21 / Steffen Tigges (2026)

  • ich habe mich gefreut, wie sich tigges gefreut hat. es sind ja auch nur menschen, junge menschen. er steht jetzt hinten an, aber er hat die chance im training. wichtiger finde ich, dass wir bei funktionierendem thielmann nicht darauf verfallen, wieder auf den klassiker (selke) als stürmer zu setzen.

    Einwechseln immer okay, aber all die Anlaufqualitäten passen einfach besder zu einer stressmannschaft, und das ist eben auch nichts für tigges.

  • Heute sowohl bei den Profis als auch bei der U21 nicht im Kader.

    Hätte schon gedacht, das er dann in der U21 Spielpraxis sammeln würde.

    Habe mich gar nicht getraut zu fragen wo er ist

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da muss er sich selbst rausziehen. Und zwar durch Selbsterkenntnis und Leistung.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Heute sowohl bei den Profis als auch bei der U21 nicht im Kader.

    Hätte schon gedacht, das er dann in der U21 Spielpraxis sammeln würde.


    Zwingen kann man den U21 Coach ja nicht ihn einzusetzen, vielleicht will der lieber seine Jungs spielen lassen, dass Tigges das ablehnt da zu spielen, das würde nicht zu ihm passen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Heute sowohl bei den Profis als auch bei der U21 nicht im Kader.

    Hätte schon gedacht, das er dann in der U21 Spielpraxis sammeln würde.

    Er gilt als Stammspieler der ersten Mannschaft und muss daher mindestens 5 Spiele der ersten Mannschaft aussetzen (aktuell sind es 3) bevor er für die Zweite spielberechtigt wäre.

  • Er gilt als Stammspieler der ersten Mannschaft und muss daher mindestens 5 Spiele der ersten Mannschaft aussetzen (aktuell sind es 3) bevor er für die Zweite spielberechtigt wäre.

    Das wäre mir neu, das dies auch für Bundesligamannschaften gilt.

    Mein Heimatverein hat ein paar Jahre gegen Paderborn 2 gespielt. Da wurden auch ständig Spieler aus dem Profikader eingesetzt, die zuvor ein paar Minuten in der zweiten Bundesliga gespielt haben.


    Habe noch einmal geschaut. Tigges hat in den 5 Spielen vor diesem Spieltag einmal nach Einwechslung gespielt.

    Aus meiner aktiven Zeit kenne ich das nur, das wenn man 2 Spiele nacheinander in der höheren Mannschaft gespielt hat, für 10 Tage pausieren musste, um in der unteren Mannschaft wieder spielen zu dürfen. Oder habe ich da was falsch im Gedächtnis?

  • Das wäre mir neu, das dies auch für Bundesligamannschaften gilt.

    Mein Heimatverein hat ein paar Jahre gegen Paderborn 2 gespielt. Da wurden auch ständig Spieler aus dem Profikader eingesetzt, die zuvor ein paar Minuten in der zweiten Bundesliga gespielt haben.

    Dann werden diese Spieler wohl nicht den Status des Stammspielers gehabt haben.

    Habe noch einmal geschaut. Tigges hat in den 5 Spielen vor diesem Spieltag einmal nach Einwechslung gespielt.

    Aus meiner aktiven Zeit kenne ich das nur, das wenn man 2 Spiele nacheinander in der höheren Mannschaft gespielt hat, für 10 Tage pausieren musste, um in der unteren Mannschaft wieder spielen zu dürfen. Oder habe ich da was falsch im Gedächtnis?

    Du meinst die Festspielregelung im Amateurbereich, die es in manchen Kreisen so mal gab und in anderen heute noch gibt, beim DFB ist das anders:

    Spieler die von den ersten 5 Pflichtspielen die Hälfte bestritten haben gelten als Stammspieler und müssen dann die 4 (doch nicht 5) Spiele aussetzen bevor sie in der zweiten spielen dürfen. Das trifft zwar auf Tigges nicht zu, allerdings kann man diesen Status auch später erwerben, nämlich dann wenn man in den auf die ersten 5 folgenden 5 Pflichtspielen mehr als die Hälfte bestreitet. Finkgräfe gilt mittlerweile zum Beispiel als Stammspieler der ersten Mannschaft auf Grund seiner Einsätze.


    Also kurz: irgendwann innerhalb von 5 aufeinanderfolgenden Pflichtspielen 3 mal eingesetzt und der Spieler gilt als Stammspieler. Damit möchte man vermeiden, dass plötzlich die komplette Bundesligamannschaft in der Regionalliga spielt weil es am letzten Spieltag für die erste um nichts mehr geht, für die zweite aber noch um alles, oder die Bundesligamannschaft tiefer spielt weil die Saison der unteren Mannschaft länger geht (Relegationsspiele zum Beispiel)

  • Also kurz: irgendwann innerhalb von 5 aufeinanderfolgenden Pflichtspielen 3 mal eingesetzt und der Spieler gilt als Stammspieler. Damit möchte man vermeiden, dass plötzlich die komplette Bundesligamannschaft in der Regionalliga spielt weil es am letzten Spieltag für die erste um nichts mehr geht, für die zweite aber noch um alles, oder die Bundesligamannschaft tiefer spielt weil die Saison der unteren Mannschaft länger geht (Relegationsspiele zum Beispiel)

    Nein man möcht verhindern, dass Profis (die älter als 23 sind) unterhalb der Oberliga spontan eingesetzt werden können.
    Für die 3.Liga, Regionalliga und Oberliga gilt diese Regelung nur an den letzten 4 Spieltagen:


    Die Einschränkung gemäß Nr. 2. gilt für Spieler der Lizenzvereine und Tochtergesellschaften, deren Zweite Mannschaft in den Spielklassen 3. Liga oder in der 4. oder 5. Spielklassenebene spielt, ausschließlich für die letzten vier Spieltage sowie nachfolgende Entscheidungsspiele der jeweils betreffenden Spielklasse und Pokalspiele in diesem Zeitraum. Dabei wird die Stammspielereigenschaft nach dem fünftletzten Spieltag festgestellt und gilt dann unverändert und unabhängig von weiteren Spieleinsätzen im Lizenzbereich für diesen Zeitraum.
    Die Einschränkung gemäß Nr. 3. gilt ausschließlich für Spieler der Lizenzvereine oder Tochtergesellschaften in den Spielklassen unterhalb der 5. Spielklassenebene.
    In den Spielklassen unterhalb der 5. Spielklassenebene gelten die Einschränkungen gemäß Nrn. 2. und 3. nicht für Spieler, die am 30.6. vor Beginn des Spieljahres das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben

    Tigges hätte U21 spielen dürfen. Wahrscheinlich war der Profi-Kader aber noch nicht rechtzeitig "fest" und man hat ihn deshalb nicht nach Bocholt geschickt.

  • oder es waren Leistungsgründe :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hat seine Sache sehr ordentlich gemacht nach seiner Einwechslung! Gleich Bälle festgemacht und auch weitergeleitet. Schade und auch ein wenig Pech bei der Aktion vor Baumann. Da geht er hin und bekommt fast noch den Ball, den der Torwart nicht richtig weg bekommt. Außerhalb des Strafraums also gute Szenen!

  • Er ist Stürmer und da habe ich gar nichts von ihm gesehen! Frage mich, warum er eingewechselt wird....

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Um Bälle festzumachen und weiterzuleiten. Sorry, aber wenn du ihn heute kritisierst, willst du ihn einfach kritisieren! Wo willst du ihn denn heute gesehen haben? Was für Chancen soll er denn heute bekommen haben? Im Vergleich zu einemAdamyan habe ich einiges gesehen.

  • Also da fällt mir spontan ein dass er genau richtig gelaufen ist als Maina den Sprint über links angezogen hat und den Ball dann in die Mitte passt. Leider war Baumann heute beim Herauslaufen überragend und hat nicht nur diese Chance für Tigges, sondern auch die von Jan zu Grunde gemacht.

  • Naja,


    3 seiner 10 Pässe sind angekommen


    er hat 1 seiner 4 Zweikämpfe gewonnen


    und 1 seiner 2 Luftzweikämpfe gewonnen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • war sehr präsent nach der Einwechslung für meinen Geschmack

    Stimmt, er war ein ständiger Unruheherd und brandgefährlich im 16 er. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hatte auch den Eindruck.. das da ein anderer Tigges aufm Platz stand als noch vor paar Wochen. Jedenfalls kann er so wieder eine Option sein zu helfen.

    Man steckt ja nicht drin. Aber mit eigenen Erfahrungen kann ich vielleicht sagen das es manchmal so is das bei Spielern absolut garnix mehr geht. Der Kopf is nicht da. Man bewegt sich nicht gut, läuft falsch, nix gelingt, man trifft nur falsche Entscheidungen. Es verspringt jeder Ball. Ja...das sieht dann von draussen aus wie ne absolute Katastrophe.

    Vieles ist halt eben auch Kopfsache. Auch kleinere wehwechen oder fehlende Fitness wirken sich darauf aus. Der Kopf ist nicht frei.


    Ungefähr so, aus welchem Grund auch immer, wird das bei Tigges sein. Er ist so schlecht nicht. Wenn er gut drauf is, ist das jemand den man immer nochmal bringen kann. Denn irgendwas hatte ihn völlig blockiert die letzten Monate.

  • Ich hatte auch den Eindruck.. das da ein anderer Tigges aufm Platz stand als noch vor paar Wochen. Jedenfalls kann er so wieder eine Option sein zu helfen.

    Man steckt ja nicht drin. Aber mit eigenen Erfahrungen kann ich vielleicht sagen das es manchmal so is das bei Spielern absolut garnix mehr geht. Der Kopf is nicht da. Man bewegt sich nicht gut, läuft falsch, nix gelingt, man trifft nur falsche Entscheidungen. Es verspringt jeder Ball. Ja...das sieht dann von draussen aus wie ne absolute Katastrophe.

    Vieles ist halt eben auch Kopfsache. Auch kleinere wehwechen oder fehlende Fitness wirken sich darauf aus. Der Kopf ist nicht frei.


    Ungefähr so, aus welchem Grund auch immer, wird das bei Tigges sein. Er ist so schlecht nicht. Wenn er gut drauf is, ist das jemand den man immer nochmal bringen kann. Denn irgendwas hatte ihn völlig blockiert die letzten Monate.

    Die letzten Monate?