Verhindert Platz 7! Europa als Maximalziel für 2022

  • Na ja, von den derzeitigen Ausfällen fehlen zwei wegen ner Gelbsperre.


    Zwei oder drei, je nach Info, fehlen wegen Corona - da hoffe ich einfach drauf, dass das irgendwann mal eine geringere Rolle spielen wird, hat aber auch nichts mit der Belastung zu tun.


    Einer fehlt aus privaten Gründen.


    Fragil ist der Kader sicherlich, das Problem haben aber alle Mannschaften, die nicht komplett gefestigt seit Jahren oben drin spielen und genug Geld haben, um sich auch ne Bank zu kaufen, die auf oberstem Niveau ist.

    Jo, worum es mir auch primär ging war die Feststellung, dass Baumgart zum Beispiel schon jetzt etwas genervt wirkt, von der dünnen Kadersituation und wie Du sagst, ist das jetzt noch lange kein Feldlazarett wie wir es im Dezember 17 hatten, als wir mit gefühlt 15 Mann (davon 13 alt genug um an der Tanke ein Bier zu kaufen) nach Belgrad gefahren sind, um das Endspiel um die nächste Runde im Europapokal zu spielen, sondern das ist glaube ich eher eine ganz normale Ausfallsituation, wie sie immer mal vorkommen kann. Trotzdem spürt man sie auf dem Platz.

    Ich glaube übrigens nicht mal zwingend, dass wir eine Bank auf oberstem Niveau brauchen. Aber im Moment haben wir (abhängig von der Tagesform) irgendwas zwischen 8 und 13 Leuten, die auf dem Level der Europacupplätze mitspielen können. Je nachdem wer ausfällt, ist der Leistungsabfall aber dann direkt sehr stark. Das muss aus meiner Sicht das Ziel für die kommende Saison sein, egal ob wir eine Zweifach- oder Dreifachbelastung haben werden: Versuchen, unvermeidbare Abgänge zu kompensieren und durch die Einnahmen die Spieler nummer 12-18 vom Leistungsniveau näher an die ersten 11 zu holen. Damit würden wir stabiler für eine Dreifachbelastung, hätten aber, wenn es bei Buli + Pokal bleibt, vielleicht mal weniger die Situation in der man denkt "Wenn Tony, Schmitz, Hector, Skhiri, Özcan, Kainz (you name it) ausfällt, geht man gleich mit einem schlechten Gefühl ins Spiel." (und das liest man ja aktuell doch recht häufig: Tony fällt aus? Super, das Spiel ist doch quasi gelaufen).


    Wenn Keller in der Richtung weiterarbeitet wie zuletzt begonnen, wäre ich auch nicht mehr bang vor einer Europapokalquali. Aber dazu ist noch das eine oder andere zu tun.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nach Gestern und dem Verlauf der Saison kommt so etwas nie zu früh. Wichtig ist, dass es uns im normalen Spielbetrieb und der Dreichfachbelastung, Liga, Europa, Pokal nicht nach Unten reißt. Dafür sind aber die handelnden Personen und die Spieler verantwortlich. Das beduetet, der Kader muss verstärkt werden, und ich meine verstärkt, und nicht nur breiter aufgestellt werden. Unser Trainer hat das Ziel ja nun auch offiziell ausgerufen, also warum nicht auch danach Handeln. Ich freue mich schon, wenn es nach Spanien, Holland oder Italien geht. Oder auch zu Hause gegen Top Club von Europa. Und wenn es wieder nur die Hinrunde ist, so what... Feeling und Kohle mitnehmen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Coby das Ziel ist ja auch, den Pott zu holen :nerd_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sag dem Hacker eben, dass man in der Gruppenphase nicht wirklich Kohle mitnimmt

    Die Höhe der Prämie für den Einzug in die Gruppenphase beträgt 2.600.000 Euro. Für einen Sieg in der Gruppenphase gibt es 360.000 Euro, ein Unentschieden wird mit 120.000 Euro honoriert. Als Bonus erhalten die Gruppensieger 600.000 Euro, die Gruppenzweiten 300.000 Euro ausbezahlt. Bei der Klammen Kasse des FC ist jeder Euro mehr wichtig.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Die Höhe der Prämie für den Einzug in die Gruppenphase beträgt 2.600.000 Euro. Für einen Sieg in der Gruppenphase gibt es 360.000 Euro, ein Unentschieden wird mit 120.000 Euro honoriert. Als Bonus erhalten die Gruppensieger 600.000 Euro, die Gruppenzweiten 300.000 Euro ausbezahlt. Bei der Klammen Kasse des FC ist jeder Euro mehr wichtig.

    Du willst den Kader nicht nur verbreitern sondern deutlich verbessern, dabei soll es egal sein ob man mehr als die Gruppenphase übersteht weil „die Kohle willst du ja mitnehmen“. Jetzt stellst du selber fest, dass es sich bei der Kohle um sagenhafte 2,6 Mios handelt. Jetzt frag ich dich: wenn du den Kader verbessert hast (und verbreitert, denn das wird nötig sein wegen der Mehrbelastung) was glaubst du ist dann noch von den 2,6 Millionen übrig und wohin meinst du kann man das mitnehmen?


    Selbst wenn du noch ein paar Siegprämien einstreichst deckt das mal so gerade die Mehrkosten die du aber länger als ein Jahr am Hals hast und auch decken musst solltest du nicht weiter international spielen. Frag mal in Bremen oder Schalke nach

  • Frag mal in Bremen oder Schalke nach

    Deren Fehler muss man ja nicht wiederholen. Zumindest auf Schalke war die Fresse über x Jahre bekanntlich deutlich größer als der sportlich-ökonomische Erfolg.


    Ich sehe beim FC indes niemanden, der den Verein als sicheren Dauergast in der EL oder gar der CL sieht und bereit wäre, dafür die Kaderkosten in die Höhe zu schrauben. Letzteres wäre selbstredend eine große Dummheit.


    Und nebenbei, zu den keineswegs üppigen Prämien in der EL oder dem Conference-Bums kämen noch Gewinne aus dem Stadiongeschäft. Drei Heimspiele hat man in der Gruppenphase ja sicher. Komplett unattraktiv ist das also nicht, wenn auch umgekehrt sicher kein Geldregen.

  • Die Betrachtungsweise ist auch falsch. Der Kader sollte stetig weiterentwickelt und verbessert werden unabhängig von 6 Europacup-Spielen oder evtl. noch paar mehr. Und man verstärkt sich nicht wegen oder gar für den Europapokal. Wenn 6 - 10 Spiele Europapokal ein Problem darstellen ist man im Profifußball im falschen Geschäft. Dann sollte man es vielleicht mal mit Hallenhalma versuchen. Die Fehler von 2017 lagen in einer völligen Überschätzung der Kaderqualitäten, insbesondere ohne Modeste. Ich sehe nicht, dass das unter der derzeitigen sportlichen Führung nochmals passiert.

  • Ich frage mich was die Alternative wäre? Nicht mehr antreten? Falls doch, werden wir europäisch einziehen. Weil wir noch mindestens 9 Punkte holen.

  • Ich frage mich was die Alternative wäre? Nicht mehr antreten? Falls doch, werden wir europäisch einziehen. Weil wir noch mindestens 9 Punkte holen.

    Die Alternative ist da relativ simpel:

    Erst auf finanziell gesicherten Beinen stehen und sich einen EL Kader auch ohne EL leisten können und dann international angreifen.

  • Die Fehler von 2017 lagen in einer völligen Überschätzung der Kaderqualitäten, insbesondere ohne Modeste.

    Wahrscheinlich siehst du zwischen der EL-Qualifikation 2017 und dem anschließenden Abstieg in die zweite Liga 2018 ebenso wenig einen Zusammenhang wie ich, aber die Gründe für den Abstieg liegen anders als in einer Überschätzung des Kaders. Verplemperte Modeste-Millionen hin oder her, der Kader war in meinen Augen schlichtweg konditionell nicht auf der Höhe. Darin lag der Abstieg hauptsächlich begründet.


    Jedenfalls halte ich die Angst vor der europäischen Bühne für unbegründet, solange eine Qualifikation dafür nicht in einen überteuerten Kader mündet.

  • Wahrscheinlich siehst du zwischen der EL-Qualifikation 2017 und dem anschließenden Abstieg in die zweite Liga 2018 ebenso wenig einen Zusammenhang wie ich, aber die Gründe für den Abstieg liegen anders als in einer Überschätzung des Kaders. Verplemperte Modeste-Millionen hin oder her, der Kader war in meinen Augen schlichtweg konditionell nicht auf der Höhe. Darin lag der Abstieg hauptsächlich begründet.


    Jedenfalls halte ich die Angst vor der europäischen Bühne für unbegründet, solange eine Qualifikation dafür nicht in einen überteuerten Kader mündet.

    Punkt 1 sehe ich genauso wie Du, die EL-Quali war nicht maßgeblich für den Abstieg. Punkt 2 Überschätzung des Kaders vs. mangelnde Kondition, es mag vielleicht beides der Fall gewesen sein. Ich sah eine Überschätzung deswegen, weil unser Sturm für 17/18 quasi keiner mehr war, nachdem im Jahr zuvor AM aus ner halben Chance zwei Tore machte UND Osako im Schatten von Modeste auch eine ganz passable Saison hinlegte. Aber gerade Osako wurde m. E. völlig überschätzt und das hat sich später auch gezeigt. Phasenweise ist der zwar ein feiner Fußballer, aber seine Qualitäten sich durchzusetzen gerade wenn es drauf ankommt waren in meinen Augen schon immer mangelhaft. Dazu kam natürlich der Totalausfall Cordoba, der sich erst nach 1,5 Jahren hier richtig ins Zeug legte.


    Deinen letzten Satz unterstreiche ich voll und ganz. Eine Qualifikation fürs internationale Geschäft sehe ich sportich als Ansporn sich weiterzuentwickeln. Daraus darf natürlich kein wirtschaftliches Desaster werden. Die Gefahr sehe ich bei den z. Zt. handelnden Personen aber irgendwie nicht.

  • Die Fehler von 2017 lagen in einer völligen Überschätzung der Kaderqualitäten, insbesondere ohne Modeste.


    Eher die falsche Vorbereitung/das falsche Traing und die damit einhergehende Verletztenmisere, die Qualität hätte zumindest für den Klassenerhalt locker gereicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Alternative ist da relativ simpel:

    Erst auf finanziell gesicherten Beinen stehen und sich einen EL Kader auch ohne EL leisten können und dann international angreifen.


    Und was machen wir dann jetzt?


    Nicht mehr antreten?

    Mit Absicht verlieren?

    Dauerläufe am Abend vor dem Spiel?

    U-21 aufstellen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich verstehe die ganze Diskussion gar nicht.


    Was ist denn das Ziel eines jeden Spiels? Zu gewinnen. Das ist das oberste Ziel.


    Ich finde es stark, dass unser Trainer sich nicht versteckt, wie die üblichen Verdächtigen.


    Ich kann mich an Trainer hier erinnern, die bei Pressekonferenzen lamentierten, wie toll doch der Gegner ist.


    Ende mit falscher Demut, wir können es schaffen, also ist es ein Ziel.


    Man hat gerade bei Mainz gesehen, wie eine Mannschaft ohne Ziel spielt. Und an der Eintracht konnte man sehen,

    wie eine Mannschaft spielt, die ein Ziel hat. Und bei unserem FC konnte man gestern sehen, wie eine Mannschaft spielt, die ein Ziel vor Augen hat.


    Es darf halt nicht passieren, das Berater dann meinen, sie müssten für ihre Klienten üppige Gelder raus zu schlagen.


    Eine Mitwirken in Europa kann auch helfen, dass sich gute Leute für uns entscheiden.


    Wenn wir es nicht schaffen, dann ist es halt so, aber wenn wir es schaffen, wird es nicht schaden.

    Soweit vertraue ich diesmal den Verantwortlichen.


    So, und jetzt Frankfurt und Fürth die Daumen drücken :winking_face:

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Die Alternative ist da relativ simpel:

    Erst auf finanziell gesicherten Beinen stehen und sich einen EL Kader auch ohne EL leisten können und dann international angreifen.

    Das mag am PC im "Football Manager" funktionieren, komplexe Realität und Zukunft innerhalb dieser ticken unberechenbarer.

  • Die Alternative ist da relativ simpel:

    Erst auf finanziell gesicherten Beinen stehen und sich einen EL Kader auch ohne EL leisten können und dann international angreifen.

    Man kann auch einen EL Kader haben ohne die EL zu erreichen. Dann zahlst du, aber es kommt nix rein. Richtig wäre, dass man eine kluge Planung macht und dann Europa mitnimmt ohne einen Europakader zahlen zu müssen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • für mich wird es auch ein ewiges rätsel bleiben, dass (wenn es schlecht läuft) 6 zusätzliche spiele solche auswirkungen auf eine gesamte saison haben sollen. eine ausrede wenn es nicht läuft

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Europa kann nie zu früh kommen! Mitnehmen und dann weitere 6-x Spiele mit voller Kapelle angreifen! Mit der Spielweise werden wir auch nicht in der Vorrunde ausscheiden, sondern weiterkommen. Natürlich kannst du auch Pech mit der Gruppe haben, doch auch letztes Mal hätte man nicht in der Vorrunde rausfliegen müssen!


    Liegt einfach an der Einstellung und die stimmt bei Baumgart. Daher Europa soll kommen! Holt die nötigen Punkte dafür und dann klingelt in Kopenhagen das Telefon! Kopenhagen wäre auch ein Wunschlos von mir. Die Stadt habe ich noch nicht und warum nicht zwei Dinge mit einander verbinden, war mit London damals auch so!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke