21 / Steffen Tigges (2026)

• Du willst jetzt nicht ernsthaft sein Spiel an 5 Minuten bewerten.

Bei einem Spielstand von 4 bzw. 5:0.. kurz vor dem Sclusspfiff

Na dann...

Ne, an den über 2 Jahren, die er schon hier ist. Und da passt so eine Statistik leider genau. Deine Antwort ist genau das Denken, das uns jedes Mal wieder in den Abgrund bringt.

• Ich hätte jetzt nach dem Satz "er hatte 0 Ballkontakte gegen Braunschweig" auch den Eindruck du würdest dich eher auf das letzte Spiel als auf die letzten 2 Jahre beziehen. Aber nun gut, jetzt wissen wir wenigstens, dass Rodi an allem schuld ist. Den Verdacht hatte ich auch schon mal.

• Ne, an den über 2 Jahren, die er schon hier ist. Und da passt so eine Statistik leider genau. Deine Antwort ist genau das Denken, das uns jedes Mal wieder in den Abgrund bringt.

Ne.

Aber man sollte nicht 5 Minuten als Bestätigung der bisherigen Leistungen mit einbeziehen.

Man sollte den Rest separat betrachten und solche Kurzeinsätze nicht zu Rate ziehen, sondern sie aussen vor lassen.

Und meine Antwort bzw. mein Denken hat sicher nichts mit den Entscheidungen der handelnden Personen zu tun bzw, eine Auswirkung darauf...

Zumindest war das mir bisher so nicht bewusst oder ist mir mitgeteilt worden :face_blowing_a_kiss:

Save the planet - it`s the only one with beer

• Ich hätte jetzt nach dem Satz "er hatte 0 Ballkontakte gegen Braunschweig" auch den Eindruck du würdest dich eher auf das letzte Spiel als auf die letzten 2 Jahre beziehen. Aber nun gut, jetzt wissen wir wenigstens, dass Rodi an allem schuld ist. Den Verdacht hatte ich auch schon mal.

Den Beitrag hätte ich nicht geschrieben, hätte Tigges die letzten Jahre überzeugt. Ich hätte auch lieber keinen Anlass, sowas zu schreiben.

• Du willst jetzt nicht ernsthaft sein Spiel an 5 Minuten bewerten.

Bei einem Spielstand von 4 bzw. 5:0.. kurz vor dem Sclusspfiff

Na dann...

Also er zeigt uns bis auf wenige Ausnahmen seit 2 /12 Jahren, dass man nicht wirklich auf ihn setzen sollte. Aber die 5 Minuten sind dann schon unfair, dass sehe ich auch so. Die 5 Minuten hätte man lieber mal Potocnik schenken sollen, einfach als kleine Motivationsspritze.

• Ne.

Aber man sollte nicht 5 Minuten als Bestätigung der bisherigen Leistungen mit einbeziehen.

Man sollte den Rest separat betrachten und solche Kurzeinsätze nicht zu Rate ziehen, sondern sie aussen vor lassen.

Und meine Antwort bzw. mein Denken hat sicher nichts mit den Entscheidungen der handelnden Personen zu tun bzw, eine Auswirkung darauf...

Zumindest war das mir bisher so nicht bewusst oder ist mir mitgeteilt worden :face_blowing_a_kiss:

Echt? Shit, ich habe echt gedacht, alles was wir hier schreiben, geht sofort über Keller und Wolfs Schreibtisch 😢😭.

• Echt? Shit, ich habe echt gedacht, alles was wir hier schreiben, geht sofort über Keller und Wolfs Schreibtisch 😢😭.

Wenn dann geht es zuerst über den Schreibtisch der Prinzessin

• siehe rodi Post vor der Prinzessin

so ein ALTER Brett Witz

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Stürmer werden nun mal an ihren Toren gemessen ...

(Ich weiß, dass es für diese Floskel mindestens 5 Euro ins Phrasenschwein geben muss ...; ich spende gerne ... :winking_face: )

Leider hat Steffen Tigges - trotz vieler Einsatzzeiten - seine Bundesligatauglichkeit NICHT hinreichend gezeigt, selbst für die 2. Liga halte ich seine Stürmerqualitäten nicht für ausreichend ... :frowning_face:

Ich wünsche Steffen persönlich alles Gute, aber für die :effzeh:-Profimannschaft ist er meiner Meinung nach NICHT geeignet ...

Noch schlechter ist nur ein gewisser Adamyan, der - dank Keller - einen gefühlten Endlosvertrag beim :effzeh: besitzt ... :woman_facepalming:

Sorry, dass ich hier gegen unsere "Stürmer" schieße, aber ab und zu sollte man auch ein Tor erzielen ... :winking_face:

In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

• Wie stehst du dann zu Thielmann? Welcher den Grossteil seiner Spiele als Stürmer oder als Aussen getätigt hat und dabei weder auf mehr Tore noch Scorer gekommen ist. Sprich ähnlich uneffektiv wie die beiden oben genannten.

Klar er ist ne Kölsche Jung und gibt immer alles. Der Ertrag vorne ist aber ähnlich mau wie bei Tigges, genauer gesagt ist er schlechter...

• Das dachte ich auch. Aber wir haben in der Liga 8 Tore durch 6 verschiedene Spieler geschossen. Auch mit Hilfe unserer Stürmer, die assistieren, Räume schaffen etc. Sowas macht uns flexibler und für dem Gegner unberechenbarer.

Ja, wenn ein Stürmer Chancen hat und die pausenlos versammelt, dann darf man mal nachfragen. Aber wenn die Mitspieler treffen, kann ja ein Stürmer nicht komplett unnütz sein. Der tut schon was dafür.

Ist jetzt keine Verteidigung Tigges. Aber mir geht dieses "Stürmer an Toren messen" langsam aufn Geist.

• Ist jetzt keine Verteidigung Tigges. Aber mir geht dieses "Stürmer an Toren messen" langsam aufn Geist.

Es ist aber nunmal das Kriterium, an dem ein Stürmer am häufigsten gemessen wird und wie ich finde, auch völlig zurecht.

Wenn ein Stürmer arbeitet und Räume für seine Mitspieler schafft, ist das eine super Sache. Genauso wenn er schnell oder trickreich ist.

Seine Hauptaufgabe ist meiner Ansicht nach aber das Erzielen von Toren, so wie für einen Innenverteidiger das Verteidigen. Ist dieser stark im Spielaufbau oder technisch sehr stark, ist dies natürlich sehr gut, seine Kernkompetenz bleibt aber das Verteidigen.

Mir persönlich ist egal, wer die Tore für uns macht, von mir aus kann auch Hübers 10 Tore oder mehr erzielen. Wenn sich unsere Tore auf viele Spieler verteilen und nicht nur auf diesen einen Torjäger, dann sind wir für die Gegner nicht so leicht auszurechnen.

• Es ist aber nunmal das Kriterium, an dem ein Stürmer am häufigsten gemessen wird und wie ich finde, auch völlig zurecht.

Wenn ein Stürmer arbeitet und Räume für seine Mitspieler schafft, ist das eine super Sache. Genauso wenn er schnell oder trickreich ist.

Seine Hauptaufgabe ist meiner Ansicht nach aber das Erzielen von Toren, so wie für einen Innenverteidiger das Verteidigen. Ist dieser stark im Spielaufbau oder technisch sehr stark, ist dies natürlich sehr gut, seine Kernkompetenz bleibt aber das Verteidigen.

Mir persönlich ist egal, wer die Tore für uns macht, von mir aus kann auch Hübers 10 Tore oder mehr erzielen. Wenn sich unsere Tore auf viele Spieler verteilen und nicht nur auf diesen einen Torjäger, dann sind wir für die Gegner nicht so leicht auszurechnen.

Dann bleibt aber trotzdem die Frage wie du zu Thielmann oder Maina letzte Saison stehst? Oder Downs in dieser?

Es ist ja auch nicht so, dass der FC letzte Saison einfach mal Chance um Chance herausgespielt hat und Tigges alle versemmelte. Das war von vorn bis hinten ne schlechte Saison von 90% aller Spieler.

Ich bin schon auch von Tigges Leistung letzte Saison ernüchtert, bin ich aber von Kainz, Ljubicic, Thielmann s genauso. Nur prügelt man einzig auf Tigges ein… wahlweise nach ner schlechten Leistung auch auf Olesen, während andere trotz schlechterer Statistiken meist ungescholten davon kommen(was viele Fans betrifft).

Diese Saison ist es doch recht schwer anhand der paar Minuten Tigges zu bewerten, er passt aber auch weniger zur Idee von Struber als Downs. Insofern und weil Downs weitaus jünger ist, ist das auf ihn setzten ein logischer Schritt… heißt aber im umkehrschluss nicht das Tigges schlecht ist.

Irgendwas wird er schon im Training zeigen wenn ihn der Trainer einwechselt.

Natürlich hatte man sich von ihm mehr erhofft, hat aber am Ende auch schon 3 Trainer aktuell beim FC erlebt. War verletzt als er kam, zwischenzeitlich wieder länger verletzt und nach ner Abstiegssaison mit gefühlt 10 Toren sieht jeder offensive mies aus.

• Ohne Tigges etwas böses zu wollen oder ihn selbst oft zu kritisieren, denke ich das bei ihm vieles auch daran liegt, wie sein Skillset aussieht. Man sieht halt schon einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden jetzt eingesetzten Youngstern und ihm bzgl. der technischen Fähigkeiten mitzuspielen oder zu kombinieren. Für Dietz gilt das genauso und wenn man als Trainer nicht grade so spielt das man einen Wandspieler sucht, der die Bälle nur ablegt, ist dieses spielerische Limit eigentlich etwas das du nur als Knipser kompensieren kannst. Machst du ständig deine Tore, kräht halt kein Hahn danach, wie du sonst so spielst.

Ich persönlich sehe die Wandspieler Eignung bei Tigges und Dietz auch nicht als so ausgeprägt an, das sie diese Rolle wirklich in der ganz oberen Etage ausfüllen könnten. Letztlich ist das aber auch egal, da wir aktuell ja gar nicht auf diese Art von Stürmer ausgerichtet spielen. Dauernd kritisieren muss man beide daher in meinen Augen zwar nicht, aber aktuell sehe ich 0 Perspektive für sie in unserem System. Was hinzukommt, Dietz nehme ich von der Positionierung und Spielweise her eher "Knipser ähnlich" wahr als Tigges. Bei Dietz sehe ich daher eher die Frage, für welche Klasse reicht es wirklich, um dort oft zu treffen.

So wie wir aktuell spielen wird es für beide schwer sich in eine bessere Position bzgl. regelmäßiger Einsätze zu spielen und da ich immer davon ausgehe das die meisten Spieler am Wochenende auch spielen wollen, rechne ich bei beiden mit klärenden Gesprächen zur Winterpause. Bis dahin nehme ich es so wie es ist und versuche gar nicht so viel Kritik zu äußern. Sind können nur das einbringen, was ihr Skillset hergibt und das werden sie auch tun, wenn sie eingewechselt werden. Im Winter müssen sie dann aus meiner Sicht entscheiden, wo sie ihre Zukunft sehen und mit was sie zufrieden sind. Charakterlich halte ich beide für absolut korrekt und daher mag ich dann auch nicht so gerne, wenn man sich an ihnen abarbeitet.

Ich rechne im Winter bei beiden damit, dass sie für sich selbst entscheiden das Spielzeit wichtiger ist. Am wahrscheinlichsten sehe ich dann einen Wechsel, aber im Falle von Dietz könnte ich mir auch vorstellen das er dann nochmal auf Leihbasis zu einem anderen Zweitligisten geht der gegen den Abstieg kämpft und einen Spieler seiner Spielweise sucht. Den nehme ich einfach so geerdet und gleichzeitig am FC hängend wahr, dass ich vermute das er aktuell noch testet für was es reicht und ansonsten auch mit einem Modell als Führungsspieler (ala Höger) in der U21 glücklich werden würde, falls sich die Hürde doch als zu hoch entpuppt. :thinking_face:

• Thielmann ist für mich auch kein Torjäger, was die Statistik auch belegt. Dazu technisch schwach. Thielmann rennt, kämpft und macht und tut, torgefährlich ist er leider auch nicht und zu Maina in der letzten Saison kann man sich, so glaube ich, jeden Kommentar sparen. Das war nichts.

Aber auch alle anderen, wie Kainz, Ljubicic, Waldschmidt und Co. waren fast über die gesamte Saison Totalausfälle.

Dies hat uns auch den Abstieg gebracht.

Mit Schwäbe, Chabot und hinterher dann Finkgräfe, hatten wir nur 3 Spieler, die auf bundesliganiveau performt haben.

Das reicht dann leider nicht.

Ich finde nicht, dass man auf Tigges einprügelt, wenn man ihm schlechte Leistungen attestiert, er liefert sie ja nun mal leider ab. Ich persönlich sage das dann auch bei allen Spielern, egal wer es ist.

Was er im Training zeigt, kann ich nicht beurteilen, da bin ich nicht dabei.

Im Spiel sehe ich jedenfalls fast nie etwas von ihm, was einen Einsatz rechtfertigen würde. Das Struber ihn bringt, ist für mich eher der Not geschuldet, da wir einfach keine Alternativen haben.

Das gilt ebenso für Dietz.

• Man sollte aber nicht vergessen, dass Tigges in dieser Saison immer die letzten 10 Minuten reinkommt, was will da groß ausrichten.

Aber er bemüht sich, sichert Bälle und das ist schon ein guter Anfang, lasst ihm Zeit, der junge wird es diese Saison noch zurück zahlen