DFB Pokal Saisonthread 2022/23

  • Ehrlich: gestern hätte Freiburg gewinnen sollen und auch den Pokal holen sollen.


    Frankfurt: die sollen nicht schon wieder über einen Pokalwettbewerb ins internationale Geschäft kommen. Das haben die sich einfach nicht verdient. Schon letzte Saison grauenhaft in der Liga unterwegs.


    Stuttgart: soll bloß nicht zu viel Selbstvertrauen tanken. Können gerne statt Bochum oder Schalke absteigen oder in die Relegation.


    Dosen: dazu braucht man nichts zu sagen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Habe auch gehofft das Freiburg weiter kommt und beide Daumen gedrückt. Hoffe nur für den Deutschen Fussball und alle wahren Fans das Drecks Leipzig nicht seinen zweiten Titel holt und das auch noch hintereinander :pouting_face: :crying_face:

  • Finde den Elfmeter kann man geben aber muss man nicht. Das Problem ist wie immer das mal so mal so entschieden wird und der Videobeweis schon für weniger Elfer gegeben hat.


    Es wirkt einfach nur willkürlich.

  • Wenn er jetzt Elfmeter gibt, kannst du den VAR echt abschaffen

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Das war aber echt kniffelig, ich hätte das auch nicht entscheiden wollen in dieser Situation. Tendenz aber meinerseits eher kein Elfer.

  • Wenn er jetzt Elfmeter gibt, kannst du den VAR echt abschaffen

    So klar KEIN 11 m war das nicht.

    Das war aber echt kniffelig, ich hätte das auch nicht entscheiden wollen in dieser Situation. Tendenz aber meinerseits eher kein Elfer.

    Sehe ich ähnlich (sehr knifflig) für mich allerdings eher Tendenz 11 m (und zwar mit dem linken Arm).



    Unabhängig davon vor 12 Jahren ist Eintracht Frankfurt zum 3. Male abgestiegen. 2012 direkt wieder aufgestiegen und direkt einen Europapokalplatz ergattert. Wenn die das Endspiel gewinnen sollten (und das hoffe ich inständig gegen diese Werbemaßnahme), dann hätten die in 11 Jahren seit Wiederaufstieg 3 Titel geholt (u. a. einen Endspielsieg gegen Bayern München und einen Europapokalsieg !!). Das ist mal alle Achtung wert! Diese Entwicklung würde ich gerne am GBH auch mal sehen!

  • Da kann man aber auch sehen, wie schwierig es manchmal ist, das zu bewerten. Das wirkt aus verschieden Perspektiven total unterschiedlich. Dazu ist schwer zu bewerten, ob das dann so ausreicht als der Frankfurter ihn an den Arm bekommt. Ob der Arm weg vom Körper ist. Ob die gesamte Abfolge so ausreicht. Das ist echt sowas von schwer zu bewerten.

    Ich hätte ihn gegeben, wenn ich alle Perspektiven zu sehen bekommen hätte, alle Umstände miteingerechnet. Denn Guirassy bekommt in nicht an die Hand, sondern an den Hüftknochen vorn. Das sieht man gut aus einer Perspektive. Dazu ist der Arm des Frankfurters weg vom Körper. Und der Ball wäre durchgeflutscht und ein Stuttgarter hätte eine gute Chance bekommen.

  • Da kann man aber auch sehen, wie schwierig es manchmal ist, das zu bewerten. Das wirkt aus verschieden Perspektiven total unterschiedlich. Dazu ist schwer zu bewerten, ob das dann so ausreicht als der Frankfurter ihn an den Arm bekommt. Ob der Arm weg vom Körper ist. Ob die gesamte Abfolge so ausreicht. Das ist echt sowas von schwer zu bewerten.

    Ich hätte ihn gegeben, wenn ich alle Perspektiven zu sehen bekommen hätte, alle Umstände miteingerechnet. Denn Guirassy bekommt in nicht an die Hand, sondern an den Hüftknochen vorn. Das sieht man gut aus einer Perspektive. Dazu ist der Arm des Frankfurters weg vom Körper. Und der Ball wäre durchgeflutscht und ein Stuttgarter hätte eine gute Chance bekommen.

    Das ist echt knifflig.


    Hier siehst Du drei Einstellungen:


    Handelfmeter für Stuttgart | VfB Stuttgart - Eintr. Frankfurt | Seite 1
    Wahretabelle.de ist ein Fußball-Portal, das Schiedsrichter-Entscheidungen analysiert und die Tabelle der Fußball-Bundesliga von Fehlentscheidungen bereinigt…
    www.wahretabelle.de


    Also ich sehe das auch klar so, dass der Stuttgarter den Ball an die Hüfte oder knapp oberhalb an den Körper bekommt und den Ball abfälscht. Aber dann, was macht der Frankfurter?


    In der ersten Einstellung sieht es so aus als ob der Ball entweder gegen den Oberarm geht oder gegen die Brust.


    In der zweiten Einstellung sieht es so aus als ob der Ball klar gegen den rechten Arm geht.


    In der dritten Einstellung sieht es so aus als ob der Ball regelrecht auf dem rechten Arm abrollt bzw. aufrollt (das wäre m. E. ein klarer 11m).


    Ich meine mich erinnern zu können, dass es noch eine vierte Einstellung gab in der es so aussah, als ob der Ball zuerst gegen die Brust und dann gegen den linken Arm ging (und das war m. E. klar zu erkennen, kann ich aber nur aus der Erinnerung sagen).


    Und hier gibt es dann auch die Diskussion prinzipiell zum VAR, dass zum Schluß sich die Bilder immer nur auf zwei Einstellungen konzentrierten, d. h. bekommt der Schiri wirklich ALLE Einstellungen zu sehen?


    Also ich hätte das auch nicht entscheiden wollen, für mich aber Tendenz eher 11m.

  • Also da steht doch immer noch das Argument der Absicht. Da der Frankfurter eher den Arm oben hat, um den Stuttgarter Stürmer vor sich her zu schieben und dann dieser auch erst kurz vorher zur Seite geht, damit der Ball vorbeikommt (auch noch abgefälscht), ist eine Absicht gar nicht gegeben. Und da er ihn vorher geschoben hat, ist die Armhaltung auch nicht unnatürlich.


    Da wir immer mal über Challenge reden ... das würde hier auch nicht helfen. VfB würde die ziehen und wäre auch danach der Meinung Elfmeter (nachvollziehbar), Wenn er ihn gibt ... Eintracht würde die ziehen und wäre danach der Meinung kein Elfmeter (nachvollziehbar).

  • dazu finde ich allerdings den kicker Artikel mit den Aussagen vom VfB und von der Eintracht "Verständnis im VfB, Lob von der Eintracht: Referee Schlager im Fokus sehr gut

    selbst für Hoeneß, der natürlich für Handelfmeter war, dass es schon Elfer für so eine Szene gegeben hat, aber auch nicht ganz klar ersichtlich gewesen war, ob der direkt vor Buta postierte Guirassy den Ball aus kürzester Distanz noch abgefälscht hatte.


    und eigentlich ist es doch bei dieser Szene so gelaufen, wie gewünscht - Schlager hat sich nach VAR Anfunken es noch mal angesehen und dann doch gegen Elfmeter entschieden

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • dazu finde ich allerdings den kicker Artikel mit den Aussagen vom VfB und von der Eintracht "Verständnis im VfB, Lob von der Eintracht: Referee Schlager im Fokus sehr gut

    selbst für Hoeneß, der natürlich für Handelfmeter war, dass es schon Elfer für so eine Szene gegeben hat, aber auch nicht ganz klar ersichtlich gewesen war, ob der direkt vor Buta postierte Guirassy den Ball aus kürzester Distanz noch abgefälscht hatte.


    und eigentlich ist es doch bei dieser Szene so gelaufen, wie gewünscht - Schlager hat sich nach VAR Anfunken es noch mal angesehen und dann doch gegen Elfmeter entschieden

    So sollte es tatsächlich immer laufen, finde es hier auch wirklich gut gelöst.


    Bleibt allerdings wieder die Frage wieso sich der Kellner in der Vergangenheit oft nicht einschalten konnte oder durfte weil keine glasklare Fehlentscheidung vorlag. Die war hier die erste Entscheidung des Schiedsrichters ja offensichtlich nicht, sodass hier eigentlich wieder dieser Schwachsinn gegriffen hätte dass der var sich gar nicht hätte melden dürfen oder?


    Bitte die Linie dann jetzt aber auch zukünftig einheitlich so weiterführen…

  • Kann diese Diskussionen um die Handelfer ehrlich gesagt nicht mehr hören. Bin sicher, das wird noch tagelang rauf und runter diskutiert. War irgendwo Grauzone, der Schiri hat jetzt halt so entschieden und gut ist.

    Durch den Einzug von Red Bull ist das Endspiel wenigstens interessant. Kann man klar gegen eine Mannschaft gegen sein.