UECL PO H (Do 18.08.22/20.30) Fehérvár FC (H) 1-2

  • Um das Thema von meiner Seite abzuschliessen. Ich spreche ja von 1-2 Chancen maximal wenn du nachliest.

    Und wenn man in Fussballer-Sprache rückblickend auf ein Spiel von "wieviel Torchancen hatten wir" spricht zählt man nicht lapidar jeden getretenen Eckball dazu.....Jeder der Fussball gespielt hat weiss etwas mit dem Begriff Torchance anzufangen.

    lass et einfach

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Jeder der Fussball gespielt hat weiss etwas mit dem Begriff Torchance anzufangen.

    Mal ehrlich: Je(n)sus , LinkeKlebe ich und (ich versteh seinen Satz auch nicht ganz unterstell aber jetzt einfach mal das er das auch so sieht) derPaul entgegnen dir jetzt eine andere Sichtweise was zu einer Torchance gehört aber du behaarst darauf, dass eigentlich jeder das so sieht wie du. Die Spitzfindigkeit und Wortklauberei um Begrifflichkeiten will ich jetzt gar nicht weiter fortführen, aber das erstaunt mich doch jetzt etwas.

  • Die Pfiffe indess nach dem Abpfiff fand ich ehrlich gesagt bitter und unnötig. Fakt ist jedenfalls, und da gebe ich Listlos in vielen Facetten seines Postings recht, notwendig war das so nicht.

    Ich hab die Pfiffe allerdings als gegen den Schiri wahrgenommen, sowie ggf. teilweise gegen die Gästemannschaft/ Fans - wurde da vielleicht auch noch mal provoziert?


    Sobald die FC-Spieler ihren Blick und Schritt in Richtung Südkurve gerichtet haben, kam ja der Beifall auf, an dem sich auch das Stadion mehrheitlich beteiligt hat. Danach wurde dann das "Auswärtssieg" skandiert, als Mutmacher, dass die Jungs das noch biegen.


    Also da fand ich, hatte das Publikum gestern schon das richtige Händchen für die eigene Mannschaft. Man hat ja gesehen, dass sie alles reingeworfen haben, das ist immer das allererste Kriterium.

  • Ich möchte noch hinzufügen, dass sich nach der roten Karte auch eine ordentliche Portion Unerfahrenheit bemerkbar machte. Einerseits greift der Coach nicht bzw. falsch ein (ist ärgerlich, passiert und wurde auch so erkannt..... Lernkurve gilt auch für Baumi.... Ende) und andererseits zeigt sich dann, dass wir noch nicht variabel genug sind um in solchen Situationen als Team richtig zu reagieren. Die Mannschaft hat einfach versucht auf dem Gaspedal zu bleiben und dadurch entstanden riesige Lücken. Die Statik (hach, jetzt darf ich das auch einmal sagen) musste aber verändert werden. Hector zu verlagern war ok, aber dann sollte auch aus einer defensiveren Grundordnung heraus gespielt werden. Du kannst dann nicht weiterhin hoch anlaufen. Die Zentrale ist geschwächt, die letzte Kette wird ebenfalls umgestellt und hat dann keinen echten Schutz mehr.

    Zur Statik: ich fand die Idee, Pedersen nach innen zu ziehen und Hector auf links, sehr naheliegend. Woran es fehlte, war, den vier Offensiven klar zu sagen, dass ihre Position jetzt erstmal 40 m weiter hinten ist. Das Tor zum 1:0 kann so genau so fallen, wenn Ljubicic, Kainz und Thielmann sich eher Richtung Mittellinie orientieren und eben nicht diese riesigen Lücken entstehen.

    Mit dem Umstellen von Hector nach hinten links war der Stecker im Mittelfeld gezogen. Was erstaunlicherweise nach der Halbzeit, ohne Wechsel der Aufstellung im MF (Pedersen - Kilian war ja positionsgetreu zu dem Zeitpunkt), wieder geklappt hat. Möglicherweise war also das In-Game Coaching nach dem Platzverweis zu sehr auf die Viererkette konzentriert (die ja eigentlich wissen müssten, was sie tun), und zu wenig auf die neue Statik im Mittelfeld.


    Was mich ziemlich baff macht ist wie der letzte Dreierwechsel eigentlich unseren Angriff komplett lahm gelegt hat. Tigges hatte kaum Szenen in Tornähe (ich erinnere mich an eine Szene an der Eckfahne, was macht er da?), Olesen war unsichtbar, Adamyan unglücklich. Das hatte ich in anderen Spielen anders erlebt - würde mich interessieren, welche Schlüsse ihr daraus ziehen würdet.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Mal ehrlich: Je(n)sus , LinkeKlebe ich und (ich versteh seinen Satz auch nicht ganz unterstell aber jetzt einfach mal das er das auch so sieht) derPaul entgegnen dir jetzt eine andere Sichtweise was zu einer Torchance gehört aber du behaarst darauf, dass eigentlich jeder das so sieht wie du. Die Spitzfindigkeit und Wortklauberei um Begrifflichkeiten will ich jetzt gar nicht weiter fortführen, aber das erstaunt mich doch jetzt etwas.

    Coby... ich verstehe glaube was Du meinst. Natürlich kann man aus Eckbällen, Freistößen etc. Tore entstehen und Standards sind gute Möglichkeiten um Torgefahr herauf zu beschwören. Aber wenn ich nach einem Spiel drüber spreche wieviele Torchancen wir hatten um das Ding zu gewinnen spricht man doch über wirklich dicke Chancen. Und da war bis auf die Maina-Parade nichts dabei...also sehe ich maximal 1-2 Torchancen rückblickend wo es wirklich gefährlich war. Seis drum, ist mir jetzt auch etwas zu anstrengend da wir offensichtlich eine andere Auffassung von der Anzahl unserer Möglichkeiten hatten

    Ist auch müßig, das Spiel wurde verloren und es wäre fatal wenn wir diese Chance (ähnlich wie im Pokal oder die EL Quali gegen Ende der Saison) wegschmeißen würden.

  • Was mich ziemlich baff macht ist wie der letzte Dreierwechsel eigentlich unseren Angriff komplett lahm gelegt hat. Tigges hatte kaum Szenen in Tornähe (ich erinnere mich an eine Szene an der Eckfahne, was macht er da?), Olesen war unsichtbar, Adamyan unglücklich. Das hatte ich in anderen Spielen anders erlebt - würde mich interessieren, welche Schlüsse ihr daraus ziehen würdet.

    Es war halt auf Teufel komm raus alle Offensivspieler auf den Platz bringen, um irgendwie mit der Brechstange noch mal Torgefahr zu erzwingen.
    Funktioniert hat das wie du richtig sagst nicht, m. E. auch weil diese Spieler in der Konstellation wahrscheinlich noch nie auf dem Platz standen, weil sie mit dem Rücken zur Wand standen und die Zeit knapp wurde und nicht zuletzt, weil man seit Minute 20 in Unterzahl gespielt hat, und somit immer irgendwo eine nützliche Anspielstation gefehlt hat.


    Am Ende wäre es vielleicht zielführender gewesen, das Spiel konzentriert und kontrolliert zu Ende zu spielen - mit dem Wissen, dass man ja auch noch das Rückspiel hat, um das Spiel zu drehen. Da wäre vielleicht offensiv sogar mehr bei rumgekommen, als mit der Brechstange. Aber das ist halt auch einfacher gesagt als getan in der Hitze des Gefechts und Baumgart wollte wohl auch wegen der Unterzahl noch mal möglichst viele frische Spieler bringen.

  • Ich habe das so interpretiert: Jetzt ist auch egal ob wir ein drittes Tor bekommen, aber vielleicht gleichen wir noch aus.

    Exakt, und da bin ich mir ehrlicher Weise nicht so sicher, ob das - in Unterzahl - überhaupt die geschickteste Taktik war. Bekommst Du das 1-3, wird es im Rückspiel ungleich schwieriger.


    So gesehen, können wir sogar noch einigermaßen froh sein, dass Fehervar nicht noch irgendwie einen fiesen Konter setzen konnte.

  • ...so ich musste es technisch erstmals nachschauen wie die Ignore Funktion funktioniert.

    Ist (leider) das erste Mal. Normalerweise ist das für mich immer der letzte Weg, denn ich bin immer oder fast immer für Diskussionen offen.

  • Ich bin ja auch super angefressen, aber ich finde bei der Torchancen-Diskussion solltet ihr auch (stärker) berücksichtigen, dass das Team 70 Minuten in Unterzahl gespielt hat. Wir haben in den ersten beiden Liga-Spielen gesehen, wie sehr das die Statik eines Spiels verschiebt. Es steht einfach immer eine gefährliche Anspielstation weniger zur Verfügung. Ich fand, man konnte das Spiel in etwa vergleichen mit unseren Spielen in der zweiten Liga. Der Gegner steht tief, dann bist du noch in Unterzahl und musst Chancen kreieren, das wird nicht einfacher.


    Zuvor haben wir ja auch immerhin 5 Tore in 2 Bundesligaspielen geschossen, dazu etliche Torchancen erspielt. Das war bis zur roten Karte gestern ja nicht das Problem. Daher finde ich diese Diskussion etwas überzogen / verfrüht.


    Das lässt mich auch noch zuversichtlich auf das Rückspiel blicken, 90 Minuten mit 11 Mann sollte es wirklich möglich sein, sie zu schlagen.

  • typisch Köln Problem, vorher nur spekuliert wie hoch wir gewinnen


    ich hoffe trotzdem das wir das spiel noch drehen.

    2.hz hat gezeigt was geht, aber man muss auch entschlossen das tor wollen. auch mal draufhalten.


    wenn es nicht klappt, war europa kurz.

  • Ich persöhnlich finde, die Ergebnisse gegen Schalke und RB jeweils gg.10 täuschen etwas darüber hinweg, das wir diese Saison starke Nerven brauchen werden. Ich sehe die Mannschaft nicht so stark wie letzte Saison durch die beiden Abgänge zu den Bienen Majas.


    Ausserdem befürchte ich, wird ein Tigges nicht so einschlagen wie man es sich wünscht.


    Schönes Wochenende!

    War ja klar, und hätten wir gestern gewonnen wären die Spiele gut gewesen. Und Tigges hat gerade mal ein paar Minuten Müngerdorfer Rasen gespürt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hab die Pfiffe allerdings als gegen den Schiri wahrgenommen, sowie ggf. teilweise gegen die Gästemannschaft/ Fans - wurde da vielleicht auch noch mal provoziert?


    Sobald die FC-Spieler ihren Blick und Schritt in Richtung Südkurve gerichtet haben, kam ja der Beifall auf, an dem sich auch das Stadion mehrheitlich beteiligt hat. Danach wurde dann das "Auswärtssieg" skandiert, als Mutmacher, dass die Jungs das noch biegen.


    Also da fand ich, hatte das Publikum gestern schon das richtige Händchen für die eigene Mannschaft. Man hat ja gesehen, dass sie alles reingeworfen haben, das ist immer das allererste Kriterium.

    Gegen wen diese Pfiffe gerichtet waren, konnte man aus den Pfiffen nicht erkennen. Ich gehe indes davon aus, dass diese keineswegs gegen den Schiiri gingen. Und sie kamen auch nicht aus der Süd sondern aus den anderen Bereichen des Stadions.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich war schon mehrfach in Ungarn Fußball schauen (bei sicher 10 verschiedenen Vereinen) - der Auswärtsfaktor wird für uns da nicht wirklich negativ sein, dafür fehlt da einfach der Fansupport, und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das gemütlich mit 2 Toren Unterschied gewinnen werden. Der effzeh wird das nicht auf sich sitzen lassen.


    Support gestern war einfach großartig und Pfiffe gegen die Mannschaft hab ich auf der Süd nicht mitbekommen.


    Et hätt noch immer joot jejange. COME ON EFFZEH!

  • Das Pfeiffkonzert war auch auf der Vorwiese deutlich zu hören, aber für mich war eigentlich klar, dass das dem Gegner und Schiedsrichtergespann gelten müsste.

    Unserer Mannschaft kann man nämlich keinen Vorwurf machen.

    Und Chabot war sowieso nur noch ein Häufchen Elend nach seiner Roten. Der hat mir richtig leid getan.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,