Verhindert Platz 7! Europa als Maximalziel für 2022

  • ja da Gott auch wieder Recht. Schauen wir einfach auf uns und gewinnen wir erst einmal gegen Bielefeld.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die Pillen werden es noch verkacken und holen max. noch 4 Punkte. Freiburg holt noch sechs Punkte. Union noch 9 Punkte und wir noch 12.

    CL wir kommen.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Bei uns in :koeln: heißt das Budapest. :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ...zweite Runde Rom... :FC:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Vielleicht Valencia...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Teneriffa, eine Woche Sandstrand!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich denke übrigens, dass Europa nicht zu früh käme! Man weiß doch gar nicht ob sich diese Chance in den kommenden Jahren nochmal bieten würde. Wir profitieren ja nunmal davon, dass Wolfsburg und Gladbach eine schlechte Saison spielen….

    Ganz davon ab finde ich es völlig legitim, dass wir Fans diese Diskussion führen. Die Spieler und der Trainer wollen natürlich immer den maximalen Erfolg haben (und das ist auch richtig so)

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Alleine die Vorfreude auf einen letzten Spieltag, an dem wir einen EL-Platz eintüten, verstreut bei mir alle Zweifel, ob es taktisch klug sei, sich jetzt schon international zu qualifizieren.

    Gerade dass wir beim FC noch spontane und eruptionsartige Emotionen erleben können, macht diesen Verein doch besonders. Das findet man vielleicht noch bei 2-3 anderen Clubs in der Liga - ansonsten ist alles geplant und emotionslos.

    Solche Bilder hier, dafür gibt es diesen Sport:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Gibt es hier tatsächlich welche, die wirklich nicht nach Europa wollen????


    Hypothetische Frage:

    Wenn wir ins Pokalfinale gekommen wären (was ja dieses Jahr durchaus realistisch gewesen wäre), hättet ihr dann auch gesagt: Bitte verlieren!

  • ne alles mitnehmen, was geht. und der Pokal wird das Ziel in der kommenden Saison sein!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ist mir völlig egal ob jemand Zweifel hat oder ob es für jemanden zu früh ist für Europa oder sonst was.


    ICH WILL NACH EUROPA wenn es geht!!


    :FC: :europa: :effzeh: :europa: :koeln: :europa:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hunsrück FC ()

  • Gibt es hier tatsächlich welche, die wirklich nicht nach Europa wollen????

    Schwierig, das für mich zu beantworten. Ich sage mal so: Ich kann auf Europa gut und gerne verzichten. Denn ich sehe da doch erhebliche Risiken - und die Erfahrungen von 2018 machens ja auch nicht besser. Sollte sich die Mannschaft aber für diese starke Saison belohnen und Europa erreichen, würde mich das auch freuen.


    Unabhängig von Europa sehe ich die kommende Saison aber schwieriger als die jetzige Saison. Durch die WM wirds einen engen Spielplan geben. Mit Schalke und Bremen könnten zwei Aufsteiger kommen, die vermutlich stärker als Fürth und Bielefeld sind. Und ich vermute, wir stehen vor einem größeren Umbruch im Kader als wir das heute erahnen. Unter diesen Voraussetzungen könnten sechs zusätzliche Spiele inklusive Reisestrapazen schon zu einem Problem werden.


    Jemand schrieb hier sinngemäß, das Ziel müsse darin bestehen, sich immer weiter zu entwickeln. Da stimme ich zu. Dennoch stehen wir vor einem Umbau des Kaders. Und wenn ich mich an ein Video des Geissblog vor wenigen Tagen erinnere, dann werden wir vornehmlich Spieler holen, die auf den ersten Blick keine Erstligatauglichkeit mitbringen, die sich aber noch entwickeln sollen. Sprich: Der Kader der kommenden Saison wird sehr wahrscheinlich qualitativ hinter dem Kader der jetzigen Saison zurückstehen. Vor der ansivierten Weiterentwicklung machen wir also erstmal ein, zwei Schritte zurück.


    Mich persönlich stört zudem immer die "Wenn wir es diese Saison nicht schaffen, dann nie mehr"-Argumentation. Wir haben es - selbst mit dem Abstieg 2018 - jetzt innerhalb von fünf Jahren zum zweiten Mal in der Hand, Europa zu erreichen. Das zu schaffen, ist also keine einmalige Chance. Bauen wir den Kader konstant auf, bietet sich uns diese Gelegenheit öfter. Und das sogar mit geringeren Risiken.


    Daher würde ich nicht traurig sein, erreichen wir Europa diese Saison nicht. Wichtig ist, dass wir unseren Weg inklusive des angestrebten Umbruchs weiter konstant verfolgen. Nur dann kann hier was von Dauer entstehen. Das heißt nicht, dass ich Europa komplett ablehne. Dieses Ziel zu erreichen, könnte die Mannschaft sogar zusätzlich zusammenschweißen. Aber für mich ist es eben kein Muss, es jetzt schon zu schaffen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nun ja, diese blöde Winter-WM verschafft uns vermutlich eine ausgedehnte Verschnaufpause. Welcher unserer aktuellen Spieler ist denn bei der WM dabei? Skhiri, falls er nächste Saison noch bei uns ist. Türkei und Ösis sind doch nicht dabei? Zuviele kölsche N11 Spieler wirds bei der deutschen Nati nicht geben...

    Wir müssen in der Liga einen guten Start hinlegen, Europa und DFB-Pokal als Zubrot und bis zur WM Pause kommen, dann gibt es ausreichend Regeneration.


    Allez FC! :europa:

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tünn ()

  • Gibt es hier tatsächlich welche, die wirklich nicht nach Europa wollen????

    Gegenfrage: Gab es die je wirklich? Von meinem provokanten Diskussionseinstieg mal abgesehen, dass jemand wirklich sagt, er will nicht nach Europa war ja nie Thema (auch wenn manch ein geübter empört-nur-Überschriftenleser das bei dem Threadtitel sicher gedacht haben mag). Eher ging es in die Richtung, die Milhouse auch wieder anspricht: Es wäre schön, aber wenn es (noch) nicht klappt, ist es kein Weltuntergang.

    Ich habe lediglich die Risiken andiskutieren wollen, die das Thema mit sich bringt.

    Mittlerweile sind wir einige Monate in der Saison und auch einige Schritte in der Kadermodellierung weiter. Vielleicht ein guter Zeitpunkt für eine Bestandsaufnahme.


    Sportlich: Ich will jetzt nicht, nachdem ich selber lange die Euphorie gebremst habe, zu euphorisch werden. Aber mit Blick auf die Tabelle und unser Restprogramm vs. das Restprogramm der anderen Clubs, muss ich mal ganz klar sagen: Wenn wir am Ende nicht mindestens 7. sind, ist irgendwo etwas gravierender schief gelaufen (Modeste und Salih verletzt und Jonas rot gesperrt für den Rest der Saison oder so). Unser Restprogramm besteht aus Gegnern, die gerade echt nicht gerade in Höchstform sind, während wir das zweite echt starke Spiel (OK, die 3. starke Halbzeit) hintereinander hingelegt haben. Union und Hoffenheim haben es da zumindest mal schwerer und der Clou ist: Selbst wenn jetzt Union und Hoffenheim gegen Freiburg punkten würden (was ich auch eher nicht sehe), dann rutscht womöglich gar Freiburg in den Bereich, in dem wir sie kriegen können - wenn wir unser Ding machen.


    Kaderplanung: Wir haben einige Fragen klären können, andere sind noch offen. Im besten Fall gelingt es, unsere Leistungsträger wie Özcan, Skhiri und Modeste zu halten. Sollte das nicht zu schaffen sein, wird jeder von diesen Spielern uns eine schöne Summe Geld in die Kasse spülen, mit der wir agieren können. Da sehe ich uns insofern gut aufgestellt. Zumindest mit Schaub wird uns auch ein recht teurer Spieler verlassen, der bisher nicht die tragende Rolle gespielt hat, bei J. Horn würde ich auch eher auf Abgang tippen und dass T. Horn eher nicht als Nummer 2 hier bleiben wird, hat man ja auch schon vergleichsweise klar vernommen. Natürlich entstehen damit gewisse Baustellen, wobei Keller ja auch schon erklärt hat gleich mit mehreren Spielern schon sehr weit zu sein, mal sehen, wieviel Grund zur Freude da tatsächlich dahinter steckt.


    Finanziell: Natürlich hängt das stark an der Kaderplanungsfrage: Gehen beispielsweise Modeste, Özcan und Skhiri kann es gut sein, dass wir 25 Mio mehr zur Verfügung haben für die neue Saison, als wir heute wissen. Dafür scheint ein Sprung in die Euroleague durchaus greifbar, was sich finanziell wenigstens etwas mehr lohnen würde als die Conference League, die sich wohl kaum wirklich lohnen dürfte.


    So oder so: Ich sehe uns auf einem guten Weg in Richtung Zukunft. Ob wir nun (dieses Jahr schon) Europa erreichen oder nicht, ich habe den Eindruck, die handelnden Personen wissen nicht nur, was sie tun. Viel wichtiger ist aber noch: Sie tun es (und das ist der gravierende Unterschied zu 2017), gemeinsam, arbeiten am selben Ziel und ziehen am gleichen Strang. Dass hier der Trainer mit dem Spodi nicht mehr spricht über zu holende Spieler, der daraufhin holt, was er für sinnvoll hält und der Trainer dann wiederum die Neuzugänge aus Trotz nicht oder nicht sinnvoll einsetzt, scheint aktuell kaum vorstellbar zu sein. Vielmehr hat man den Eindruck, es haben alle verstanden, was mit dem Kader passieren muss, um ihn unabhängig von Europa oder nicht, fit für die Zukunft zu machen und dabei die finanziellen Möglichkeiten des Clubs auch im Blick zu behalten.

    So darf man sich dann durchaus auch gerne auf einen (möglichen) Europatrip freuen.

    Wie ich am Wochenende erst dachte: Schon krass, wie kurz nach dem Absturz in Liga 2 wir wieder ganz ernsthaft von Europa träumen dürfen...wie man das wohl beim 2018er Zweitligaherbstmeister in Hamburg finden wird, wenn man drüber nachdenkt? :clown_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Termine


    Playoff UECL

    18. + 25/08.


    Spieltage UEL und UECL

    08.09.

    15.09.

    06.10.

    13.10.

    27.10.

    03.11.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • :clown_face:

    ist notiert.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,