Der FC in der UEFA Europa Conference League

  • Ich gebe mal für uns nen Schätzer ab:

    Gegen die 🇨🇿 ist nun schon mal ein Risikospiel. OK, d.h. Tore zu, getrennter Umlauf und kein Alkohol, kann ich verkraften… Partisan wäre das ohnehin geworden. Wir werden vermutlich in Belgrad ohne Support sein, danach „auf Bewährung“, sechsstellige Strafe und keine Stehplätze bei den Heimspielen.


    Ich hoffe die UEFA ist so klug und verbietet Nizza jeglichen Support in Köln… bei der Vorgeschichte liegt das eigentlich auf der Hand… sonst wird das ein sehr griffiges Spiel

  • Ich gebe mal für uns nen Schätzer ab:

    Gegen die 🇨🇿 ist nun schon mal ein Risikospiel. OK, d.h. Tore zu, getrennter Umlauf und kein Alkohol, kann ich verkraften… Partisan wäre das ohnehin geworden. Wir werden vermutlich in Belgrad ohne Support sein, danach „auf Bewährung“, sechsstellige Strafe und keine Stehplätze bei den Heimspielen.


    Ich hoffe die UEFA ist so klug und verbietet Nizza jeglichen Support in Köln… bei der Vorgeschichte liegt das eigentlich auf der Hand… sonst wird das ein sehr griffiges Spiel

    Ich gehe davon aus, dass das Rückspiel ein Geisterspiel sein wird….

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Nein!

    MM

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auch das larmoyante Gejammer rund um die „Schäden“ am Fontaine du soleil…

    Alter Schwede.


    Wenn man die Schuld absolut nicht bei sich selber finden möchte, sondern immer die anderen es waren.

    Ich mein "eigentlich" sollte jeder Mensch diesen Funken an Anstand und Respekt besitzen eine Fläche, egal wo, nicht so zu verlassen wie es dort gemacht wurde. Dieses ständige relativieren solcher Dinge ist so dermaßen nervig.


    Immer kommt ein "aber hier, aber die, aber..., aber"


    Nimmt doch mal euer scheiß Leben selber in die Hand und versucht es besser zu machen als andere.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das Zumüllen eines Platzes und die Beschädigung eines Fanshops zu thematisieren, fällt angesichts der teils schwer Verletzten rund ums Stadion und darin nicht gerade leicht, zumal das Thema von einem Bürgermeister aufgeworfen wurde, der seitdem mit der bemerkenswerten These auffällig wurde, das Stadion in Nizza sei generell für Risikospiele gar nicht geeignet. In Anbetracht der Gewaltneigung allein schon unter manchen Nizza-Gruppierungen wäre das aber echt schlecht, Herr Bürgermeister. Und eine olle Kiste aus den 50ern oder so ist die Hütte ja nun auch nicht.


    Auf gleichem "Niveau" wird dann zurückgeworfen, den ganzen Zipp und Zapp hätte man mit besserer Organisation komplett verhindern können. Was natürlich ebenfalls Käse ist, wenn Leute anrücken, die sich auf jedem Meter wie die Axt im Walde aufführen wollen. Aber typisch fürs Schwarzer-Peter-Spiel.

  • das Müllproblem gibt es überall, nicht nur beim Fußball

    Karneval in Kölle, da fahren die Müllautos gleich hinter dem Zug hinterher (und nicht nur um die Kartons aus den Karnevalswagen zu entsorgen)

    oder nach einem Wochende im Rheinpark und anderen Parks (igitt)


    und als ich noch in Köln (fast am Friesenplatz) gearbeitet hatte - kurz vor Karneval sah das auf meinem Fußweg vom Bahnhof aus, als rüsten alle Geschäfte, Restaurants für einen kommenden Krieg, alles verbarikadiert - beim ersten Mal (ist schon lange her) habe ich mich doch etwas erschrocken


    von daher (evtl. bei Marseille nicht nur wegen Nizza) sind die Verbote daher wohl angebracht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Du bist auch so einer der die Haustür nicht schließt, wenn er in Urlaub fährt, weil Einbruch ja unmoralisch und verboten ist.


    Die Realität ist nunmal eine andere und wenn man diese negiert, erlebt man das, was wir am Donnerstag erfahren durften.


    Im übrigen habe ich kein scheiss Leben welches ich mir aus Hand haben nehmen lassen

  • Du bist auch so einer der die Haustür nicht schließt, wenn er in Urlaub fährt, weil Einbruch ja unmoralisch und verboten ist.

    Offensichtlich kein Wort verstanden von dem was ich geschrieben hab :woman_shrugging:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Du bist auch so einer der die Haustür nicht schließt, wenn er in Urlaub fährt, weil Einbruch ja unmoralisch und verboten ist.

    Dann scheinst Du ja zu denen zu gehören die gern mal schauen welche Türen in der Nachbarschaft so unverschlossen sind? Wo Du doch den Vergleich jetzt hier so schön unpassend anbringst.


    Es gibt halt Menschen, die -etwas vereinfacht- ihre Bierflasche(n) am Ende irgendwo in ne Ecke stellen, und gut ist es. Und es gibt diejenigen, die meinen dass die Flasche(n) in Scherbenform und weit verteilt platziert, und Fanshops bearbeitet werden müssen. (Und da ist dann nämlich der Bürgermeister Schuld!) Man bekommt so einen kleinen Eindruck wo man manch einen der plötzlich recht fleißigen Schreiber hier einsortieren müsste.

  • Das "Müll-Problem" hier zu thematisieren ist und bleibt Quatsch, und zwar von allen Seiten, einschließlich des Bürgermeisters der Satdt Nizza! Das hätte man besser organisieren können (wie ich z. B. oben vorschlug durch Verlegung des Treffpunktes unten an den Strand und da hätte es auch keine Autos, Busse und sogar Straßenbahnen gegeben, die sich durch die Menge hätten durcharbeiten müssen) und es relativiert auch nicht die Schmutzeleien am OGC Fan-Shop. Punkt! Die Ausschreitungen danach sind auch eine ganz andere Nummer als das Müllproblem (wie Puppekopp oben schon richtig schrieb). Aber der Bürgermeister hat das Müllproblem ja thematisiert und da spielt die Organisition der Stadt Nizza eben eine nicht unerhebliche Rolle. Diskussionen auf dem Niveau jeder solle mal in sich gehen und Fragen ob das denn sein müsse sind und bleiben m. E. Unsinn, wenn sich bei 30 Grad im Schatten 10.000 Menschen ansammeln (und man damit noch rechnen muss, dass diese noch fröhlich feiern), dann fällt unweigerlich Müll an. Das ist so! Und dann ist es völlig egal ob das eine Ansammlung von Fans des 1. FC Köln oder Borussia Mönchengladbach, Barfuß Jerusalem oder des OGC Nizza ist.

  • Und dann ist es völlig egal ob das eine Ansammlung von Fans des 1. FC Köln oder Borussia Mönchengladbach, Barfuß Jerusalem oder des OGC Nizza ist.

    Richtig.


    Trotzdem scheiße

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Richtig.


    Trotzdem scheiße

    Mag sein, aber wie willste das ändern? 10.000 gröhlende Fußballfans mit erhobenen Zeigefingern zu Saubermännern erziehen? Nicht möglich. Dann bessere Organisiation, bessere Plätze auswählen und anschließend die AWB (siehe Elkies Beitrag oben, wird im Kölner Karneval seit Jahrzehnten auch so gemacht). Macht jedenfalls mehr Sinn, Sauberkeit schnell wieder da und schont die Nerven.

  • Aus meiner Sicht hätte es schon gereicht, mal ein paar Müllcontainer aufzustellen wenn man weiß, oh es kommen 10.000 Fans zum feiern. Soll das nicht entschuldigen, aber ich habe mehrfach in den Tagen in Nizza nach Papierkörben gesucht um meinen Müll zu entsorgen. Das war bei Normalbetrieb schon schwierig. Am Donnerstag aber noch deutlich schwieriger. Zudem sollte der Herr Bürgermeister mal nachzählen wieviel Geld in der letzten Woche in Nizza für Getränke, Essen, Touristen Besuche, Hotels usw. ausgegeben bzw. eingenommen wurde.

    Nochmal, dass alles soll das nicht relativieren oder berechtigen Müll einfach auf die Straße zu werfen. Aber es ist nun mal bei einer so großen Ansammlung von Menschen, egal welcher Herkunft, fast normal das abschließend geputzt werden muss. Erst recht wenn keiner Mülleimer oder Container da sind.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Richtig.


    Trotzdem scheiße

    So ist aber nun mal die Realität… entweder stellt man sich dieser Tatsache oder träumt weiterhin naiv von einem theoretischen Idealzustand.

    … und damit das nicht immer wieder alles in einen Topf geworfen wird : Ich habe kein Verständnis für die gewalttätigen Auseinandersetzungen vor, während und nach dem Spiel am Donnerstag. Tatsache ist aber, dass Sie durch die gleichgültige Desorganisation geradezu provoziert, mindestens aber fahrlässig ermöglicht wurde… sie flammten auch erst auf, als die Nachrichten von den brutalen Überfällen der Nicoise mit Messern und Latten auf Familien und kuttenfans auf dem Zuweg die Runde machten.

  • Dann scheinst Du ja zu denen zu gehören die gern mal schauen welche Türen in der Nachbarschaft so unverschlossen sind? Wo Du doch den Vergleich jetzt hier so schön unpassend anbringst.


    Es gibt halt Menschen, die -etwas vereinfacht- ihre Bierflasche(n) am Ende irgendwo in ne Ecke stellen, und gut ist es. Und es gibt diejenigen, die meinen dass die Flasche(n) in Scherbenform und weit verteilt platziert, und Fanshops bearbeitet werden müssen. (Und da ist dann nämlich der Bürgermeister Schuld!) Man bekommt so einen kleinen Eindruck wo man manch einen der plötzlich recht fleißigen Schreiber hier einsortieren müsste.

    Ganz schön steile Unterstellungen die du dir da anmaßt.

    Aber wenn du mal Auslauf aus deiner naiven Einhornwelt hast, kannst du ja mal versuchen wahrzunehmen wie das Leben drumherum abläuft.

  • Ganz schön steile Unterstellungen die du dir da anmaßt.

    Aber wenn du mal Auslauf aus deiner naiven Einhornwelt hast, kannst du ja mal versuchen wahrzunehmen wie das Leben drumherum abläuft.

    kannst Dir ja gern Deinen Spruch zur offenen Haustür noch mal durchlesen und dann noch mal überlegen wer hier die steilen Unterstellungen versucht salonfähig zu machen.

    Und wenn Du Einhörner zum argumentieren brauchst, erübrigt sich diskutieren sowieso.

  • kannst Dir ja gern Deinen Spruch zur offenen Haustür noch mal durchlesen und dann noch mal überlegen wer hier die steilen Unterstellungen versucht salonfähig zu machen.

    Und wenn Du Einhörner zum argumentieren brauchst, erübrigt sich diskutieren sowieso.

    Offensichtlich kein Wort verstanden von dem was ich geschrieben hab :woman_shrugging:

    Wünsche aber weiterhin viel Spaß in euerer Traum-WG

  • … und damit das nicht immer wieder alles in einen Topf geworfen wird : Ich habe kein Verständnis für die gewalttätigen Auseinandersetzungen vor, während und nach dem Spiel am Donnerstag. Tatsache ist aber, dass Sie durch die gleichgültige Desorganisation geradezu provoziert, mindestens aber fahrlässig ermöglicht wurde… sie flammten auch erst auf, als die Nachrichten von den brutalen Überfällen der Nicoise mit Messern und Latten auf Familien und kuttenfans auf dem Zuweg die Runde machten.


    Du hast kein Verständnis für die gewalttätigen Auseinandersetzungen, was ich dir uneingeschränkt glaube, sagst aber dann im nächsten Satz, dass das miese Sicherheitskonzept die Gewalt provoziert hat und erwähnst in diesem Zusammenhang die Überfälle auf die unbeteiligten, friedlichen Kölner?! So schlimm Letzteres auch ist, aber da muss ich dann ganz klar sagen: diesen Zusammenhang darf man so aus meiner Sicht nicht herstellen, suggeriert er doch eine Relativierung der Gewalt! Desorganisation provoziert keine Gewalt, und Selbstjustiz ist in unserer Rechtsordnung auch nicht vorgesehen - bei allem Verständnis für negative Emotionen, die da aufkommen. Deshalb darf man trotzdem nicht losziehen und diese Angriffe dann selbstständig vergelten! Wenn es denn in Notwehr passiert wäre, also zur Abwehr eines laufenden Angriffs, dann sieht das anders aus, aber das war es wohl kaum!


    Das schlechte Sicherheitskonzept und die Angriffe auf die friedlichen Kölner im Vorfeld müssen vollständig durch die Sicherheitsbehörden aufgeklärt werden. Sie dürfen aber niemals als Relativierung für die Gewaltexzesse im Stadion genutzt werden! Die wurden weder durch das fehlende Sicherheitskonzept noch durch sonstwas provoziert, dafür waren Einzig und allein die gewaltbereiten Idioten auf beiden Seiten verantwortlich - die sich vermutlich gegenseitig provoziert haben.


    Ich wollte zu dem ganzen Thema eigentlich gar nichts schreiben, weil ich nicht dabei war und ich es mir auch nicht anmaße, wie einige "Experten" in den letzten Tagen in diversen Medien, da Irgendetwas zu beurteilen. Dazu kennt man zu wenige Fakten, da werden selbst die zuständigen Behörden Wochen für brauchen, bis sie da komplettes Licht ins Dunkle bringen - wenn es überhaupt gelingt. Aber das lag mir dann doch am Herzen, denn allgemein finde ich schon, dass wir zu oft die Schuld bei Anderen suchen - das ist ein ganz großer Fehler, denn dadurch werden Probleme niemals gelöst!

  • Danke Stromberg

    Für deine immer wieder sachlichen Beiträge :thumbs_up:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Du hast kein Verständnis für die gewalttätigen Auseinandersetzungen, was ich dir uneingeschränkt glaube, sagst aber dann im nächsten Satz, dass das miese Sicherheitskonzept die Gewalt provoziert hat und erwähnst in diesem Zusammenhang die Überfälle auf die unbeteiligten, friedlichen Kölner?! So schlimm Letzteres auch ist, aber da muss ich dann ganz klar sagen: diesen Zusammenhang darf man so aus meiner Sicht nicht herstellen, suggeriert er doch eine Relativierung der Gewalt! Desorganisation provoziert keine Gewalt, und Selbstjustiz ist in unserer Rechtsordnung auch nicht vorgesehen - bei allem Verständnis für negative Emotionen, die da aufkommen. Deshalb darf man trotzdem nicht losziehen und diese Angriffe dann selbstständig vergelten! Wenn es denn in Notwehr passiert wäre, also zur Abwehr eines laufenden Angriffs, dann sieht das anders aus, aber das war es wohl kaum!


    Das schlechte Sicherheitskonzept und die Angriffe auf die friedlichen Kölner im Vorfeld müssen vollständig durch die Sicherheitsbehörden aufgeklärt werden. Sie dürfen aber niemals als Relativierung für die Gewaltexzesse im Stadion genutzt werden! Die wurden weder durch das fehlende Sicherheitskonzept noch durch sonstwas provoziert, dafür waren Einzig und allein die gewaltbereiten Idioten auf beiden Seiten verantwortlich - die sich vermutlich gegenseitig provoziert haben.


    Ich wollte zu dem ganzen Thema eigentlich gar nichts schreiben, weil ich nicht dabei war und ich es mir auch nicht anmaße, wie einige "Experten" in den letzten Tagen in diversen Medien, da Irgendetwas zu beurteilen. Dazu kennt man zu wenige Fakten, da werden selbst die zuständigen Behörden Wochen für brauchen, bis sie da komplettes Licht ins Dunkle bringen - wenn es überhaupt gelingt. Aber das lag mir dann doch am Herzen, denn allgemein finde ich schon, dass wir zu oft die Schuld bei Anderen suchen - das ist ein ganz großer Fehler, denn dadurch werden Probleme niemals gelöst!

    Ich sehe es ein wenig anders.

    Mit ein bisschen Organisation wäre der Ticketverkauf seriös abgelaufen, wäre dem armen Bürgermeister sein Platz zivil hinterlassen worden, hätten Familien und Fans keine Angst vor oder im Stadion haben müssen, hätte es keine Eskalationsauslöser gegeben.

    Dann wäre das ähnlich wie in London oder Fehervar abgelaufen und für alle Beteiligten ein großartiges Erlebnis gewesen.

    Von daher liegt für mich das auslösende Moment im Versagen von Stadt und Verein. Die sind für ein ausreichendes Sicherheitskonzept verantwortlich …. was ja wohl auch seitens FC im Vorfeld mehrfach angemahnt wurde.…, nicht die Mitreisenden Familien oder ich selber. Mir fällt beim besten Willen nichts wirkungsvolles ein, was ich hätte machen sollen, um dieses Chaos verhindern zu können?