern nur bewertet, ob es möglich gewesen wäre, dass aus dem Pass ein Tor hätte entstehen können. Hier stehen für Urbig 0,1 und für Schwäbe 0 zu Buche - also auch keine Welten, aber ein erster kleiner Unterschied.

Unmittelbare Torbeteiligungen oder Torchancen kommen also von beiden nicht. Was bleibt dann noch? Es gibt noch Statistiken auf Pässe, die zwar nicht unmittelbar oder mittelbar zu Toren geführt haben, die aber eine Mannschaft nachweislich in eine bessere Position fürs Angriffsspiel bringen:

1. Erfolgreiche Pässe ins letzte Drittel
    2. Erfolgreiche Pässe in den Strafraum
    3. Raumgewinnende Pässe (erfolgreiche lange Bälle, die das Spiel erfolgreich in einen anderen Bereich des Spielfelds verlagern. Hier werden Pässe ausgeschlossen, die aus dem eigenen Verteidigungsbereich stammen. D.h. der Torwart muss sehr hoch gestanden haben, um hier überhaupt registriert zu werden.)

Hier werden die Unterschiede dann klarer, was aber aufgrund des unterschiedlichen Passvolumen und vor allem der unterschiedlichen Präzision erwartbar ist: Schwäbe hat genau 2 erfolgreiche Bälle ins letzte Drittel gespielt. Ansonsten taucht er bei diesen Werten nicht auf. Urbig hat 11 Pässe ins letzte Drittel geschlagen, einen Ball direkt in den Strafraum gebracht und 2 raumgewinnende Pässe platziert.

Man kann in Summe also sagen: Jonas Urbig hatte mit Sicherheit auch einen Anteil daran, dass unser Aufbauspiel zu Anfang der Saison gefährlicher und variabler war.

• Man kann in Summe also sagen: Jonas Urbig hatte mit Sicherheit auch einen Anteil daran, dass unser Aufbauspiel zu Anfang der Saison gefährlicher und variabler war.

Und gleichzeitig hatte er wahrscheinlich 0% Anteil daran, dass die Mannschaft mit ihm in 10 Spielen 20 Gegentore (2,0 / Spiel) und Schwäbe in 8 Spielen 4 Gegentore (0,5 / Spiel) kassiert hat? Das war zu 100% die Systemumstellung?

Wir werden es nie erfahren, ob ein Aufschwung bei Systemumstellung auch mit Urbig hätte klappen können. Der (Ruhe)impuls durch Schwäbe war aber unbestreitbar gegeben.

Für Urbig ist das natürlich tragisch, zumindest mit Blick auf Spielzeit in dieser Saison beim FC. Gut möglich, dass sich das mit dem Wechsel zu den Bayern als Glück im Unglück herausstellen wird.

• Und gleichzeitig hatte er wahrscheinlich 0% Anteil daran, dass die Mannschaft mit ihm in 10 Spielen 20 Gegentore (2,0 / Spiel) und Schwäbe in 8 Spielen 4 Gegentore (0,5 / Spiel) kassiert hat? Das war zu 100% die Systemumstellung?

Das würde ich in dieser Absolutheit auch nicht unterschreiben. Die Zahlen geben auch wieder, dass er mindestens 2 Schüsse mehr hätte halten können und die Bude gegen den HSV geht natürlich auch auf seine Kappe. Aber das haben wir ja schon ausführlich diskutiert. Mir ging es ja erstmal nur um den mitspielenden Aspekt.

• Das würde uns alle zu Bayern Fans machen. Bitte nicht! :face_with_tears_of_joy:

Außerdem wäre ich da bzgl. einer Titelprämie vorsichtig solange Kane bei den Bayern spielt 😬😂

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

• Nun, ich bin auch gespannt. Ich bin immer noch der Meinung wir sollten ihn nicht abgeben. Meiner Meinung nach hat er "unverschuldet" seinen Platz verloren und perspektivisch hat er mehr Potenzial als Schwäbe. Die Rückrunde von MS letzte Saison war ja auch nicht überdurchschnittlich, insofern sind meine Vorschusslorbeeren für ihn auch nicht riesig.