1. BL Spieltagsthread 2022/23

  • Jaja, feier du ne Dortmunder Meisterschaft mit "unseren" Desperado Kumpels wenns dir Spaß macht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was ist bei dir nicht los?

    Du feierst nach dieser bescheidenen Logik also mit der Schickeria?


    Ich würde dich ernsthaft bitten keine Lügen zu verbreiten...

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Am wichtigsten wäre doch tatsächlich dass die Meisterschaft vor dem 34 Spieltag entschieden ist, egal für wen. Wenn die Bayern am letzten Spieltag noch um alles spielen dann könnte das für uns böse werden.


    War doch die letzten Jahre oft so dass die Bayern nach der Meisterschaft die letzten Spiele in der Liga haben schleifen lassen, das würde ich mir dieses Jahr auch wünschen :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Danke Doktor!!!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Heja BVB, Heja BVB …


    Als kleiner Junge war ich BVB Fan, ich war 9 Jahre alt, als ich spät abends noch wach bleiben durfte 97. Im alten Olympiastadion war der BVB und die alte Dame aus Italien zu Gast. Es war Air Riedle der den BVB in Halbzeit 1 mit einem Doppelpack in Führung brachte. Als Del Pierro mit einem sagenhaften Hakentor den Anschlusstreffer erzielte waren alle sichtlich nervös. Ehe in der 71

    Minute die Sternstunde des Lars Ricken aufging. Ca 20 Sekunden nach seiner Einwechslung lupfte er den Ball aus vermutlich 30m über Peruzzi, und nahm damit den Italienern die Hoffnung.


    In den Jahren 95 und 96 hintereinander Meister geworden, war für einen kleinen Jungen klar, er ist Fan von der besten Mannschaft Deutschland.


    Solange, ehe dieser kleine Junge im Jahr 1999, um genauer zu sein am 16.08 das erste mal mit seinem Vater das alt ehrwürdige Müngersdorfer Stadion besuchte. 1. Spieltag - 2. Bundesliga. Gegner Rot-Weiß Oberhausen. Wir gewannen durch Tor von Christian Springer.


    Ich erinnere mich sehr gut daran das wir drei Tage vorher mit den ganzen Familie etliche Rot-Weiße Ballons aufgeblasen haben. Meine Tante damals in Block 34 heute N13 mit ihrem Fanclub North99, beförderten diese Ballons beim Einlauf der Mannschaft die Tribüne hinunter.


    Ja ich werd es nie vergessen. Zurück zur Meisterschaft. Für mich kommt daher nur der BVB als Meister in Frage.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Wenn ich mal schaue, was da alles oben steht, ist eigentlich Freiburg das einzige Team, dem ich es wirklich uneingeschränkt gönnen würde und das ist leider eher unwahrscheinlich. Insofern tangiert mich das rektal extrem peripher.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Jeder der Dortmund irgendwas gönnt kann im April 1978 nicht auf dieser Welt gewesen sein oder hat mit Fußball nix am Hut.

    Stimmt, war ich nicht. Deswegen juckt mich das auch nicht. Ich find's nach wie vor scheiße, aber hab keinen direkten persönlichen Bezug dazu und kenns nur aus Erzählungen und Büchern. Und weil mir die Dortmunder aus meinem Umfeld näher sind als alle anderen - und weil von deren Seite auch viel Zuspruch in Zeiten wie diesen als FC-Fan kommt - würde ich es dem BVB eher gönnen, als allen anderen Vereinen, die um die Meisterschaft kämpfen.


    Bayern langweilt mich nur noch, Union ist für mich, auch aufgrund der Tatsache, dass sie mit MG in die Kiste gehen, unerträglich, Red Bull verbietet sich von selbst und Freiburg geht mir einfach auf den Keks mit ihrem ewigen Underdog-Getue.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ich finde man könnte auch nach 45 Jahren mal langsam ruhen lassen.


    Als Nicht-Kölner ist man da sicherlich weniger eingebunden, aber in den ganzen Jahren ist so viel passiert, da muss man sich nicht mehr unbedingt an solchen Dingen aufhängen.


    Zumal es ja eh nicht erfolgreich war, könnte man sich eher darüber lustig machen.


    Und die "Fanfreundschaft" mit St. Pauli die ja auch daraus entstanden ist, ist bei vielen St.Paulianern auch nicht mehr aktuell.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Und die "Fanfreundschaft" mit St. Pauli die ja auch daraus entstanden ist, ist bei vielen St.Paulianern auch nicht mehr aktuell.

    Das ist grundsätzlich richtig - ist beiderseits ein Generationen-Ding.

    Ich bin mit dieser Pauli-Freundschaft groß geworden und ich kann damit gut leben.


    Die jüngere Generation hat da durchaus ihre Probleme mit. Ist keinerlei Vorwurf und trifft ja beide Fangruppierungen.


    Es gibt sowieso wenige Fan-Freundschaften in Deutschland, die ich wirklich ernst nehme.

    Dortmund war in dieser Beziehung in den 90-ern solch eine Hu.., dass wir im Freundeskreis immer geunkt haben, die BvB-Fans hätten Schals mit Klettverschluss, damit sie mehrmals im Jahr ihren Fanfreundschafts-Spiel entsprechend ausstatten können :zany_face:

  • Ist doch super, man lernt nie aus :winking_face:


    Also ists beschlossen, die Bayern werden Meister...

    Schaut man sich mal an, wie Du in anderen Threads- sicher zurecht- gegen Katar pestest, wirkt Deine Hoffnung, dass es die Bayern machen am Ende der Saison, doch irgendwie grotesk. Das sind dann genau die Bayern, die ordentlich PR machen für Katar, sich dafür fürstlich bezahlen lassen, und auch die Bayern die -sobald es eine Mehrheit für die Superleague gibt- laut Hurra schreien (egal was sie jetzt erzählen).

  • Es gibt sowieso wenige Fan-Freundschaften in Deutschland, die ich wirklich ernst nehme.

    Dortmund war in dieser Beziehung in den 90-ern solch eine Hu.., dass wir im Freundeskreis immer geunkt haben, die BvB-Fans hätten Schals mit Klettverschluss, damit sie mehrmals im Jahr ihren Fanfreundschafts-Spiel entsprechend ausstatten können :zany_face:

    Mitte der 90er sind mir die Dortmunder extermst auf den Sack gegangen. Da hab ich mein teuer erspartes Taschengeld nehmen müssen um mir bei New Yorker coole Klamotten zu kaufen, und die Mädels in der Klasse waren trotzdem alle nur verliebt in Lars Ricken. Den sie nicht kannten bevor er in der Bravo auftauchte. Hat man damals nach anderen Spielern gefragt, oder der Aufstellung, oder der Abseitsregel, gabs noch Beleidigungen dazu.

    Natürlich muss man auch konstatieren, dass man dieser Tage auf Klassentreffen nicht selten ganz froh ist dass das so gekommen ist, und die Mädels eher an Ricken als an mir interessiert waren. Deshalb bin ich dem BVB heute dankbar :smiling_face_with_sunglasses:

  • Fanfreundschaft St Pauli :thumbs_down: :face_vomiting:

    Und ich bin keiner der jüngeren Generation könnte die noch nie leiden, da ist mir Dortmund 100 mal lieber obwohl das auch keine richtige Freundschaft ist da sie von beiden Fanszenen nicht zum größten Teil getragen wird bzw akzeptiert wird.

  • Warum muss man, mit z.B. Kotz-Smileys, über das Ziel hinaus schießen ??


    Jedem das seine, oder ?

    Auf der einen Seite haben wir einen "Streit- und Diskussionskultur-Thread" und auf der anderen Seite wird manchem User nicht mal seine Meinung gegönnt (ich beziehe das bewusst nicht auf mich und diesen Thread).


    Lass doch einfach den Kotz-Smiley weg, und schon ist es o.k. ; halt Deine Meinung.

    Die ich im Übrigen genauso akzeptiere, wie Du meine akzeptieren solltest !! :winking_face: :prost:

  • er meint sicherlich: Jeder wie das gerne selbst mag.


    Und hatte sicherlich im Moment des Schreibens nicht die Bedeutung des Ausspruchs in Gedanken.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Danke Treverer - hatte ich weder im Sinn, noch war mir das bewusst - mea culpa.


    Aber wieder bezeichnend, wie unterschiedlich die User auf gewisse Dinge anspringen.

    Wer mich kennt, weiß, dass ich sowas von in der Mitte der Gesellschaft stehe, wie es mittiger nicht mehr geht !!


    btw:

    Ich schreibe was von einer Fanfreundschaft mit St. Pauli (die ich mag) und einige Beiträge weiter will mich ein User in die rechte Ecke stellen - hanebüchen !!!