der allgemeine Transferthread

  • 41 Mio. für Firmino, da fehlen einem die Worte. Dagegen wäre CE für 3 Mio. ja ein Mega-Schnäppchen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Vielleicht sollten wir einfach Zoller mit Younus (U 21) mit Lautern tauschen. Scheint ja kein schlechter zu sein


    Falls du Amin Younes meinst... der gehört wohl den Gladdies

  • Genau, geht jetzt zurück zu den Gladdis, die ihn wohl wieder verleihen wollen.. Könnte man sicher auch kaufen. Aber er hat sich weder in Gladbach noch in Lautern durchsetzen können.

  • von Younes halte ich nicht viel. So ein wenig der Jajalo/Talcin der Gladdis. Hervorragende Anlagen, Super Technik, aber irgendwie selten bis nie am Limit. Teils etwas behäbig, teils die falschen Entscheidungen, taucht dann gern völlig ab.
    Das kann sicher noch alles kommen (ist ja erst 21), aber ich wäre da eher skeptisch. Wenn, dann Leihe mit günstier KO. Aber eigentlich eher leider nein, leider gar nicht.


    www.t-online.de/sport/id_74467…koeln-auf-dem-zettel.html


    Zitat

    Der 1. FC Köln ist mit seinen Personalplanungen für die kommende Bundesliga-Saison längst noch nicht am Ende. Wie die Internetseite "geissblog.koeln" berichtet, haben die Rheinländer noch immer Interesse an Milos Jojic. Der serbische U21-Nationalspieler von Borussia Dortmund stand bereits im Winter auf dem Zettel der Kölner. Damals kam ein Wechsel nicht zustande. Ob sich das jetzt ändert? Jedenfalls, so die Internetseite weiter, sucht FC-Sportchef Jörg Schmadtke noch einen Spieler für das offensive Mittelfeld. Dass Jojic diesen Part bestens ausfüllen kann, zeigte in er in den vergangenen Tagen bei der U21-EM - auch wenn die Serben ausgeschieden sind. In Dortmund spielte der 23-Jährige zuletzt keine große Rolle mehr. In der abgelaufenen Bundesliga-Spielzeit kam er nur zehn Mal zum Einsatz. Ob der neue BVB-Trainer Thomas Tuchel verstärkt auf den jungen Serben setzt, ist offen. Ein Wechsel würde dem Youngster vielleicht gut tun. Laut "transfermarkt.de" hat Jojic derzeit einen Marktwert von 2,5 Millionen Euro - ein Betrag, den sich der FC nach den Verkäufen von Kevin Wimmer und Anthony Ujah durchaus leisten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • von Younes halte ich nicht viel. So ein wenig der Jajalo/Talcin der Gladdis. Hervorragende Anlagen, Super Technik, aber irgendwie selten bis nie am Limit. Teils etwas behäbig, teils die falschen Entscheidungen, taucht dann gern völlig ab.
    Das kann sicher noch alles kommen (ist ja erst 21), aber ich wäre da eher skeptisch. Wenn, dann Leihe mit günstier KO. Aber eigentlich eher leider nein, leider gar nicht.


    www.t-online.de/sport/id_74467…koeln-auf-dem-zettel.html


    sehe ich bei Younes genauso...


    Jojic würde ich persönlich zu Hause abholen und zum GBH fahren...der junge wäre TOP für uns

    FC was sonst...

  • Jojic hatte während der EM gesagt, dass er sich erst nach der EM um seinen weiteren Werdegang kümmern würde und mit neuem Trainer sprechen würde etc.


    das kann dann ja jetzt beginnen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Kann denn einer hier was über Jojic sagen?


    Weiß, dass er einen sehr guten Einstand beim BVB hatte und danach gings nicht so richtig weiter.......


    Sonst kann ich den gar nicht einschätzen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Im U21 Spiel gegen Deutschland hat er mich bezüglich Schnelligkeit überrascht, ansonsten ist er technisch beschlagen, gutes Auge und einen recht guten Schuss. Wäre meine Wunschlösung als offensiverer 6er (8er)! Dazu Lehmann oder Vogt als abkippenden 6er und ggfls. Gerhard als weiterer off. 6er in einem 4-3-3.


    ----------Modeste/Hosi
    Osako-------------------- Risse/Finne
    ----Gerhardt--------Jojic
    ----------Lehmann/Vogt
    Hector Heintz Maroh Olkowski
    ---------------Horn

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris R. ()

  • Kann denn einer hier was über Jojic sagen?


    Weiß, dass er einen sehr guten Einstand beim BVB hatte und danach gings nicht so richtig weiter.......


    Sonst kann ich den gar nicht einschätzen.


    Naja, ist bei Partizan Belgrad zum Nationalspieler geworden, wurde zum Spieler der Hinrunde gewählt (vor seinem Wechsel zum BVB), er wird eher als bescheiden und introvertiert beschrieben.
    Hat wohl früher eher auf dem linken Flügel/ der 10 hinter den Spitzen gespielt, hat aber mal gesagt, er sieht sich auf der 8.
    Darüberhinaus technisch beschlagen, schnell und guter Antritt, ihm wurde aber ab und zu schlechte Physis nachgesagt, was es in den Zweikämpfen dann schwer gemacht hat. Kann das aber nicht beurteilen.
    Wie schon geschrieben mit Traum-Einstand beim BVB, erstes Spiel, erstes Tor.
    Diese Saison in einer kriselnden BVB-Mannschaft 10 Spiele, 0 Tore, 0 Vorlagen, nach der Gruppenphase nicht für die CL gemeldet. Würde das aber auch nicht überbewerten, in der ganzen Mannschaft lief es nicht, und Klopp hat eben seinen Lieblingen vertraut.
    Letzte Saison 10 Spiele, 4 Tore, 1 Vorlage beim BVB.


    Meine Meinung: Wenn man den bekommen kann, zuschlagen. Hätte ihn schon im Winter gern bei uns gesehen.

  • Habe gestern mit einem bvb Fan gesprochen: er wäre nicht so begeistert wenn Jojic gehen würde, scheint also Potential zu haben. Er meinte, dass es wohl nicht unwichtig sei, was gündogan macht. Wenn der bleibt steigt wohl die Chance, dass Jojic abgegeben werden könnte.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • steht tuchel nicht auf laufstarke, schnelle fussballer um seine spielidee umzusetzen?
    da ist jojic sicherlich interessanter als bender (der angeblich weg will) und/oder gündogan.
    ich würde jojic mit kusshand nehmen!!!!!! :popcorn:

  • Danke @all.


    Klingt nach nem guten Jungen.


    Wäre schön, wenn an unserem Interesse was dran wäre.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Schade schade... Firmino besetzt also nicht unsere Planstelle :wink:


    Natürlich ist durch den TV Vertrag ein krasses Ungleichgewicht entstanden, und wenn man bedenkt, dass von den TV - Einnahmen der Tabellenletzte der Premier League mehr einnimmt, als hierzulande Bayern München, dann kann dadurch schon eine gewisse Wettbewerbsverschiebung eintreten.


    Wenn ich mir allerdings die bisherigen Transfers so anschaue, habe ich wenig sorge um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen zur englischen Liga. Seien wir mal ehrlich, das Groß der Transfers von Deutschland auf die Insel bestand aus eher kleinen Namen. Wechsel, die ohne Blick auf die Ablösesummen durchaus als Branchenüblich angesehen werden könnten. Salopp gesagt, hätten die Engländer für die bisherigen Spieler 1/3 - 1/2 Ablösesummen gezahlt, wären die Transfers kaum der Rede wert gewesen. Man bekommt daher das Gefühl, die Sportchefs der englischen Teams wissen auch nicht so Recht, wohin mit ihrem Geld - gut für die Bundesliga ist dies allemal.


    'Made in Germany' - einst von den Briten zum Schutz vor billiger deutscher Ware erfunden - gilt schon seit langem als Qualitätssiegel. Heute erfährt der Begriff eine Renessaince. Natürlich lockt aus Sicht der Spieler der üppige Gehaltscheck, der sicher etwas größer ausfallen dürfte, als hierzulande. Die englischen Funktionäre hoffen aber vor allem, gutes Spielermaterial, welche die deutsche Ausbildung genossen haben, verpflichtet zu haben. Nunja... ich werde mir in der nächsten Saison vermutlich doch mal das ein oder andere Spiel der Premiere League mehr anschauen um zu sehen, wie sich diese Spieler dort zurechtfinden.


    Unter dem Strich bleiben für die deutschen Mannschaften viele Transfereinnahmen übrig, mit denen Sie ihr übliches Geschäft abwickeln können. Natürlich ist der Markt durch die englischen Angebote etwas überhitzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies über die ganze Wechselperiode anhält, denn wenn englische Vereine sämtliche Planstellen besetzt haben, gehen auch die Gebote langsam runter.


    In meinen Augen besteht vor allem ein Hauptproblem, wo die UEFA möglichst zeitnah Regelungen finden muss. Denn einfach mal ein wenig weiter gesponnen wäre es für einen Verein wie Chelsea durchaus möglich, alle Spieler der z.B. unteren Tabellenhälfte einzukaufen. Chelsea hat dann gefühlt 400 Spieler unter Vertrag, braucht aber nur 30 für den Kader, also werden sämtliche Spieler wieder verliehen - vielleicht sogar an den Verein zurück, wo sie grade herkamen. Dementsprechend könnte eine gewisse Abhängigkeit bestehen... naja, vielleicht etwas weit gesponnen, aber der Punkt ist, dass die UEFA Regelungen aufstellen müsste, die ein Aufkaufen nur des finanziellen Möglichkeiten wegen verhindert, denn so würden viele Vereine zu "Nachwuchs und Talentcamps" der reichsten Vereine mit Spielpraxis in den höchsten Ligen verkommen.


    Ich glaube, der Beitrag ist inzwischen durch den Forenreset gelöscht, aber vor knapp 2 Jahren habe ich mal gesagt, dass wir in nächster Zeit, solange wir den Schuldenberg mit uns rumschleppen, mehr oder weniger den Part eines Ausbildungsvereins annehmen und froh sein müssen, wenn wir Spieler aus der eigenen Jugend oder für kleines Geld verkaufte Talente mit Transfererlös verkaufen können. Dabei habe ich auch angesprochen, dass man nicht darauf hoffen darf, alle paar Jahre ein Talent wie Podolski für großes Geld verkaufen zu können, sondern versuchen sollte, über die Masse an Transfererlöse zu gehen. (1 Spieler mit 10 Mio MW ist deutlich seltener, als 5 Spieler mit MW von 2 Mio).


    Nunja, letztes Jahr ein Angebot für Gerhardt über 8 Mio €? und jetzt wurde Wimmer für knapp 8 Mio € verkauft... da sieht man mal, was sich in den letzten paar Jahren getan hat :face_with_tears_of_joy:

  • Finde die 40 Mio für Firmino auch nicht soo krass. Er bringt jetzt seit einiger Zeit konstant gute Leistungen, hat sich in der Selecao durchgesetzt und ist noch jung. Wenn Götze 40 Mio wert war, ist es Firmino auch. Die "Inflation" kann uns als verschuldeter Verein nur recht sein, die deren Festgeldkonto immer weniger Wert wird haben ein Problem..

  • Jojic wäre genau der Spielertyp, den wir in der Zentrale brauchen. Eben kein Spielmacher, aber ein kreativer 8er.
    Und von schwacher Physis habe ich in seinen BVB-Einsätzen auch nichts sehen können. Allerdings hatte ich da auch nicht so das Augenmerk drauf.
    Eine Leihe mit Kaufoption halte ich für realistisch, wenn Tuchel sich nicht plötzlich als Jojic-Fan entpuppt - was ich mir leider durchaus vorstellen könnte.


    Und dann neben dem neuen IV bitte noch jemanden für die linke Seite, und ich bin zufrieden.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)