GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Hier muss ich dir einfach widersprechen. Wenn jeder Geschäftsmann/Geschäftsfrau so denken würde, hätten wir ein Problem. :winking_face:

    Aber bei 66 Mio Schulden bekommt auch ein Geschäftsmann oder Gründer mehr Kredit (zu wirtschaftlichen Konditionen), wir haben eine Landesbürgschaft gebraucht...


    Es ist aktuell sinnvoll bis zwingend, weniger Geld auszugeben, als man einnimmt.

  • Das alles ist richtig und gut, aber die Erstklassigkeit steht über allem denn sonst kann man alle Theorie vergessen.

    Das fängt bei Transfererlösen, Marktwerten des Kaders etc. an und hört bei Sponsoren, TV Gelder, etc. auf.

    Der Klassenerhalt muss geschafft werden, darauf basiert eine Gesundung.

    Auch dieses Vorhaben darf aber nicht mit einem zu riskant kalkulierten Risiko angegangen werden. Steigst Du dann nämlich trotzdem ab, geht das Licht noch schneller aus.

  • Es ist aktuell sinnvoll bis zwingend, weniger Geld auszugeben, als man einnimmt.

    Sehe ich auch so. Irgendwann ist der Punkt gekommen an dem es nicht "einfach weiter" geht.


    Der Weg dahin ist leider immer das schwere.


    Aber ich habe lieber eine Saison in der es hart wird, bin dafür aber in Zukunft wieder fähig in eventuell höhere Regale zu greifen.

  • Bei meiner Aussage handelte es sich lediglich um eine Antwort auf die allgemeine Aussage. Und die ist nun mal als allgemeine Aussage falsch.


    Investitionen können auch mit fremden Geld sinnvoll sein, wenn sie denn Ihren Zweck erfüllen. Auch für Sanierungsfälle kann es sinnvoll sein weitere Verbindlichkeiten aufzunehmen, wenn diese denn dabei helfen einen wichtigen Schritt in Richtung Profitabilität zu gehen. Siehe zum Beispiel Tesla die kurz vor dem Ende standen, ich meine das war so um die 2016 oder 2018 rum. Auch bei anderen Firmen war/ist es sinnvoll.

    Es kann aber auch der letzte noch fehlende Sargnagel sein.


    Von daher muss ordentlich abgewogen werden welchen Weg man einschlägt. Der FC hat jetzt diesen Weg eingeschlagen.

    Ob das die richtige Entscheidung war werden wir erst später sehen. :winking_face:

  • Das alles ist richtig und gut, aber die Erstklassigkeit steht über allem denn sonst kann man alle Theorie vergessen.

    Das fängt bei Transfererlösen, Marktwerten des Kaders etc. an und hört bei Sponsoren, TV Gelder, etc. auf.

    Der Klassenerhalt muss geschafft werden, darauf basiert eine Gesundung.

    Das sehe ich ja genauso… und ganz sicher SB/Keller und Türoff auch.


    Einen garantierten Nichtabstieg kann sich keiner der unteren 10Vereine kaufen.


    Ich bin ja auch der Meinung das man auf der 9 und/oder 6 hätte tätig werden sollen, aber eine Garantie wäre das genauso wenig gewesen. Stürmer funktionieren seltenst im ersten Jahr richtig gut in einem neuen Team besonders wenn es sich um unser Regal handelt.


    Es ist am Ende ein abwägen… und DEN richtigen Weg gibt es da einfach nicht(dafür hängt im Sport zu viel vom Zufall/Tagesform/Spielglück ab, bedenke die Relegation von uns oder die letzte des VfB… je nachdem ändert sich die komplette Geschichte dramatisch).


    Gerade sieht es bei uns Ergebnistechnisch gruselig aus, aber sowas kann sich schnell ändern. Alle Teams um uns herum(bis auf den VfB der wohl diese Saison den positiven Ausreißer mimt) sind nun auch nicht wirklich weit weg.

    Es spielt uns ja auch niemand regelmäßig an die Wand, sondern wir stellen uns in den entscheidenden 1-3 Momenten/Spiel nur regelmäßig besonders schlecht an.


    Am Ende wird man die Situation jetzt so annehmen müssen wie sie ist. Wenn man es positiv sehen will, dann das unsere Mannschaft schon heute versteht das es diese Saison in den restlichen Spielen um den Klassenerhalt geht und das alle Grundtugenden wie Einsatz, Wille, Laufbereitschaft vorhanden und sichtbar sind.

  • Da hast du dir ja wirklich einen maximal unpassenden Vergleich herausgesucht. Tesla wird von einem irren egomanischen Selbstdarsteller geführt, war der Konkurrenz einmal um Meilen voraus und für einen Markt gedacht, der politisch gewillt gerade erst am Entstehen war. Hier war recht vorhersehbar, dass die einmal eine gute Rolle spielen werden, da sie ein ziemlich einzigartiges Produkt haben. FC wird jetzt endlich von seriösen Personen geführt und diese werden auch in ihren Handeln kontrolliert. Unser Produkt ist allerdings weit davon entfernt einzigartig zu sein, Eintrittskarten und Fernsehgelder ganz nett, aber keine Grundlage, um bei unserem Schuldenstand noch weitere Kredite beanspruchen zu können. Von daher ist in meinen Augen der jetzt eingeschlagene Weg wirklich alternativlos, es sei denn, man wäre bereit den Verein sehenden Auges in den Ruin zu reiten. Und selbst bei einem Abstieg würde ich mit Keller weiter machen wollen.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Dazu kommt dass es bis vor einem Jahr Kredite Schnäppchen waren im Gegensatz zu der aktuellen Zinspolitik.

    Ein Kredit jetzt kostet mich nun ein vielfaches...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • So so.


    Welcher Bundesligist hat denn eine ähnlich beschissene wirtschaftliche Lage wie wir?

    in der ersten Liga fällt mir ausser Bremen keiner ein. Und bei denen weiss ich nicht obs noch schlimmer oder besser WIE :rolling_on_the_floor_laughing: bei uns ist.

    Die kleinen Vereine mal aussen vorgelassen...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Langfristige, kurzfristige, fällige, zinslose, bei laufenden Gewinnen oder bei operativem Verlust, mit Eigenkapital oder ohne, laufende Finanzierung eigenes Stadion...


    Verbindlichkeit ist Verbindlichkeit...


    und mit dieser Annahme ist es dann wirklich schwer, Keller oder Vergleiche mit anderen AGs zu verstehen.

  • So so….

    Die Verbindlichkeiten der Bundesligisten liegen bei rund 2 Milliarden Euro. Kannst du dir dann selbst ausmalen ob es noch andere mit ähnlicher Situation gibt….

    Das Problem beim FC ist aber, dass den Verbindlichkeiten kaum Sachwerte entgegen stehen.

    Als Bayern München sein neues Stadion, NLZ etc. baute waren die sicher auch mit 500mio.+ oder so verschuldet, aber das ist dann doch was komplett anderes als bei uns.


    Wo hier Bremen genannt wurde, deren Infrastruktur ist sehr modern, ihnen gehört 50% des Stadions. Die haben doch auch jetzt bald Hauptversammulng. Ich bin mir recht sicher das sie dieses Jahr ein positives EK ausweisen werden und weniger Schulden als der FC haben + die oben genannten Vorzüge von Stadionbesitz und moderner Infrastruktur.


    Btw. dem HSV gehört als Beispiel das Stadion komplett und die haben ähnlich viel Schulden wie der FC.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Man wird ihn am Ende der Saison bewerten müssen, geht es gut dann hat er alles richtig gemacht und uns stehen bessere Jahre bevor , steigen wir ab muss er die Koffer packen

    "geht es gut dann hat er alles richtig gemacht" Was ist denn das für ein unsinniges Schwarzweißdenken? Ein Handeln kann man immer hinterfragen. Auch einzelne Schritte. Und erst recht, was ein Handeln beeinflusst oder die Spielräume beeinträchtigt hat. So langsam sollte das durchgesickert sein, was beim FC los ist?


    "steigen wir ab muss er die Koffer packen" Steht geschrieben im Buch der Bundesligsiten oder dem des Geißbocks? Gibt es die Aussage von Verantwortlichen? Diese ungeschickte Formulierung geht für mich über eine Meinungsäußerung raus. Was anderes, wenn man schreiben "meiner Meinung nach sollte oder müsste..." würde. Hat für mich was von Tatsache oder nicht besser, etwas Stimmungsmache, fast ein wenig Richtung Hetze. Sorry, für meine direkten Worte! Aber es ist einiges in den letzten Wochen in Dauerschleife gegenüber Keller gefallen, dass ich irritierend finde. Nun halt auf deinen Post als einen von vielen im Brett mal meine Äußerung.


    Sollten wir absteigen, wären wir meiner Meinung nach bescheuert, dass die direkte Folgerung wäre, Trainer und Keller automatisch auzutauschen.

  • Keller ist der richtige Mann am richtigen Ort, das sollte spätestens nach der MV auch dem Letzten klar sein. Da wären einige Entschuldigungen fällig, denn was in den letzten Wochen insbesondere in den sozialen Medien über ihn geschrieben wurde war schon mehr als dreist! Gelesen habe ich hier bisher allerdings erst eine...


    Sowohl vom inhaltlichen her als auch von der Art und Weise tut Keller dem Verein sehr sehr gut. Natürlich macht er nicht alles richtig, aber wer macht das schon?! Aber der eingeschlagene Weg mit ihm und Baumgart muss konsequent weiter verfolgt werden. Daran würde auch ein Abstieg aus meiner Sicht nichts ändern. Soweit wird es nicht kommen, aber wenn wir irgendwann mal wieder erfolgreicher sein wollen dann müssen wir langfristig denken. Und ich traue Keller langfristig zu, dass er den Verein weiterentwickelt. Denn er weiß offenbar was er tut. Und das kann man nach den Erkenntnissen von Mittwoch wohl nicht (mehr) von jedem behaupten, der da vorne auf dem Podium stand. Der Vorstand hat nämlich im Gegensatz zur Geschäftsführung keinen guten Eindruck vermittelt.

  • Da hast du dir ja wirklich einen maximal unpassenden Vergleich herausgesucht. Tesla wird von einem irren egomanischen Selbstdarsteller geführt, war der Konkurrenz einmal um Meilen voraus und für einen Markt gedacht, der politisch gewillt gerade erst am Entstehen war. Hier war recht vorhersehbar, dass die einmal eine gute Rolle spielen werden, da sie ein ziemlich einzigartiges Produkt haben. FC wird jetzt endlich von seriösen Personen geführt und diese werden auch in ihren Handeln kontrolliert. Unser Produkt ist allerdings weit davon entfernt einzigartig zu sein, Eintrittskarten und Fernsehgelder ganz nett, aber keine Grundlage, um bei unserem Schuldenstand noch weitere Kredite beanspruchen zu können. Von daher ist in meinen Augen der jetzt eingeschlagene Weg wirklich alternativlos, es sei denn, man wäre bereit den Verein sehenden Auges in den Ruin zu reiten. Und selbst bei einem Abstieg würde ich mit Keller weiter machen wollen.

    Also wenn ich recht erinnere, war Toyota mit dem elektrischen Prius schon unterwegs, da hörte ich von Musk noch gar nichts und die Deutschen machten auf Diesel und Komfortblinken. Einige der allerersten Autos waren gar Elektroautos.

    Ich bin immer noch etwas unschlüssig, ob die Rückzahlung der Corona-Gelder so eilig hätte sein müssen, wie es den Anschein hat.

  • So so….

    Die Verbindlichkeiten der Bundesligisten liegen bei rund 2 Milliarden Euro. Kannst du dir dann selbst ausmalen ob es noch andere mit ähnlicher Situation gibt….

    Darf ich Fragen, was Du von Beruf bist?


    Mir gelingt es nicht mit der Summe der Verbindlichkeiten eine Aussage über die wirtschaftliche Situation der einzelnen Bundesligisten zu treffen.


    Das Ausmalen solcher Situationen war nie Bestandteil meines Studiums und auch 25 Jahre Berfuserfahrung in Kalkulationen und Reporting haben mich bisher nicht dermaßen befähigt.


    Vielleicht kannst Du mir da helfen.

    "I cant afford an actual signature"

  • Wow, das machst du einzig und allein an seinem Auftreten auf der MV fest ? Krass wie schnell man hier von Leuten so begeistert ist die noch nichts außergewöhnliches für den FC geleistet haben.


    Nein, mir war das schon vor der MV klar, dass er ein ausgewiesener Fachmann ist. Wenn man sich mit seiner Vita beschäftigt und mal sein Buch liest kann man da auch so darauf kommen. Aber der Auftritt auf der MV hat das Ganze nochmal untermauert.


    Und dass er noch nichts Außergewöhnliches für den FC geleistet hat stimmt schlicht und ergreifend nicht, denn -und auch das wurde ja auf der MV thematisiert- der FC ist auf einem guten Weg zur wirtschaftlichen Gesundung, um ein Fundament zu schaffen, auf das man künftige Erfolge aufbauen kann. Und da hat Keller wohl auch Anteil daran. Ist natürlich immer die Frage wie man etwas "Außergewöhnliches" definiert, aber meiner Meinung nach ist der finanzielle Aspekt für den Verein existenziell - und wenn wir da voran kommen dann ist das erstmal gut. Klar, letztlich ist das Finanzielle auch immer vom Sportlichen abhängig, sprich ein Verbleib in Liga 1 ist ein absolutes Muss. Da sind aber in erster Linie Baumgart und die Mannschaft für verantwortlich!

  • Lass uns doch einfach mal endlich auf das Sportliche konzentrieren, sprich auf das morgige Spiel und nicht auf Verbindlichkeiten. Es wurde viel geschrieben, gesagt, präsentiert etc. Es geht darum dass wir möglichst schnell möglichst viele Punkte holen und alles andere ist zumindest bis morgen Abend zweitrangig.

  • Lass uns doch einfach mal endlich auf das Sportliche konzentrieren, sprich auf das morgige Spiel und nicht auf Verbindlichkeiten.

    Du bist echt der Burner :face_with_tears_of_joy:

    Du machst ein Thema auf, rennst damit mal wieder volles Mett gegen ne Wand und möchtest dann das dieses Thema endlich abgehakt wird. Zu geil