04. (So 28.08.22/15:30) VfB Stuttgart (H) 0-0

  • So schlecht hat der FC seid langem nicht gespiet. Kein Druck nach vorne, kein richtiger Einsatz. Ausser Schwaebe und Thielmann war die ganze Manschft schlecht. Da muss sich einiges veraendern.

  • Ist das Euer Ernst ?


    Wir stehen ganz am Anfang der Saison, haben jetzt 2 mal in Europa gespielt und anschließend dosiert trainiert. Zusätzlich haben eigentlich fast alle Spieler laufend rotiert, so dass keiner (außer Marvin Schwäbe) durchgespielt hat.


    Das kann doch jetzt nicht die Ausrede sein, zumal wir ja quasi in jedem zweiten Spiel gegen 10 Mann gespielt haben.

    Absolut richtig.

    Wir haben nicht schon wer weiß wieviele Ligaspiele in den Knochen, zu denen dann auch noch die Europapokal Spiele oben draufkommen. Wir sind am Anfang der Saison und hatten heute erst unser 4. Ligaspiel, von denen wir 3 zum Großteil in Überzahl agieren konnten


    Was mir aufgefallen ist, dass wir Probleme haben, aus dem Spiel heraus Chancen zu kreieren. Es fehlen oft die Ideen.

  • Vor dem Spiel hatte ich einen Punkt unterschrieben, ebenso nach dem Verlauf der ersten 15 Minuten.

    Aber nach so langer Zeit in Überzahl hätten es gerne auch 3 sein dürfen.

    Insgesamt ein sehr schwaches Spiel, das schwächste bisher in dieser Saison.

    Gesamtausbeute von 6 aus 4 Spielen ist aber vollkommen in Ordnung und mehr, als ich vor der Saison erhofft hatte.

    Hoffentlich sind die Verletzten schnell wieder auf den Beinen!

    :candle:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das ist doch das Problem. Wir Flanken rein ohne Abnehmer. Wir spielen so als wäre Modeste noch da. Plan B ? Stuttgart hatte heute 6-8 richtig dicke Chancen, wir 2. Wenn Hübers, Hector, Shkiri ausfallen dann gute Nacht. Wir spielen heute unser 5. Spiel und hier tun einige so als wäre Februar und 25 Spiele in den Knochen. Der aktuelle Kader reicht nicht!

  • Wir haben 5 Spiele in 15 Tagen gehabt.


    Deshalb verteilt ja Baumgart die Einsätze quer über den Kader.


    Damit wir nicht völlig einbrechen, wenn wir im Laufe der Saison mal dutzende Spiele in den Knochen haben.


    Das kann man richtig finden oder auch nicht. Aber den Spielern ab zu sprechen, dass sie sowas merken?

    Kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht habe ich im Gegensatz zu manch anderen hier auch einfach nie Fußball auf Niveau über C-Jugend gespielt. Und kann das schlechter einschätzen

    "I cant afford an actual signature"

  • gerede von neuen stürmer?? wen sollen wir denn holen,der bezahlbar ist und tore garantiert. mit dem erreichten zufrieden sein und weiter - 6 punkte nach 4 spielen , in ordnung was den kader betrifft. wir sind der fc, undhaben keinen krösus in der Hinterhand

  • Ich finde es einfach schade, dass wir durch die Doppelbelastung fast zwangsläufig einen großen Teil unserer "Spielidentität" aufgeben (müssen). Und genau das war der Punkt, der mir persönlich so viel Spaß gemacht hat zu beobachten. Und ich halte es da mit Baumgart: Ergebnisse sind natürlich wichtig, aber die Leistung der Mannschaft ist mir wichtiger und die leidet für mich im Augenblick etwas zu stark.

  • Der aktuelle Kader reicht nicht!

    Das ist schnell gesagt. Aber wofür reicht er denn deiner Meinung nicht? Deutscher Meister? Stimmt. Champions league? Stimmt. EL oder ECL? Wahrscheinlich auch nicht. Gesicherter Mittelfeldplatz? Da bewegen wir uns gerade.


    Evt. sind deine Ziele einfach nicht deckungsgleich mit denen des Vereins in dieser Saison? Der gibt nämlich einen gesicherten Mittelfeldplatz vor und dafür scheinen wir mMn gerüstet, zumal Uth noch fehlt und Spieler wie Adamyan und Tighes hoffentlich bald noch kommen.

  • Wir haben jetzt 6, teilweise glückliche Punkte.


    Wenn nichts mehr passiert, spielen wir gehen dem Anstieg und gewinnen 3 Spiele in der ECL.


    Ich finde unsere jetzige Punkteausbeute sehr gefährlich.


    Nicht, dass man zu schnell zufrieden ist, um dann am Ende ins Schwimmen zu kommen.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Ich finde es einfach schade, dass wir durch die Doppelbelastung fast zwangsläufig einen großen Teil unserer "Spielidentität" aufgeben (müssen). Und genau das war der Punkt, der mir persönlich so viel Spaß gemacht hat zu beobachten. Und ich halte es da mit Baumgart: Ergebnisse sind natürlich wichtig, aber die Leistung der Mannschaft ist mir wichtiger und die leidet für mich im Augenblick etwas zu stark.

    Nicht die Spielidentiät leidet. Die ist finde ich immer gleich. Die Intensität leidet, das in jedem Fall. Und ein duda ist heute auch kaum aufgefallen, ebenso adamyan. Heute sollte es einfach nicht sein. Und ein Punkt ist besser als keiner.

  • Das ist schnell gesagt. Aber wofür reicht er denn deiner Meinung nicht? Deutscher Meister? Stimmt. Champions league? Stimmt. EL oder ECL? Wahrscheinlich auch nicht. Gesicherter Mittelfeldplatz? Da bewegen wir uns gerade.


    Evt. sind deine Ziele einfach nicht deckungsgleich mit denen des Vereins in dieser Saison? Der gibt nämlich einen gesicherten Mittelfeldplatz vor und dafür scheinen wir mMn gerüstet, zumal Uth noch fehlt und Spieler wie Adamyan und Tighes hoffentlich bald noch kommen.

    Das Problem ist nicht das JETZT - 4 Spieltage - die Belastung kommt doch erst in einigen Wochen. Lass mal Leistungsträger durch die Belastung ausfallen. Auch einen Ezi abzugeben und nur einen Schmitz/Schindler dort zu haben…. gute Nacht gegen Mannschaften wie Lev/BVB und Co die mit Speed kommen.

  • Ist das Euer Ernst ?


    Wir stehen ganz am Anfang der Saison, haben jetzt 2 mal in Europa gespielt und anschließend dosiert trainiert. Zusätzlich haben eigentlich fast alle Spieler laufend rotiert, so dass keiner (außer Marvin Schwäbe) durchgespielt hat.


    Das kann doch jetzt nicht die Ausrede sein, zumal wir ja quasi in jedem zweiten Spiel gegen 10 Mann gespielt haben.

    Das hat doch nichts damit zu tun, wo wir gerade in der Saison stehen. Wir müssen erstmal in den neuen Rhythmus kommen, sowohl die Spieler als auch das Trainerteam.

    Dann hatten wir unheimlich hohe Temperaturen, die gerade bei unserer Spielweise ihren Tribut verlangt.

    Wir haben mit dem Unaussprechlichen einen wertvollen Spieler kurzfristig verloren, auch da muss man sich zunächst mal finden.


    Man muss auch mal etwas abwarten, bevor über alles der Stab gebrochen wird und bis dahin gilt es, auch mal "nur" einen Punkt mitzunehmen.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Wir Flanken rein ohne Abnehmer...

    Haben wir ja eben nicht.


    Ich bin kein Statistiker der Flanken zählt und weiß auch schon gar nicht, ob jeder Pass der an der Strafraumkante landet, als Flanke zählt...


    ... aber ich habe immer das gleiche Schauspiel gesehen:

    - Links blieb Kainz heute immer hängen und kam gar nicht mehr dazu vernünftige Bälle rein zu bringen

    - Rechts immer wieder auf Schmitz. Der hatte seine Mühe den Ball auf Thielmann durch zu stechen. Und der blieb dann spätestens am kurz hinter der Strafraumgrenze hängen. Und wen Thielmann einen Ball mal rein brauchte, dann landete er am linken Strafraumeck, wo sein Leben noch kein Modeste stand.


    Und so liefen wir uns mit immer dem gleichen Spiel in immer den gleichen Räumen fest. Nein wir haben nicht reihenweise gefährliche Flanke durch den 16er gejagt, wo nur einer fehlte, der sie verwerten musste.


    Gegen Fehervar war das gegen 10 Leute in Köln schon phantasielos und uneffektiv. Da hätte vielleicht ein Modeste noch was gebraucht, weil ab und zu doch mal was durch kam.


    Heute gegen Stuttgart kam da gar nix durch, weil der VfB eben nicht den Bus geparkt hat, sondern uns vorher schon gestört hat.


    Man kann ja gerne kritisieren, dass wir gegen 10 Leute zu wenig zu Stand bringen. Gerade Thielmann kann sein Spiel nicht richtig einbringen, wenn seine Position es erfordert immer bis und auf die Eckfahne zu gehen. Und Schmitz ist eben keine Brasilianer. Wenn man den immer wieder wie ein Gummiball an die selbe Stelle springen lässt, läuft sich der auch irgendwann tot auf seiner Position.


    Zu Glauben, dass wir diese Problem mit einem Stürmer a la Modeste lösen könnte ist für mich Humbug.


    Wir haben ohne Uth gerade vorm Strafraum überhaupt keine Durchbindung von links nach rechts.


    DAS ist für mich das Problem. Mir wäre da jemand noch viel wichtiger als ein neuer Modeste. Aber manche hoffen halt immer noch auf den einen Starspieler der den FC zum Glück fehlt. Und das seit 1990.


    Und ich glaube deshalb hat Baumgart gegen Fehervar ja mit Hector im Mittelfeld und Pedersen auf LV begonnen.


    Wenn Skhiri Mitte absichert und Hector/Ljubicic dazu kommt, dann kann einer der beiden die Reihe direkt am 16 er stärken, dann können wir auch Druck ausüben gegen Mannschaft die defensiv stehen.


    Ohne Uth und nur mit Ljubicic vorne schaffen wir das nicht.


    Dann muss man nur unsere Flanken unterbinden oder vorher "entschärfen".


    Und gerade in der Mitte war ich heute wieder mal von Duda völlig enttäuscht.


    Vielleicht kann sich Martel zu einem Teil der Lösung entwicklen. Aber der ist ganz neu und noch jung.

    "I cant afford an actual signature"

  • Am Ende bin ich mit drm Punkt sehr zufrieden.

    Auch wenn Thielmanns Hammer kurz vor Schluss fast noch drei Punkte gebracht hätte.

    Der VFB hat das heute auch stark gemacht. Unsere Msnnschaft muss lernen auf drei vier Positionen verändert ins Spiel zu gehen. Das können wir noch nicht 100% tig und Stuttgart hat das direkt zu nutzen gewusst.

    Uns fehlte es an Genauigkeit...Geschwindigkeit...Zielstrebigkeit nach vorne.

    Ich dachte gg 10 Mann und mit den Wechseln wird es besser. Wurde es zum Teil...leider agierten wir oft zu umständlich und weiter ungenau. In der Box war niemand der die Flanken...die auch nicht wirklich gut waren...zu verwerten.

    Ich sag nicht das wir nicht wollten...aber es fehlten merklich ein paar %heute...in allen Bereichen gefühlt.

    Kein Weltuntergang....früher hätten wir so ein Spiel wohl verloren.

    Jetzt gg VW alles raushaun!!!

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Das Problem ist nicht das JETZT - 4 Spieltage - die Belastung kommt doch erst in einigen Wochen. Lass mal Leistungsträger durch die Belastung ausfallen. Auch einen Ezi abzugeben und nur einen Schmitz/Schindler dort zu haben…. gute Nacht gegen Mannschaften wie Lev/BVB und Co die mit Speed kommen.

    Das „jetzt“ zeigt mir aber, dass wir in allen 4 Spielen verdient gepunktet haben, darunter zwei Auswärtsspiele bei Mannschaften die CL spielen.

    Ich hätte auch gerne noch einen Stürmer der 15 Tore garantiert, einen 4. IV der Bundesligatauglich ist und noch einen spielstarken RV. Aber ich finde es toll, das wir derzeit eine GF haben, die keine Luftschlösser baut und nachhaltig in den Kader investiert. Davon abgesehen ist es für uns nun mal keine Selbstverständlichkeit die Stuttgarter mal eben wegzuhauen. Die können richtig gut kicken und haben einen deutlich teureren Kader als wir. Lasst uns doch mal an einem Strang ziehen und gemeinsam den nächsten Schritt gehen. Und der heißt in meinen Augen ganz klar Konsolidierung und nicht wieder Quali für Europa.

  • Ich sehe in dem Punkt Gewinn eine Entwicklung früher hätten wir so ein Spiel 0:3 verloren. Heute nehmen wir nen Punkt mit. Selbige schon gegen FFM.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

    Einmal editiert, zuletzt von hanibal ()

  • Puhhhh……du fährst 2 Stunden zum Stadion, € 200,- fott und dann diese Aufstellung….sorry bin echt enttäuscht

    Du hast es auf jeden Fall mal wieder kapiert. Da du uns allen ja schon den Gefallen tust, ins Stadion zu gehen, solltest du wenigstens auch bei der Aufstellung mitreden dürfen.

  • Wir müssen mit dem Punkt zufrieden sein heute. Aber man sieht auch, dass wir ohne Kainz, Lubi und auch Maina heute nicht wirklich ein Rezept gefunden bzw. Ideen hatten nach vorne zu spielen. Das war da erwartete schwere Spiel von dem noch einige kommen werden. Die ganze Rotation muss sein, fällt uns aber schwer.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Die Stuttgarter haben es aber gut gemacht + gut verteidigt…wenn man andere Mannschaften da so sieht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Der Gegner hat es heute aber auch sehr gut gemacht. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt des Spiels einen Dreier verdient. Muss man neidlos anerkennen und dann kannst du halt dein Spiel auch nicht so aufziehen wie gewünscht. Ich hoffe, die 3 verletzungsbedingt ausgewechselten Spieler haben sich nicht ernsthaft verletzt, denn größere Ausfälle können wir keinesfalls kompensieren.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“