GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Wenn du im finanziellen Sektor tätig bist, dann verstehe ich deine Nichtberücksichtigung der finanziellen Aspekte nicht. Denn sehr gute Spieler wollen sehr gutes Geld verdienen. Gute Spieler gutes Geld.


    Außerdem kann man nur beurteilen, was an Transfers sieht, da in die Tat umgesetzt oder die jemand ausgeplaudert hat - Keller (habe ich bis jetzt so erlebt) erzählt nix, was er nicht muss. Selbst wenn es ihn besser stellen da stehen lassen würde. Oder wie war das mit dem Stürmerkandidaten, der im Sommer 2022 kurzfristig abgesagt hat?


    Und das kenne ich auch aus meiner Praxis: man darf manchmal nichts erzählen, auch wenn du auf Lügen triffst. - Aber das kennst du sicherlich.


    Dann haben hier einige der Brett Fussballkenner geschrieben, dass Ljubicic schon vor zwei Jahren verpflichtet wurde, um als Ersatz für Skhiri in diese Position hinein zu wachsen. Und Dejan hat darauf auf ein KStA oder Rundschau Interview im Sommer auf eine entsprechende Frage da gegrinst und eher Zustimmung signalisiert (Artikel müsste ich noch irgendwo abgespeichert haben).


    Zu dem Aspekt Abstieg -

    den keiner will,

    die Anstosszeiten tatsächlich am meisten die Auswärtsfahrer treffen;

    ich die Problematik eher in den dann oft folgenden Abgängen und einem Wiederaufbau nach evtl sofortigen Wiederaufstieg sehe;

    FINANZIELL man es aber wuppen könnte, aufgrund der Entscheidungen und Handlungen von Keller/Türoff.


    Das heißt ja nicht, dass keine Fehler gemacht wurden/werden.

    Genauso wie bei mir

    Genauso wie bei dir

    Und genauso bei Keller und Co, Baumgart und ähnlich.


    Nur mal so nebenbei: dieser Widerstand, der via Medien an diesem 22.12. hoch kam (diese Gerüchte, dass Keller kurz vor dem Aus sei und entweder von selbst gehe oder entlassen werden sind nu irgendwie verpufft)

    Aber woher kam das? Ist Kölle!

    Und da gibt es unzufriedene frühere Präsidiumsmitglieder (?)

    Neue Aspiranten auf den Präsidentenjob (weil mit Ansehen und Macht verbunden) ?

    Unzufriedene ehemalige Mitarbeiter aus leitenden Positionen (?)


    Ich traue dem nicht- von nix kütt nix :thinking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Finanzsektor kann auch bedeuten:

    Sparkassenschalter oder Finanzcoach bei der DVAG (Für letzteres ist übrigens keine Ausbildung notwendig, ein Hauptschulabschluss ist wünschenswert...


    Das sagt erstmal nicht viel aus

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Schon ein witziger Haufen hier :) fühlt ihr euch so sehr in der Ehre gekränkt wenn jemand den Sportdirektor hier kritisiert, dass sogar mein Beruf in frage gestellt wird.


    Gehen wir doch mal zurück und schauen was ich genau geschrieben habe. Oder anders, ich wiederhole es einfach, aber garantiert ein letztes Mal.

    Rein von den zahlen her und ohne Aussicht auf die kommende Spielzeiten haben sie einen tollen Job gemacht. Vor allem Gehälter und Verbindlichkeiten wurden gekürzt. Wie ist das aber vor allem zustande gekommen? Ich will das bewusst hier nicht auseinander nehmen sondern versuche es so sehr in a nutshell zu betrachten wie es geht. Möglich war dies insbesondere durch die sogenannten Sondereffekte. Sprich europäischer Wettbewerb und Transfererlöse. Wir haben keine fetten Sponsorendeals oder sonstige langfristig planbare Mehreinnahmen erzielt. So, verkauft man jetzt aber das Tafelsilber und „spart“ das Geld, gleichzeitig sitzen dann die „günstigen“ Alternative aus sportlicher Sicht nicht, ja dann wird’s schwierig. Ein sportlicher Abstieg wäre folgenreich! Wir würden höchstwahrscheinlich unsere paar guten Jungs abgeben, deutlich weniger Einnahmen und hätten die Gefahr da nicht so schnell wieder rauszukommen (siehe Schalke hsv etc), ganz zu schweigen vom möglichen schreckensszenario durchgereicht zu werden. Letzteres halte ich aber für höchst unwahrscheinlich.


    Die Entscheidung dass die Finanzen wichtiger sind als das sportliche (egal wie man es formuliert, das war so) ist einfach nicht aufgefangen und dafür darf es Kritik hageln! Da können die Männer noch so viel Verbindlichkeiten kürzen, steigst du ab hast du Fehler gemacht! Klar haben sie sich das anders gewünscht aber ich kann hier nun mal ausschließlich die Folgen der Handlungen beurteilen.


    Keller hat die Transfersperre weder verursacht noch mache ich ihm den Vorwurf es nicht abgewendet zu haben. Die fifa ist da einfach der reinste Haufen!! Aber der Umgang zuvor ist mir ein Dorn im Auge. Wenn du dir so sicher bist, dass die transfersperre nicht kommt und du im Sommer als du die Chance hattest nicht Versuchst dem vorzugreifen, dann darfst du dir auch hier Kritik anhören! Mit 2-3 weiteren Spielern wären wir glaube ich nicht in der Situation und SB wäre noch Trainer beim FC.


    Die einzige Chance für Keller ist der neue Trainer und da lasse ich mich wirklich mehr als gerne eines besseren belehren und ich bete nicht recht zu haben, aber ich sehe da nicht viel Licht.

  • Keller hat die Transfersperre weder verursacht noch mache ich ihm den Vorwurf es nicht abgewendet zu haben. Die fifa ist da einfach der reinste Haufen!!

    vielleicht überlegst Du Dir selbst erst mal, welche Position Du nun vertreten willst:


    Zitat von Trepca

    Er hatte zwei große Aufgaben!! Einmal die Mannschaft sportlich aufzustellen und desweiteren die FIFA Sperre abzuschmettern. Jede weitere Aufgabe sollte sich erstmal hinten anstellen. Er hat bei beiden Aufgaben völlig versagt!!

  • Hab ich gemacht. Es bleiben dennoch konträre Aussagen.

    Und gerade der Teil mit dem Abschmettern der Strafe ist hanebüchen.

    Ok, lies dir noch mal den post, Vor allem den Part.

    Ob er schuld an der Sperre ist oder die Sperre überhaupt gerechtfertigt ist natürlich eine andere Frage. Der Umgang mit der Situation ist aber ne andere. Da hat er versagt!


    Willst du jetzt weil dir die Formulierung im ersten Teil nicht gefällt hier weiter darauf eingehen? Akzeptiert einfach alle dass es durchaus Leute gibt, die das ganze kritisch sehen. Ich habe euch genau erläutert warum ich es kritisch sehe. Niemand hat bislang Argumente gegen meine Kritikpunkte gebracht.

    Ich habe jetzt in drei postings erklärt wie ich das mit der Transfersperre meine und sehe. Kannst dich jetzt natürlich daran festhalten dass du nur ein Teil des Posts sehen möchtest und dich ausschließlich darauf beziehst. Viel Spaß weiterhin :winking_face:

  • Sorry, vielleicht sehe ich es nicht, aber wo hast du genau erläutert warum er bei der Sperre versagt hat ?

    Du sagst Aufgabe 1 - Mannschaft zusammenstellen

    Da finde ich auch das uns was fehlt, brauchen wir nicht drüber reden. Das die Gründe dafür vielschichtig sind, geschenkt.

    Aufgabe 2 - FIFA Sperre abschmettern

    Was genau hätte er da machen müssen ? Richter bestechen oder was wirfst du ihm da vor.

    Gegen diesen deiner Kritikpunkte kann ich leider keine Argumente vorbringen da Herr Keller da, wie wir alle, vom Gericht abhängig ist .

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Keller die Schuld für die Transfersperre zu geben finde ich auch ungerechtfertigt, denn für diese kann er absolut nichts.

    Im Sommer nicht mit Blick auf dieses drohende Szenario reagiert zu haben, das werfe ich ihm allerdings vor.

  • Keller die Schuld für die Transfersperre zu geben finde ich auch ungerechtfertigt, denn für diese kann er absolut nichts.

    Im Sommer nicht mit Blick auf dieses drohende Szenario reagiert zu haben, das werfe ich ihm allerdings vor.

    Sei mir nicht böse aber das ist absolut nicht wahr.


    Nur weil er nicht das gemacht hat was einige denken was er hätte machen müssen, heisst das nicht das er nicht auf die Sperre mit Weitsicht reagiert hat.


    Einen 40-Mann Kader zusammenzustellen wäre eine Möglichkeit gewesen.


    Es wurden aber andere Dinge getan um mit der Situation umzugehen. Diese wurden auch schon etliche Male hier erläutert oder von Keller selber erklärt.

  • Beim Thema Sparprogramm hat er sich auch verzockt. Ein sportlicher Abstieg ist nämlich viel teurer als ein vernünftiges Bundesligateam aufzustellen.


    Die Entscheidung dass die Finanzen wichtiger sind als das sportliche (egal wie man es formuliert, das war so) ist einfach nicht aufgefangen und dafür darf es Kritik hageln! Da können die Männer noch so viel Verbindlichkeiten kürzen, steigst du ab hast du Fehler gemacht! Klar haben sie sich das anders gewünscht aber ich kann hier nun mal ausschließlich die Folgen der Handlungen beurteilen.

    irgendwie hab ich das Gefühl, dass es so dargestellt ist, dass Keller es geil fände zu sparen und er sich darüber profilieren will. Es war aber doch so, dass diese Sparmaßnahmen zwingend notwendig waren, um weiterhin klar zu kommen und nicht irgendwann Konsequenzen bei der Lizenz zu erleben. Oder siehst du das anders?

    Und Keller ist immer noch erstmal sportlicher Manager, Türoff ist für die Finanzen hauptverantwortlich. Aber Keller natürlich auch mit, als GF


    Und dann hat man auch die Verträge aller Spieler deutlich reduziert. Auch in Bezug auf zweite Liga. Das wäre sicherlich nicht möglich, wenn man auf der anderen Seite 10 Mio für nen Skhiri Ersatz ausgibt.

    Also wäre höchstens weiteren Kredit aufnehmen möglich gewesen. Wie da die Situation ist, weißt du ja selbst zur Genüge, wenn du im Finanzsektor tätig bist.


    In der Saisonvorbereitung haben sie alle gesagt, dass sie dem Kader vertrauen. Auch Baumgart. Also sind sie entweder alle Lügner oder Blinde, dass sie das wirklich geglaubt haben. Vielleicht ist der Kader ja auch nicht so schlecht? Unausgewogen sicherlich, aber das ist er seit 20 Jahren. Auch sicherlich der finanziellen Situation.


    Wenn die Mannschaft dann nicht funktioniert ist das sicherlich Kellers Mitschuld, aber auch die von Baumgart und von den Spielern.

    Dass einige Spieler schlechter sind als in der Conf-League Saison liegt bestimmt an den Mitspielern, aber auch an jeden selbst.


    Und potenzielle schlechtere Mannschaften wie Bochum, heidenheim und Darmstadt stehen teilweise deutlich besser da. Also sollte es mit einer schlechten Mannschaft des FC s auch etwas besser gehen können.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Keller die Schuld für die Transfersperre zu geben finde ich auch ungerechtfertigt, denn für diese kann er absolut nichts.

    Im Sommer nicht mit Blick auf dieses drohende Szenario reagiert zu haben, das werfe ich ihm allerdings vor.

    Ja, aber der Kollege Trepca sagt doch das es Keller Aufgabe war die Transfersperre abzuschmettern.

    Nicht darauf zu reagieren oder was auch immer, sondern ganz klar abzuschmettern.


    Das sind doch 2 Paar Schuhe

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Ich denke, Keller und der ganze Verein haben jetzt teures Lehrgeld bezahlt, was diese spezielle FIFA-Regelung betrifft. Der Schutz der kleinen Vereine wird sehr weit gefasst. Das der ganze Verein nicht mit einer Sperre gerechnet hat, ist Wahnsinn, wenn der Ablauf aus der Presse stimmt:

    Dezember 21, Jacobs zeigt Interesse, 1 Woche vor Kündigung, Jacobs bestätigt Interesse, 1 Tag nach Kündigung neuer Vertrag.

    Ach ja, Jacobs war ja nur freier was auch immer, wenn U. Hoeneß morgen mit Thielmann spricht, steht sicher nicht Bayern dahinter, oder was?

    In Summe, wenn es so stimmt, hätte jeder im Verein mit einer Sperre rechnen sollen.

    Kellers bester Umgang wäre dann gewesen, die Mannschaft auf Teufel komm raus zu verstärken. Das hat er wegen Schuldenabbau nicht gemacht und kann man ihm vorwerfen. Allerdings gab es ja schon die Transfersperre in der heiklen Transferzeit, womit quasi 3 Transferperioden erschwert wurden. Hollerbach war ja so ein Beispiel, was dadurch verhindert wurde. Fast wird bei der Frage, wo die Verstärkungen blieben, etwas vergessen. Vielleicht war es ja nicht nur eine Frage des Wollens oder der Finanzen?

    Ich hoffe davon unabhängig, dass MS die Mannschaft so einstellen kann, dass der Klassenerhalt geschafft wird, was anderes bleibt eh nicht übrig.

  • Ich bin absolut nicht böse 😉,

    du hast deine Meinunug geäußert, ich habe diesbezüglich eine gänzlich andere.

    Deshalb haben wir ja unser Forum, um uns auszutauschen.


    Zum Thema:


    Was unseren Kader betrifft, hat Keller meiner Ansicht nach eben nicht auf die drohende Transfersperre reagiert.

    Er hat Verträge für einen eventuellen Abstieg angepasst, ja.

    Mir ging es aber um unsere Transferpolitik und einen Kader von 40 Leuten zusammenzustellen, das hat niemand von ihm verlangt.


    Abe: Ich habe erwartet, dass man z.B im Sturm nachbessert, anstatt den Kader auf bestimmten Positionen stärker zu reden als es der Fall ist, nur um dann im Winter festzustellen, dass man doch dringend Verstärkung braucht.


    Wenn sich jemand verletzt und lange ausfällt, ist es ja noch etwas anderes.

    Das wir aber z.B. im Sturm zu schwach aufgestellt sind, war im Sommer schon ersichtlich. Leider haben sowohl Baumgart als auch Keller dies anders gesehen und man ist trotz drohender Transfersperre so in die Saison gegangen.



    Im Winter fällt dann plötzlich auf, dass man im Stum Verstärkung braucht und man will auf dem Transfersmarkt tätig werden, was im Winter sowieso schwieriger ist, als im Sommer.

    Dies hat die Transfersperre jetzt unmöglich gemacht.


    Man hätte im Sommer erkennen müssen, dass wir im Sturm Bedarf haben, dafür war es zu offensichtlich.

    Das man da nicht gehandelt hat, zumal die Transfersperre drohte, mache ich ihm zum Vorwurf.

  • Ja, aber der Kollege Trepca sagt doch das es Keller Aufgabe war die Transfersperre abzuschmettern.

    Nicht darauf zu reagieren oder was auch immer, sondern ganz klar abzuschmettern.


    Das sind doch 2 Paar Schuhe

    Die Transfersperre konnte Keller gar nicht abschmettern. Wie man darauf kommt, erschließt sich mir nicht.


    Ich werfe Keller vor, mit der drohenden Transfersperre vor Augen, im Sommer z.B.

    Die Baustelle im Sturm nicht angegangen zu sein, stattdessen hat man gedacht es würde reichen, um dann im Winter festzustellen, dass man im Sturm noch Verstärkung braucht.

  • Es geht ja auch nicht darum das Keller Schuld an der Sperre ist oder diese hätte irgendwie verhindern können. Es geht darum das man im Sommer in falschem Glauben das die Sperre aufgehoben wird einfach blauäugig war und sich nicht ausreichend für dieses Szenario vorgesorgt hat. Nun steht man daher vor dem Scherbenhaufen.

  • Es geht darum das man im Sommer in falschem Glauben das die Sperre aufgehoben wird einfach blauäugig war und sich nicht ausreichend für dieses Szenario vorgesorgt hat. Nun steht man daher vor dem Scherbenhaufen.

    Was genau wäre eigentlich das richtige Szenario an der Stelle gewesen?


    Man verpflichtet Spieler, wohlmöglich ein paar mehr und beachtet ggf die finanziellen Rahmenbedingungen des Vereins nicht ganz?


    Oder wie sieht das aus?


    In der PK vor Weihnachten sagte Keller einen Satz, der leider iwie untergegangen scheint. Mögliche Transfers haben im Sommer schon nicht wegen der evtl. Transfersperre funktioniert. Vllt wollten ein paar Spieler eben deshalb auch nicht wechseln?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das mag alles sein und hat uns sicher auch sehr eingeschränkte Trotzdem erwarte ich von unserem Verein auch das er einen Plan b hat.


    Das hatte man z.b bei hollerbach ja ganz offensichtlich nicht.


    Man hat jetzt im Laufe der Hinrunde erkannt das es Schwachstellen gibt und hätte im Winter jetzt ein paar Millionen locker machen können um den Kader zu verstärken. Da kann ich nicht glauben das im Sommer gar nichts mehr möglich gewesen wäre.


    Natürlich war es eine sehr schwierige Situation aber das Hauptproblem ist das man die Qualität des kaders offensichtlich falsch eingeschätzt hat. Ich denke das auch Keller mittlerweile denkt dass er im Sommer lieber einen 6er / 9er geholt hätte.

  • Nächste Sperre einfach zwei Kader verpflichten, dann haben wir offiziell einen B Kader. Dann kann nichts mehr schief gehen. :clown_face:


    Alle fordern Plan B aber keiner hat die Idee wie dieser hätte aussehen sollen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

    Einmal editiert, zuletzt von hanibal ()