Klassenerhalt!!!!!!

  • aktuell stehen wir bei 13 Punkten. In den letzten Jahren haben wir soviele meist erst gegen Ende der Hinrunde gehabt.

    Das Restprogramm bis zum Winter Union, Mainz, Ponies, Bielefeld, Augsburg, VW und Stuttgart erscheint vom Papier her nicht unbedingt so, als dass wir an Weihnachten weiterhin 13 Punkte haben werden.

    Mit dem was die Mannschaft in den bisherigen Spielen leistungsmäßig (Ausnahme Hoffenheim) abgerufen hat, befinden wir uns wirklich auf einem guten Weg...

    In München nahe an einem Punktgewinn, gestern unter Wert geschlagen, gg RB und Lev wäre ein Sieg drin gewesen...das haben wir schon ganz anders erlebt...

  • Wir werden nicht alles gewinnen gegen die vermeintlich leichten Gegner. Wenn wir durchgängig auf Platz 10-12 stehen würden, dann wäre ich mehr als zufrieden. Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel (also Vorsprung auf 16/17/18 und dann wäre es für mich eine gute Saison! Wichtig ist jetzt wirklich Kontinuität reinzukriegen. Die letzten Jahre waren leider schon wieder chaosjahre. Das muss aufhören, dann können auch wir einen Verlauf wie Freiburg erleben

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Zehn Spieltage rum und damit knapp ein Drittel. Wir stehen mit 13 Punkten gut da.

    Ich wünsche mir, dass wir weiterhin unsere Punkte einfahren und nach der Hinrunde 20 Punkte auf dem Konto haben. Damit könnte ich sehr gut leben und dürfte ein kleines Polster zum Abgrund sein. Zudem überwintern wir im Pokal.

    Kurzum: ich bin sehr zufrieden mit Trainer und Mannschaft. Vor allem mit dem Hintergrund der letzten Saison.

  • Mit Ausnahme des kollektiven Totalausfalls gegen (ausgerechnet!) Hoppenheim, war das bislang spielerisch deutlich mehr, als ich vor der Saison erwartet habe. Es macht wieder Spaß, dem FC zuzugucken, die Truppe hängt sich rein, die Punkteausbeute ist ebenfalls absolut vorzeigbar, und die Niederlagen gerieten eher unglücklich als klar verdient. In der Form sollte Abstieg kein Thema sein.

  • Mit Ausnahme des kollektiven Totalausfalls gegen (ausgerechnet!) Hoppenheim, war das bislang spielerisch deutlich mehr, als ich vor der Saison erwartet habe. Es macht wieder Spaß, dem FC zuzugucken, die Truppe hängt sich rein, die Punkteausbeute ist ebenfalls absolut vorzeigbar, und die Niederlagen gerieten eher unglücklich als klar verdient. In der Form sollte Abstieg kein Thema sein.

    sehe ich im Grunde auch so. Aber wir sollten zusehen, dass wir so langsam auch mal wieder einen 3er einfahren.

    Je schneller desto besser.


    Es gab genügend Beispiele, wo Vereine gut gespielt haben,

    viel Schulterklopfen bekommen haben, aber am Ende abgestiegen sind.


    Davon sind wir sehr weit weg, und wenn wir unseren Weg konsequent durchziehen,

    dann sollten wir in einem gesicherten Mittelfeldplatz landen.

    Wichtig ist aber auch, dass wir uns nicht selbst um den verdienten Lohn bringen.


    Damit meine ich, dass wir unsere Grundphlosophie halten sollten,

    aber kurz- und mittelfristig daran arbeiten sollten,

    defensiv es dem Gegner nicht zu einfach zu machen, Tore gegen uns zu erzielen.


    Es fühlt sich momentan wie so eine trügerische Sicherheit an.

    13 Punkte ist gut, und wir spielen auch ordentlich.

    Trotzdem bin ich auch dabei, dass man immer noch den Blick in den Rückspiegel werfen sollte.


    Man kann ganz schnell nach hinten durchgereicht werden.

    Wenn wir + 10 Punkte irgendwann und hoffentlich auf den Reliplatz haben,

    dann wäre ich dort schon entspannter.

  • Letzte Spiele waren SAP, Pillen und Bienen, andere Gegner werden wir auch wieder schlagen, wobei Union verdammt schwer wird.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Man darf nicht vergessen, dass bei diesen 10 spielen immerhin Bayern, Freiburg, Dortmund, Leipzig, Leverkusen dabei waren! Da finde ich dann relativiert sich unsere punktausbeute nochmal. Klar müssen wir in den kommenden spielen auch mal wieder gewinnen. Aber wenn wir unseren Weg konsequent weiter gehen, dann holen wir diese Siege. Es kommen noch Stuttgart, Augsburg, Union, Mainz, Bielefeld, Gladbach und Wolfsburg . Das sind entweder spiele auf Augenhöhe, oder aber zumindest keine übergegner! Da können wir schon noch 2-3 Siege holen.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Von den ausstehenden sieben Spielen sollten wir wenigstens drei gewinnen und ein paar untenschieden. Wenn man sieht wie wir bisher gespielt haben muesste das machbar sein.

    Also, immer optemistich bleiben!

  • Stand heute haben wir nur 4 Punkte Vorsprung auf den Reliplatz, das sollte man schon beachten.

    Allerdings sollte uns die Spielstärke unserer Mannschaft und die einiger kommender Gegner auch genug Zuversicht geben. Wenn jetzt kein Leistungseinbruch kommt, werden wir am Ende der Hinrunde 20 + X Punkte haben und voll im Soll liegen.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Sorgen würde ich mir machen, wenn Teile des Kaders erkennbar zur Arroganz neigen oder komplett in eine Formkrise geraten würden. Solange ich beides aber nicht sehe, nehme ich den Abstand von nur 4 Punkten nach unten ziemlich gelassen hin. Realistisch war ein frühzeitiges Punktepolster auf den Relegationsplatz sowieso nie.


    Was wir sicherlich wiedergewinnen müssen, ist die Effizienz vor des Gegners Tor. Da waren wir in letzter Zeit – mit Ausnahme der Hoppenheim-Blamage – nicht so gut unterwegs.

  • Glas halb leer oder halb voll, dass ist die Frage. :face_with_raised_eyebrow:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • hängt vom durst ab :winking_face:


    Da ist unser Trainer sehr motiviert.



    Wir punkten regelmäßig, also wäre ich mal nicht zu ängstlich.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich habe da keine Bedenken.

    Unser Trainer lässt da keine Zweifel aufkommen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Grundsätzlich stimme ich Euch da zu, aber man darf auch nicht zu sehr in eine Zufriedenheit abdriften:
    Nach dem BVB-Spiel war die allgemeine Wahrnehmung, wir seien die bessere Mannschaft gewesen, ja mitunter war gar zu lesen, wir hätten den BVB dominiert...ja Freunde, 2-0 verloren haben wir vor allem. Ich will da gar nicht die Stimmung mies machen: Ja, es gab gute Ansätze und es wäre viel mehr als ein 0-2 drin gewesen, aber am Ende hat man auch gesehen, sind wir von Mannschaften wie dem BVB dann schon noch eine Ecke weg. Das für sich gesehen ist nicht schlimm: Es gibt eben Mannschaften, die ein bis zwei Nummern besser sind als wir und wenn es so weiter läuft wie bisher, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass wir am Ende um den Klassenerhalt bangen müssen. Aber das ist eben keine Gewissheit. Der Weg bis hierher war geprägt von harter Arbeit und an der einen oder anderen Stelle hatten wir auch auch etwas Glück. Das kann aber auch mal anders laufen.

    Ich erinnere nur mal daran, als Baumgart mit Paderborn abgestiegen ist, da war quasi jede Woche zu lesen, wie sehr seine Truppe über den grünen Klee gelobt wurde in Spielen, die dann am Ende verloren gingen (und ich erinnere mich noch gut, wie enorm angepisst er irgendwann über dieses Lob war).

    Natürlich lässt sich das nicht 1-1 vergleichen, unser Kader ist ja viel besser als der von Paderborn damals. Aber übertreiben müssen wir die Abfeierei auch nicht...wie der Titel sagt: 27 Punkte zum Klassenerhalt. Je früher, desto besser :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Es geht doch gar nicht darum, dass man hier ein abrutschen für unmöglich hält! Aber trotzdem muss man doch mit einrechnen gehen wen wir schon alles gespielt haben.

    Wir müssen noch an der Effizienz arbeiten….

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • An der Effizienz arbeiten klingt in der Theorie richtig aber man weiss auch, dass Du im Training ohne Ende Tore machst, aber durch verschiedene Gründe während eines Spiels, vorne nicht die Durchschlagskraft hast.


    Letzendlich finde ich nach wie vor den Weg gut: wir wollen aktiv und offensiv spielen, und dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit Tore zu erzielen.


    Trotzdem müssen wir neben der Effizienz auch weiter hinten ansetzen:


    - wie kann man trotz der offensiven Herangehensweise bei Ballverlusten die Absicherung noch verbessern, so dass wir nicht manchmal/oft offen wie ein Scheunentor sind


    - dem Gegner es nicht zu einfach machen Tore gegen uns zu erzielen


    Das war zuletzt gegen Hoffenheim, Leverkusen aber auch Dortmund der Fall.


    Und das hing nicht immer mit der offensiven Spielweise zusammen, sondern lag an individuellen Fehlern unsererseits.


    Es wird immer mal Spiele geben wie gegen Dortmund, dass das Tor wie zugenagelt ist, aber dann sollte man nach Möglichkeit hinten nicht zu billige Tore einschenken lassen und am Ende viel Lob zu bekommen aber mit leeren Händen nach Hause gehen zu müssen.

  • Der Weg bis hierher war geprägt von harter Arbeit und an der einen oder anderen Stelle hatten wir auch auch etwas Glück. Das kann aber auch mal anders laufen.


    Sorry aber wenn du Glück gelten lassen willst musst du auch Pech gelten lassen, so wie beim Eigentor gegen Freiburg oder den nicht erzielten späten Siegtreffern gegen Leipzig und die Pillen.


    Wenn schon ''Hätte, wäre, wenn und aber'' dann auch in beide Richtungen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ganz genau Oropher

    Glück/Pech gehört dazu! Das erarbeitet man sich aber eben auch.

    Springt Uth der Ball nicht vom Dortmunder an die Hand, dann führen wir da und Dortmund kommt eventuell nicht zurück!

    Trifft Duda diesen wahnsinnsschuss…. Usw.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC: