GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Exakt diese Scoutingabteilung bleibt in der öffentlichen Betrachtung komischerweise immer außen vor, wenn die miese Transfereffizienz des FC in Relation zu finanziell vergleichbaren Clubs thematisiert wird. Dass über Jahrzehnte (!) immer nur der jeweilige GF Sport dafür verantwortlich gewesen sein soll, dass x neue Spieler einfach nicht "funktioniert" haben, fällt mir zu glauben dabei immer schwerer.


    Damit will ich keine Ausreden für Keller oder Heldt oder Schmadtke (und ganz gewiss nicht für Veh, den Schwätzer im Shopping-Wahn) erfinden, aber irgendwie fehlt mir die Phantasie, dass die Scoutingabteilung für den ganzen Murks niemals (mit)verantwortlich gewesen sein soll.

    Absolut.


    Das Scouting ist aber eben auch nicht nur an schlechten Transfers mitverantwortlich (vor 2021 grotesk viele) sondern auch bei den guten seitdem wie Schwäbe, Ljubicic, Maina, Husein, Hübers, Selke.


    So mies ich unser Scouting vor 2021 fand… die oben genannten 6 Spieler haben genau genommen 0€ Ablöse gekostet.


    Auch Chabot, Martel, Carstensen für grob je 1,5mio. sind durchaus gute Transfers.


    Und natürlich gibts Adamyan, Tigges, Kilian… hab ich nicht vergessen. Nur wenn man im letzten Regal wühlt dann ist die Zonk Gefahr grösser.


    Verglichen mit andern Vereinen hat das scouting seit 2021 eigentlich sehr gut gearbeitet, wenn man bedenkt, dass man gesamt auf 36Monate nichtmal 8mio. Ablöse gezahlt hat und auch sonst nicht mit hohen Gehältern locken kann.

  • Ich finde das Urteil hochgradig unverhältnismäßig. Evtl. doch prüfen, ob man sich wehren kann.


    Auch das wir nach der zweiten Periode keine vertragslose Spieler holen dürfen, ist übertrieben.


    Die hätten eigentlich sich urteilen können, schließt alles ab.

    Warum das Apokalyptische?


    Selbst im Worst Case (Abstieg) gibts ne Chance.


    Verkaufst du Ljubicic, Martel, Schwäbe und nimmst 20-30mio. ein(fast schuldenfrei)… kannst dann neu aufbauen und hast auf einen Schlag mit Urbig, Finkgräfe, Olesen, Thielmann, Lemperle 5 Spieler aus der eigenen Jugend mit Startelf Potenzial mit Baka, Downs, Wäschenbach, Potocnik 4 weitere die man einwechseln kann + Carstensen, Husein, Christensen die noch jung sind… mit Uth nen weiteren Ur Kölner sowie Hübers, Chabot, Martel, Selke … im Endeffekt auf einen Schlag, dass was sich viele Fans wünschen… einen Kader der zu 50% aus Spielern aus der eigenen Jugend besteht.


    Ich wünsche mir das nicht so, Ich will mich auch garnicht mit einem Abstieg beschäftigen, solang er nicht fest steht… aber den Untergang des FC s sehe ich einfach nicht wie der Express.


    Es ist ne sehr schwere Situation… aber es ist durchaus auch eine Chance. Im „best“ sowie „worst“ case … und abgestiegen ist noch keiner am 16. Spieltag.


    Und so mies die 10Punkte bei gefühlt 3 Toren aussehen… Bremen hat auf Platz 13 genau 6 Punkte Vorsprung… nichts was man nicht in 18 Spielen aufholen könnte.

  • Ich hab jetzt mal alles sacken die letzten 2 Tage und finde, das viele Sachen unterm Strich zu sehr auf eine Person reduziert werden. Es werden aufgrund von Emotionen viele Zusammenhänge auch einfach nicht berücksichtigt. Es ist halt emotional alles ziemlich aufgeladen.


    Ich glaube....im Erfolg, wenn es einigermaßen läuft, ist alles gut händelbar. Lauft es nicht, oder garnicht, dann gerät man in eine Spirale. Plötzlich bricht irgendwie "Chaos" aus. Man könnte darüber ein Buch schreiben. Ein Beispiel. Ich glaube....im Erfolg....da kommen alle miteinander klar. Alles is entspannt. Läuft. Im Misserfolg....da ist es oft so, das plötzlich bei manchen Dingen gegenseitige Vorwürfe gemacht werden, wer jetz wieviel Schuld an der Misere hat. Es wird ein Grund gesucht, weshalb was so ist, und wer dafür die Schuld trägt.


    Und ich glaube....im Fussball is das alles nich so einfach. Das is viel zu komplex und von so vielen Zahnrädern abhängig ob es funktioniert, das man das glaub ich meistens nicht an einer Person festmachen kann, wenn es nicht funktioniert.


    Ich glaube.....diesen Weg der Sanierung, das war eben schon ein großes Risiko. Aber.....der Verein wollte das so. Die meisten im Verein haben das mitgetragen. Wir hatten enorme Gehälter, Verbindlichkeiten etc. Und dafür eben nicht genügend Einnahmen. Und dann entscheidet man sich für diesen Weg, vl auch einfach, weil man es unter diesen Gesamtumständen muss. Ausser man verschuldet sich noch mehr.


    Ich glaube nach wie vor, das wir von der Gesamtqualität des Kaders her nicht schlechter sind als einige Bundesligisten. Bochum. Werder. Augsburg. Darmstadt. Heidenheim. Mainz. Union mag Tick mehr haben. Hängen aber auch da drin.


    Aber wir sind dünn. Alles ist auf Kante genäht. Wir sind nicht auf jeder Position gut besetzt, wir sind auf paar Positionen nicht doppelt gut besetzt. Uns fehlt das ein oder andere.

    Was aber normal ist, wenn man den Weg beschreitet, wie wir ihn beschreiten wollten. Unter diesen Umständen war es beispielsweise völlig unmöglich, Shkiri und Hector zu ersetzen.

    Die beiden alleine waren so überdurchschnittlich konstant gut......da kostet gleiche Qualität richtig Geld. Oder ja....man hat das Glück das man irgendwo nen Jahrhunderttalent findet wat kaum kostet und was sofort einschlägt.

    In unserem finanziellen Rahmen, ob Ablösen oder Gehälter, sind wir sehr sehr eingeschränkt gewesen. Und ich glaube manche unterschätzen das..man kann nicht immer gleichwertig ersetzen, das ist bei der Konkurrenz im werben um Spieler bei der finanziellen Lage in meinen Augen tatsächlich sehr schwierig.


    Und trotzdem war es nie desolat, teils auf Augenhöhe, aber viele Spiele sind zu unseren Ungunsten gekippt. Wir gerieten genau in diese Spirale, von der ich eingangs sprach.



    Ich will nur mit allem was ich schreibe sagen.....es ist meistens nie eine einzige Person.Ich glaube einfach das uns das jetzt alles über Kopf zusammengebrochen ist. Es war in der Kürze zuviel auf einmal. Bereits vorhandene Schulden. Zu hoch dotierte Verträge in der Spitze und auch in der Breite. Dann schränkte das Schwert der Transfersperre permanent über allem. Was Verhandlungen sehr erschwert. Und wiegesagt....Die beiden wichtigsten Spieler ersetzt niemand auf einmal.


    Gemessen daran noch einmal....ich sehe keine desolate Verfassung. Uns fehlt etwas der Punch. Die Jungs sind verunsichert. Balance ist nicht gut. Auf der 6 fehlt ein zweiter Top Mann. Vorne jemand der das Selbstvertrauen und die Leichtigkeit für paar Tore hat. In den ersten Spielen war man auf Augenhöhe mit guten Mannschaften, aufgrund der wenigen Punkte ging dann aber die Kopfkirmes los. Spirale. Trainer keine Kraft mehr. Urteil CAS.


    Zu vielem war Keller in meinen Augen einfach gezwungen. Da hatte er nicht viel Spielraum. Der Umgang mit manchem gefiel mir nicht....so hatte ich tatsächlich immer die Befürchtung, das wir verurteilt werden. Und das hätte man vl etwas anders kommunizieren können.


    Das Fehler gemacht wurden will ich garnicht bestreiten. Aber das is eben nie einer alleine. Und das sind auch Umstände die Handlungen beeinflussen.

  • Hennes2019 Danke für den Bericht. Das wusste ich nicht.


    Also ehrlich, wenn doch so was schon bekannt ist bzw. es so was schon mal gegeben hat, warum sind wir dann diese Gefahr eingegangen?


    Nun gut, das Kind ist in den Brunnen gefallen, wollen wir hoffen, dass wir die Kurve bekommen.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Die Quelle ist das Urteil der FIFA, aus dem auch Chaled direkt zitiert.


    Wir dürfen im Herbst 2024 keine Spieler registrieren, sondern erst ab Januar 2025. Das geht aus dem Urteil hervor und wird dort explizit so erwähnt.

    Danke für die Anwort.


    Sehe gerade, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meine die Aussagr, dass wir ab Urteilsverkündung bis 31.12.23 bereits keine Vertragslosen Spieler registrieren dürfen. Dazu habe ich nichts gefunden. Habe immer nur ab der nächsten Transferperiode gefunden.

    "I cant afford an actual signature"

  • Die Frage ist doch, warum darf der Verein und dessen Verantwortlichen Steffen Baumgart als "Schuldigen" herauspicken und rausschmeißen, aber wir Mitglieder/Fans dürfen nicht den "einen" Mitschuldigen herauspicken und hart in Frage stellen oder sogar den Rauswurf forcieren?


    Hat uns jemand gefragt, ob wir mit der Personalie Baumgart unzufrieden sind und ihn unbedingt loswerden wollen?


    Was ich damit sagen möchte, das die eine Person die Konsequenzen zu tragen hat und sich der Entscheidung des Vorstandes stellen musste, aber die andere Person namens Keller, wird vom Verein unangetastet weiter in Ruhe gelassen und hier von uns durch Pro und Kontra diskutiert.


    Ich sage in meiner ganzen Deutlichkeit und persönlicher Meinung, das Keller in der selben Art und Weise die Konsequenzen zu tragen hat und seinen Hut nehmen muss.

    Ob er fachlich jetzt ein hoch studierter Dr. ist, seine Dr. Arbeit grandios ist und/oder seine Qualifikation auf dem Papier sich herausragend liest, dennoch ist er in meiner Auffassung beim FC kläglich gescheitert.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Excellent. Bravo.

    Lettore silenzioso

  • Die Frage ist doch, warum darf der Verein und dessen Verantwortlichen Steffen Baumgart als "Schuldigen" herauspicken und rausschmeißen, aber wir Mitglieder/Fans dürfen nicht den "einen" Mitschuldigen herauspicken und hart in Frage stellen oder sogar den Rauswurf forcieren?

    Weil niemand SB einfach rauswerfen wollte oder ihn als „Schuldigen“ hingestellt hat.


    Hast du dir zur Entlassung Berichte durchgelesen die Pressekonferenz angehört?


    Da wird doch wirklich „relativ“ klar gesagt, dass SB selbst müde war und er es sich selbst nicht mehr zugetraut hat, einem neuen Platz machen wollte. Klar hat er nicht gekündigt sondern sich kündigen lassen… aber das schon aufgrund seiner mentalen Einstellung und von ihm gewollt.


    Warum keine gemeinsame Pressekonferenz? Weil SB direkt in den Urlaub wollte… warum Videocall mit der Mannschaft? Weil sich diese teilweise im Urlaub sind.


    Hilft doch niemanden SB zu halten wenn er selbst nicht mehr an sich glaubt.


    Warum du als Fan/Mitglied nicht einfach Leute aus dem Verein entlassen kannst? Wenn das eingeführt würde, wäre der FC in 2 Jahren weg. Woher willst du ohne eine einzige interne Information beurteilen wer verantwortlich war und wer nicht?

  • Die Frage ist doch, warum darf der Verein und dessen Verantwortlichen Steffen Baumgart als "Schuldigen" herauspicken und rausschmeißen, aber wir Mitglieder/Fans dürfen nicht den "einen" Mitschuldigen herauspicken ...

    Das ist der.Moment wo es gilt Lebenszeit zu bewahren

    "I cant afford an actual signature"

  • Hat uns jemand gefragt, ob wir mit der Personalie Baumgart unzufrieden sind und ihn unbedingt loswerden wollen?

    Also bei mir hat Werner Wolf vor der Tür gestanden und mich gefragt, ob ich damit einverstanden bin. Der alte Eifelaner war gerade an der Bitburger Brauerei und hat die paar Km Umweg in Kauf genommen um die langjährigen Mitglieder zu fragen.


    Als ich sagte, dass ich auf Grund der Ergebnisse meine Zweifel hätte, sagte er, dass er die auch hätte und SB72 auch müde wäre und es akzeptieren würde.


    Dann hab ich ihm noch 20 Euro bezahlt und in der "Alles Gute für deine Zukunft" Karte unterschrieben

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wurde Chabot nicht im Winter 22 geliehen(als Reaktion auf Chichoz/Mere Abgang)? Auch da war Heldt schon 7Monate aus dem Amt… aber gut Heldt scheint deiner Meinung nach extrem weitsichtig zu sein.


    Wahrscheinlich verwechselst du Jakobs mit Heldt… aber sei dir sicher Jakobs als Teilzeit GFS wird sich noch mehr als andere auf die Scoutungabteilung verlassen haben.

    Jau, Heldt war weitsichtig. :grinning_face_with_big_eyes:

    Wäre es nach diesem Experten gegangen, hätte der FC nicht Steffen Baumgart, sondern Thorsten Fink verpflichtet.


    Da hat der FC nochmal Glück gehabt.


    Und jawohl, Chabot wurde im Januar 2022 verpflichtet, da war der Marlboro-Raucher längst Geschichte beim FC und bohrte Löcher in den Strand von Fuerteventura.

  • Die Frage ist doch, warum darf der Verein und dessen Verantwortlichen Steffen Baumgart als "Schuldigen" herauspicken und rausschmeißen, aber wir Mitglieder/Fans dürfen nicht den "einen" Mitschuldigen herauspicken und hart in Frage stellen oder sogar den Rauswurf forcieren?


    Hat uns jemand gefragt, ob wir mit der Personalie Baumgart unzufrieden sind und ihn unbedingt loswerden wollen?

    Vielleicht bist du noch nicht volljährig dann wäre dir dieser Unsinn verziehen. Ansonsten könnte ja der Verein vor jeder Entscheidung eine Mitgliederbefragung durchführen.

  • Leute, es geht Zeezer darum, dass man mittlerweile verbal gesteinigt wird, wenn man was gegen den heiligen CK schreibt.


    Und Unrecht hat er nicht. Wehe Elfelbrasilianer oder unsere Prinzessin schreiben was, da steigen wirklich einige mit der Diskussion aus und fangen an zu diskreditieren.


    Ich bin für 'ne sachliche Diskussion und mir kommt CK viel zu gut hier weg. Aber deswegen würde ich, bis auf eine Ausnahme, keine Meinung unter meine stellen. Auch ich habe schon Sachen geschrieben, bei denen ich nachher erkennen musste, dass ich falschliege. Gehört dazu, und passiert, wenn man mich argumentativ und auf der Sachebene überzeugt.

    Und wenn einer überzeugt ist, dass CK genauso gehen muss, wie ein SB, dann ist diese Meinung absolut okay und gerne diskutierbar. Auch wenn Zeezer es etwas überspitzt geschrieben hat.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Er hat es schlichtweg falsch formuliert. Er wurde nicht einseitig entlassen. Somit wird die Diskussion halt schon mehr als sehr nur zäh. Weil hier wieder einer Person Sachen unterstellt werden, welche halt nicht korrekt sind...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Leute, es geht Zeezer darum, dass man mittlerweile verbal gesteinigt wird, wenn man was gegen den heiligen CK schreibt.

    .

    wenn ihr wirklich diskutieren wollt dann schreibt halt nicht so einen Unsinn. Keiner spricht ihn hier heilig oder sonst was.


    Man sollte einem Herrn Keller auch Mal zuhören in PK und MV zb. Ja und ich finde auch das einiges hätte anders laufen können, aber leider ist das Leben nicht immer einfach. Und für mich gibt die ein oder andere Erklärung zb Sinn .


    Wenn du die Prinzessin oder den eifelpele hier verteidigst dann solltest du auch Mal sehen was teilweisen geschrieben wird und vorallem wie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Also ich fand er hat es in der PK fast rosig dargestellt. Woher nimmt das das Vertrauen zur Mannschaft bei 10 Punkten und Harmlosigkeit hoch 3. Und Trainer angebote wie Sand am Meer (gute?). Was hat Keller denn bisher geleistet und warum musste Baumgart, der seine Qualität hier bei akzeptablem Kader bewiesen hat gehen und er selbst stellt sich nicht in Frage. Also mir ist das zu hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von sleepy55 ()

  • Wie oft wird hier eigentlich noch geschrieben dass er gehen musste?

    Y

    Dolchstosslegende 2.0

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Na ja, ich habe schon das Gefühl, dass er mehr Kredit hat, als ihm zusteht. Und ja, "heilig" ist natürlich überspitzt.


    Ich habe die PK verfolgt und es gab Dinge, die ich positiv fand, wie zum Beispiel, dass Verträge angesichts dessen verlängert wurden, da es zu einer Sperre kommen kann.


    Was aber ganz klar ist, die Herren haben sich alle verschätzt. Und jetzt kommen wir auf die Fehler von Herrn Keller zurück, er hat unangemessen auf die drohende Sperre reagiert und hätte vorausschauender arbeiten müssen. Zudem hat er Positionen nicht verstärkt, die schon lange als Baustelle erkannt wurden.


    Und er findet heute noch, dass der Kader tippitoppi ist. Und das hat er auf der PK auch so gesagt. Ich bin nicht der Einzige, der hier seine Zweifel hat.

    Auch die Aussage, dass ja die Jugend nicht dran durfte ist für mich eine Schuldzuweisung Richtung SB.


    Dann versuchte er das Ganze als Chance zu formulieren. Kann ich nachvollziehen, aber nicht ernst nehmen. Das ist mir zu einfach.


    Er hat keine Selbstzweifel erkennen lassen, außer evtl. dass er die Sperre unterschätzt hat. Aber von der Sperre abgesehen, ist die Kaderzusammenstellung einfach Grütze. Nur dass wir jetzt hier nichts mehr regulieren können.


    Und das absolute Unding war es, in unserer Situation öffentlich zu erklären, dass die Mailpostfächer mit Trainer-Angeboten geflutet werden.

    Auch wenn das stimmt, so was erzählt man nicht. Außer man möchte von seinen Fehlern ablenken und vorgaukeln, was ein geiler Verein man doch ist und dass man alles im Griff hat. Und das ist der Punkt, ich glaube absolut nicht, dass Herr Keller alles im Griff hat und er seine rhetorischen Fähigkeiten dazu nutzt, um uns einem vom Pferd zu erzählen.


    Ich bin gar nicht mehr für eine Entlassung von Herrn Keller, da ich nicht wüsste, was wir nun ohne GF machen sollen. Aber mir wäre es lieber gewesen, er wäre vor die Presse getreten und hätte gesagt, "Ja, wir und ich haben Fehler gemacht und es sieht sehr ernst aus. Wir befinden uns in einer Krise, die wir nur gemeinsam schaffen können."


    Hat er nicht, er hat gesagt, dass wir nicht die Apokalypse haben, sondern Tag 1. Und dass die Trainer Schlange stehen, um bei uns arbeiten zu dürfen. Zudem hätten wir ne geile Jugend und alles wird gut...und wir diesen ganzen Scheiß doch als Chance sehen sollen.


    Das Problem ist, geht das schief, ist er eh am Ende der Saison weg, wir aber nicht...wir bleiben hier auf der Strecke.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • ... dass man mittlerweile verbal gesteinigt wird, wenn man was gegen den heiligen CK schreibt.

    ...

    Die These der nicht vorhandenen Meinungsfreiheit wird sehr oft bemüht die Tage.


    Ich habe eher den Eindruck dass viele eine Schwarz-Weiß-Schwäche haben.


    Für die gibt es kein grau. Sagt einer etwas "Graues", Differenziertes was nicht genau in die gleiche weiße weil aus eigener Sicht gute Kerbe schlägt. Dann wird er sofort in schwarz und schlecht einsortiert und entsprechend behandelt.


    Und die andere Seite handelt oft genauso. Interessant ist, dass dann oft der "Differenzierte" von beiden Seiten angegangen wird.


    Daher hält sich mein Mitleid mit denen die undifferenziert und teils in übelstem drauf hauen ehrlich gesagt in Grenzen. Sobald deren These zur "Meinungsmehrheit" wird handeln sie genauso. Und die Grauen bemitleidet ja auch kein Mensch.

    "I cant afford an actual signature"