GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Mir ist das zu wenig ambitioniert wenn ich vor 1 1/2 Jahren noch 7. war.

    Und mir persönlich ist das viel zu überambitioniert. Wir haben eine Bombensaison gespielt und sind durch Glück und gute Leistungen in die Conf-League gerutscht. Daraus kann man doch keinen neuen Standard ableiten und sagen, dass alles was mit Abstiegskampf zu tun hat, nix mehr für uns ist.

    Das lag aber vor 1,5 Jahren daran, dass Teams wie Hoffenheim, Gladbach, Frankfurt und Wolfsburg komplett geschwächelt haben. Ansonsten wäre es nicht Platz 7 sondern realistisch eher Platz 12 geworden. Dass man von da auch mal 4 Plätze hoch oder runter rutschen kann, halte ich für möglich. Wenn man aber jährlich einen Aderlass geben muss, um finanziell zu gesunden, dann ist das hoch rutschen schwierig. Auch wenn dann diese 5 genannten Teams mal locker Spieler für 20-50 Mio einkaufen können, um wieder in die Spur zu kommen. Und jetzt rutschen wir nach unten ab und die Aufsteiger Heidenheim und von letztem Jahr Bochum fahren auf ne 40 Punkte Saison zu. Bremen und Augusburg laufen auch in diese RIchtung.


    Und die Konkurrenten um den 15.Platz sind Mainz (die 21/22 8.ter wurden) und Union (die letzten drei Jahre 7. 5. und 4.)


    Haben die auch nen "unfähigen Manager" oder was ist da deine Begründung, was bei denen schief läuft?


    Der mangelnde Erfolg des FC ermöglicht selbstverständlich Kritik an Keller, aber man sollte doch bitte mal realistisch bleiben und nicht alles schlechter reden als es ist.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Haben die auch nen "unfähigen Manager" oder was ist da deine Begründung, was bei denen schief läuft?

    Nein der Mainzer als auch der Augsburger Manager wurde letzten Winter über den grünen Klee gelobt wie gut doch diese Vereine sich verstärkt hatten im Gegensatz zu uns mit Selke. Augsburg war nach der Saison hinter uns und Mainz gammelt nun bei uns rum.

    Es wird immer alles situativ genützt um Aufzeigen zu können wie Scheisse doch Keller ist.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Es wird immer alles situativ genützt um Aufzeigen zu können wie Scheisse doch Keller ist.

    Da wird nichtmal vor nem Hertha/Schalke Finanzvergleich zurückgeschreckt.


    Also nichtmal situativ muss es passen, es reicht auch wenn es total gelogen und an den Haaren herbei gezogen ist.

  • Überambitioniert wäre ich wenn die "realistischen" Fans hier erneut Platz 7 oder regelmässig die Quali für die ECL fordern würden.
    Das macht hier aber niemand. Im Moment haben wir 11 Tore geschossen nach 18 Spieltagen und 11 Punkte. Ist das überambitioniert oder doch eher unterambintioniert ?

  • Wenn Du Klassenerhalt als normales realistisches Ziel hast, ist ungeachtet von Ahnung und Prophezeiung noch realistisch alles drin, sei es auch über die Relegation.


    Dass wir Probleme haben, bestreitet niemand. Fehler hat ein Herr Keller bereits eingeräumt.

    Du schreibst von 3. Liga.


    Und ich schwöre, Deine Einschätzung kennt hier jeder, sie ist Dir auch unbenommen. Nur bringt nuancenlose Wiederholung halt nix, sondern nervt.


    Auch Du hattest ja mal angesagt, die Saison abzuwarten. Stattdessen schreibst Du weiter das gleiche und dazu schon die nächste Saison in Asche, obschon Dir hier wiederholt Deine Fehlvorhersagen aufgezeigt wurden.


    Die haben andere auch, aber vielleicht mit weniger Wdh und mehr Lernkurve bei neuen Argumenten.

  • 1. Korrekt, rein rechnerisch ist der Klassenerhalt noch drin.

    2. Glaubst Du ernsthaft es nervt im Umkehrschluss die Leute die Dinge kritisch sehen nicht wenn sich ein gewisser Kreis hier immer noch froh redet und die Leute die wirklich um den FC besorgt sind dann noch hier maßregelt ? Das ist für die FC Fans die ziemlich enttäuscht sind mindestens genau so nervend.

    3. Du darfst gerne mal meine Vorhersagen so durchgehen , die meisten Dinge sind leider mehr oder weniger auch 1zu1 so eingetroffen.

  • 3. Du darfst gerne mal meine Vorhersagen so durchgehen , die meisten Dinge sind leider mehr oder weniger auch 1zu1 so eingetroffen.

    welche denn?

    die der letzten jahre kann man getrost zu 95 % in die Tonne kloppen.

    Und die aktuellen sind erst dann eingetroffen, wenn das endergebnis da ist.


    immerhin fehlt es dir nicht an selbstbewusstsein. ne trefferquote nahe null und trotzdem dies so zu verkaufen als würdest du richtig liegen.

    Kennt man heute von Verschwörungstheoretikern. Die behaupten auch, dass alles eingetroffen ist was sie so nostradamisiert haben. :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    schöne welt für dich wenn du dich da wohl fühlst.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Tut manchmal weh ne ….

  • Das ist für die FC Fans die ziemlich enttäuscht sind mindestens genau so nervend...

    Es wird wohl jeder Fan und jeder Verantwortliche enttäuscht sein, insofern brauchst du da nicht so tun als ob nur die „Keller raus Ultras“ enttäuscht sind und alle anderen super zufrieden.


    Nur muss man sich aufgrund dieser Enttäuschung nicht regelmässig selbst Geiseln, 100 Peitschenhiebe dankend annehmen und täglich die Apokalypse prophezeien.


    Man darf da schon differenzieren.


    Jeder weiß das es 5 nach 12 ist. Jeder weiß das es n dickes Brett zu bohren gibt… nur die einen glauben so lange dran wie es möglich ist und die anderen erzählen allen das es eh keinen Sinn mehr hat.


    Es ist nunmal Sport, da ist vieles möglich, wenn Heidenheim in 18 Spielen 22p holen kann, kann der FC auch 1 Punkt mehr als Mainz in der RR holen(und natürlich ist es auch andersrum möglich).


    Wenn man absteigt, dann ist das so… aber ich red mir doch jetzt nicht Mantra artig 4Monate ein wie scheisse wir sind… 1. was soll das bringen? Und 2. das macht das Leben doch übelst deprimierend.

  • Ich glaube, der Abgang Skhiris wiegt am schwersten. So gut Martel auch performt, ein weiteres Jahr in Skhiris Schatten hätte ihm sehr gut getan. Läuferisch ist ihm nichts vorzuwerfen, er erreicht gleiche Werte. Ich glaube aber, das Entscheidende an der Spielweise eines 6er ist neben den gesammelten Kilometern eben auch eine - wie soll ich sagen - gewisse "Laufintelligenz".

    Es kommt sehr entscheidend darauf an, wann und in welchem Tempo der richtige Raum angelaufen wird. Das konnte Skhiri nahezu perfekt und hat so erheblich zur Balance zwischen Offensive und Defensive beigetragen. Ich traue das Martel auch zu, möglicherweise fehlen ihm aber noch 1 bis 3 Saisons.

    Vielleicht waren da alle Verantwortlichen etwas zu optimistisch

  • Man hätte dem Kader mehr Substanz geben können und müssen. Sehe ich erstmal auch so. Die Baustellen - gerade im Sturm - waren erkennbar. Man hat zwar Spieler geholt, die bislang aber zu wenig zeigen. Das hätte besser laufen müssen.


    Dennoch ist es nicht so, dass wir mit einem unzureichenden Kader in die Saison gegangen sind. Es gab zwar ein wenig Naivität seitens der Verantwortlichen beim Einschätzen der Stärken der Mannschaft. Aber ich sehe keine eklatanten Fehler oder Versäumnisse. Es darf sich ja jeder hier mal selbst fragen, wie sie/er den Kader zu Saisonbeginn eingeschätzt hat: Habt ihr da wirklich einen Abstiegskandidaten gesehen? Ich glaube, die meisten Fans sowie dann auch Keller und Baumgart gingen zumindest vom Klassenerhalt aus. Und wenn ich mir unser Team so ansehe, dann sollte es rein von den Stärken her dazu auch fähig sein.


    Warum der FC bislang so schlecht spielt, wissen wir nicht. War der Kader schlechter als gedacht? Hat Baumgart die Mannschaft nicht mehr erreicht? Sind wir an sich bundesligatauglich, aber wir scheitern an einem desolaten Sturm? Ich weiß es nicht. Für mich kommen aber unterschiedliche Aspekte zusammen. Nicht jeden davon würde ich Keller anlasten. Daher halte ich nicht viel davon, für den Fall des Abstieges direkt seinen Kopf zu fordern.

    ich sehe es nicht ganz so positiv, aber das ist auch eine frage der Einschätzung, ob bei einem Kader von ca. 24 leuten 2-3 herausragende Spieler und Transfers dieser Spieler als gewichtig angesehen werden oder man halt sagt, dass es eben nur 10 Prozent des Kaders sind.

    Für mich war ersichtlich, dass man mit Selke nach jedem Spiel, quasi nach jeder 70. Minute das Risiko hat, dass er verletzt oder malad ist und ausfallen könnte. Oder dass er sich im Spiel so schonen muss, dass er eben die paar Prozente nicht bringen kann, dies es braucht. Für mich war Selke der Einwechselstürmer Nummer 1 und bei mir wäre auch lemperle nicht verliehen worden. Da sehe ich, obwohl wir also hier nur von einem/1 Spieler reden, schon ein qualitatives Problem.

    Und dann eben noch die nicht erfolgten qualitativen Ersatzmaßnahmen für Hector und Skhiri. Bei Hector musste das auch nicht positionsgenau sein, aber vom Typ her wäre das für die Mannschaft schon wichtig gewesen. Auch als Erzählung von der Transformation und als Erfahrung, dass andere Spieler auch das gewisse Etwas haben können (und dass man selbst auch da hineinwachsen kann als bereits im Kader befindlicher Spieler). Das war dann imho zu viel vom zu Wenigen.

    Übrigens hat SB ja schon in Vergangenheit den Eindruck gemacht, dass er den druck mental nicht ganz so leicht wegsteckt, das hätte man eventuell auch beobachten müssen als Umfeld.

    Und selbst wenn der Trainer superduperzufrieden gewesen wäre oder sein sollte, so wäre es imho immer aufgabe der sportlichen strategen zu schauen, ob der Kader ausreichend gut besetzt wird. der verein muss auch bei Trainerwechsel schließlich sportlich gut aufgestellt sein.

    Bei Abstieg wäre ich für einen personellen Neuanfang auf der GF-Position, wünsche mir aber den turnaround und dass CK es allen Skeptikern zeigen kann: Platz 15 und 2/3 der Sanierung in einer Saison. Wäre mal eine Erzählung, wie man sie in der Domstadt auch an anderer Stelle wohl nur selten zu Gesicht bekommen haben würde in letzter Zeit.

  • 2. Glaubst Du ernsthaft es nervt im Umkehrschluss die Leute die Dinge kritisch sehen nicht wenn sich ein gewisser Kreis hier immer noch froh redet und die Leute die wirklich um den FC besorgt sind dann noch hier maßregelt ?

    „Die Leute, die wirklich um den FC besorgt sind“? Schreibst du das eigentlich und bist wirklich der Überzeugung, der Rest würde sich angesichts unserer Lage keine Sorgen machen?


    Reichlich anmaßend. Ich lese hier jedenfalls niemanden, der alles froh reden und sich überhaupt keine Sorgen machen würde. Hier ist, auch wenn du noch so sehr mit den Füßen stampfst, niemand so verblendet, uns nicht in akuter Abstiegsnot wahrzunehmen. Nur ist die Messe heute eben noch nicht gelesen. Und nur weil man das äußert, ist man kein Frohredner, der sich nicht um den FC sorgen würde.


    Ich bin überzeugt, dass wir den Klassenerhalt packen können. Und wenn es am Ende nicht reicht, spielt der FC anschließend längst nicht in Liga 3.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es klingt halt dramatischer wenn man hier von euphorischen alles froh redenden Fans schreibt, dann kann man denen direkt und wenig subtil Sach- und Menschenverstand absprechen. Genauso dramatisch klingt es, wenn man den Absturz vom Conference League Club zum potentiellen Drittligisten voraussagt, und an einer Person festmachen möchte.

  • Überambitioniert wäre ich wenn die "realistischen" Fans hier erneut Platz 7 oder regelmässig die Quali für die ECL fordern würden.
    Das macht hier aber niemand. Im Moment haben wir 11 Tore geschossen nach 18 Spieltagen und 11 Punkte. Ist das überambitioniert oder doch eher unterambintioniert ?

    Witzig, wie du wieder in das andere extrem wechsels. Das macht eine Diskussion mit dir echt abenteuerlich.


    Du schreibst, dass wir vor 1,5 Jahren Platz sieben erreicht hätten. Ich antworte darauf, dass wir realistisch gesehen eher mal Platz 12 oder ähnliches im Mittel erreichen und es mal Ausrutscher in die eine oder andere Richtung geben kann. Und schon drehst du wieder um und fragst ob die aktuelle Situation unterambitioniert ist.


    Nein die Situation ist real und kann einem Verein, der jetzt seit fast 30 Jahren immer wieder in den aufzug steigt auch immer wieder passieren, wenn nicht mal grundlegend was anderes gemacht wird. In den Jahren haben wir den Aufstieg geschafft, dann mal ne gute Saison und schon wurde über den schlafenden riesen FC fabuliert. Dann gings wieder runter, weil zu viel geträumt wurde oder sich irgendwelche wichtigen Menschen wichtiger nahmen als den Verein. Oder vielleicht connections halten mussten.

    Sollen wir jetzt schon wieder alles in Frage stellen, jetzt rum schimpfen, bevor tatsächlich alles rum ist, oder macht es nicht Sinn, Ruhe und nen klaren Kopf zu bewahren bis die Saison zu Ende ist?


    Jetzt haben wir erstmalig eine klare Richtung, die konsequent durchgezogen werden soll mit finanziell solidem Handeln ohne verschuldung, mit durchgängiger Philosophie, klarer rollenverteilung, deutliche Stellung gegen Investor. Und visionäre wie du kommen dann und sagen : egal, wir müssen jetzt Kohle in die hand holen (egal woher), 2 neue Spieler holen und schon läuft es wieder. Keller hat das nicht gemacht, dann muss er weg. Es muss jetzt was geändert werden. Nochmal zurück zu so leuten ala Heldt womöglich.


    So führt man kein Unternehmen zu einem langfristigen Erfolg, sondern nur aus einer Krise in die nächste, da die Vision fehlt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Diese andauernden Versuche iwelche Parteien hier zu erfinden ist auch echt abstrus. Und lese ich nur vom Vollhackepeter oder Eifelwendler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • mit welcher akribie hier aber die aktuell Handelnden verteidigt werden, ist auch benerkenswert. eigtl braucht es das ja kaum. denn kritische aspekte wie transfers stehen erstmal gar nicht an. jetzt gilt es halt, die situation/vertrackte Lage zu verwalten bzw. für die CK-Unterstützer: Kurs zu halten auf dem Weg zum gesunden und dann stärkeren Verein. Die Zeiten meiner grossen Emotionalität sind eigtl seit 2008 vorbei. da haben wir eigtl ganz passabel Erstligajahre gesammelt. zum ersten male werden wir aber seit 2013 wieder mit einem grossen handicap in die 2. liga gehen müssen wahrscheinlich. neben der transfersperre ist das für mich die mentale hypothek. daher hoffe ich, dass ein wunder geschieht und wir quasi eine fohlen-elf anderer art werden sehen können, mit jungen und kölschen eigengewächsen.

    CK hat Potocnik nicht zu verantworten. Aber das Management könnte man kritisieren. Und die Entschheidung, nicht gehen CAS zu klagen,

    my 50 cents