21 / Steffen Tigges (2026)

  • Soll das Publikum ihm zu jubeln?

    Er ist ganz klar kein Buli Spieler.

    Es ist für dem FC einfach nur traurig das er sogar in der Startelf steht.

    Er bekommt Woche für Woche Spielzeiten und enttäuscht immer mehr.

    Spielt jemand schlecht hat er also Spott und Häme verdient? Und das selbstverständlich Woche für Woche. 🤦🏻‍♂️


    Was kann Tigges dafür, dass er in jedem Spiel ran muss. Soll er zu Baumgart gehen und darum bitten nicht spielen zu müssen?


    Es geht mir hier auch gar nicht um seine fußballerischen Qualitäten. Es geht mir darum, dass man seine eigenen Spieler unterstützt und nicht der Lächerlichkeit preisgibt.

  • Ihn der Lächerlichkeit preisgeben tut ja eher Baumgart indem er ihn Woche für Woche bringt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Was kann Tigges dafür das er in jedem Spiel ran muss. :face_with_tears_of_joy:

    Ohne Worte

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Tut einem auch einfach irgendwie leid. Bei ihm reicht die Qualität halt einfach überhaupt nicht und er kann nichts dafür dass irgendjemand ihn mal als bundesligastürmer gesehen hat.


    Wenn er in der zweiten/dritten Liga spielen würde und nicht so im Mittelpunkt stehen würde, dann würde ich ihm durchaus einen soliden Job zutrauen. Für die Bundesliga reicht es halt leider nicht.

  • Man beachte dem Smiley :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Seit dem Abgang von Andersson fehlte so einer. Also immer feste druff.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Auspfeifen tu ich ihn im Stadion tatsächlich auch nicht.


    Aber denen die die Kritik stört fällt ja auch nichts ein was er gut macht, stand jetzt ist selbst Dietz nach einjähriger Pause aus dem Stand besser. :woman_shrugging:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Auspfeifen tu ich ihn im Stadion tatsächlich auch nicht.


    Aber denen die die Kritik stört fällt ja auch nichts ein was er gut macht, stand jetzt ist selbst Dietz nach einjähriger aus dem Stand besser. :woman_shrugging:

    Kritik ist berechtigt, aber es driftet langsam ab.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Kritik an seiner Art zu spielen ist mit Sicherheit absolut mehr als gerechtfertigt. Ich stelle mir auch die Frage, was Steffen Baumgart Woche für Woche sieht.

    Aber was gar nicht geht:
    Im Stadion war es gestern zum Teil unerträglich, wie sich um mich herum permanent an Tigges abgearbeitet wurde. Persönliche Beleidigungen, Schmähgesänge, höhnisches Geklatsche usw. Das war stellenweise echt zum fremdschämen. Das geht gar nicht.


    Soll das Publikum ihm zu jubeln?

    Er ist ganz klar kein Buli Spieler.

    Es ist für dem FC einfach nur traurig das er sogar in der Startelf steht.

    Er bekommt Woche für Woche Spielzeiten und enttäuscht immer mehr.

    In unserem Stadion wurde sich schon immer, also seitdem ich Spiele besuche, mich sehr intensiv mit dem FC befasse: herum gepöbelt, damit auch ja jeder etwas davon hat. - Keine Ahnung: eigener Frustabbau? Oder was das jetzt genau ist. :thinking_face:

    Das war vor vor über 10 Jahren schon so, in der zweiten Liga schon so - dass ich Streit bekam mit meinen Nachbarn, weil die ständig am rummosern waren und selbst letzte Saison im Frühjahr saßen wie neben so einem Exemplar. Da gibt es auch kein auf und ab - also das auch mal gute Aktionen gelobt werden - nein, nein da wird nur alles schlechte sofort der Nachbarschaft kund getan. - Und so kann ich mir gut vorstellen, wenn so eine schlechte Zeit ist wie gerade, die Nörgler sich vereinen und dies durch Pfiffe noch untermauern (kann ja nicht jeder, das pfeifen)……


    Wenn ich ins Stadion gehe, dann doch zuerst mal das Spiel mal live zu erleben UND den FC zu unterstützen?

    Wann genau ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich mit meinem FC durchs Feuer gehe, wann nicht jetzt?


    Einen Spieler so zu behandeln, wie anscheinend jetzt gerade - das habe ich am Fernseher so nicht mit bekommen -geht für mich gar nicht.

    Aber ist dann wieder nichts Neues und nicht nur im Fußball vorhanden.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Soll das Publikum ihm zu jubeln?

    Er ist ganz klar kein Buli Spieler.

    Es ist für dem FC einfach nur traurig das er sogar in der Startelf steht.

    Er bekommt Woche für Woche Spielzeiten und enttäuscht immer mehr.

    Ich bin nicht der Meinung, daß man mit dem Erwerb der Eintrittskarte das Recht erwirbt, hemmungslos auf eigene Spieler einzudreschen. Ich hasse das wie die Pest.....Habe zu meiner aktiven Zeit mit einem Spieler zusammen gespielt, der - sagen wir es mal so - limitiert war. Aber hat immer das letzte Hemd gegeben für die Truppe. Ein bestimmter Teil von Zuschauern hatte sich Sonntag für Sonntag auf den ein geschossen. Widerlich....Irgendeinen von diesen Idioten habe ich nach einem Spiel mal zur Rede gestellt, ich war immerhin Kapitän. Naja, ein Wort gab das andere...Zum guten Schluss habe ich ihm Schläge angeboten. Hätte ich n i c h t machen sollen, aber diese zur Schau gestellte Niedertracht hat mich total aus der Fassung gebracht. Ende vom Lied: er hat mich beim Vorstand gemeldet und der hat mich Vereinsintern für 2 Wochen gesperrt..Das war die richtige Entscheidung, keine Frage...So und jetzt stell ich mir mal Steffen Tigges vor, der hier Woche für Woche "rund" gemacht wird von Typen, die mal in der Kreisliga C gegen den Ball getreten haben, wenn überhaupt. Das Tigges limitiert ist, keine Frage. Aber das ist doch ein Typ, dem man ehrliches Bemühen nicht absprechen kann. Kein Söldner, der nur abkassiert und keinen Meter zu viel macht....Jaja, das Schmerzensgeld wird ja gezahlt - na und?! Macht es das alles besser?...Meiner Meinung nach nicht.

    Lettore silenzioso

  • Meiner Meinung nach müssen Trainer das erkennen. Tigges wird nicht brauchbar eingesetzt. Ich halte ihn für den FC nach der Zeit, die er hatte, auch für ob der Skills nicht brauchbar.


    Jedesmal zeigt ein Ersatz, ob Dietz oder Downs, in wenigen Minuten mehr Torgefahr, Spielverständnis und aggressives Anlaufen als er. Da nervt im Ergebnis das Trainerteam, welches ich nicht nur nicht auspfeiffe, sondern explizit gut finde, aber halt diese Hinserie nicht in allen Belangen und vor allem nicht in Positionsentscheidungen.


    Konstanz und Vertrauen mit den Richtigen auf den richtigen Positionen fehlt mir.

  • Jedesmal zeigt ein Ersatz, [...] Downs, in wenigen Minuten mehr Torgefahr, Spielverständnis und aggressives Anlaufen als er.

    Downs hatte ja noch nicht wirklich viel Spielzeit - Aber besonders viel Torgefahr, Spielverständnis konnte er in der Zeit jetzt noch nicht demonstrieren, dass man das so sagen könnte.

  • Ich glaube, Tigges hat einfach das Problem, dass er zu so was wie dem Sinnbild der Krise geworden ist. Er wurde vom großen BVB geholt. Keller hat ihn in einem Interview mit den Worten beschrieben:


    "Steffen verfügt über viele wichtige Stürmereigenschaften. Er besitzt Abschlussqualität in der Box, gute Wandspielerfähigkeiten, ein starkes Kopfballspiel und eine gute Spielantizipation. Hinzu kommt seine Bereitschaft zur aggressiven, permanenten Arbeit gegen den Ball. Gleichzeitig kann Steffen in allen Elementen seines Spiels noch weitere Schritte gehen. Das bietet viel Fantasie für die Zukunft."


    Auch im Geissblog und andernorts wurde Tigges als Nachfolger für Modeste angekündigt und bezeichnet. Die Erwartungen waren dementsprechend groß. Baumgart hat gesagt, dass Tigges Modeste nicht sofort ersetzen müsse. Die Betonung lag aber auf "nicht sofort". Allerdings sollte er eigentlich hinter Modeste aufgebaut werden. Daraus wurde dann bekanntermaßen nichts. Dann kamen Verletzung hinzu, dies, das... Von den großen Hoffnungen auf Tigges war dann recht schnell nicht mehr viel zu sehen.


    Und jetzt, anderthalb Jahre nach seiner Verpflichtung ist er gefühlt noch keinen Schritt weiter. Von der Rolle, die er mal einnehmen sollte, gefühlt weiter entfernt als je zuvor. Für viele eben ein typischer Keller-Transfer. "Viel Geld" für "nichts". Kaum Tore, inzwischen auch kaum noch gefährliche Situationen. Lange Verletzung durch Sprunggelenksbruch und Schulterverletzung. Trainingsrückstand. Etc.


    Wir sind offensiv so harmlos, dass es dafür kaum noch passende Worte gibt. Und unser Kader besteht im Sturm nur aus Waldschmidt, dem dauerverletzten Uth, dem völlig auf dem Abstellgleis stehenden Adamyan (ebenfalls von Keller, dem Teufel höchstselbst gekauft), Selke, dem ebenfalls langzeitverletzten Dietz und Downs, der noch kaum richtige Spielminuten bekommen hat.


    Eigentlich hätte Tigges eben - laut allen Ankündigungen - DER Stürmer hier sein sollen. Und ist es nicht. Aus vielerlei Gründen nicht. Nicht alle davon sind selbst verschuldet. Der Rucksack und die Vorschusslorbeeren und auch die Erwartungen vieler Fans sicherlich auch ein Teil davon. Aber er muss halt jetzt dafür herhalten, was eigentlich beim FC in den letzten Jahren insbesondere im Sturm falsch gelaufen ist. Das ist sicherlich unfair - aber er bietet derzeit auch einfach wenig Argumente, um diese Vorwürfe und Vorurteile zu entkräften.


    Ihn auszupfeifen ist Bullsh*t, ihn hier ständig zum alleinigen Sündenbock zu machen (oder es zumindest so wirken zu lassen) auch. Aber im Moment sehe ich auch bei ihm nicht viel, was mir Hoffnung macht, dass er mal zu einer echten Hilfe für uns werden könnte. Vielleicht sollte man ihn verleihen oder in die 2. Mannschaft stecken und ihn da mal wieder Selbstvertrauen tanken lassen, ihn aufbauen. Ich glaube nicht, dass wir in der 1. Mannschaft im Abstiegskampf dafür Zeit haben. Und ich glaube auch nicht, dass dieser Druck ihm dabei hilft, seine Defizite aufzuholen oder seine Stärken wiederzuentdecken...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Vielleicht sollte man ihn verleihen oder in die 2. Mannschaft stecken und ihn da mal wieder Selbstvertrauen tanken lassen, ihn aufbauen.

    Glaubt eigentlich wirklich jemand, dass "geh mal in die Regionalliga und komm wieder wenn du da mal triffst" irgendeinen Spieler aufbauen und Selbstvertrauen tanken ließe?


    Es ist nicht Tigges Spiel wenn er wie zuletzt als Stoßstürmer vorne drin agiert mit einem Waldschmidt hinter sich, das war dann auch mehr der Personalsituation geschuldet. Was er ordentlich macht ist die zweite Spitze eben hinter dem eigentlichen Stoßstürmer wie Selke. Da kann er seinen Körper am besten nutzen, Gegenspieler gut binden und Räume schaffen. Und das schafft er auch dadurch, dass er sich wirklich gut bewegt.


    Das meint Baumgart dann auch damit, dass nicht alle Stürmer nur an Toren gemessen werden können.

  • Genau. Mit genau den Worten hatte ich mir gedacht, Tigges einfach abzuschieben, auch gegen seinen Willen. Du hast es erfasst.








    :clown_face:

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Downs hatte ja noch nicht wirklich viel Spielzeit - Aber besonders viel Torgefahr, Spielverständnis konnte er in der Zeit jetzt noch nicht demonstrieren, dass man das so sagen könnte.

    Natürlich nicht mit der übertriebenen Gewissheit, aber ich fand den Kopfball und das agieren in Bremen torgefährlicher als alles von Tigges und selbst gegen Stuttgart, wo Downs schon auch abgekocht würde, sein Anlaufen nicht zu behäbig wirkend wie das von Tigges zuvor.


    Sind kurze Eindrücke, klar. Aber die langen Eindrücke von Tigges sind halt auch da.

    Meine Abwägung ist dann irgendwann eine andere als die von Baumgart und Co.

  • Genau. Mit genau den Worten hatte ich mir gedacht, Tigges einfach abzuschieben, auch gegen seinen Willen. Du hast es erfasst.

    Auch mit netteren Worten - die ja nichts anderes bedeuten würden - fändest du keinen positiveren Effekt. Niemand der regelmäßig in der Bundesliga spielt sieht es als Motivation sich über die zweite Mannschaft wieder ran kämpfen oder empfehlen zu sollen.

  • Keller hat ihn in einem Interview mit den Worten beschrieben:


    "Steffen verfügt über viele wichtige Stürmereigenschaften. Er besitzt Abschlussqualität in der Box, gute Wandspielerfähigkeiten, ein starkes Kopfballspiel und eine gute Spielantizipation. Hinzu kommt seine Bereitschaft zur aggressiven, permanenten Arbeit gegen den Ball. Gleichzeitig kann Steffen in allen Elementen seines Spiels noch weitere Schritte gehen. Das bietet viel Fantasie für die Zukunft."

    Skills, die das benötigte Profil ausmachen.


    Und in real und Buli auf dem Platz von ihm nicht gezeigt wurden.


    Bisschen Wandspieler und permanent (trabend) unterwegs, Box und Kopfball und Antizipation ist nun wirklich offenkundig nicht auf Bundesligalevel vorhanden.


    Manchmal ist einfach Qualität das Problem.

  • Also das Tigges ein gutes Kopfballspiel hat ist mir bisher nicht aufgefallen. Ein guter Wandspieler, o.k., ein Spieler welcher das Anlaufen beherrscht, nein.

    Ein Konterspieler, nein.

    Ein Spieler welcher in der Defensive hilft, ja.

    Torgefährlich ist, nein, wie alle anderen auch nicht. Selke nehme ich jetzt mal raus.

    Und das alles berechtigt einen Platz in der Startelf? Für mich nicht, sorry.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.