GF / Christian Keller (GF Sport)

  • So sehe ich es eigentlich auch, aber das ist relativ egal,da es jetzt so ist ,wie es ist.

    jetzt hilft uns nur noch,Glück und das unsere Mannschaft kämpft, damit wir in der 1.liga bleiben.

  • Der FC hat eine starke Nachwuchsabteilung, aus der in der Vergangenheit viel zu wenig gemacht wurde. In Freiburg läuft das beispielsweise ganz anders,da tauchen jede Saison neue Jungs aus der U21 oder U19 auf und spielen sich nach und nach in den Bundesligakader. Und mir kann niemand sagen, dass die Freiburger viel größere Talente haben als wir. Dort werden sie einfach auch eingesetzt. Mir fehlt da etwas der Mut bei den Verantwortlichen, den Nachwuchs nur ein bisschen mehr einzubauen – wie bei Finkgräfe eben.

    Guck Dir mal die aktuellen Kader an in Freiburg und beim FC, wer und wie viele da bis 23 oder gar 21 und jünger sind.

    Und wer aus der Jugend öfter mal eingesetzt wurde.


    Und dann bei diesen Spielern "im Verein seit". Du wirst staunen.


    Zählt Martel auch zur FC Jugendarbeit? Oder gilt gute Jugendarbeit nur bei anderen, die gute 20 Jährige kaufen und einsetzen bei den Profis?

  • Klingt nicht logisch oder ?

    Sind die Verantwortlichen bei Schalke und Hertha so dumm deiner Meinung nach, daß Sie eine Politik betreiben die den Vereine gen Apokalypse führen, oder halten sich einige hier für schlauer als Sie sind ? :winking_face:

    Ob die die Verantwortlichen dumm sind, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall sind sie anscheinend nicht viel besser, als unsere Strategen der Vergangenheit.

    ( Veh, Heldt... )


    Ich halte mich aber für schlau genug, um zu erkennen, dass Hertha und Schalke keine guten Beispiele bezüglich vernünftiger Finanzpolitik sind.😉

  • Man hätte dem Kader mehr Substanz geben können und müssen. Sehe ich erstmal auch so. Die Baustellen - gerade im Sturm - waren erkennbar. Man hat zwar Spieler geholt, die bislang aber zu wenig zeigen. Das hätte besser laufen müssen.


    Dennoch ist es nicht so, dass wir mit einem unzureichenden Kader in die Saison gegangen sind. Es gab zwar ein wenig Naivität seitens der Verantwortlichen beim Einschätzen der Stärken der Mannschaft. Aber ich sehe keine eklatanten Fehler oder Versäumnisse. Es darf sich ja jeder hier mal selbst fragen, wie sie/er den Kader zu Saisonbeginn eingeschätzt hat: Habt ihr da wirklich einen Abstiegskandidaten gesehen? Ich glaube, die meisten Fans sowie dann auch Keller und Baumgart gingen zumindest vom Klassenerhalt aus. Und wenn ich mir unser Team so ansehe, dann sollte es rein von den Stärken her dazu auch fähig sein.


    Warum der FC bislang so schlecht spielt, wissen wir nicht. War der Kader schlechter als gedacht? Hat Baumgart die Mannschaft nicht mehr erreicht? Sind wir an sich bundesligatauglich, aber wir scheitern an einem desolaten Sturm? Ich weiß es nicht. Für mich kommen aber unterschiedliche Aspekte zusammen. Nicht jeden davon würde ich Keller anlasten. Daher halte ich nicht viel davon, für den Fall des Abstieges direkt seinen Kopf zu fordern.

    Wirklich sehr guter Beitrag!


    Ich gehöre definitiv zu denen die eine Ruhige und Sichere Saison erwartet haben. Denn ich fand und finde das die Transfers an sich nicht schlecht waren.


    Man hat auf RV einen vermeintlichen Backup geholt der völlig zurecht und ziemlich schnell zum Stammspieler wurde, das er Fehler macht wie gegen Dortmund ist zu verkraften, der Junge ist 23 geworden und hat seit langem mal wieder richtig Spielpraxis.


    LV, da war mir von Anfang an klar das ein Hector für uns nicht zu ersetzen ist und dessen war ich mir bewusst. Selbst als Topclub ersetzt du nicht mal eben so eine langjährige Vereinsikone und Nationalspieler, das ist eine Ausstrahlung die kannst du nicht oder selten Einkaufen. Aber auch hier kam der beste LV der 2. Liga und das was ich bis dato von ihm bei Pauli gesehen habe, habe zumindest ich mir keine großen Gedanken gemacht. Sowas funktioniert hier und da mal und diese vorgehensweise haben sich doch viele immer gewünscht .


    In der IV wurde die Option von Chabot gezogen, das war aber denke ich mal nur noch Formsache nach der Entwicklung von Jeff.


    Im Defensiven Mittelfeld hat man Martel und Huseinbasic den nächsten Schritt zugetraut und hat zusätzlich noch Christensen geholt. Von Ihm habe ich ehrlicherweise nur die Videos auf Youtube gesehen aber die fand ich schon recht Stark. Hier hat man dann also mit einem Starken Ljubicic, einem Starken Martel und zusätzlich zwei Spielern mit richtig Potenzial gerechnet und auch hier habe ich Persönlich kein Problem gesehen und sehe es auch jetzt nicht.


    Kommen wir zum Sturm. Ja, hier hätte auch ich mir einen gewünscht der parallel zu Selke bzw im Wechsel zu ihm Agiert. ABER. Man hatte im Sommer einen Selke der in guter Form war, alle haben geglaubt das er noch einen drauf legt. Tigges hatte 7 Torbeteiligungen, Uth wurde zurück erwartet und Adamyan hat wohl eine Klasse Vorbereitung hingelegt, der in Hoffenheim nie der schlechteste war.

    Zusätzlich wurde Waldschmidt geholt, flexibel einsetzbar und ehemaliger Nationalspieler im Formtief.

    Auch das empfinde ich als ausreichend für den Klassenerhalt.


    Ich finde das Schultz git erkannt hat das bei der Stürmerauswahl die Flanken nicht die beste Wahl ist und will anders Spielen lassen. Gegen Dortmund stand Thielmann ganz oft richtig um mit einem Pass in den Lauf geschickt zu werden. Ich glaube man hat da einfach noch zu stark die alten Abläufe drin.


    Mit ein Grund für den Tabellenplatz kann man finden wenn man sich die Torbeteiligungen vom letzten Jahr anschaut.


    Ljubicic - 6 Torbeteiligungen

    Huseinbasic, Thielmann, Selke - 5

    Tigges - 7


    Und jetzt kommts:

    Maina - 11(!)

    Kainz - 16(!)


    Vergleicht die Leistung mal mit diesem Jahr. Alle total außer Form oder Verletzt.

    Wir hatten letztes Jahr aus dem Mittelfeld insgesamt 53(!) Torbeteiligungen und 12 von Stürmern.


    Abschließend finde ich: Ja wir hatten letztes Jahr ein Stürmerproblem und haben es dieses Jahr auch. Aber von einer fehlplanung zu reden halte ich für falsch. Bei 53 Torbeteiligungen aus dem Mittelfeld und der zusätzlichen Verpflichtung von Waldschmidt sowie der Rückkehr von Uth war definitiv vom Klassenerhalt auszugehen und kann die Gedankengänge bei der Planung unter Berücksichtigung der Finanzen absolut nachvollziehen.

  • In der freien Wirtschaft hätte Keller seinen Job an den Nagel hängen können nach diesem Transfersperrendesaster. Da kann er noch so viel Sanieren wie er will.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • In der freien Wirtschaft hätte Keller seinen Job an den Nagel hängen können nach diesem Transfersperrendesaster. Da kann er noch so viel Sanieren wie er will.

    Wir wissen schon, dass der Potocnik-Transfer in allererster Linie vom schiefmäulig grinsenden Alex zu verantworten ist?

    Ich vermute auch, dass die doch zeitlich recht üppig geplante Aufarbeitung durch den Vorstand nicht nur als Nebenthema beinhaltet, die Haftbarkeit des listigen Schwaben prüfen zu lassen - und da möchte man Dinge sehr, sehr, sehr wasserdicht machen.

  • Der FC ist öffentlicher Dienst?
    Mit deiner Bildung wird es selbst in der Wirtschaff up der Eck knapp.

    Freut mich wie Du von Dir selber sprichst. Denn das was Du da schreibst, spiegelt deinen Charakter wieder und zeugt nicht von übermäßiger Intellektueller Fähigkeit. Du tust mir Leid.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Freut mich wie Du von Dir selber sprichst. Denn das was Du da schreibst, spiegelt deinen Charakter wieder und zeugt nicht von übermäßiger Intellektueller Fähigkeit. Du tust mir Leid.

    Immerhin wurde er noch nicht gehackt. Was sagt das dann wohl über intellektuelle Reserven aus? Aber naja, es scheint, jedes Forum braucht seinen EFO.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Danke für den Beitrag, und mal verkürzt zitiert.

    Das ist das, was ich auch absolut nicht verstehe. Dass natürlich gewisse Komponenten- auch im Spiel nach vorn fehlen- seit Skhiri und Hector weg sind, ist sicherlich klar. Aber dass die Offensive (Selke hier und da mal rausgerechnet) überhaupt nicht mehr funktioniert, Kainz, Ljubicic und Maina wie komplett andere Spieler spielen, verstehe ich absolut nicht. Die Offensive ist im Vergleich zur letzten Saison um Alidou und Waldschmidt erweitert worden, und es geht praktisch gar nichts mehr. Das Passspiel sieht mitunter furchtbar aus, als würde man das erste mal zusammenspielen. Vor allem zwischen Maina und Kainz gibt es teils eklatante Abstimmungsprobleme. Und auch wenn uns ein weiterer Stürmer natürlich fehlt im Kader, stelle ich mir schon die Frage, welcher Plan hier in der Sommervorbereitung erarbeitet wurde. Das ist defensiv immer wieder löchrig, und offensiv absolut nicht tauglich. (Trotz der Tatsache, dass die gleichen Spieler dort spielen, die letzte Saison an vielen Toren beteiligt waren)

  • Ich finde das Schultz git erkannt hat das bei der Stürmerauswahl die Flanken nicht die beste Wahl ist und will anders Spielen lassen.

    Glaub ich erstmal nicht, dass er tatsächlich anders spielen will. Zum einen wurde selbst Thielmann gegen Dortmund immer wieder wenn auch mehr vertikal mit langen Bällen hoch angespielt, ich glaub Süle lacht da immer noch drüber, zum anderen dürfte das mehr der Personalsituation geschuldet gewesen sein. Das Tor gegen Heidenheim fiel ja auch nach ner Flanke.


    Wenn du aber recht haben solltest und die neue Marschroute lautet lange Bälle auf Thielmann, ja dann gute Nacht Marie.

  • deiner ist aber auch sehr gut in meinen Augen - danke für deine Mühe :thumbs_up:


    auch wenn es für die Peters dieser Welt überhaupt nicht interessant ist :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Glaub ich erstmal nicht, dass er tatsächlich anders spielen will. Zum einen wurde selbst Thielmann gegen Dortmund immer wieder wenn auch mehr vertikal mit langen Bällen hoch angespielt, ich glaub Süle lacht da immer noch drüber, zum anderen dürfte das mehr der Personalsituation geschuldet gewesen sein. Das Tor gegen Heidenheim fiel ja auch nach ner Flanke.


    Wenn du aber recht haben solltest und die neue Marschroute lautet lange Bälle auf Thielmann, ja dann gute Nacht Marie.

    Ich meine sowohl Trainer als auch Spieler haben gesagt das es vermehrt durch das Zentrum gehen soll und allgemein ein wenig angepasst werden soll im Spiel ohne die Grundlagen zu ändern.


    Und ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich habe zu viel durcheinander in meinem Beitrag geschrieben.


    Ich habe ebenfalls bemängelt das Thielmann immer mit hohen Bällen angespielt wurde, glaube das dies aber nicht der Plan war.

    Denn Thielmann hat ganz oft die Position gehabt um sich mit einem Steilpass von den Verteidigern zu lösen und aufs Tor zuzulaufen. Stattdessen wurden trotzdem Flanken gespielt. Man hat jetzt zweimal gesehen das wir gut Starten und nach und nach in alte Verhaltensmuster verfallen. Glaube das sind einfach noch alte Mechanismen die abtrainiert werden müssen.


    Man hat doch auch gegen Heidenheim gesehen das der Fokus nicht mehr ``nur noch´´ auf Flanken liegt.


    Danke für den Beitrag, und mal verkürzt zitiert.

    Das ist das, was ich auch absolut nicht verstehe. Dass natürlich gewisse Komponenten- auch im Spiel nach vorn fehlen- seit Skhiri und Hector weg sind, ist sicherlich klar. Aber dass die Offensive (Selke hier und da mal rausgerechnet) überhaupt nicht mehr funktioniert, Kainz, Ljubicic und Maina wie komplett andere Spieler spielen, verstehe ich absolut nicht. Die Offensive ist im Vergleich zur letzten Saison um Alidou und Waldschmidt erweitert worden, und es geht praktisch gar nichts mehr. Das Passspiel sieht mitunter furchtbar aus, als würde man das erste mal zusammenspielen. Vor allem zwischen Maina und Kainz gibt es teils eklatante Abstimmungsprobleme. Und auch wenn uns ein weiterer Stürmer natürlich fehlt im Kader, stelle ich mir schon die Frage, welcher Plan hier in der Sommervorbereitung erarbeitet wurde. Das ist defensiv immer wieder löchrig, und offensiv absolut nicht tauglich. (Trotz der Tatsache, dass die gleichen Spieler dort spielen, die letzte Saison an vielen Toren beteiligt waren)

    Ich hoffe das Schultz die Ursachen und die dafür geeigneten Maßnahmen findet.

    Denn wenn eine Mannschaft in dem Ausmaß abfällt muss es ein Grund dafür geben.


    Bei Kainz sieht man seit dem Antritt von Schultz schon eine Wandlung im Gegensatz zu den Spielen davor.

    deiner ist aber auch sehr gut in meinen Augen - danke für deine Mühe :thumbs_up:


    auch wenn es für die Peters dieser Welt überhaupt nicht interessant ist :smiling_face_with_halo:

    Vielen Dank für das Lob. :slightly_smiling_face:


    Mir war es einfach mal wichtig meine Argumente dafür darzulegen weshalb ich glaube das Keller nicht viel/alles Falsch gemacht hat, zumindest wenn man vom Sommer/Saisonanfang ausgeht. Es ist immer leicht in den Raum zu werfen das jemand gut oder schlecht ist.


    Im nachhinein ist man natürlich immer schlauer, so ist das Leben.

  • ich bin mit deinem Post völlig in Übereinstimmung, weil es auch meine Meinung bezüglich Keller ist, konnte es aber bisher nicht so gut darlegen wie du

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Im Defensiven Mittelfeld hat man Martel und Huseinbasic den nächsten Schritt zugetraut und hat zusätzlich noch Christensen geholt. Von Ihm habe ich ehrlicherweise nur die Videos auf Youtube gesehen aber die fand ich schon recht Stark. Hier hat man dann also mit einem Starken Ljubicic, einem Starken Martel und zusätzlich zwei Spielern mit richtig Potenzial gerechnet und auch hier habe ich Persönlich kein Problem gesehen und sehe es auch jetzt nicht.


    Kommen wir zum Sturm. Ja, hier hätte auch ich mir einen gewünscht der parallel zu Selke bzw im Wechsel zu ihm Agiert. ABER. Man hatte im Sommer einen Selke der in guter Form war, alle haben geglaubt das er noch einen drauf legt. Tigges hatte 7 Torbeteiligungen, Uth wurde zurück erwartet und Adamyan hat wohl eine Klasse Vorbereitung hingelegt, der in Hoffenheim nie der schlechteste war.

    Zusätzlich wurde Waldschmidt geholt, flexibel einsetzbar und ehemaliger Nationalspieler im Formtief.

    Auch das empfinde ich als ausreichend für den Klassenerhalt.

    Martel (21 Jahre) und Huseinbasic (22) ? Huseinbasic kaum aus der Regionalliga und hat sowohl dort als auch bei uns bis dato immer offensiv ausgerichtet gespielt ? Christensen wurde geholt und ist seitdem gefühlt nicht bei uns aufgetaucht, zumindest spielte er bisher keinerlei Rolle.

    Bleibt Olesen, ich denke seine Leihe sagt alles. Und dann haben wir noch den bei uns immer offensiv ausgerichteten Ljubicic, den man auch im Sommer gar nicht dauerhaft auf der 6 hat spielen lassen, folglich hat man ihn auch nicht als Shkiri-Nachfolger gesehen.

    Unterm Strich bleibt festzuhalten dass wir nur einen gelernten 6er haben (Martel) und gehofft haben dass die Umfunktionierung einiger der o.g. für die Bundesliga schon reichen wird. Und sorry, das darfst Du für dich gerne einschätzen wie Du es möchtest, für mich ist diese Einschätzung völlig in die Hose gegangen.

  • Da macht man dir extra nen Thread wo die rosarot verblendeten dich in Ruhe lassen und du nutzt ihn auch wieder nicht. :woman_shrugging:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Martel (21 Jahre) und Huseinbasic (22) ? Huseinbasic kaum aus der Regionalliga und hat sowohl dort als auch bei uns bis dato immer offensiv ausgerichtet gespielt ? Christensen wurde geholt und ist seitdem gefühlt nicht bei uns aufgetaucht, zumindest spielte er bisher keinerlei Rolle.

    Bleibt Olesen, ich denke seine Leihe sagt alles. Und dann haben wir noch den bei uns immer offensiv ausgerichteten Ljubicic, den man auch im Sommer gar nicht dauerhaft auf der 6 hat spielen lassen, folglich hat man ihn auch nicht als Shkiri-Nachfolger gesehen.

    Unterm Strich bleibt festzuhalten dass wir nur einen gelernten 6er haben (Martel) und gehofft haben dass die Umfunktionierung einiger der o.g. für die Bundesliga schon reichen wird. Und sorry, das darfst Du für dich gerne einschätzen wie Du es möchtest, für mich ist diese Einschätzung völlig in die Hose gegangen.

    Martel hat letzte Saison schon klasse gespielt und sich diese Saison nochmal extrem verbessert. Was Laufbereitschaft und Zweikämpfe angeht steht er einem Shkiri schon fast in nichts mehr nach. Einzig die Tore fehlen ihm noch.


    Was heißt Huseinbasic kommt aus der Regionalliga? Er hat letzte Saison 24 BL-Spiele (4 Tore, 1 Vorlage) und 5 Conference League Spiele (1 Tor, 1 Vorlage).

    Er wurde nicht offensiv eingesetzt sondern hat meist den ``Offensiveren´´ Part eingenommen, etwas vorgezogen eher im ZM.

    In den letzten beiden Spielen hat man sehen können das es gar nicht so schlecht aussieht oder findest er hat schlecht gespielt?


    Wie ich schon sagte, habe Christensen nur in Youtube Videos gesehen. Da macht es zumindest den eindruck das er nicht ganz so schlecht ist. Er wurde in Dänemark Vizemeister oder Meister? Ich weiß es gerade nicht. Ich zähle ihn trotzdem mal als Perspektiv-Spieler.


    Bei Ljubicic solltest du vielleicht nochmal genauer hinschauen. Er wurde bei uns fast auf jeder Position gleich oft eingesetzt (RM,OM,DM).

    In Österreich wurde er fast ausschließlich als DM eingesetzt (135 Spiele). Er ist ein gelernter DM. Er weiß also sehr wohl was auf der Position zu tun ist.


    Das ist ok für mich wie du darüber denkst, das ist halt deine Meinung und du wirst nicht eher Ruhe geben bis Keller entlassen oder selber gehen wird. Für mich hast du einfach keine Richtigen Argumente für deine Denkweise.

  • Martel ist ein hervorragender Spieler und das wirtschaftliche Faustpfand unseres FC wenn wir nicht absteigen. Nein, er ist noch kein Shkiri und von seiner Ausstrahlung, Erfahrung etc. auch noch weit weg davon, was nicht negativ gemeint ist aber ein Shkiri war ein Denker und Lenker der uns unfassbar fehlt.


    Huseinbasic kommt aus der Regionalliga. Nach gutem Beginn spielte er in den letzten 12 Monaten kaum noch eine Rolle bei uns. Wenn er gespielt hat war er nicht als 6er bei uns unterwegs letzte Saison, sondern offensiver - wenn überhaupt (unsere 6er waren Martel/Shkiri). Nein er hat nicht auffallend schlecht gespielt aber er ist für mich noch kein 6er der uns in dieser Situation hilft.


    Christensen ist seit Sommer bei uns und kam trotz extremster Personalnot bisher überhaupt nicht zum Zuge. Für mich niemand der uns irgendwie geholfen hat bisher, obwohl auf der 6 extrem der Schuh drückt. Das ist eine Bestandsaufnahme.


    Dass Ljubicic ein gelernter 6er ist ist auch mir bekannt. Er hat bei uns teilweise überragend auf der Halbposition im offensiven Mittelfeld gespielt. Seine Leistungen auf der 6 sind bisher leider rein gar nichts, warum auch immer.


    Ich weiss nicht genau was Du mir hinsichtlich Keller unterstellen möchtest. Wenn Du mich fragst ob ich mit den Entscheidungen wie nachgebessert wurde und ob man die richtigen Stellschrauben gedreht hat und den Kader besser gemacht hat kann ich das für mich nicht bejahen. Welche Argumente wie Transferwerte steigern, die Mannschaft signifikant verbessern, gute Transfers tätigen die weiterbringen, kluges Handeln in/durch das CAS Thema. Das sind die Aufgaben eines Sportdirektors. Aktuell haben wir Spieltag 18 hinter uns und wir sind so gut wie weg vom rettenden Ufer. Das in einer Saison wo Mannschaften wie Darmstadt, Heidenheim, Bochum, Bremen mit deutlich weniger in der Liga sind.


    Ich kann deine Denkweise nicht verstehen, es sei denn man begrenzt alles Denken auf die Gesundung in Liga 2 und gibt sich damit zufrieden. Mir ist das zu wenig ambitioniert wenn ich vor 1 1/2 Jahren noch 7. war.