Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Naja, dass liegt ja auch daran wie nah einem der Krieg jetzt gebracht wird, dass ist doch jetzt der erste Krieg der Social Media Ära überhaupt,

    Nein, ist er nicht. Social Media gibt es seit etlichen Jahren, auch wenn der Umfang jedes Jahr etwas zunimmt.

    Aber für Syrien und den Jemen beispielsweise gibt es diese Art der Information auch.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Heute eine Aktion in der DEL.


    "Eröffnungsbully in allen Stadien der PENNY DEL

    Kooperation mit Eishockey-Magazin „Dump&Chase“ zu Gunsten der Ukraine"

    Zitat

    An diesem Wochenende kommt es in allen Stadien der PENNY DEL zu einer ligaweiten Aktion. In Kooperation mit

    dem Eishockey-Magazin „DUMP & CHASE“ gibt es ein Eröffnungsbully mit einem speziell gebrandeten Puck, diesen

    ziert die Aufschrift „Drop Pucks not Bombs“


    Quelle: penny-del.org


    Dieser Puck wird meine Sammlung an Pucks erweitern :winking_face: :thumbs_up:

  • Ukraines Verband sperrt Ex-Bayern-Profi Tymoshchuk lebenslang – Co-Trainer bei Zenit
    Weil er trotz Aufforderung den russischen Krieg gegen die Ukraine nicht verurteilt hat, hat der Fußballverband in Kiew Anatoliy Tymoshchuk gesperrt.
    www.transfermarkt.de


    Hier wird meiner Meinung nach eine Grenze überschritten bzw. sogar komplett eingerissen.

    Sich nicht in entsprechender Weise zu einer Angelegenheit geäußert zu haben, darf niemals solche Konsequenzen nach sich ziehen. Das ist im Prinzip sogar eine vorweggenommene Missachtung des Rechts auf freie Meinungsäußerung - die stillschweigende Annahme, dass jemand sich nicht äußert, weil er "anders" denkt.

    Sowas finde ich unsäglich und stellt am Ende genau die Art von Meinungsbeschneidung dar, die man Russland zurecht vorwirft.

    Da muss man schon aufpassen, dass man unsere Werte nicht für eine eingeforderte Parteinahme opfert.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das stimmt, da muss man aufpassen dass man nicht überzieht und genau das tut was man nicht will.

    Aber vielleicht kennen wir auch die ganze Story nicht, Hintergrundgespräche und so weiter. Zenit gehört zumindest anteilig Gazprom, und wenn dann jemand lieber dort bleibt wo gerade ein Angriffskrieg aufs eigene Land läuft sorgt das sicher für Verstimmung.

    Aber stimmt schon, da könnte man als Verband anders reagieren.

  • Grundsätzlich macht die Ukraine das rein militärisch aber ganz gut, wenn man den Aussagen einiger Militärexperten glauben kann.

    Es wurde befürchtet dass Russland mit den invasionsvorbereitenden Luftschlägen auf Flughäfen und andere militärische Einrichtungen bereits so viel zerstört dass die Invasionstruppen mit Lufthoheit massiv unterstützt werden können und der Vormarsch deutlich effizienter und schneller läuft.

    Stattdessen -glaubt man den Berichten- holen ukrainische Einheiten täglich russische Flugzeuge oder Helikopter vom Himmel, und greifen auch auf dem Boden effektiv sehr gezielt Nachschub und Einzelverbände ohne Unterstützung an.

    Dazu kommt dass der Boden in der Ukraine lange Zeit wärmer war als das für Panzer gut ist, und die Wehrpflichtigen zu unerfahren sind. Ebenfalls nur ein Gerücht, aber immerhin- die Ukraine soll bereits 3 ranghohe russische Generäle getötet haben. Da die in der Regel nicht an der Frontlinie rumrennen kann man davon ausgehen dass die USA/NATO geheimdienstliche Informationen teilen.

    Russland scheint die Waffenlieferung ebenso unterschätzt zu haben; die vielen Waffen die gegen Panzer oder Flugzeuge eingesetzt werden können, scheinen das russische Militär maximal zu nerven.

    Das ist vielleicht auch ein wenig Wunschdenken und zu optimistisch, es führt aber so oder so auch dazu dass die Russen massiv mit Granaten, Raketen oder gar unlenkbaren Bomben arbeiten, und dabei zivile Opfer nicht nur in Kauf nehmen sondern anscheinend gezielt angreifen.

    Interessant ist wie sich die russische Führung mitunter minütlich widerspricht, Experten gehen davon aus dass in der Militärführung Panik herrscht bzw. Putin ungehaltenen sei. Je öfter Putin oder Lawrow bestätigen dass alles nach Plan läuft desto mehr gehe ich davon aus dass das nicht so ist.

    Es wäre dennoch das beste wenn der bewaffnete Konflikt schnellstmöglich endet, aber die Ukraine macht das wohl sehr gut, kämpft tapfer und effizient gegen die russische Übermacht. Irgendwann haben sich die russischen Verbände neu formiert und mit jeder Einkreisung werden Städte von der Versorgung angeschnitten, aber der Krieg kostet auch Russland viel Geld und Ressourcen. Wenn da jetzt wirklich 16.000 syrische Söldner kämpfen sollen für Putin sagt das viel aus.

    Alle Informationen natürlich ohne Gewähr.

  • "... Putin, der den russischen Angriff auf Ukraine veranlasst hat, beseitige laut dem ehemaligen Profi von Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf und FC Ingolstadt nur Nazis..."


    Fangt doch mal im Umfeld von Borussia Mönchengladbach an, wo tatsächlich welche rumlaufen, wahrscheinlich mehr als in der ganzen Ukraine, du Penner (bezogen auf TL, nicht auf den Threadersteller)!

  • Sehe ich genauso.


    Auch bei Altkanzler Schröder erstmal.


    Denn wenn - ich habe keine Ahnung - er tatsächlich mit Putin befreundet ist, jenseits Geschäft, ist es der normale Weg, nicht medial oder öffentlich zu urteilen oder zu distanzieren, sondern zuerst das persönliche Gespräch zu führen. (Aber in Twitter-Time ist morgen immer schon zu spät für den Mob)


    Wenn es danach keine Änderung gibt, könnte man von einem Altkanzler (erst Recht einem aktuellen Mandatsträger) aber zumindest die Niederlegung von Gazprom Pöstchen erwarten.


    Diese Jagd auf "nicht öffentlich Distanzierer" oder teilweise gegenüber Menschen, die nur Russen sind (aber seit 25 Jahren hier leben) lässt mich immer ahnen, wieviel "besiegen wollen", mit Druck erzwingen, auch in einzelnen Demokraten steckt.


    Und der "Zwang" sich von Iran oder Saudi-Arabien zu distanzieren (Jemen-Krieg) oder China ist auch nicht so ausgeprägt. Dem gemeinen Araber-Dispot wird nichtmal der PL-Club genommen. Hier eine freie westliche Kultur, Geschäfte mit Diktatoren gar nicht zu machen (so diese Richtung einiger Bayern-Mitglieder auf der MV) und dazu Druck auf seinen Verein, auf Firmen, die Politik zu machten könnte weitsichtigere "Jagd" sein.


    Ich verurteile hiermit dennoch medial jeden Krieg, jede körperliche Gewalt und jeden Diktator, auch nur das eigene Volk, Minderheiten und indirekt "bekriegende".

    :smiling_face_with_halo:

  • Du könntest auch einmal mal aufhören dauernd einmal durch die Bullshitbingosuppe zu rühren und dann so nen Beitrag rauszuhauen, oder lies mal ein Buch ala ''So formuliere ich einen geraden Satz". Denn auch wenn du noch so verschachtelt schreibst lässt das deine Beiträge nicht klüger erscheinen.

    :smiling_face_with_halo:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Scheinbar hat Russland heute unter falscher Flagge Explosionen in Belarus durchgeführt, um einen Vorwand herbeizuführen, damit Belarus militärisch gegen die Ukraine vorgeht... zeitgleich haben sich Putin und Lukashenko heute getroffen...


    Wenn das stimmt, ist es einfach nur unfassbar pervers was da abgeht!

  • Scheinbar hat Russland heute unter falscher Flagge Explosionen in Belarus durchgeführt, um einen Vorwand herbeizuführen, damit Belarus militärisch gegen die Ukraine vorgeht... zeitgleich haben sich Putin und Lukashenko heute getroffen...


    Wenn das stimmt, ist es einfach nur unfassbar pervers was da abgeht!

    Ehrlich? Mit sowas rechne ich schon seit langem.


    Das ist so billig, überhaupt was da von russischer Seite kommt. Dann sollen sie es halt einfach zugeben und gut ist.


    So machen die sich lächerlich und ehrlos...wobei ehrlos das falsche Wort ist, das sind die schon.


    Was natürlich schlecht ist, dass die Ukraine keine Verbündete hat. Als wenn die Ukraine jetzt Belarus angreifen würde, die Ukraine hat gerade andere Probleme.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Wird sich noch zeigen, ob das so ein geschickter Schachzug ist, wenn Belarus mit ein marschiert. Kann mir vorstellen, dass die sich bisher weniger wegen der westlichen und restlichen Welt zurück gehalten haben. Auf das Bild pfeifen die doch.


    Lukaschenko muss im Gegensatz zu Putin damit rechnen, dass die Straße wirklich aufbegehrt. Der hat zwar die Prostete niederschlagen können, aber der hatte gewaltige Proteste auf breiter Front.


    Wenn er sein Militär in die Ukraine schicken muss, kann es zu Hause keine Drohkulisse mehr aufbauen. Und wenn dann noch die Mütter im Belarus Söhne für einen Krieg begraben müssen... pfeift der Kessel ganz schnell wieder und droht ihm um die Ohren zu fliegen. Ob Freund Putin momentan die Ressourcen hat dann da auch noch richtig rein zu gehen? Zumindest koordinieren müssten die Russen das dann erstmal.

    "I cant afford an actual signature"

  • Wo wird was beschnitten? Kann mir das jemand erklären.

    Es ist ok, wenn man von sämtlichen Wettbewerben ausgeschlossen wird, weil man in Russland geboren ist.

    Aber wenn jemand nichts zu dem Angriff auf sein eigenes Land sagt, dann ist das ok?

    Da fehlen einem die Worte


    Edit und PS:

    Damit sind Schröder und China rein gewaschen (haben sich halt neutral verhalten oder nicht geäußet)


    Ich verstehe gerade etwas extrem falsch oder werde an nem Schleudertrauma sterben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • Es gibt echt wenig Menschen die mich aggressiv machen. Aber du mit deinem Post gehörst zu dieser Minderheit dazu,

    Erstens: Man muss sich von jedem sinnlosen Krieg distanzieren. Und wir haben lange (eigentlich viel zu lange und daür schäme ich mich) weggeschaut (Iran, Irak, Syrien, Georgien, Afghanistan, ...). Das auf einmal hingeschaut wird, wenn es Kilometertechnisch enger wird ist was anderes. Macht den Rest nicht besser oder schlechter.


    Auch das die anderer Kacke (wie du schreibst; PL Clubs sponsored by Saudi-Öl, Katar-Toten oder China-Sklaven) macht es nicht besser. Ich für mich habe mit dem Fussball abgeschlossen, weil ich z. B. null Verständnis daüfr habe, [kann man zu leicht auseinander nehmen und es geht trtoz aller Umsötnde nur um Ged ... egal was los ist]


    Ehrlich, mich eckelt dein Kommentar so an. Und man kann bestimmt meinen Text auseinander reißen. (zu viel Emotionaliät.)


    Ein letztes PS: Das aktuell ist nah oder über der Kuba Krise, das ist Real ... und nich lustig... Und ich schäme mich mit jeder Fase in meinem Körper, was ich viele Jahre für ein gutes Leben hatte und in welcher Zeit meine Kinder aufwachsen. Auch wenn ich dafür nichts kann, aber meine Kinder können noch weniger daüfr.



    Und jede Relativierung, egal wie klein, ist eine Relativierung zu viel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • Und wir haben lange (eigentlich viel zu lange und daür schäme ich mich) weggeschaut (Iran, Irak, Syrien, Georgien, Afghanistan, ...). Das auf einmal hingeschaut wird, wenn es Kilometertechnisch enger wird ist was anderes. Macht den Rest nicht besser oder schlechter.


    Auch das die anderer Kacke (wie du schreibst; PL Clubs sponsored by Saudi-Öl, Katar-Toten oder China-Sklaven) macht es nicht besser.

    Sehe ich genauso.

    Erstens: Man muss sich von jedem sinnlosen Krieg distanzieren.

    Innerlich sollte man sich von jedem Krieg distanzieren. Sinnvolle Kriege gibt es nicht.


    Nur musst nicht irgendwer irgendwen auffordern, das öffentlich zu tun. Genau dieser "Zwang" zu einem Bekenntnis, ist ein Element von Diktaturen, die Freiheit davon - einem Bekenntniszwang - etwas, was die Ukraine (die Ukrainer für sich) verteidigen. Wir hatten hier in Deutschland mal eine Art Zwang, sich zu den Nazis zu bekennen.


    Ob im Beispielsfall Tymoshchuk etwa aus Angst schweigt, weil er in Russland lebt, wo gerade das Gegenteil von Krieg verurteilen wahrhaft erzwungen wird, weiß ich nicht und Du auch nicht.


    Jemanden aus der Ferne irgendwo ausschließen und verurteilen, weil er zu einem Thema nichts sagt, ist eher charakteristisch für Diktatoren.


    Neutralität in der Äußerung, durch Schweigen oder Enthaltung, ist demokratisches Grundelement (was man inhaltlich dennoch in jedem einzelnen Fall falsch finden kann).


    Dir fehlt hier mE Einordnung und Differenzierung.


    Und ich schäme mich mit jeder Fase in meinem Körper, was ich viele Jahre für ein gutes Leben hatte und in welcher Zeit meine Kinder aufwachsen.

    Sich schämen, weil man zu einer bestimmten Zeit auf diesem Planeten lebt, während eines Angriffskrieg Putins (nicht jeden Russens) kann ich nicht nachvollziehen.


    Da Du es aber wohl auch wegen Syrien, Iran und der Krim tust, hast Du etwas, was die Politik und die Gesamtgesellschaft nicht haben, und was ich mag: Konsequenz.


    Und die wiederkehrende Inkonsequenz und Interessen "nur vor der Haustüre" ist das, was ich im politischen Umgang und der öffentlichen Meinung nicht verstehe, kritisiere.


    Schon heute Ende des Geschäfts mit Saudi-Arabien, China etc fördern. Oder mit der gleichen Hingabe Distanzierungen von Katar, China fordern. Und zwar nicht nur von Chinesen und Kataris.


    Oder sind menschenverachtende Diktaturen immer erst nach Angriffskrieg "distanzierenswert"? Das man diesen Eindruck haben kann, ja fast haben muss, kann auch aggressiv machen.


    Der Ausschluss von Menschen, die sich nicht öffentlich "auf Linie" äußern (sondern warum auch immer Schweigen oder Freunden oder Arschlöchern die Meinung "nur" privat sagen) erkennen Manche als Gefahr, innere Gefahr für Freiheit.


    Ist komplex. Aber ich hoffe, Dir geht es in Deiner Scham, obwohl Du nix verbrochen hast, jetzt emotional besser, weil Du einem zum dumm draufhauen hättest.

  • Das es nicht gerade so läuft bei Putin wie es laufen sollte war ja schon ab und zu mal zu sehen/lesen. Hier ist dazu nochmal ein

    Bericht.


    Geheimdienstler unter Hausarrest Putin lässt Köpfe rollen: Acht Generäle gefeuert

    Quelle: n-tv.de

  • Überraschende Schlappen der russischen Armee. Nun wird sogar ein Sieg der Ukraine denkbar

    Zitat

    Putin tobt, weil die Truppen seine Ziele nicht erreichen. Ex-Nato-Oberbefehlshaber Clark sieht Chancen, sie mit etwas mehr

    westlicher Unterstützung zu schlagen.

    Quelle: tagesspiegel.de


    Ganz interessant ist auch die 'interaktive Karte' in dem Bericht. Da kann man sehen wie sich die Russen in der Ukraine breit

    machen wollten. Hier der direkte Link zu dieser Karte.

  • Trotz solcher Meldungen fehlt mir weiterhin jegliche Hoffnung auf ein gutes Ende. Liegt sicherlich auch daran, dass in Medien, die sich intensiv mit dem Krieg befassen, zuletzt häufiger davon die Rede war, die russische Armee würde einige ukrainische Städte wie etwa Kiew nach und nach völlig einkreisen, während in den nach außen abgeschnittenen Städten die Not und der Hunger immer weiter anwachsen.


    Wäre schön, wenns anders kommt. Aber ich rechne damit, dass Putins Druck irgendwann so weit zunehmen wird, dass die Ukraine dem dann doch nichts mehr entgegensetzen kann.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Trotz solcher Meldungen fehlt mir weiterhin jegliche Hoffnung auf ein gutes Ende. Liegt sicherlich auch daran, dass in Medien, die sich intensiv mit dem Krieg befassen, zuletzt häufiger davon die Rede war, die russische Armee würde einige ukrainische Städte wie etwa Kiew nach und nach völlig einkreisen, während in den nach außen abgeschnittenen Städten die Not und der Hunger immer weiter anwachsen.


    Wäre schön, wenns anders kommt. Aber ich rechne damit, dass Putins Druck irgendwann so weit zunehmen wird, dass die Ukraine dem dann doch nichts mehr entgegensetzen kann.

    Sehe ich ähnlich. Hinzu kommt die Befürchtung,dass Putin in die Enge getrieben irgendeinen irren Schlag anbringt

  • Ich frage mich, wie das enden soll.


    Sagen wir mal, Putin gewinnt, die Ukraine liegt in Schutt und Asche, es wird eine Regierung installiert und dann?


    Dann leben da immer noch Millionen Ukrainer, die unsere Hilfe brauchen.

    Aber wir können doch gar kein Geld hinschicken, das kommt doch niemals bei denen an.

    Und wir können den Russen dann doch nicht das Land wieder aufbauen.


    Und die Sanktionen gegen Russland bleiben doch weiterhin bestehen, die werden doch nicht aufgehoben, wenn der Krieg zu Ende ist.


    Wie stellen die Russen sich das wohl vor?

  • Putin hat mit der Geschlossenheit und Entschlossenheit der Nato, der EU, der westlichen Welt nivht gerechnet. Ein Stück weit hat er sie wieder zusammengeführt, geeint.


    Wie Russland da in den nächsten Dekaden wieder rauskommen will, ist mir ein Rätsel.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom