GF / Christian Keller (GF Sport)

  • dies ist aber auch ein gutes Beispiel, dass Spieler "da" funtkionieren,, "dort" aber nicht.

    Der ist doch bei Hertha irgendwie unterm Radar "mitgeflogen". Gefühlt haben wir einen kompletten Kader von "Hertha-Mittelstädts".

    Beim VFB dreht der plötzlich völlig auf.

    Das liegt ja nicht immer nur am Händchen des Spodis, sondern viel mehr ob er dann auch funktioniert in einer Mannschaft.

    Das ist denke ich bei nahezu allen Spielern so.


    Mittelstädt hat bei Hertha Plattenhardt verdrängt. So schlecht fand ich den bei Hertha nicht. Und besser als unser LV Material wäre er wohl auch hier gewesen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Die Aussage ist eine absolute Frechheit und zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit


    Nur ein Bsp.: Mittelstädt 500.000 Euro

    Naja wer ahnt denn das Mittelstädt so zündet?!. Seine Leistungen bei Hertha waren überschaubar, den hätte ich deshalb nichtmal geschenkt haben wollen… im Nachhinein solche Beispiele bringen, ich weiß nicht …

  • Naja wer ahnt denn das Mittelstädt so zündet?!. Seine Leistungen bei Hertha waren überschaubar, den hätte ich deshalb nichtmal geschenkt haben wollen… im Nachhinein solche Beispiele bringen, ich weiß nicht …

    Ich fand den in Berlin völlig in Ordnung, ich hätte den schon genommen. Eher als Pacarada

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Beim Effzeh sind die letzten Jahre viel zu oft Säue durchs Dorf gejagt worden, und Leute geschasst worden. Das hat genau was gebracht? Sportlichen Erfolg? Das ich nicht lache. EIne Fast Insolvenz - Schlimmer als aktuell , stand 2012 stattdessen hier an - als Folge davon, dass man auf grossem Fuss gelebt hat.


    Vor Keller waren hier Heldt, Armin Veh und Schmadtke am Werk - Alle mit der sogenannten sportlichen Kompetenz....Und Null Verständnis fürs FInanzielle, was Keller ausbadet. Hat uns ja sportlich damals enorm viel gebracht....

    Das hier in den letzten Jahren zu oft und zu viele Leute geschasst wurden sehe ich genauso.


    Dies darf im Umkehrschluss aber nicht bedeuten, dass man Keller jetzt deswegen quasi einen Freibrief ausstellt und er machen kann was er will.


    Er hat, was das FInanzielle betrifft, ein sehr schweres Amt übernommen und einen maßgeblichen Anteil am finanziellen Gesundungsprozess.

    Als sportlicher Leiter, seiner Kernkompetenz, hat er leider zu viele Fehler gemacht, zuletzt bei der Trainerwahl.


    Und ja, Keller badet den Mist aus, den Veh, Heldt und Konsorten hier fabriziert haben. Er selbst hat aber auch genug Fehler gemacht ( Kader, CAS... ) und ist mitverantwortlich dafür, das wahrscheinlich jetzt alles in einem Abstieg mündet.


    Ihn jetzt zu feuern wird uns sportlich nicht mehr helfen, aber spätestens nach der Saison muss etwas passieren.

    Entweder man trennt sich von ihm oder er kümmert sich ausschließlich um fInanzielle Dinge und man stellt ihm für die sportlichen Belange jemanden an die Seite. Denn das kann Keller nachweislich nicht.

  • Da sehe ich keine Chance bei Abstieg leider

  • Sehe das ähnlich was den Transfer betrifft. Einfach nur jemanden zu holen damit das Geld ausgegeben ist, wäre falsch gewesen. Man hätte sich absolut sicher sein müssen, der Spieler die Qualität haben müssen um den Kader besser zu machen. Dies war nicht der Fall, insofern für mich nachvollziehbar.

    Eine absolute Sicherheit, quasi eine Garantie hat man doch nie, jedenfalls nicht in den finanziellen Gefilden in den wir uns bewegen. Dann dürften wir ja gar keine Transfers mehr tätigen.


    Das man für 3 Mio. beispielsweise keinen Spieler zumindest hätte leihen können, der hinter Selke eine Verbesserung zu Tigges und Dietz darstellt und man es dann erst gar nicht versucht, ist für mich Unsinn.

  • Jetzt kann ich auch behaupten, dass wenn wir undav verpflichtet hätten, er hier keine 5 tore gemacht hätte.


    Nur weil er jetzt in Stuttgart trifft, heißt es noch lange nicht, dass er bei uns das auch gemacht hätte

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Eine absolute Sicherheit, quasi eine Garantie hat man doch nie, jedenfalls nicht in den finanziellen Gefilden in den wir uns bewegen. Dann dürften wir ja gar keine Transfers mehr tätigen.


    Das man für 3 Mio. beispielsweise keinen Spieler zumindest hätte leihen können, der hinter Selke eine Verbesserung zu Tigges und Dietz darstellt und man es dann erst gar nicht versucht, ist für mich Unsinn.

    Zumal man dabei auch noch sehenden Auges in die Transfersperre gelaufen ist.

  • Also die Aussage wonach man unter 10 Mio. nur Fusslahme kriege, ist natürlich Müll. Für 3 Moi. bekommt man zwei aufstrebende 2. Ligaspieler, die eine Verstärkung sind. Und wenn man sich nicht auf grosse Länder beschränkt, auch Erstligaspieler. Aber es braucht halt ein gutes Scouting.

    Das stimmt so nicht.


    Siehe Tietz… für 3 mio. bekommst du einen 2. Liga Kicker der möglicherweise nahtlos in der 1. funktioniert… aber die Realität ist, in den meisten Fällen braucht es 1-2 Jahre bis sie ankommen.


    Rückwirkend cherrypicking betreiben ist einfach, aber ob und wann jemand funktioniert weißt du vorher nicht… auch ein Grund warum alles ab Platz 8 jedes Jahr aufs Neue durchaus auch in abstiegsgefahr geraten kann.


    Sicherlich hätte man es „besser“ machen können… aber hätte man zb. einen Keitel (der 4mio. gekostet hätte) gekauft + einen Bebou für 1mio. Gebühr geliehen(wenn’s möglich gewesen wäre). wäre das keine garantie gewesen das wir die Klasse halten. Beide spielen zb. keine gute Saison(und das sind 2 Spieler die schon über unserem Budget liegen).


    Natürlich ist der Spruch mit den 10mio. eine Übertreibung (wurde und wird sich bei jedem Zitat dessen dazu gesagt), aber die Richtung stimmt leider.


    Selbst ablösefreie Spieler wollen ihr Handgeld in der Nähe einer Ablöse.


    Das Problem sind auch nicht alleinig die Neuzugänge, sondern das gesamte. Neue haben nicht funktioniert, was Ljubicic veranstaltet ist eine Frechheit und Kainz bekommt auch wenigst bis nichts auf die Kette… kombiniert mit den ungünstigen Verletzungen und dem fehlenden Selbstvertrauen… und dann kommt da so eine Saison zum abgewöhnen raus.


    Wenn du finanziell den Schnitt machen willst(und das ist ja keine Keller Entscheidung an sich) und zeitnah die Schulden abbauen willst, dann musst du nunmal in der Gegenwart das sparen beginnen… du kannst bezogen auf den Kader und die Gehaltsstruktur auch nicht nur ein bisschen sparen sondern entweder ganz oder garnicht(Spieler unterhalten sich).


    Bilanz kann man jetzt im Sommer ziehen und ja sportlich war das wirklich wenig bis nichts die letzten 18Monate.

  • Hennes2019

    Chabot wird leider nicht zu halten sein.


    Wäre auf alle Fälle der richtige fürs Amt eines Capitano

  • Ich oute mich mal: Eigentlich mag ich die Art Kellers. Ich mag es, wie er ruhig, selbstreflektiert auftritt, Fehler zugibt. Er scheint für mich kein Blender zu sein, sondern sachlich und kompetent sein Ding zu machen. Die Dinge, die in seinem Verantwortungsbereich liegen und die er beeinflussen kann, scheint er ordentlich zu machen. Finanziell scheint er für unseren Verein ein Glücksfall gewesen zu sein.


    Er hat auch Fehler gemacht - In der Summe hat man sich als sportliche Führung leider doppelt verschätzt, als man beschlossen hat dieses Jahr auf dem Transfermarkt passiv zu reagieren. Man hat die Stärke der Mannschaft überschätzt, was vielleicht auch z.T. am damaligen Trainer lag. Um ehrlich zu sein, hätte ich trotz der beiden Abgänge so einen krassen Absturz nicht erwartet und bin auch noch der Meinung, dass mit dem Kader mehr möglich gewesen wäre. Aber ich schätze es sehr, dass es hinter den Kulissen zu fast allen Zeiten bei uns ausgesprochen ruhig geblieben ist, trotz der größten Krise der Vereinsgeschichte und das liegt mMn auch daran, dass systematisch, kontinuierlich und sachorientiert gearbeitet wird.


    Dennoch: Das sportliche Risiko wurde gegenüber dem finanziellen Risiko unterschätzt.


    Man muss das nun insgesamt abwägen, gegen das "Gefühl". Keller hat gerade bei den Fans auch viele Gegner und ist nicht die Person, unter der für die zweite Liga eine Aufbruchstimmung entstehen wird. Wie wichtig ist das, und was würde eine andere sportliche Führung besser machen (können)? Wenn Keller abgesägt wird, wird es ja zudem auch nicht bei ihm enden: Als nächstes folgen die "Vorstand raus"-Rufe. Aber wird das uns in unserer Lage nach vorne bringen, wenn wir diese austauschen? Da bin ich skeptisch.


    Insgesamt kann ich aber mit allen Varianten leben und bin gespannt, wie es da weitergehen wird. Die nächste MV wird mit Sicherheit auch kein Selbstläufer, sondern sehr unruhig werden.

  • ich vermute, dass a) ts preiswerter zu haben war als andere.

    Und dass er b) ck eben erzählt hat, was dieser hören wollte, um selbst an die wende zu glauben.

    a+b


    Die Dänen machen es jdfs weitaus besser.

  • ich vermute, dass a) ts preiswerter zu haben war als andere.

    Und dass er b) ck eben erzählt hat, was dieser hören wollte, um selbst an die wende zu glauben.

    a+b


    Die Dänen machen es jdfs weitaus besser.

    Es wurden ja genug Fehler gemacht, auf die man sich beziehen kann, wenn man den Rauswurf Kellers fordert. Aber solche Behauptungen ohne Grundlage, halte ich für schwierig.

  • Es fällt (mir) schwer, eine klare Haltung oder Tendenz zu Christian Keller zu formulieren, oder überhaupt zu finden.

    Ich mag seine Art der Kommunikation an sich sehr gern- ruhig, sachlich, nicht von Panik getrieben, und um Aufklärung bemüht. Er schafft es, Sachverhalte verständlich, und größtenteils nachvollziehbar darzustellen. Leider macht er in der Kommunikation auch immer mal wieder ähnliche Fehler, indem er Dinge ankündigt, die dann nicht so eintreten. Zuletzt der Sieg gegen Darmstadt, jetzt erzählt er von einer Mannschaft, die in Mainz ein anderes Gesicht zeigen würde.

    Neben der Art der Wahrnehmung überwiegt natürlich die sportliche Situation, für die er nun mal in letzter Instanz verantwortlich ist als GF.

    Und die sieht so aus, dass wir absteigen werden, und uns im Sommer nicht neu aufstellen können aufgrund der Transfersperre. Die im Übrigen auch verhindert hat, dass wir im letzten Sommer den ein oder anderen Spieler bekommen, oder dann im Winter.

    Ich hatte es bei der CAS Bestätigung schon mal geschrieben: Ich glaube, dieses Urteil macht es schwer für Keller. Auch wenn er die auslösende Situation nicht verantwortet hat, wissen wir heute, dass man noch nachdrücklicher an einer Einigung mit den Slowenen hätte arbeiten müssen. Generell haben wir uns da auf juristische Expertise verlassen, was uns letzten Endes mit in die aktuelle Situation gebracht hat.

    Die Transfers haben dann auch nicht unbedingt so gesessen, wie es nötig gewesen wäre. Beispielhaft die RV Position. Wir haben einen eigentlich soliden Schmitz, den sollte Carstensen verdrängen. Jetzt spielt Thielmann, aber wir wollen mit Schmitz verlängern.

    Dass er den Sparkurs auch nicht völlig freiwillig fährt, war ja vorher schon klar, und wurde nun noch mal bestätigt. Er hat den klaren Arbeitsauftrag bekommen, Kaderkosten massiv zu senken. Das hat er getan, leider auf Kosten der Kaderqualität. Es ist ihm nicht gelungen, die Juwelen im Profifußball zu finden, die Lücken hätten schließen können, oder zumindest Potential dafür angedeutet haben. Zumindest nicht nachhaltig.

    Und final steht da die Trainerentscheidung, die für mich ebenfalls eine vertane Chance war. Schultz mag auf St. Pauli hervorragende Arbeit geleistet haben, dort kannte er aber Verein, Umfeld, Probleme und konnte den Kader gut einschätzen.

    Hier funktioniert kaum etwas von dem, was wir uns alle versprochen haben. Auswärts punkten wir recht solide, aber wenn Du Siege brauchst, darfst Du Heimspiele gegen Bremen oder Darmstadt nicht verlieren. Und auch gegen Bochum war die Leistung alles andere als gut.

    Im Spiel erkennt man kaum trainierte Abläufe. 2 Sachen sind mir gegen Darmstadt aufgefallen. ZM bietet sich im Aufbau kaum an, bzw. läuft sich kaum frei. Martel beispielweise wird gedeckt? Ok, kann man nix machen, ist dann halt so. Dadurch fehlen uns Anspielstationen beim Aufbau. Ebenfalls auffällig- unsere Pässe. Die sind eh schon unsauber, mit großer Streuung. Aber der passende Spieler schaltet zu häufig nach dem Pass einfach ab und schaut dem Ball hinterher. Kein direkter Sprint, um Doppelpässe zu ermöglichen, kein Positionsspiel mit Geschwindigkeit. So entstehen unsere gefährlichen Situationen eher zufällig. Aber hier geht es ja um Keller, nicht um Schultz.


    Alles in allem spricht aktuell wenig für eine Weiterbeschäftigung. Wenn man mit Keller weitermachen wollte in Liga 2, müsste der sich mMn deutlich strecken, und vor allem mit einer Art Konzept überzeugen, das Aufbruchsstimmung erzeugen kann. Wie wollen wir uns denn aufstellen in Liga 2? Wie stellen wir sicher, dass kommende Transfers wieder besser passen? Wie erweitern wir im Verein sportliche Kompetenz/ Scouting-Fähigkeiten? Welcher Trainer wird geholt?

    Mit der aktuellen Trefferquote dürfte es schwer werden für ihn, auch wenn der Sparkurs sicher ein Erfolg ist für den Verein.

  • Wenn ich lese, man braucht jemanden der Aufbruchstimming erzeugt in Liga 2....was meint man damit? Einen Overath der uns Europa in 3 Jahren verspricht? Wie soll die Aufbruchstimmumg aussehen (ernst gemeinte Frage).


    Bei Keller bin ich neutral. Aber wenigstens hat er mal überall den Stein rumgedreht und nimmt auch die unpopulären Themen in die Hand, ganz unaufgeregt.


    Aber das passt hier in Köln nicht. Wir brauchen einen Messias, einen der laut ist, den Marktschreier macht. Was dann im Huntergrund wirklich läuft, interessiert erstmal nicht. Hauptsache man kann in Träumen verschwinden, um dann doch wieder böse aufzuwachen.


    Fehler wurden gemacht (wobei wir auch nie die ganze Geschichte wissen), aber aus Fehlern kann man lernen.

    Dass er öffentlich jetzt nicht jeden angreift (z.B. sas Teainer team) sollte man ihm zu Gute halten. Sowas wird intern besprochen. Er ist zur Zeit die ärmste Sau im Laden.


    Leider war die Einstellung von TS ein riesen Griff ins Klo. Das wird ihm am Ende wohl den Job kosten. Man wird sehen, ob es was bringt.