21 / Steffen Tigges (2026)

  • Und gescored in 4 von 31 Spielen wenn ich mich Recht erinnere, und in den 27 anderen meistens komplett ohne Bindung zum Spiel oder auch nur Torgefahr.

    Ist halt immer so wie man sich die Zahlen hindreht.


    Wir könnten jetzt auch sagen er hat 6 Tore +2 Alu Treffer in 1700min. Spielzeit gemacht. Wenn man dazu bedenkt dass er aus einer sehr langen Verletzung kam + Verein und System wechselte, es seine 1. Saison in der 1. Liga war, sieht das garnicht so schlimm aus.


    Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.


    Aber bevor ich als Tigges Fan da stehe, bin ich nicht, er strahlt extrem wenig Torgefahr aus… trotzdem sollte man am Ende bei der Realität bleiben. Als Einwechselspieler finde ich ihn persönlich ok und wenn er mal da steht wo er sollte hat er nen ordentlichen Abschluss(Fuß). Leider turnt er gern ganz wo anders rum.


    Die Verantwortlichen haben sich dazu entschieden ihm diese Saison zu geben, das sollte man am Ende akzeptieren.


    Tigges und Olesen sind eh die Prügelknaben der Fans. Und nein ich bin mit deren Leistung/Entwicklung auch häufig nicht zufrieden, finde es aber unpassend in einem Mannschaftssport auf einzelnen rumzuhacken.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Als Einwechselspieler finde ich ihn persönlich ok


    Er hat seine Scorer aber in der Hinrunde als Startelfspieler gesammelt, als Eingewechselter waren es meine ich Null Scorer.


    Also wenn er eins nicht ist/war dann einer den du von der Bank brigen kannst.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • man hätte ihn einfach verleihen und stattdessen einen erfahrenen Stürmer holen müssen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Er hat seine Scorer aber in der Hinrunde als Startelfspieler gesammelt, als Eingewechselter waren es meine ich Null Scorer.


    Also wenn er eins nicht ist/war dann einer den du von der Bank brigen kannst.

    Naja das lag aber an verschiedenen Dingen(das jetzt auf Start/Einwechselspieler runter brechen ist mir zu billig)


    In der Rückrunde gab es ja auch ne Serie von einigen Spielen ohne Tore, bevor er sich an der Schulter verletzte war er ja auch dran weitere Tore zu machen und zeigte aufsteigende Form.


    Ich tue mich mit ihm auch schwer, so ist das nicht.


    Ich finde es nur immer übertrieben all den Frust an ihm auszulassen. Und ja ich sehe auch ein hohes Risiko mit ihm als einzigen 2ten Stürmer.

  • Vergangene Statistik hin oder her...wir sind uns glaube ich alle einig, dass Tigges sich noch entwickeln muss, um uns wirklich helfen zu können. So lange Baumgart und co. daran glauben, ist doch alles gut, solange man genug Alternativen im Kader hat. Und wenn man am Ende der Saison keine Entwicklung feststellt, wird man sicherlich neu planen.

  • Ich habe es bisher auch selten hier erlebt, dass mit einem Ersatzspieler so hart ins Gericht gegangen wurde wie Tigges. Ich wünsche ihm, dass er bei seinem nächsten Einsatz ein Tor macht, damit er da etwas Ruhe hat.


    (Sein letztes Tor hat er zwar erst vorletzten Spiel gemacht, aber das ist durch die Sommerpause wohl schon in Vergessenheit geraten)

  • Ich habe es bisher auch selten hier erlebt, dass mit einem Ersatzspieler so hart ins Gericht gegangen wurde wie Tigges. Ich wünsche ihm, dass er bei seinem nächsten Einsatz ein Tor macht, damit er da etwas Ruhe hat.


    (Sein letztes Tor hat er zwar erst vorletzten Spiel gemacht, aber das ist durch die Sommerpause wohl schon in Vergessenheit geraten)

    Das liegt aber vielleicht auch daran, dass viele von ihm sehr angetan waren und die Euphorie bei seiner Verpflichtung groß war. Er ist kein Talent mehr und war beim BVB ja auch nicht der Heilsbringer oder das Wunderkind ... daher ist die Fallhöhe aus den Erwartungen Recht hoch.

  • Ich habe immer noch die Hoffnung das er bei uns noch durch starten wird.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das liegt aber vielleicht auch daran, dass viele von ihm sehr angetan waren und die Euphorie bei seiner Verpflichtung groß war. Er ist kein Talent mehr und war beim BVB ja auch nicht der Heilsbringer oder das Wunderkind ... daher ist die Fallhöhe aus den Erwartungen Recht hoch.

    Dein Satz ist in sich widersprüchlich. Wenn er beim BVB kein Heilsbringer oder Wunderkind war, warum waren die Erwartungen dann so hoch, dass er eine so hohe Fallhöhe hat?


    Tigges hat sicherlich die Erwartungen nicht so erfüllt, wie man sich das vorgestellt hat (sonst hätte man ja auch nicht Selke gekauft), er hatte aber insgesamt so solide gespielt, dass er auch seinen Anteil zum Klassenerhalt hatte. ...und wir hatten die Diskussionen ja auch schon letztes Jahr: Wenn in Spielen nichts nach vorne geht und keine Bälle in den Strafraum kommen, dann hat es ein Mittelstürmer nicht leicht. Frankfurt war z.B. mit Sicherheit kein Spiel, wo irgendein anderer Mittelstürmer hätte glänzen können.


    Ich verstehe schon, dass man da vielleicht andere Erwartungen haben könnte, aber vielleicht muss man da auch die Erwartungen hinterfragen.

  • Dein Satz ist in sich widersprüchlich. Wenn er beim BVB kein Heilsbringer oder Wunderkind war, warum waren die Erwartungen dann so hoch, dass er eine so hohe Fallhöhe hat?

    Eben diesen Widerspruch gab es aber im letzten Jahr. Viele haben ihn richtig gefeiert und gehypt. Ich hatte damals auch schon angefragt, auf welcher Basis die Euphorie beruht - ich konnte sie nicht verstehen, große Erhellungen gab es auch nicht.


    Und alle die, die sooo große Hoffnungen in ihn gesetzt hatten, sind halt nun enttäuscht.

  • Der Transfer war zu den Konditionen damals schon ein Witz, ich meine, man hat seine Kopfballstärke hervorgehoben. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da kommt so ein Nachwuchsspieler aus Dortmund und hat das Unglück, daß er Nachfolger eines gewissen Anthony Modeste wird(was niemals geplant war). Derselbe Anthony Modeste wechselt dann - Treppenwitz - nach Dortmund(wo er komplett versagt).

    Tigges macht in Köln in seiner ersten Saison 6 Tore. Was nicht unglaublich viel ist, aber immerhin mehr als der Herr Modeste in Dortmund. Der macht nämlich nur ein Tor, dafür bringt er dem FC Köln aber immerhin eine Ablösesumme von 5 Millionen EURO ein. Tigges kostet nur 1,5 Millionen EURO. Dafür verdient Modeste in Dortmund 6,5 Millionen EURO. Was Herr Tigges in Köln verdient, das weiss man nicht so genau - es dürfte ein Bruchteil dessen sein, was der Herr Modeste in Dortmund eingestrichen hat. Dafür ist der Herr Modeste jetzt schon wieder nicht in Dortmund, während der Herr Tigges(der sich kurz vor Ende der Saison 22/23 verletzte und operiert werden musste) jetzt nach einer doch schwereren Verletzung die ersten Gehversuche machte. Nach den ersten Gehversuchen darf Herr Tigges sich wieder bashen lassen. Er sei eben kein Bundesligastürmer, aus ihm würde nie etwas. Und so weiter und so weiter- man kennt das ja.


    Keine Ahnung, was der Herr Tigges so weiter in Köln erreichen wird. Die Fans tun jedenfalls alles, um ihn fertig zu machen.

    Lettore silenzioso

  • Da kommt so ein Nachwuchsspieler aus Dortmund und hat das Unglück, daß er Nachfolger eines gewissen Anthony Modeste wird(was niemals geplant war). Derselbe Anthony Modeste wechselt dann - Treppenwitz - nach Dortmund(wo er komplett versagt).

    Tigges macht in Köln in seiner ersten Saison 6 Tore. Was nicht unglaublich viel ist, aber immerhin mehr als der Herr Modeste in Dortmund. Der macht nämlich nur ein Tor, dafür bringt er dem FC Köln aber immerhin eine Ablösesumme von 5 Millionen EURO ein. Tigges kostet nur 1,5 Millionen EURO. Dafür verdient Modeste in Dortmund 6,5 Millionen EURO. Was Herr Tigges in Köln verdient, das weiss man nicht so genau - es dürfte ein Bruchteil dessen sein, was der Herr Modeste in Dortmund eingestrichen hat. Dafür ist der Herr Modeste jetzt schon wieder nicht in Dortmund, während der Herr Tigges(der sich kurz vor Ende der Saison 22/23 verletzte und operiert werden musste) jetzt nach einer doch schwereren Verletzung die ersten Gehversuche machte. Nach den ersten Gehversuchen darf Herr Tigges sich wieder bashen lassen. Er sei eben kein Bundesligastürmer, aus ihm würde nie etwas. Und so weiter und so weiter- man kennt das ja.


    Keine Ahnung, was der Herr Tigges so weiter in Köln erreichen wird. Die Fans tun jedenfalls alles, um ihn fertig zu machen.

    Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch dass ein Herr Modeste uns mit 20 Toren "nahezu alleine" in die Conference League geschossen hat und zum Klassenerhalt - den Betrag den das in die Kassen gespült hat musst Du dann aber auch erwähnen im Umkehrschluss.

    Und das "Bashing" was hier bei Tigges moniert wurde ist weniger seine Leistung und eventuelle Qualität, sondern vielmehr geht das "Bashing" bzw. die völlig berechtigte Kritik darum dass die Verantwortlichen die gesamte AM-Last einem bis dato Regionalliga-Stürmer aufgelastet haben....

  • Wohl war, daß Herr Modeste uns mit vielen Toren in die Conference League geschossen hat. Seine Verdienste in dieser Saison habe ich nie bestritten, warum auch?!


    Nur - die Verpflichtung von Herrn Tigges seinerzeit stand eben nicht vor dem Hintergrund, daß er AM ersetzen sollte. Die Verpflichtung von Tigges erfolgte im Frühjahr 2022 und da war nicht daran zu denken, daß Modeste geht. Damit hatte keiner geplant. Anthony fing mit seiner "Ich habe nur eine Karriere Nummer" Ende Juni 2022 an. Wo das hin führte - bekannt. Die Verantwortlichen hatte mitnichten damit geplant, Tigges die gesamte AM Last aufzubürden.


    Das Tigges dann "alleine" da stand, war nicht abzusehen.


    Das Modeste verkauft werden musste bei der Gesamtsituation - Alternativlos für einen derartig klammen Verein. Ablöse 5 Millionen plus Gehaltseinsparung von 3,5 Millionen = 8,5 Millionen. Sportlicher Verlust natürlich immens, keine Frage. Verschulden des FC an dieser Situation: Null.


    Wie sich Anthony jetzt wieder neuerdings in den Medien geriert, das spricht indes für sich.


    Zurück zu Tigges: ich halte es für teilweise extrem unfair, wie mit ihm(auch hier) umgegangen wird. Kulminationspunkt für mich die letzten Wochen. Der Spieler kommt aus einer Verletzungsphase raus(da gilt immer im Grunde Karenzzeit) und auf ihm wird teilweise rum geschlagen. Das ist einfach nicht in Ordnung - menschlich nicht und sachlich dito.

    Lettore silenzioso

  • Wo genau wurde denn hier auf ihm rumgeschlagen?


    Vor meinem (wie ich seitdem mehrfach bekannt habe, flapsigen, ggf. nicht witzigen) Spruch, hat hier seit Sommer doch niemand auf ihm rumgehackt?!

    Seither dreht sich die Diskussion im Kreis und viele User mahnen an, er würde hier stark angegangen.


    Oro schrieb Ende Juli, Spritzigkeit und Schnelligkeit gehört nicht zu seinen Stärken, das sehe ich jetzt nicht als Bashing. Ansonsten gab es, soweit ich lesen kann, keinerlei Kritik. Es ist einfach verhätnismäßig ruhig her, was ja auch normal ist bei einem Ersatzspieler, der wenig zum Einsatz kommt.

  • Hier nicht, das stimmt.


    Aber im Spieltagsthread, Im Keller-Thread, im Kader und sonst auch immer wieder mal.


    Wobei ja einzelne schon relativiert haben, dass nicht Tigges das Problem ist, sondern unsere inkompetente Scouting-Abteilung und gaaaanz wichtig: Keller

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Kann der eigentlich auch mal rennen oder nen Sprint ansetzen?


    Der spult ja alles in einem Tempo ab...


    Auch ansonsten wieder ein Paradebeispiel von allem was man nicht tun sollte:


    -Verpasst ne tolle Flanke.

    -Klärt den Ball für die Hoffenheimer mit voller Wucht aus deren Strafraum.

    -Flüchtet vor Adamyans Brustablage.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.