Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Bei Tschernobyl befindet sich eine ukrainische Militärbasis. Die Kämpfe werden sich um diese drehen, nicht um das Kraftwerk.

    Leider nein. Die Russen haben nach ukrainischen Angaben Tschernobyl eingenommen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • ...

    Die militärischen Kapazitäten im Westen, auch und gerade bei uns, wurden immer weiter herunter gefahren.


    ...Und in diesem Kontext haben Autokraten dieser Welt Allianzen geschmiedet....

    Glaubst Du wirklich Putin hätte die Ukraine nicht angegriffen, wenn Deutschland und die östlichen NATO-Staaten bis an die Zähne unter Waffen gestanden hätten? Dasd er dann Angst gehabt hätte, man stoppt ihn militärisch? Das ihn das dort abgeschreckt hätte?


    Die Schwäche ist für mich in erster Linie die Uneinigkeit und Zerrissenheit. Das jeder glaubt eigentlich könnte er auch ohne den anderen. Wirtschaftliche Interesse rein in Form des Bruttoinlandsproduktes zu maximieren und die freiheitliche Grundordnung höchstens von Soldaten am Hindukusch aber nicht durch den Verzicht auf rentable Geschäftsbeziehungen zu verteidigen.


    Das macht die Autokraten und Kleptokraten stark,denke ich.

    "I cant afford an actual signature"

  • Zumindest glaube ich dass Putin die Einstellung der Diplomatie öfter überdacht hätte, wenn der Westen militärisch wesentlich mehr entgegen zu setzen hätte oder gar deutlich überlegen wäre.


    Sehr interessant in dem Kontext der Verweis von AKK auf Schmitt und Kohl.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ja, wegen der Militärbasis. Nicht wegen dem Kraftwerk. So wie Klebe gesagt hat. Was fangen die mir einem still gelegten Kraftwerk an?

    Och, mittlerweile traue ich dem Alles zu. Selbst eine Zerstörung des Sarkophags.


    Und im ZDF wird gerade die Einnahme des Kernkraftwerks bestätigt.


    Wohl stundenlange Kämpfe um das AKW.


    Also nicht so, wie Du sagst.


    Leider.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da kommen einem die Tränen, sowas kann man sich gar nicht vorstellen.

    Alter, dieses Video hat was mit mir gemacht :crying_face:


    Da werde ich wirklich traurig und mir wird schlecht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Da kamen mir auch ernsthaft die Tränen, ich hab zwar keine eigenen aber viele Kinder in der Familie, das ist alles so krank was da abgeht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da werde ich wirklich traurig und mir wird schlecht.

    Ging mir auch so. Wenn ich mir vorstelle, ich sitze völlig machtlos mit meinen verängstigten Kindern zu Hause, während nebenan Raketen einschlagen… absolut grauenhaft.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ging mir auch so. Wenn ich mir vorstelle, ich sitze völlig machtlos mit meinen verängstigten Kindern zu Hause, während nebenan Raketen einschlagen… absolut grauenhaft.

    Es wird mich ganz sicher die nacht über beschäftigen und ich bete einfach weitere solcher Videos nicht mehr zu sehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Du hast mich zwar nicht angesprochen, aber ein ganz klares ja.


    Das Ganze würde extremst eskalieren und dann gibt's einen Weltkrieg.

    Ich rede in keinster Weise von einem Eingreifen deutscher oder Natotruppen. Die Ukraine ist kein Mitglied der Nato. Aber man sollte die Ukraine mit allem was nötig ist unterstützen.

    Und glaube mir ich hoffe das ich Unrecht habe, aber wenn es Putin gelingen sollte die Ukraine zu Fall zu bringen, was ich übrigens noch nicht sehe, dann wird sein nächstes Ziel Finnland sein. Die gehörten auch mal zum Zarenreich und gehören zwar zur EU aber nicht zur NATO. Wie gesagt keine Soldaten in die Ukraine, da bin ich voll bei Dir, aber Material sollte aus unserer Sicht wirklich drin sein. Man sollte die Ukrainer nicht unterschätzen, die kämpfen für Familie, Heimat und Herd. Aufgeben werden die so schnell nicht. Und umso mehr Putin sich die Finger verbrennt, umso mehr wird es in seinem Volk rumoren.

  • aber Material sollte aus unserer Sicht wirklich drin sein.

    Und wie? Durch die Luft wohl eher nicht möglich und über Land dürfte es langsam aber sicher ebenso nicht möglich sein

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich frage mich die ganze Zeit was Putin sich letztendlich durch diesen Krieg erhofft.


    Klar, in allererster Linie geht es ihm um seinen persönlichen Machterhalt.


    Nach der vollständigen Besetzung der Ukraine (ich denke so wird es leider kommen) setzt er eine russlandfreundliche Regierung ein.


    Was passiert danach? Jahrelanger Bürgerkrieg in der Ukraine? Ein unterdrücktes und mundtot gemachtes Volk?


    Niemand wird doch in naher Zukunft wieder zur Tagesordnung übergehen können. Das Vertrauen zu Russland ist doch auf Jahre / Jahrzehnte zerstört.


    Russland wird die nächste Jahre über kurz oder lang wirtschaftlich durch Sanktionen ruiniert werden. Macht das Putin noch gefährlicher? Begehrt irgendwann das russische Volk gegen Putin auf?


    Ich verstehe es einfach nicht!

  • Die meisten Buerger der Ukraine sind zu jung um sich and die Zeit der Soviertunion zu erinnern. Die sind es gewohnt als freie Buerger zu leben. Die werden bis zum Schluss kaempfen.

    Auch die meisten hier im Forum sind zu jung um sich and den Krieg zu erinnern. Eine Zeit in der die meisten deutchen Staedte zersoert waren. Meine Eletern waren im Urlaub in der Eifel, as sie nachhause kamen war die Strasse wo sie wohnten nicht mehr da. das ganze Viertel war ein Schutthaufen. Leider wird es so in der Ukraine aussehn wenn die Russen fertig sind. Aber, wie schon einige hier schrieben, Russland ist jetzt schon fast bankrott, Nach diesem Krieg ist deren Wirtschaft am Arsch.

  • Ging mir auch so. Wenn ich mir vorstelle, ich sitze völlig machtlos mit meinen verängstigten Kindern zu Hause, während nebenan Raketen einschlagen… absolut grauenhaft.

    Unsere Großeltern haben das alles auch mitgemacht. :frowning_face:

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Cordoba : Putin sieht sich eh nicht mehr als Partner des Westens. Der sucht "unser" Vertrauen nicht.


    Als aus seiner Sicht einer der drei Großmächte sieht er sich nicht als Bittsteller des Westens. Vermutlich sieht er sich und China dem Westen als überlegen an, da dort Kontinuität herrscht und man nicht durch Wahlen behindert wird.


    Den demokratischen Wechsel in den USA wird er als Chance für sich und Schwäche des Gegners sehen.


    Bei der nächsten Trump-Präsidentschaft kann man vielleicht eh wieder gute Geschäfte machen.


    Und solange verkauft er seine Energie an China. An Europa verkauft er was die ihm halt weiter abnehmen.


    Wirklich weh tun bei Sanktionen kann ihm eh nur Spitzentechnologie. Und über kurz oder lang werden die Chinesen versuchen da von den USA unabhängiger zu werden. Von denen bekommt er vielleicht irgendwann sogar die Chips für die Raketensteuerung.


    Wirklich gefährlich könnte ihm nur sein Volk werden und das hat er fest im Griff. Die Russen kennen das auch nicht anders. Immer unter absolutistischer Herrschaft gewesen außer kurz in der Oktoberrevolution. Und ne Schreckensherrschaft war die trotzdem.


    Vermutlich sieht er sich jetzt als stark genug oder den Westen als schwach genug an. Und solange er "uns" nicht militärisch selbst direkt angreift... könnte das wunderbar aufgehen.

    "I cant afford an actual signature"

  • Wenn du unter den Westen die EU meinst, dann stimmt es. Militärisch ist die EU seit Austritt von GB nur die Hälfte wert. Deutschland als größte Volkswirtschaft hat eine Armee wie ein dritte Weltland. Man hat Jahrzehnten gemeint, man kann sich alles mit Geld kaufen. Mit Merkel wäre die Sache wohl noch einmal gut gegangen, da hatte sie schon ein Gespür. Nun ging die Diplomatie krachend in die Hose und man wird um eine teure Aufrüstung nicht herumkommen. Seit Jahren hat man sich nicht an die 2%-Regel der NATO gehalten, nun wird man es müssen.

  • Meine Eletern waren im Urlaub in der Eifel, as sie nachhause kamen war die Strasse wo sie wohnten nicht mehr da. das ganze Viertel war ein Schutthaufen.

    bist du dir sicher, dass deine eltern im urlaub waren zu der zeit????

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Und wie? Durch die Luft wohl eher nicht möglich und über Land dürfte es langsam aber sicher ebenso nicht möglich sein

    Die Polen liefern ebenfalls Waffen genauso wie die Briten. Die Grenze nach Polen ist offen und darüber kann man noch Material liefern. Wichtig ist das die ukrainischen Streitkräfte die Verbindung nach Polen offen halten. Die ukrainische Armee ist übrigens nicht zahnlos. Laut einigen Berichten haben die wohl in Charkow eine wichtige Hauptverkehrsader zurückerobert und den Russen zumindest ordentlich weh getan.

    Ich denke mit dem nötigen Material könnten die Jungs dort zumindest eine Zeitlang ein militärisches Patt halten. Sprich die Front versteifen. Kiew werden sie nicht halten können, außer sie sind bereit die Stadt mit allem was sie haben zu verteidigen. Allerdings befinden sich so viele Zivilisten in der Stadt das dies extremst Brutal wäre. Die Russen sind ja seit jeher dafür bekannt das ihnen Wurscht ist ob nun gegnerische Soldaten oder Zivilisten umkommen.