21 / Steffen Tigges (2026)

• Man sollte aber nicht vergessen, dass Tigges in dieser Saison immer die letzten 10 Minuten reinkommt, was will da groß ausrichten.

Aber er bemüht sich, sichert Bälle und das ist schon ein guter Anfang, lasst ihm Zeit, der junge wird es diese Saison noch zurück zahlen

Ich finde er hatte lange genug Zeit, sich zu zeigen. Das ein Spieler sich bemüht halte ich für selbstverständlich, sonst ist er im Profisport für mich Fehl am Platz.

Ich glaube leider nicht mehr daran, das er hier noch etwas bewegt.

• Ich finde er hatte lange genug Zeit, sich zu zeigen. Das ein Spieler sich bemüht halte ich für selbstverständlich, sonst ist er im Profisport für mich Fehl am Platz.

und doch wird genau das bei Thielmann lobend erwähnt, während es bei Tigges selbstständig das mindeste ist.

Was heißt denn genug Zeit? Schau dir mal die Einsatzzeiten von ihm an und nicht nur die Spiele sondern Minuten, da wirst du feststellen, dass er sehr häufig die letzten 5-25min. Hatte. Ist sicher richtig, dass er nicht das gebracht hat was man von ihm erwartet hat nur wird er extra kritisch gesehen.

Ich glaube schon auch, dass er unter Struber mittelfristig keine Zukunft beim FC hat aber das heißt nicht das er garnichts kann. Es gibt so viele Spieler die über 2-3 Saisons wenig gebracht haben (besonders offensiv), ganz besonders wenn das Team selbst ne schlechte Saison spielte und 3 Trainer hatte.

• und doch wird genau das bei Thielmann lobend erwähnt, während es bei Tigges selbstständig das mindeste ist.

Was heißt denn genug Zeit? Schau dir mal die Einsatzzeiten von ihm an und nicht nur die Spiele sondern Minuten, da wirst du feststellen, dass er sehr häufig die letzten 5-25min. Hatte. Ist sicher richtig, dass er nicht das gebracht hat was man von ihm erwartet hat nur wird er extra kritisch gesehen.

Ich glaube schon auch, dass er unter Struber mittelfristig keine Zukunft beim FC hat aber das heißt nicht das er garnichts kann. Es gibt so viele Spieler die über 2-3 Saisons wenig gebracht haben (besonders offensiv), ganz besonders wenn das Team selbst ne schlechte Saison spielte und 3 Trainer hatte.

Ich kann da natürlich nur für mich sprechen. Ich finde es selbstverständlich, dass ein Spieler sich bemüht, egal wie er heißt. Da mache ich keine Ausnahmen.

Genug Zeit heißt für mich, dass er jetzt zweieinhalb oder drei Jahre Zeit hatte und wenn er da meistens nur die letzten 20 bis 25 Minuten zum Einsatz kam und das unter mehreren Trainern, dann dürfte das an seiner Leistung liegen, sonst hätte er bei unseren Sturmproblemen wohl häufiger gespielt.

Ich habe nichts gegen Tigges an sich, im Gegenteil. Ich bin einfach der Meinung, dass er kein Spieler ist, der uns weiterhilft.

• Ich glaube, die meisten haben sich mehr von Tigges versprochen. Und fast keiner von uns glaubt noch wirklich an seinen Durchbruch. Wer weiss, ob er überhaupt noch bei uns wäre, wenn es die Transfersperre nicht geben würde.

Wir sollten ihn aber auch nicht schlechter machen als er ist. Und irgendwie haben ja alle Trainer auch an ihn soweit geglaubt, dass Sie ihm immer mal wieder Spielminuten gegeben haben bzw geben.

Mindestens bis zum Winter gehört er noch zu unserem Kader und da haben wir ganze vorne nach Downs & Lemperle eben nicht mehr so viel Auswahl. Dafür kann er ja auch nichts. Da bringt es nicht jetzt jede Mal sofort drauf zu hauen, sobald er eingewechselt wird, oder Spieler zu fordern, die offensichtlich noch nicht so weit sind für die 2. Liga.

• Ich kann da natürlich nur für mich sprechen. Ich finde es selbstverständlich, dass ein Spieler sich bemüht, egal wie er heißt. Da mache ich keine Ausnahmen.

Genug Zeit heißt für mich, dass er jetzt zweieinhalb oder drei Jahre Zeit hatte und wenn er da meistens nur die letzten 20 bis 25 Minuten zum Einsatz kam und das unter mehreren Trainern, dann dürfte das an seiner Leistung liegen, sonst hätte er bei unseren Sturmproblemen wohl häufiger gespielt.

Ich habe nichts gegen Tigges an sich, im Gegenteil. Ich bin einfach der Meinung, dass er kein Spieler ist, der uns weiterhilft.

Aber du bestätigst es gerade auch indirekt dass für ihn andere Maßstäbe gelten.

Er kam vor 2 Jahren, nicht vor 2 1/2 oder 3 Jahren und er kam inklusive einer Verletzung.

Ich will seine bisherige Leistung nicht schön reden, aber bei ihm wird alles ins negative aufgerundet.

Da ist er dann 3Jahre hier, hat 60 Spiele und 9 Tore… aber das er wie erwähnt verletzt kam beim Transfer, erst 2Jahre da ist und in den 60 Spielen „nur“ 2330min. spielte (was 26 volle Spiele wären) wird dann ignoriert.

Wie erwähnt, sollte Struber unser Trainer bleiben, sehe ich wenig Perspektive für ihn bei uns und ich hätte mir sich mehr erwartet, nur kann man doch trotzdem fair bleiben.

• Ich bin weder unfair noch runde ich ins Negative auf. Ich habe nur das erwähnt, was viele auch sehen, dass er kein Spieler ist, der uns weitethilft.

Das ich nicht mehr genau wusste, wie lange er jetzt genau bei uns ist, OK.

Da hätte ich nachschauen können.

Das Tigges nicht auf mehr Spielminuten gekommen ist, liegt aber nicht nur an seinen Verletzungen. Er war auch oft genug keine Option für die Trainer, wenn er fit war. Das hat auch mit seinen Leistungen zu tun, die leider zu oft nicht für die 1. Liga ausgereicht haben.

Ich habe nichts gegen Tigges, aber für mich ist und bleibt er sportlich ein großes Missverständnis und ich glaube auch nicht, daß er noch die Kurve bekommt.

• Ist halt so ne Henne Ei Diskussion. Manche brauchen das Vertrauen und liefern sich mal 4-5 schlechte 90min. Spiele ab bevor die Leistingskurce ansteigt, andere wiederum brauchen nur 10min. Um zu glänzen.

Fakt ist, er hat nichts gezeigt was einen bis jetzt konstant überzeugt hätte (und das sehe ich genauso).

Aber woran das schlussendlich gelegen hat kann ich schwerlich beurteilen. Es gibt Spieler die brauchen nach Verletzungen mehr Zeit als andere, manche sind von der Bank gut, andere brauchen eher die Startelf, der eine liebt die Herausforderung mit neuen Trainern, den nächsten verunsichert das etc.

Ich sagte nicht, dass diese geringen Spielminuten an Verletzungen lagen(aber zu einem Teil logischerweise schon) , ich wollte damit nur unterstreichen, das es ein ganz anderes Bild auf ihn wirft, wenn man sagt, der macht grob alle 200min. ne Bude oder ob man sagt, der hat in 60 Spielen 9Tore gemacht… beides ist nicht gelogen.

Unter Struber sehe ich ihn auch nicht mehr, dafür ist er der falsche Typ.

Ich finde sein Laufwege Btw gruselig , aber mit dem Ball ist er manchmal garnicht schlecht(hätte der solche Standards wie aktuell die ganze letzt Saison bekommen, hätte der so einige Buden mehr auf dem Konto, weil bei Standards war er immer ganz ordentlich) , letzte Saison hätte aber egal welcher Stürmer (selbst einer mit Karat im Vergleich zu Tigges) schlecht ausgesehen, wir sind ja nicht deshalb abgestiegen weil wir ewig viele 100% Chancen haben liegen lassen, sondern weil wir uns seltenst wirklich gute Chancen erspielt hatten.

Schlussendlich wollte ich nur darauf hinweisen, das Maina oder Thielmann in der letzten Saison statistisch noch schlechter als er aussahen, selbst Ljubicic hat nix hinbekommen… Waldschmidt, Kainz genauso… das war kollektiv Versagen, aber bei Tigges pickt man es sich schon sehr gerne raus (wenn du dich da nicht angesprochen fühlst, kein Ding, aber es gibt genug die das tun)

• ich erinnere mich an ein Pokalspiel Dortmund gegen Braunschweig, das ist Tigges gerannt und hat gepresst wie ein Irrer.

Ich habe das Gefühl, nach der Verletzung hat er etwas Spritzigkeit verloren. Keine Ahnung, ob das trainierbar ist. Aber ich frage mich auch, ob er nicht auch woanders spielen könnte, IV oder 6 z.B. . Als Typ find ich ihn super.

• :clown_face:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Verträge über 3 bis 4 Jahre sind komplett handelsüblich und weder etwas das Keller erfunden hat, noch etwas das endlos ist.

Ja, allerdings sollte der betr. Spieler dann aber eben auch hilfreich für den sportlichen Erfolg sein od. zumindest eine sehr aussichtsreiche zeitnahe Perspektive dafür bieten. Trifft beides nicht zu, muss man bei einem derartigen Verträgen der Logik nach ganz ehrlich von einer Fehlinvestition aufgrund einer Fehleinschätzung sprechen. In solchen Fällen sind die betr. Spieler ein finanzieller 'Klotz am Bein'. Insofern hatte Carolus_Amisius mit seinem Kommentar recht.

• Ja, allerdings sollte der betr. Spieler dann aber eben auch hilfreich für den sportlichen Erfolg sein od. zumindest eine sehr aussichtsreiche zeitnahe Perspektive dafür bieten. Trifft beides nicht zu, muss man bei einem derartigen Verträgen der Logik nach ganz ehrlich von einer Fehlinvestition aufgrund einer Fehleinschätzung sprechen. In solchen Fällen sind die betr. Spieler ein finanzieller 'Klotz am Bein'. Insofern hatte Carolus_Amisius mit seinem Kommentar recht.

Tigges war damals ein junger Spieler, den Baumgart unbedingt wollte und total überzeugt war und der in der Vorsaison bei einem CL-Teilnehmer immer wieder ein paar Einsätze bekommen hatte. Klar, hat Tigges nicht das erfüllt, was man sich von ihm erhofft hat. aber aus damaliger Perspektive kann man das schon verstehen. Das ist halt immer schwierig die richtige Vertragsdauer zu finden und im Nachhinein ist man immer schlauer.

• Tigges war damals ein junger Spieler, den Baumgart unbedingt wollte und total überzeugt war und der in der Vorsaison bei einem CL-Teilnehmer immer wieder ein paar Einsätze bekommen hatte. Klar, hat Tigges nicht das erfüllt, was man sich von ihm erhofft hat. aber aus damaliger Perspektive kann man das schon verstehen. Das ist halt immer schwierig die richtige Vertragsdauer zu finden und im Nachhinein ist man immer schlauer.

Exakt. Baumgart wollte ihn unbedingt zum FC holen. Und die Position von Steffen Baumgart war stark und er hat sich ganz sicher auch für eine längere Laufzeit eingesetzt.

Ihr kennt den - durchaus kritischen - Spruch über Steffen Baumgart, oder?!....Der heisst: "Unser Trainer will nur Spieler, die er auf Deutsch anbrüllen kann".

Lettore silenzioso

• Steffen wird es schwer haben diese Saison. Muss sich jetzt stück für Stück wieder ran kämpfen. Downs und Lemperle klar im Vorteil momentan, auch weil sie momentan einiges einfach besser machen.

Egal, versuchen ran zu kämpfen, auch ihn werden wir bestimmt noch brauchen.

• Er kam wieder rein, was bedeutet, der Trainer sieht vorhandene Qualität. Vielleicht überrascht er uns ja doch noch alle...

Konnte ich mir vor der Vorbereitung vorstellen, kann es mir jetzt nicht mehr vorstellen

• Offensichtlich sieht aber der dritte Trainer in Folge etwas in ihm was hier im Forum grossteils nicht gesehen wird. Si d alle drei Trainer so blind? Ich sage nein

Save the planet - it`s the only one with beer

• Offensichtlich sieht aber der dritte Trainer in Folge etwas in ihm was hier im Forum grossteils nicht gesehen wird. Si d alle drei Trainer so blind? Ich sage nein

plus Di Salvo bei der U21.

:koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln: