GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Es wird wohl spekuliert das FFM evtl an Modeste als Stürmer denkt. Ich male mir gerade aus wenn er uns abschießen würde bräuchte Keller wohl nicht mehr nach Köln zu fahren.

    Versteh ich nicht? Wir haben doch einen Top Kader und den Tigginator vorne wieder topfit drin.

  • Versteh ich nicht? Wir haben doch einen Top Kader und den Tigginator vorne wieder topfit drin.

    Auch ich bin nicht zufrieden das kein Stürmer mehr kommt. Auch bin ich kein großer Freund von Keller, was aber weniger mit seiner fachlichen Qualifikation zu tun hat, denn die kann ich als Laie nicht beurteilen. Aber wir sollten auf jeden Fall versuchen zu vermeiden das eine negative Grundstimmung aufkommt. Denn das ist etwas was die Spieler, die Mannschaft absolut nicht gebrauchen können. Die Transferperiode ist jetzt erstmal durch und nun müssen wir unseren Verantwortlichen vertrauen. Das sie auf den Positionen sitzen und nicht wir, das liegt bestimmt nicht daran das man gewürfelt hat wer welchen Posten besetzt. Also volle Pulle Unterstützung für unsere Mannschaft inkl aller Verantwortlichen! Wir werden meiner Meinung nach schlechter abschneiden als letzte Saison, aber wir werden unser Ziel Klassenerhalt erreichen!

  • Guter Kommentar


    Denn was besseres konnte uns nicht passieren: Teamarbeit bei Trainer und Co, was schon dadurch erleichtert wurde u d wird = gemeinsames Büro (inc Chefscout)


    Einheit unter den Spielern (wie von Chabot diese Woche beschrieben)


    Aber nein, da muss dann von außen Rabbatz gemacht werden und ein Teil der Fans geht da voll drauf ab :face_with_raised_eyebrow:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wer einmal die Fußball - Philosophie von Keller näher kennenlernen möchte, dem sei der Spiegel online + Artikel empfohlen.


    Einige Auszüge:


    Wie oft müssen die Regeln zum Zitieren von Presseartikeln hier noch erläutert werden? Zitate vollständig entfernt - die Mod.


    Fyi


    Greetings

    Jeföhl


    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Zahlenmensch und Realist ist schön und gut. Letztendlich entscheidend ist der sportliche Erfolg. Und da hat Keller meiner Meinung nach das Pech, dass wir nun schon 5 Jahre BL am Stück spielen. Dadurch verschiebt sich natürlich die Erwartungshaltung; ein Klassenerhalt wird einem da nicht mehr als Erfolg verkauft werden können. Sogar eine Saison wie die letzte könnte in der Öffentlichkeit als zu wenig gelten und die ist in Köln leider nicht zu unterschätzen.


    Ich finde es gerade sehr spannend was um unseren FC herum passiert und hoffe, dass Baumgart und Keller genau das richtige tun und dies auch honoriert wird.


    Was Keller vollkommen abgeht ist die Verkäufermentalität. Was will er mit dem FC erreichen? Bei Baumgart weiß man das aber Keller scheint das wirklich zu fehlen und auch das könnte wichtig sein um solche lauen Zeiten gemeinsam durchstehen zu können.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Unser Umfeld an sich und der FC Fan im besonderen neigt zur Aufregung. Diese tobt sich - vor allem wenn es mal kritisch wird oder auch nur kritisch erscheint - wahlweise an der Mannschaft, am Trainer, am Präsidium und gerne auch am Sportdirektor aus(den Busfahrer, den Physio, die Cotrainer mag man seltener hauen).

    Erscheint der Sportdirektor als ein nüchterner Kerl, ein Verstandesmensch (also nicht so ganz dem Publikum oder den Medien zugewandt) - dann kann es schwierig für ihn werden. Dichtet man ihm dann gar einen Hauch Intellektualität an - dann kann es ganz schwierig werden.


    Superschwierig wird es, wenn der SD keine respektable eigene Vita als - mindestens - Bundesligaspieler hat. Und ein Verstandesmensch ist, ein Intellektueller, etc.

    Lettore silenzioso

  • Findest du Mc Kenna, dass man keine Ziele bei Keller sieht?


    Ist nicht Regensburg eine Blaupause?


    Für mich will er den FC dauerhaft auf gesunde Güsse stellen: hat das in den letzten Jahren funktioniert?

    Sollte man da nicht etwas ändern?


    In Abstimmung mit dem Präsidium will man in alle. Bereichen des FC die gleiche Trainings Philosophie installieren und hat anscheinend einige Trainer im „Unterbau“ gefunden, die da mitmachen wollen.


    Ob das funktioniert? K.A. - hört sich für mich sehr interessant an - u d vorher: hat das etwa seit x-Jahrzehnten funktioniert oder eher nicht?


    Das da auch Unwillen am GBH herrschte und herrscht, kann ich nachvollziehen.


    Früher habe ich auch alles und jedes gegen „oben“ verurteilt, um dann zu erleben, dass es manchmal dich auch eine andere Seite gibt

    Kurz: wenn man nicht auf den neuen Zug aufspringen möchte, dann ist es besser sich zu trennen. Dass dies dann nicht ohne Abfindung geht, das ist dann halt auch so - das ist ja nix Neues.


    Aber ich weiß ja, wie das manchmal läuft - da wird dann auch mal Stimmung aus dieser Richtung gemacht, weil Kölle ist manchmal ein Dorf. - ich kann natürlich hier völlig daneben liegen, aber es würde mich nicht überraschen…

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Keller redete ja in dem Spiegel-Bericht davon, dass man in Köln weniger träumen sollte. Damit hat er natürlich grundsätzlich Recht. Wo Träume enden können sieht man derzeit in Hamburg oder beim Big City Club.


    Aber ich will es mal anders nennen. Man braucht eine Vorstellung davon wie der FC in Zukunft sein soll und wo wir hinwollen. Das klappt für mich als Fan bei Baumgart super. Der will noch einmal nach Europa und ins DFB-Pokal-Finale. Das macht Bock und damit kann ich mich identifizieren.


    Bei Keller hingegen habe ich ständig den Eindruck der FC liegt auf der Intensivstation und kann froh sein wenn er morgen überhaupt noch existiert. Das mag auch richtig sein, ist aber für die Stimmung um den FC rum eben schwierig. Bei mir als Fan löst das nichts positives aus und ich stelle mir das auch schwer vor auf dem Transfermarkt.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Bei mir als Fan löst das nichts positives aus

    Naja, was soll da auch positiv ausgelöst werden? Wir sind ein Sanierungsfall. Und Sanieren ist nunmal nicht sexy.


    Das, was wir jetzt erleben, mag nicht angenehm sein. Und auch mir gefällt es nicht. Läuft es gut, stellt es den FC aber auf eine sichere Basis. Und das ist es mir wert, durch zwei, drei miese Jahre zu gehen.


    Der Weg, den die Heldts, Vehs und Wehrles beim FC eingeschlagen haben, war nicht zukunftsfähig.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bei Keller hingegen habe ich ständig den Eindruck der FC liegt auf der Intensivstation und kann froh sein wenn er morgen überhaupt noch existiert. Das mag auch richtig sein, ist aber für die Stimmung um den FC rum eben schwierig. Bei mir als Fan löst das nichts positives aus und ich stelle mir das auch schwer vor auf dem Transfermarkt.

    Sein Ziel ist, den Verein gesund und nachhaltig wirtschaftlich aufzustellen und daraus den dauerhaften sportlichen Erfolg zu entwickeln. So verstehe ich sein Agieren jedenfalls: zunächst kommen schwierige Jahre der Konsolidierung - sind wir ja mittendrin - und dann Jahr für Jahr schrittweise, realistische und gesunde Entwicklung. An sich ein völlig normales und sinnvolles Vorgehen, um ein wirtschaftlich angeschlagenes Unternehmen zu retten und wieder vernünftig aufzubauen.


    Das Ganze wirkt nur deshalb so ungewöhnlich und für uns als Fans dann z. B. bei Investitionen in den Kader auch mal „störend“, weil es nicht zum sonstigen Gebaren im Profifußball passt. Die meisten so genannten „Manager“ oder Geschäftsführer Sport sind nämlich in Wirklichkeit auch nichts anderes als ehemalige Profis/Trainer, die selber schon seit langer Zeit in dieser Branche dabei sind und deshalb auch das übliche Geschäftsmodell von Profivereinen, nämlich möglichst schnelles Wachstum um nahezu jeden Preis, kennen und entsprechend übernehmen.


    Aber wie nachhaltig oder dauerhaft erfolgreich ist denn eine aggressive Wachstumsstrategie? Dazu gibt es außerhalb des Profifußballs viele negative Beispiele. Und innerhalb noch mehr, denn nahezu jeder Verein in den Topligen wäre doch ohne Oligarchen, Konzerne und sonstige „Gönner“ heillos überschuldet. Wenn man da als Verein „spürbar anders“ sein will, dann ist Kellers Weg schon der richtige. Auch wenn es uns Fans noch einige Transferphasen lang nicht gefallen wird.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich finde alle Transfers passend, nur der Stürmer hat gefehlt. Wir haben massiv Gehalt gespart und mehr Ablösesummen kassiert als ausgegeben! Ich hoffe inständig, dass wir schnell punkten, damit man sich nicht auf den fehlenden Stürmer versteift und darauf wochenlang diskutiert.

    Nur der Stürmer hat gefehlt…

    Wenn dann der Rest der Truppe Tore schießt, ist es ok. Ich befürchte jedoch, dass wird es nicht.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Naja, was soll da auch positiv ausgelöst werden? Wir sind ein Sanierungsfall. Und Sanieren ist nunmal nicht sexy.


    Das, was wir jetzt erleben, mag nicht angenehm sein. Und auch mir gefällt es nicht. Läuft es gut, stellt es den FC aber auf eine sichere Basis. Und das ist es mir wert, durch zwei, drei miese Jahre zu gehen.


    Der Weg, den die Heldts, Vehs und Wehrles beim FC eingeschlagen haben, war nicht zukunftsfähig.

    Geil… da übernimmt jemand den Managerposten einer Mannschaft die sich gerade für die Conference League qualifiziert hat und auf einmal ist das Ziel Klassenerhalt und alle Vorgänger haben alles falsch gemacht. Wenn ich das Anspruchsdenken so runtersetze ist der Weg zum DFB nicht mehr weit. Bin gespannt wie lange SB das mitspielt, der fordert Leistung und hat optimistische Ziele und das erwarte ich. Es muss doch das Ziel sein nach 5 Jahren Erstklassigkeit irgendwann dauerhaft Platz 9 aufwärts zu haben….

  • Keller wird sich natürlich auch an dem Ergebnis dieser Saison messen lassen müssen. Landen wir im Mittelfeld und haben uns gut saniert in diesem Jahr hat er alles richtig gemacht. Genauso gut kann es mit dem aktuellen Kader auch runter gehen in Liga 2, dann müssen Köpfe rollen.

  • Es muss doch das Ziel sein nach 5 Jahren Erstklassigkeit irgendwann dauerhaft Platz 9 aufwärts zu haben….

    Laut Keller aus dem letzten September haben wir 80 Mio Miese. Die Wahrscheinlichkeit, dass uns dieser Schuldenberg das Genick bricht, ist höher als die Wahrscheinlichkeit, dass wir alsbald dauerhaft ab Platz 9 aufwärts landen.


    Wir müssen wirtschaftlicher handeln, statt irgendwelchen sportlichen Zielen hinterherzujagen. Ich erwarte lediglich, dass der FC die Klasse hält. Absteigen darf er nicht. Sollte er das wie Augsburg jedes Jahr um den 30. Spieltag herum packen, wäre ich schon glücklich. Und natürlich wäre jeder Platz weiter vorne in der Tabelle auch mit mehr Fernsehgeldern verbunden. Man wird beim FC aber nicht das Ziel ausrufen, Platz 9 oder höher anzugreifen. Denn dazu fehlen uns die Mittel. Und wir können nicht noch weiter ins finanzielle Risiko gehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Geil… da übernimmt jemand den Managerposten einer Mannschaft die sich gerade für die Conference League qualifiziert hat und auf einmal ist das Ziel Klassenerhalt und alle Vorgänger haben alles falsch gemacht. Wenn ich das Anspruchsdenken so runtersetze ist der Weg zum DFB nicht mehr weit. Bin gespannt wie lange SB das mitspielt, der fordert Leistung und hat optimistische Ziele und das erwarte ich. Es muss doch das Ziel sein nach 5 Jahren Erstklassigkeit irgendwann dauerhaft Platz 9 aufwärts zu haben….

    Dieses Jahr kann das Ziel leider nur nichtabstieg heißen.

  • Man merkt jedenfalls dass es ein Ritt auf der Rasierklinge ist. Denn wenn man Keller glaubt und der FC wirklich so schlimm da steht mag man sich gar nicht ausmalen was passiert wenn wir absteigen. Wenn dann noch die Transfersperre dazukommt kann es sehr schnell ganz duster werden.


    Daher hätte ich mir in dieser Transferphase etwas mehr Risiko gewünscht.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Das klappt für mich als Fan bei Baumgart super. Der will noch einmal nach Europa und ins DFB-Pokal-Finale. Das macht Bock und damit kann ich mich identifizieren.

    Stimmt der will noch einmal nach Europa und auch mal ins DFB Finale dafür braucht er aber den ein oder anderen Ausnahme Spieler in der Mannschaft ( Hector, Shkiri) den er aber nicht hat und nicht bekommt zumindest nicht in absehbarer Zeit. Mit dieser Mannschaft die der FC jetzt hat wird mehr als unteres Mittelfeld bzw Klassenerhalt nicht drinn sein. Baumgart will die Spieler und die Mannschaft weiterentwickeln und nach vorne bringen um nicht mehr nur um den Klassenerhalt zu spielen. Dafür braucht er aber auch mal zwei drei Spieler die um einiges besser sind auf wichtigen Positionen als das was der FC zur Zeit hat. Sollte das in den nächsten zwei Transferperiode nicht besser werden und Baumgart bekommt diese Spieler beim FC nicht wird er seine Ziele eben bei einem anderen Verein versuchen zu erreichen die ihm den ein oder anderen Spieler Wunsch erfüllen werden bzw erfüllen können.

  • Marktwerte der Bundesliga


    Ich frage mich, wie hier ernsthaft jemand von Platz 9 als Dauerziel träumen kann?


    Die Conference League Qualifikation funktionierte, weil alle bei 101% waren.

    Der Klassenerhalt letzte Saison war ein viel größerer Erfolg als die Euro Quali davor. Wir hatten sehr viel Verletzungspech und ne längere Zeit ne negativ Serie. Trotzdem hat man am Ende eine starke Saison gespielt in der man den Klassenerhalt gesichert hat. Das war eine wertvollere Saison als die Euro Quali Saison, denn die letzte war definitiv schwierige als die Euro Quali Saison.


    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als Baumgart bei seiner Vorstellung hier davon gesprochen hat, dass er immer mehr Spiele gewinnen als verlieren möchte. Er war beim Großteil der User hier Größenwahnsinnig. Heute ist es genau die selbe Einstellung, die man einem Keller absprechen möchte. Kurios.


    Dem einen mag Kellers Art im Umgang mit den Medien auf den Sack gehen, ich jedoch empfinde sie als genugtun nach all den 5 Jahresplänen und den Top 3 Europas Lobpreisungen aus der Vergangenheit.

    Man zieht endlich sein Ding durch und nimmt Störfeuer aus der Medienlandschaft in Kauf, und lässt sich von diesen nicht vom eigenen Plan abbringen. Ein Segen meiner Meinung nach.

    Wir können natürlich zur Besänftigung der Meute wieder Spieler ala Sobiech holen und denen das Geld in den Rachen schmeißen (kein Vorwurf an die Spieler). Aber dann darf man sich nicht wundern, wenn am Ende ein Rotes Minus am Ende des Geschäftsjahre steht.


    Deshalb meine Bitte. Lasst uns nicht auseinander fallen. Die letzten zwei Jahre, hat man gesehen was möglich ist, wenn der Verein zusammenhält.


    Edit sagt: Es ist auch interessant was manch einer glaubt in Baumgarts Körpersprache zu lesen. Er hätte kein Bock mehr. Baumgart weißt seit Tag 1 hier worauf er sich eingelassen hat, und er hat schon mehrmals erwähnt das er genau darauf Bock hat.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

    Einmal editiert, zuletzt von hanibal ()