GF / Christian Keller (GF Sport)

  • mit welcher akribie hier aber die aktuell Handelnden verteidigt werden, ist auch benerkenswert.

    Zeig mal.

    Ich lese hier eigentlich nur Unzufriedenheit über die sportliche Situation. Einzig die Idee, sportlich zu gesunden, wenn es sein muss auch über Liga 2, wird hier sachlich diskutiert bzw. nicht von jedem mit dem Totschlagargument „Abstieg ist teurer“ wegdiskutiert.

    Auch die Idee im MF mit Martel und Ljubicic als offensichtliche Nachfolger Skhiris werden angebracht, auch wenn das mit Ljubicic gar nicht funktioniert bisher und Baumgart auch eher mit Martel als alleinigem 6er geplant hat.

    Dass es offensiv hapert und der Kader dort noch jemanden vertragen hätte wird hier ebenfalls bestätigt. Daher noch mal meine Bitte- zeig mir mal diese Akribie des Verteidigens der handelnden Personen.

  • Heute früh endlich mal die Zusammenfassung der Mitgliederversammlung vom 10.1. gesucht und gefunden und angehört.


    Die Mitgliedschaft hat an diesem Termin die Worte von Wolf nicht so richtig verstanden,

    darauf musste Keller dann drastisch werden: wir reden hier um 2 Dinge, um eine drohende Insolvenz für den FC und die Sorgfaltpflicht gegenüber den "normalen" Mitarbeitern am GbH, die "normale" Gehälter verdienen. Diese zwei Dinge hätten ihn und seine Kollegen angetrieben, es genauso zu machen, wie sie es gemacht haben.


    Ich muss mir noch mal das ein zweites Mal anhören und mir auch dafür noch mal Notizen machen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich will damit sagen dass es auch noch eine andere Fallhöhe geben darf wie die aktuelle, oder ?

    Denkst Du wirklich die vorherigen Manager hatten keinen längerfristigen Plan, sofern das im Haifischbecken Bundesliga mit diesem Verein überhaupt möglich ist ?

    Und glaubst du wir sind gerade auf einem guten Weg ? Woran machst du das genau fest ausser das wir nun jemanden haben der erstmal alle Ausgaben runterfährt, alle Gehälter etc. aber gar nicht mehr investiert bzw. nur mit Auffüllmaterial aber ohne Qualität. Darf ich dich daran erinnern dass wir 15(!) Spieler geholt haben, von denen 3 maximal gezündet haben.

    Glaubst Du ernsthaft dass wir in Liga 2 um den Aufstieg spielen wenn wir nicht 2-3 aussergewöhnliche Spieler holen die uns hochschiessen ? Und glaubst Du wirklich die muss man dann nicht marktgerecht bezahlen ? Wohl kaum. Du darfst gerne überzeugt sein vom aktuellen Geschehen, ich persönlich kann ausser einer Mannschaft die nahezu alles offensiv vermissen lässt was es Bedarf um in Liga 1 zu bestehen relativ wenig Langfristes erkennen was Mut macht.

  • Ja das denke ich tatsächlich. Denn unser Klassenerhalt ist so fragil wie es nur möglich ist. Es gibt mittlerweile zu viele finanziell gut aufgestellte Vereine. Und wenn ein Manager alle 2-3 Jahre ausgetauscht wird, dann kann er keinen Plan haben, sondern nur schauen, dass er kurzfristig irgendwie erfolgreich ist mit seinen Möglichkeiten. Bei Veh war es "viel Kohle hilft viel" z.B. Und wenn der Trainer auch alle 12 Monate gewechselt wird und wenn jeder Trainer sein eigenes Faible für Spieler und Systeme hat, dann bleibt nix anderes übrig als ständig den Kader umzustrukturieren.

    Oder man wählt, so wie jetzt ein einheitliches System für alle Teams und gibt den neuen Coaches dieses als Rahmenbedingung vor. Das ist schon mal ein Schritt, für ein längerfristiges, erfolgreicheres arbeiten.


    Wenn es eine Anzahl an Vereinen/Konstrukten gibt, die sich kräftig von Investoren unterstützen lassen, dann ist das oftmals eine neue Qualität, die mehr Planungssicherheit für die Bundesliga gibt. Es sei denn du vergeudest die Kohle so wie bei Hertha gesehen. Aber auch Teams wie z.B. Mainz, die in den letzten Jahren super Verkäufe hatten, krebsen gerade mit uns rum. Woran liegt das denn?

    Wenn du also keinen Investor holen willst/darfst, dann muss die Kohle sonst woher kommen. Transfers (ist bedingt möglich. Und wenn man Transfers leisten muss, um über die Runden zu kommen, ist das problematisch, denn da müsste ne Kontinuität rein oder ein richtiger Knaller ala Kolo z.B. kommen. Wobei als Spieler des FC hätte er auch höchstens die Hälfte gebracht)

    Sonstige Einnahmen können wir auch nicht generieren, also bleibt die Ausgaben reduzieren mal als sinnvoller erster Schritt da. Vor allem wenn man in den letzten Jahren nur durch Verkäufe und ECL eine schwarze Null gefahren hat. Denn damit werden keine Schulden abgebaut und auch kein Eigenkapital aufgebaut.


    Und bei Spielern ist vergleichbar wie im normalen Leben. Kauft man günstiger, ist das Risiko groß, dass das nicht die Qualität hat, die man erwartet hat. Deshalb muss man da hin kommen, dass man entweder den eigenen Unterbau nutzt (siehe Freiburg, die die Keitels, Weißhaupts, Röhls und Co. jährlich hoch ziehen), man scoutet exotisch (da muss der Trainer mitspielen) oder man scoutet früh (18jähriger aus der zweiten Französischen Liga) oder man versucht es mit ablösefreien Spielern. Das hat ja teilweise auch gut geklappt. Hübers, Maina, Huseinbasic. Das muss besser werden.


    Und wenn wir in die Zweite Liga gehen, bin ich sehr sicher, dass wir zur Rückrunde mindestens unter den ersten 9 Mannschaften sind und im Winter uns so verstärken könnten, dass wir noch aufsteigen können.


    Das können wir gerne in 12 Monaten im Fall der Fälle nachschlagen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Denkst Du wirklich die vorherigen Manager hatten keinen längerfristigen Plan

    Die meisten Manager werden einen Plan haben. Aber im schnelllebigen Geschäft der Bundesliga können nur die wenigsten daran festhalten.


    Man muss Kellers Weg nicht mögen. Und ich verstehe die Kritik daran. In seiner Amtszeit bei uns hätte er aber mehrmals die Möglichkeit gehabt, davon abzuweichen. Alleine schon aus Bequemlichkeit, um die Kritik an seiner Person zu dämpfen. Aber er hat es nicht getan. Er hat sich nicht wie die vielen anderen Sportdirektoren verhalten, die einen Plan aus blindem Aktionismus umwerfen, sobald der sportliche Erfolg ausbleibt - und die damit zeigen, dass sie sich mehr vom Schicksal treiben lassen, statt die Zügel noch selbst fest in der Hand zu halten.


    Du fragst nach einem längerfristigen Plan unserer früheren Manager. Ich bin mal unhöflich und stelle eine Gegenfrage: Wer von den ganzen Heldts, Vehs, Schmadtkes und Meiers hat unsere Probleme derart offen angesprochen wie Keller? Wer hat jemals so klar wie Keller kommuniziert, dass uns schon aus finanzieller Sicht die Hände weitgehend gebunden sind? Jeder von denen - ob mit Plan oder ohne - hat das Geld nur so rausgeworfen. Wo es herkam, hat niemanden interessiert. Und das ist der Punkt, an dem für mich Seriosität, Professionalität und auch die Basis einer längerfristigen Planung beginnen. Das sehe ich bei Keller. Bei zumindest einigen unserer früheren Manager aber nicht.


    Die "längerfristige Planung" früherer Manager hat uns dorthin gebracht, wo wir heute stehen. Sicherlich nicht nur durch Misswirtschaft, sondern auch durch nicht vorhersehbare Einflüsse wie Corona. Trotz guter sportlicher Jahre unter Schmadkte/Stöger und Baumgart ist die Substanz des Vereins stark reduziert worden. Und ich glaube, viel darf nicht mehr passieren - schon das nächste etwas gröbere Lüftchen könnte uns umhauen. Ich will diese Gefahr nicht eingehen, daher akzeptiere ich - bei aller Kritik an Keller - den eingeschlagenen Weg. Für mein Ego muss der FC nicht 1. Liga oder international spielen. Wenn er sich in der 2. Liga wieder neu aufbauen kann, dann ist das in Ordnung für mich.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Da kommen immer neue Sachen heraus.

    Das wird alles Skurriler, zum guten Schluss bekommen wir für Uth, Chabot, Schwäbe und wer sonst noch geht bei einem Abstieg nur noch einen feuchten Händedruck :woman_facepalming:

  • Da kommen immer neue Sachen heraus.

    Das wird alles Skurriler, zum guten Schluss bekommen wir für Uth, Chabot, Schwäbe und wer sonst noch geht bei einem Abstieg nur noch einen feuchten Händedruck :woman_facepalming:

    kleiner Tipp- nicht alles was im Internet steht, ist auch wahr. :thumbs_up:


    (Und wenn es von der BLÖD kommt, sollte man vielleicht gar nicht weiterlesen)

  • kleiner Tipp- nicht alles was im Internet steht, ist auch wahr. :thumbs_up:


    (Und wenn es von der BLÖD kommt, sollte man vielleicht gar nicht weiterlesen)

    MattEagle

    Hast du auch wieder recht, warten wir einfach ab und hoffen wir das wir es zum Schluss doch noch irgendwie schaffen in der Bundesliga zu bleiben

  • Da kommen immer neue Sachen heraus.

    Das wird alles Skurriler, zum guten Schluss bekommen wir für Uth, Chabot, Schwäbe und wer sonst noch geht bei einem Abstieg nur noch einen feuchten Händedruck :woman_facepalming:

    Hängt alles sicher mit Abstieg oder nicht zusammen.


    Haben wir doch letzten Sommer auch bei Hollerbach gesehen.


    Der war im April zu 95% ablösefrei, vor der Relegation dann zu 60% ablösefrei, nach der Relegation kostete er dann 2mio.


    Die BILD zündelt ja auch maximal und wird nicht müde Heldt als heiligen hinzustellen. Selbst jetzt noch nachdem er bald 3 Jahre weg ist, hab ich in dieser Form bei noch keinem Verein erlebt. Besonders wo er in der Relegationssaison inkl. Corona das Gehaltsbudget auf am Ende 75mio.!!! aufgeblasen hatte… und damit die aktuellen Finanzprobleme mitzuverantworten hat.


    Ich empfinde 4-6mio. AKs bei Abstieg auch nicht als hoch(sollten sie stimmen) … vielleicht ist es der Tod den man sterben muss wenn man Verträge mit 2. Liga Gültigkeit aushandeln will bei niedrigen Gehältern?

    Ljubicic müsste aber ja noch immer einen Vertrag von Jakobs haben und der kam zu uns als wir in der Relegation waren(ob der wirklich ne AK bei Abstieg hat?)


    Ist am Ende müßig darüber zu diskutieren, da keiner weiß ob wir die Klasse halten oder nicht.


    Auch das geblubber, dass sich der VfB mit Chabot beschäftigt. Da diese niedrige AK wenn überhaupt nur im Abstiegsfall greift kann man sich mit ihm noch garnicht jetzt beschäftigten, ohne vorher den FC um Erlaubnis zu fragen.

    Selbes gilt für Waldschmidt, der ja laut Bild schon die nächsten Wochen sagen will nicht in Köln bleiben zu wollen… was am 18. Spieltag absolut keinen Sinn ergäbe… das sind alles Dinge die man nach der Saison diskutiert.

  • Nunja, dass wir bei Abstieg auch Federn lassen wird nicht zu vermeiden sein, ist leider so.


    Was weh tut ist dass wir nicht nachkaufen können. Wir gehen gerade ein sehr hohes Risikio, das war den handelnden Personen im Sommer bestimmt schon klar. Man hat sich trotzdem dafür entscheiden...

  • Mit dem Kader bzw. der Aufstellung in der zweiten Halbzeit wird man kein Spiel gewinnen.

    Vor allem unser Sturm hat sich wie eine Gruselshow gelesen: Dietz, Tigges und Adamyan.


    Danke für diesen katastrophal zusammengestellten Kader Hr. Keller. Das ist ihre Schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von polster4711 ()

  • Mit dem Kader bzw. der Aufstellung in der zweiten Halbzeit wird man kein Spiel gewinnen.

    Vor allem unser Sturm hat sich wie eine Gruselshow gelesen: Dietz, Tigges und Adamyan.


    Danke für diesen katastrophal zusammengestellten Kader Hr. Keller. Das ist ihre Schuld.

    Guten Morgen, schön das du wieder da bist. :clown_face:

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Guten Morgen, schön das du wieder da bist. :clown_face:

    Guten Morgen, schön das du auch da bist.

    Aber ist klar, klasse sportliche Entwicklung, toller Fussball. Alles richtig gelaufen….

    Hör dich mal um bei den Menschen die gestern im Stadion waren, würde dir auch mal gut tun richtig Kohle dort zu lassen um dann so nen Kader präsentiert zu bekommen.

  • Guten Morgen, schön das du auch da bist.

    Aber ist klar, klasse sportliche Entwicklung, toller Fussball. Alles richtig gelaufen….

    Hör dich mal um bei den Menschen die gestern im Stadion waren, würde dir auch mal gut tun richtig Kohle dort zu lassen um dann so nen Kader präsentiert zu bekommen.

    Kauf du dir lieber weiter ein Haus auf Finanzierung, obwohl dein monatliches Einkommen. Nicht die monatliche Rate deckt. :winking_face: Bevor du mich zitierst, beantworte meine Frage von vor drei Monaten.


    Bin oft genug im Stadion. Und gebe da tatsächlich nicht jedesmal 200€ aus.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

    Einmal editiert, zuletzt von hanibal ()

  • Kauf du dir lieber weiter ein Haus auf Finanzierung, obwohl dein monatliches Einkommen. Nicht die monatliche Rate deckt. :winking_face: Bevor du mich zitierst, beantworte meine Frage von vor drei Monaten.


    Bin oft genug im Stadion. Und gebe da tatsächlich nicht jedesmal 200€ aus.

    Der Vergleich hinkt. Das Haus ist ja da. Auf einmal leckt das Dach und wenn ich kein Geld habe muss ich leider ne Finanzierung aufnehmen um das Leck zu schliessen. Alternative ist ich lass es absaufen oder flickschustere….😉