GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Ich lese immer Keller hat den FC saniert oder vor der Insolvenz bewahrt. Ist das wirklich so oder muss er nur mit dem ihm zugewilligten Budget klarkommen? Ich meine wer legt das eigentlich fest bei uns? Keller, Türhoff, Präsidium? Oder alle zusammen? Eigentlich muss doch einer Hauptverantwortlich sein und die GF das dann im Tagesgeschäft umsetzen. Warum muss Keller ständig zu Themen Stellung nehmen die eigentlich zumindest laut Titel nicht sein Ressort sind? Oder ist er das Sprachrohr des Vereins?Also eines ist Keller sicher nicht ein Verpisser!


    Trotzdem ist er für mich Persönlich in erster Linie für den sportlichen Bereich zu ständig. Es ist sein Kader und nun auch sein Trainer. Von der Spielidee die er selber immer mal wieder anspricht, ist nichts mehr zu sehen. Keller hat einen Dr. Titel und sogar die Trainer A Lizenz. Nur leider scheint das in der Praxis wenig zu bringen. Ich würde Keller gerne weiter im Verein sehen in anderer Funktion allerdings. Vielleicht wäre er der bessere Präsident....

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • In meinen Augen wäre Keller‘s letzte Chance den „blassen König“ umgehend zu beurlauben.

    Er hat die Hoffnung zur Wende in TS gesehen. Leider ist diese Hoffnung mit der Niederlage gegen Darmstadt endgültig verpufft. Kann passieren, man sollte aber diesen Fehler beheben.

    Wenn er diesen Mut aufbringt kann man ihm nicht vorwerfen er hätte nicht alles versucht.

    Bei einem „weiter so“ wird der Druck auf ihn nicht weniger werden.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Sehe ich genauso, weiter so ist eigentlich unmöglich. Wir haben noch die Chance, aber nicht mit TS. Er hat es sicherlich versucht, aber er passt einfach nicht zu Köln. Er könnte auch zurücktreten und den Weg frei machen, dies würde ihm bestimmt niemand übel nehmen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn ich lese, man braucht jemanden der Aufbruchstimming erzeugt in Liga 2....was meint man damit? Einen Overath der uns Europa in 3 Jahren verspricht? Wie soll die Aufbruchstimmumg aussehen (ernst gemeinte Frage).

    Da ich etwas in die Richtung geschrieben hatte, antworte ich auch mal:

    Mir geht es darum, Spieler, Trainer, Fans, ... überzeugen zu können vom Weg. Das kann man sicher nur, wenn man Ideen hat, Ziele, und entsprechende Maßnahmen definiert.

    Wie ich mir das vorstelle, kann ich auch gar nicht wirklich erklären. Aber würde man jetzt mit Keller, Schultz, und dem bestehenden Kader (abzüglich der zu erwartenden Abgänge) in die neue Saison gehen, würden sich Fans, Spieler oder Sponsoren sicher auch fragen, warum das denn nun plötzlich funktionieren soll, wenn es vorher nicht funktioniert hat.

  • Stimme mit dir in vielen Punkten überein.

    Ich habe nur paar Punkte, die mich dazu noch beschäftigen.


    Schmitz´s Vertragsangebot gab es ja schon, bevor Thielmann nach hinten beordert wurde.


    Das geht ja schon seit ein paar Monaten so und war eher in Bezug auf die Transfersperre. Ebenso wie der "100% sichere" Kauf von Carstensen.

    Zu der Zeit, als er dazu befragt wurde, war das sicherlich auch seine Einstellung. Ob man dann jetzt paar Spiele später dann die Angebote zurück zieht? Halte ich jetzt auch eher für wenig Planung sondern mehr Aktionismus.


    Dass er die Mannschaft in der Öffentlichkeit versucht stark zu reden, macht ja auch Sinn. Darmstadt müssen wir ohne Wenn und Aber sagen. Nach dem Spiel braucht er ja auch nicht zu sagen, dass die Mannschaft die selbe Grütze jetzt auch gegen Mainz spielen wird.


    Zum CAS:

    Was wäre denn passiert, wenn wir tatsächlich OL die 2,x Mio angeboten hätten? Hätten sie dann eingestimmt? Hätten sie dann eventuell noch 4 Mio gefordert. Und wäre dann überhaupt Kohle da gewesen, um im Winter den kolportierten Stürmer zu kaufen?

    Im blödesten Fall hätte man dann wieder 2-3 Mio zur Verfügung. Ist die Frage, ob man damit noch nen guten Stürmer für ein halbes Jahr bekommen hätte.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Zur Kommunikation- das mag pedantisch klingen, aber es gibt einen Unterschied zwischen "ich erwarte, dass die Mannschaft..." oder "die Mannschaft wird ..." .


    CAS: Wie viel Geld an sich notwendig gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht. Ich habe ja an anderer Stelle auch schon geschrieben, dass eine Meldung "Köln holt Potocnik, zahlt nachträglich 4 Millionen" sicher ebenfalls nicht auf Gegenliebe gestoßen wäre hier im Verein und unter den Fans. Dann hätten die Leute gefragt, warum Keller so viel Geld für einen U-Spieler ausgibt.

    Dennoch muss man heute feststellen, dass unser juristischer Ansatz nicht gegriffen hat. Man hat sich da gut vorbereitet gefühlt, scheint es aber nicht gewesen zu sein.

  • Da ich etwas in die Richtung geschrieben hatte, antworte ich auch mal:

    Mir geht es darum, Spieler, Trainer, Fans, ... überzeugen zu können vom Weg. Das kann man sicher nur, wenn man Ideen hat, Ziele, und entsprechende Maßnahmen definiert.

    Wie ich mir das vorstelle, kann ich auch gar nicht wirklich erklären. Aber würde man jetzt mit Keller, Schultz, und dem bestehenden Kader (abzüglich der zu erwartenden Abgänge) in die neue Saison gehen, würden sich Fans, Spieler oder Sponsoren sicher auch fragen, warum das denn nun plötzlich funktionieren soll, wenn es vorher nicht funktioniert hat.

    Habe nicht nur dich gemeint, aber danke für die Antwort.


    Stimme dir ja größtenteils zu. Ich denke schon, dass CK einen Plan verfolgt. Zumindest wo er den FC langfristig bringen möchte; wenn es sein muss halt auch über Liga 2.


    Ich denke ein Problem ist aber, das passt halt vielen Fans nicht. Man sucht den, der vom grossen FC schwadroniert. Es gibt Leute, die CK Inkompetenz oder als Theoretiker ohne Erfahrung betiteln. Wie soll man auf so einer Grundlage denn vernünftig aufarbeiten.


    Der FC hatte vieles in der Vergangeheit (Ex Profis, erfahrene Trainer, Manager, Motivatoren, Konzepttrainer, Wissenschaftler usw.). Man hat den Overaths Jahrelang zugeschaut. Deshalb weiss ich nicht, was jetzt durch einen Wechsel anders werden soll. Ich würde mal gerne einen Weg über einen längeren Zeitraum mit gehen. Mit Fehlern aus denen man lernt, die man aufarbeiten und zusammen verbessert. Und dafür sehe ich Keller mit seiner Art und Weise halt als den richtigen Mann. Er wird sich auch selbst hinterfragen (was z.B die Vehs, Finkes und Schmadtkes nie gemacht haben).


    Es wird wohl leider nicht passieren.



    Zum 2. Teil, man hat ja keine Wahl, als mit dem aktuellen Kader (- Abgänge +Leihspieler) weiter zu machen. Aber schon richtig, Stand jetzt kann man nicht mit TS weiter machen. Der Abstieg ist ja nur das eine Problem, das Wie besorgt mich viel mehr.

  • Wir brauchen uns doch hier nichts mehr vor zu machen und uns selber in die Tasche zu lügen.


    Alles was die Sportliche Situation angeht hat Keller wahrhaftig in den Keller getrieben,da gibt es überhaupt nichts mehr schön zu reden.


    Trotz Verletzungen, trotz Sturmprobleme die ja bekannt waren hätte man vor der Transfersperre reagieren können ja sogar müssen.


    Wir sind ein Fussball Verein dessen erstes Ziel es sein muss in der Bundesliga zu bleiben.

    Dies ist uns jetzt 5-6 Jahren gelungen und wir wären drauf und drann uns endlich in der Bundesliga zu etablierten und den Ruf einer Fahrstuhlmannschaft ab zu geben.


    Auch war es sehr selten so leicht wenn man sieht welche Mannschaften welche Punkt ausbeuten haben. Sowrnige Punkte wie in dieser Saison für den Klassenerhalt reichen werden gibt es auch nur sehr selten.


    Dieser Abstieg hätte verhindert werden können.


    Auch wurde von Keller was die Bundesligatauglichkeit angeht eine Aussage getätigt und wiederum falsch eingeschätzt, wo er jetzt zurück rudert und zugibt das er da wohl falsch lag.


    Nur komisch, hier im Brett war man sich da schon längst einig das es mit diesem Kader nicht reichen wird und wir sind keine Sportmanager.


    Außerhalb was Transfers bzw Mannschaft und Spieler Potenzial betrifft kommen noch andere Dinge hinzu die von Keller total falsch eingeschätzt wurden.


    In erster Linie CAS Urteil was uns über zwei Transferperiode handlungsfähig macht was Bundesliga Transfers angeht.


    Es wurde fahrlässig gehandelt ohne einen Plan B zu haben.

    Es bestand die Möglichkeit sich mit dem gegenüberliegenden Verein irgendwie an den Tisch zu setzen und zu einigen was wahrlich lange nicht so schlimm gewesen wäre wie das Urteil auch das hat Keller unterschätzt.


    Nach all dem wurde uns auch noch ein Trainer präsentiert der in einem "ausgetüffteltem Auswahlverfahren" als genau der richtige für den Abstiegskampf gefunden wurde und sich gegen andere Trainer Kandidaten durchgesetzt hat.


    So viele Fehler in einer einzigen Saison dürfen einem Sportdirektor bzw einem Verantwortlichen der für das Sportliche in einem Verein verantwortlich ist nicht passieren.


    Keller ist nach all dem Desaster wofür er der Hauptverantwortliche ist in keinster Weise mehr tragbar.


    Er hat was die Fehlerquote im Sportlichen Bereich angeht den FC im wahrsten Sinne an die Wand gefahren und es kann Mindestens 2-3 Jahre dauern bis wir den FC wieder in der ersten Fussball Bundesliga wieder sehen dürfen.


    Es gibt überhaupt keine andere Möglichkeit oder andere Alternative als Keller sofort von seinem Amt freizustellen den Schaden den er zum größten Teil zu verantworten hat ist enorm.


    Dazu ist der Name Totengräber was den Verein in den nächsten Jahren sportlich angeht noch harmlos ausgedrückt.

  • Zur Kommunikation- das mag pedantisch klingen, aber es gibt einen Unterschied zwischen "ich erwarte, dass die Mannschaft..." oder "die Mannschaft wird ..." .

    Wow, so fein habe ich nicht zugehört. :frowning_face: Da gehe ich auch mit, dass man erwarten kann aber nicht sagt "wir werden"



    Dennoch muss man heute feststellen, dass unser juristischer Ansatz nicht gegriffen hat. Man hat sich da gut vorbereitet gefühlt, scheint es aber nicht gewesen zu sein.

    Da hat man als FC auf jeden Fall nen mächtigen Fehler gemacht. Wobei nicht ersichtlich ist, wer da jetzt die wirkliche Schuld trägt. Glaube auch, dass das eine Gemeinschaftsentscheidung aller war. Die Anwälte wurden vor Keller beauftragt und er sollte sicherlich parallel versuchen mit OL eine Einigung zu erzielen. Ich erwarte jetzt mal nicht, dass er dann da neu hinkommt und sagt: Das Thema juristisch zu klären stelle ich jetzt komplett in Frage und will andere Anwälte oder haue jetzt die ganze Kohle raus, die mir sonst zur Verfügung steht.

    Zumal ja in der Thematik auch Experten vom FC geholt wurden, die sich in der Rechtssprechung des CAS sehr gut auskennen sollten.


    Hinterher kann man sagen, dass es noch sinnvoll gewesen wäre, den ein oder anderen Ablösefreien Spieler zu verpflichten. Sodass man da hätte noch was auffangen können.


    Wir können jetzt nur hoffen, dass die Mannschaft noch einen Funken Hoffnung hat und gewillt ist, eine andere Leistung zu zeigen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wir sind ein Fussball Verein dessen erstes Ziel es sein muss in der Bundesliga zu bleiben.

    Dies ist uns jetzt 5-6 Jahren gelungen und wir wären drauf und drann uns endlich in der Bundesliga zu etablierten und den Ruf einer Fahrstuhlmannschaft ab zu geben.

    Genau. Wir haben die letzten 5 Jahren Platz 14, 16, 7, 11 und jetzt Platz 17.


    Bei dieser Streuung kann man wahrlich nicht von Etablierung sprechen.


    Parallel dazu verkaufen wir seit grob 10 Jahren hauptsächlich unsere Leistungsträger um finanziell klar zu kommen.

    Dazu ist der Name Totengräber was den Verein in den nächsten Jahren sportlich angeht noch harmlos ausgedrückt.

    Das könntest du schreiben, wenn wir keine Lizenz bekommen und deshalb in die vierte Liga stürzen würden. Und selbst dann ist es immernoch eine persönliche Unverschämtheit.

    Es bestand die Möglichkeit sich mit dem gegenüberliegenden Verein irgendwie an den Tisch zu setzen und zu einigen was wahrlich lange nicht so schlimm gewesen wäre wie das Urteil auch das hat Keller unterschätzt.

    Das hat man versucht und wurde von der Gegenseite abgelehnt. Kannst dich gerne darüber nochmal im Netz informieren.

    Es gibt überhaupt keine andere Möglichkeit oder andere Alternative als Keller sofort von seinem Amt freizustellen den Schaden den er zum größten Teil zu verantworten hat ist enorm.

    Und was würde jetzt ein anderer Manager anders machen? Und vor allem ab wann und wer ? Er könnte nen neuen Trainer holen, was ich bei Abstieg auch von Keller erwarte.

    Und dann kann er hoffen, dass der Trainer dann entsprechend aus den Talenten und dem restlichen Kader versucht das Beste zu machen.

    Ach ja und er müsste dann versuchen, sich ihm gänzlich unbekannte Spieler davon zu überzeugen, dass sie nicht ihre Optionen ziehen, beim Chaos-Klub bleiben wollen und dass der FC der richtige Verein ist und man direkt wieder aufsteigen will.


    Ich kann diesen Beißreflex nicht im Geringsten nachvollziehen, dass man da jetzt Zwanghaft Keller rauswerfen will, nur damit man was gemacht hat.


    Es würde dann sicherlich auch wieder Wochen dauern, bis man einen neuen Manager hätte. In der Zeit wäre alles sportlich geregelt.

    Oder hast du einen hervorragenden Kandidaten, der direkt übernehmen könnte?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das hat man versucht und wurde von der Gegenseite abgelehnt. Kannst dich gerne darüber nochmal im Netz informieren.

    Das ist ein bisschen wie Sonntags in der Kreisliga. Da sind's auch diejenigen, die am weitesten vom Spiel Geschehen weg sind die am besten beurteilen können wann Abseits ist und wann nicht. Und hier sind's halt die, die am weitesten von den Verhandlungstischen weg sind die uns erklären was man "einfach nur hätte machen sollen" und "wen man einfach geholt hätte". :slightly_smiling_face:


  • Das hat man versucht und wurde von der Gegenseite abgelehnt. Kannst dich gerne darüber nochmal im Netz informieren.


    i.S. Gegenseite bei der CAS Geschichte


    stimmt Treverer, das hat man noch im September versucht, HAT SICH MÜNDLICH GEEINIGT MIT DENEN, um dann schriftlich nichts zu bekommen. - Was soll man mit so einem Geschäftspartner machen bzw. was soll man dann anders machen, als es endgültig aufzugeben. Offensichtlich wollte die Gegenseite dann doch nicht zu den mündlichen Vereinbarungen stehen...

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • An alle, die CK hier weiterhin als Spodi sehen sei nur gesagt, wenn der einen Coach für die 2. Liga bersorgen muß, dann holt der wieder

    so eine trübe Tasse wie TS oder noch besser dann bleibt TS sogar noch.

    Das wäre doch der Albtraum schlechthin.

    Deshalb müssen beide zwingend noch heute weg!

    Aber ich befürchte , daß morgen Vormittag zum Trainingbeginn wieder die üblichen Floskeln mit entsprechenden Bild auf der Webseite vom FC stehen

    Frei nach dem Motto: "Voller Fokus auf Mainz " oder ähnliches, als wäre nichts passiert.

    Na ja zumindestens scheint ja lt. Express der Typ aus Ostwestfalen aus der Geschäftsführung wohl definitiv vor dem Aus zu stehen.

    Das wäre mal ein ganz minimal kleiner Anfang.

    Alleine diese Verpflichtung konnte ich nie nachvollziehen.

  • So weit ich informiert bin, ist Reyek (wird er so geschrieben?) der einzige der auch mal anderer Meinung ist wie der aktuelle Vorstand und dafür auch streitet. Scheint dem Vorstand vielleicht nicht zu passen. Erinnert mich irgendwie an den Vorgänger von Wettich. Der hielt auch nicht mit seiner Meinung hinterm Berg und wurde dann aus "persönlichen" Gründen gegangen.