Mitgliederversammlung 2022

  • „Die diesjährige Mitgliederversammlung des 1. FC Köln wird am Dienstag, 20. September 2022, in der LANXESS arena stattfinden. Zu den wichtigsten Tagesordnungspunkten gehört die Neuwahl des Vorstandes. Die Mitgliederversammlung findet nach einer rein virtuellen und einer hybriden Veranstaltungsform dieses Mal als reine Präsenzveranstaltung statt.

    „Wir möchten unsere Mitglieder zur Mitgliederversammlung einladen und zur Teilnahme ermuntern. Wir hoffen, dass viele den Weg nach Köln finden und wir eine konstruktive Veranstaltung erleben. Unser FC profitiert davon, dass sich seine Mitglieder aktiv einbringen und persönlich in den Austausch treten. Die offizielle Einladung mit genauer Terminierung des Einlasses und Beginns der Versammlung, Tagesordnung und detaillierten Infos zum Ablauf der Mitgliederversammlung wird rechtzeitig erfolgen“, erklärt FC-Präsident Dr. Werner Wolf zur Veröffentlichung des Datums.“


    ……….


    Greetings

    jeföhl

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • aha,

    steht nirgendwo eine Uhrzeit, heißt dann aber wohl für mich

    1 Tag Urlaub, von Dienstag Mittag bis Mittwoch Mittag, dann ist das machbar

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Gibts Hoodies?

    Oder wenigstens Freibier?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • na toll, nur Präsenz? Keine Übertragung?


    kann nicht nach Köln. Komme eine Woche vorher aus Peru zurück und bin schon ab dem 29.09. in NRW... irgendwann muss ich auch arbeiten und die Flüge sind extrem teuer!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • na toll, nur Präsenz? Keine Übertragung?

    Einen Stream könnte es durchaus geben, der ist durch die Entscheidung für Präsenz nicht ausgeschlossen. Allerdings eben ohne Wahlrecht, etc.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Uhrzeit wäre interessant.

    Mitten in der Woche ist wieder Sche***e.

    Muss bis 18:00 arbeiten und am nächsten Morgen wieder früh raus.

    Also doppelt Mist.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Schade, dass nicht hybrid. "Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle" und dienstags abends von weiter weg mal nach Kölle und nächsten morgen wieder arbeiten gehen... Vermutlich finanziell ein Grund sowie vor allem dass eine satte Anzahl der Mitglieder nicht den bequemen Weg geht und dadurch Diskussionen vor Ort erst richtig geführt werden können?

    Stream auf alle Fälle eine feine Sache!


    Edit: joa, kann man natürlich auch gleich so aus der Einladung rauslesen.

  • Vermutlich finanziell ein Grund sowie vor allem dass eine satte Anzahl der Mitglieder nicht den bequemen Weg geht und dadurch Diskussionen vor Ort erst richtig geführt werden können?

    Die Mitgliederversammlung ist das Herzstück unserer Vereinsdemokratie. Und Demokratie ist nicht immer bequem und das muss sie auch nicht sein. Die Mitgliederversammlung soll einen lebendigen Austausch untereinander ermöglichen und vorantreiben. Die Tagesordnungs- und Abstimmungspunkte sollen nicht bloß vorgestellt sondern auch untereinander diskutiert werden. Dadurch lebt die Veranstaltung und die Entscheidungen fallen im Zweifel auch fundierter aus. Letztlich ist hybrid deutlich anfälliger für populistische Anträge, weil man die Gegenrede im Zweifel gar nicht mitbekommt. Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, aber ich denke, von der heimischen Couch aus folgt man der Veranstaltung vielleicht weniger aufmerksam, als live in der Halle. Das ist nur menschlich.


    Hybrid bzw. digital war eine Kröte, die man im Zuge der Pandemie schlucken musste. Das war auch sinnvoll, die Gesundheit geht natürlich vor. Nun, wo man zur reinen Präsenz zurückkehren kann, sollte man das aber auch tun. Von zu Hause kann man sich die Versammlung ja trotzdem anschauen. Wer aber mitgestalten will, muss den Weg in die Halle antreten. Der Termin ist einmal im Jahr und wird mit einigen Monaten Vorlauf kommuniziert.

    dienstags abends von weiter weg mal nach Kölle und nächsten morgen wieder arbeiten gehen...

    Ich glaube jede*r von uns hat mal Anlässe, bei denen es auch in einer Arbeitswoche abends mal etwas später wird und man sich am nächsten Tag mit halb geschlossenen Augen auf die Arbeit schleppt. Für mich ist die Mitgliederversammlung des FC ein Anlass, für den ich das gerne mal in Kauf nehme. Hier mag natürlich jede*r für sich die Prioritäten anders setzen. Ich verurteile keine Mitglieder, die für sich entscheiden, lieber zu Hause zu bleiben und nur zuzugucken. Gerade wenn man eine weite Anfahrt hat. Aber hier muss man ehrlich sehen: Das ist ein sehr kleiner Teil. Die Zahlen zur letzten Hybrid-MV haben das gut dargelegt. Es gibt diese Masse an Mitgliedern in Hamburg, München oder Amerika schlichtweg nicht, die sich zu Tausenden vor den Bildschirmen einfinden, wenn die MV in hybrider Form stattfindet. Wenn man den wenigen Härtefällen, die es zweifellos gibt, gerecht werden möchte, sorgt man letztlich dafür, dass sich die Leute, die normal in der Halle säßen, im Zweifel auch für die bequeme Variante entscheiden. Und dann hat man Bilder wie im letzten Jahr, bei denen dann kaum mehr 500 Mitglieder persönlich vor Ort sind. Das war in meinen Augen eine Schande. Auch, wenn man es mit etwas Wohlwollen noch unter Corona verbuchen kann.


    Statt über hybrid oder Präsenz zu diskutieren, sollten wir lieber schauen, die Mitgliederversammlung zu entstauben und diese furztrockene Bürokratieorgie, die viele mit ihr verbinden, etwas zu verschlanken und aufzupeppen. Und damit meine ich keine Hoodies. Es wäre z.B. schon hilfreich, wenn nicht schon von der Bühne ständig erklärt würde, wie langweilig das anstehende Thema XY doch ist. Davon ab brauchen wir etwas Entbürokratisierung durch gezielte Satzungsänderungen. Leider sind einige davon im Sammelantrag letztes Jahr gescheitert. Daran sollten (und werden) wir arbeiten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich kann der Argumentation von LinkeKlebe an der Stelle folgen, die leere Halle zuletzt hat keinen guten Eindruck gemacht, und von zu Hause aus lässt sich leichter unsachlich agieren als auf dem Podium.

    Auf der anderen Seite muss ich sagen dass ich es dennoch schade finde, gerade weil ich ich es sehr geschätzt habe an der letzten MV teilnehmen zu können, und weil ich mit meiner Stimme aktiv mitgestalten konnte. Das klappt nun so nicht, Urlaub nehmen ist dieses Jahr nicht mehr drin, so dass man sich lediglich noch als Zuschauer zuschalten kann. Und wenn man sich als Verein auf die Fahnen schreibt, Mitglieder weltweit zu haben, sollte man denen auch die Teilnahme ermöglichen- gerade weil sich technisch gezeigt hat dass es funktioniert. Angst vor Populismus darf dann eigentlich keine Rolle spielen.

  • Klebe, für dich ist das auch machbar. Auch, wenn du 1 Stunde fahren musst, was bei deinen Jobs bzw Verpflichtungen viel ist, ist es halt planbar.


    Für mich wären es mit dem Zug 5-6 Stunden, mit dem Flieger 3 Stunden (mit Vorlauf und Anschlüssen). Es ist einfach nicht machbar einfach mal so anzureisen!


    Ich finde, dass man von Fans, die weiter als 200 km wohnen, nicht erwarten kann, dass sie unter der Woche mal fix nach Köln kommen! Die Veranstaltung dauert ja meist bis Mitternacht oder sogar länger. Dann musst du den MIttwoch frei nehmen. Also Dienstag mindestens Nachmittags frei neben und MIttwoch vormittags oder ganztags.


    Bei aller Liebe, aber die Flüge kosten zum Beispiel aktuell knapp 200 Euro oder mehr. Wenn man am Mittwoch nicht um 6 Uhr in der Früh und ohne Schlaf wieder nach Hause kommen will.


    Ich erwarte, dass ich als aktives Mitglied auch die Chance habe, meine Stimme abzugeben! Zumindest die Chance!


    Warum macht man es nicht, wie bei Aktiengesellschaften, wo man online für die Anträge abstimmen kann oder man sein Stimmrecht auf eine Person/eine Gruppe überträgt.


    Die zweite Frage, warum nicht an einem spielfreien Samstag? Oder Sonntag vormittag? Gibt doch im Herbst immer Länderspielwochenende(n), warum nimmt man nicht dieses.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Samstag/Sonntag klappt auch nicht, hatten wir schon diverse Male - man hatte den Eindruck, dass bei den näher wohnenden Mitglieder am WE noch schlechter geht, weil Geburtstag, Familie etc


    ich kann das einerseits schon nachvollziehen, wenn man in München, Berlin wohnt - das es schwierig ist


    aber ohne Urlaub geht es halt auch nicht, wenn du nur 100 km von Köln weg wohnst

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich weiss Elkie, dass man es nicht allen Recht machen kann. Doch die Mehrzahl der Mitglieder kommt nun mal nicht aus Köln. Da finde ich, dass man sich an der Mehrheit ausrichten sollte. Warum nicht an einem Sonntag Mittag? Dann ists auch egal, ob die Veranstaltung 5 oder mehr Stunden dauert. Dann kommt jeder noch nach Hause.


    Man kann halt nicht alle Fans, die nicht live in der Halle sei können, vom Wahlrecht ausschließen. Da muss man zwingend nachjustieren. Denn man hat ja gesehen, dass es technisch möglich ist. Man muss die Anträge doch vorher einreichen. Warum schickt man den MItgliedern dann keine Abstimmung zu, die sie online machen können? Ist doch nicht kompliziert und so beteiligt man alle, die wollen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Weil viele sich die Veranstaltung dann nicht angucken sondern nur schnell durch die Abstimmungen klicken.


    Und da es da ja um wichtige Entscheidungen für den Verein geht wäre das auch eher suboptimal.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, die Mehrheit kommt nicht aus Köln und unter der Woche gehts schon mal gar nicht. Insofern sollte man sich für dieses Konstrukt nicht abfeiern lassen, sondern aufgrund der guten Machbarkeit sich eher die Frage gefallen lassen, wie sehr man den Club demokratisch aufstellen mag. Faktisch ist für die Mehrzahl der Clubmitglieder eine große Barriere eingebaut.

    Man sollte schon diejenigen in Präsenz zulassen, die auch kommen wollen, aber für die anderen ist es eben ein Ausschluss. Ich kann die 400 km hin und zurück nicht fahren.

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Weil viele sich die Veranstaltung dann nicht angucken sondern nur schnell durch die Abstimmungen klicken.


    Und da es da ja um wichtige Entscheidungen für den Verein geht wäre das auch eher suboptimal.

    Darum geht es doch genau in der Demokratie: Abstimmen und nicht verhindern.

    Jeder Penner, jeder Blödmann, jeder "Nazi", jeder "Kommunist" darf bei der BTW abstimmen, weil es grundgesetzlich zu einer Demokratie gehört. Die meisten hier setzen sich mehr mit dem FC auseinander, als mit Politik.

    Dein Argument ist undemokratisch!

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • kann nicht nach Köln. Komme eine Woche vorher aus Peru zurück und bin schon ab dem 29.09. in NRW... irgendwann muss ich auch arbeiten und die Flüge sind extrem teuer!

    grischa - das lese ich jetzt erst, was machst du in Peru ? Wo genau bist du ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Das Thema hatten wir schon, und die letzten beiden JHVs haben gezeigt dass die weit weg wohnenden eben NICHT in Scharen online dabei sind, es wurden sogar insgesamt weniger Stimmen abgegeben als bei den normalen JHVs vor Corona.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Wir sind halt auch der 1.FC Köln und nicht der der 1.FC Umland, Süddeutschland oder sonst was.


    Edit: oder 1.FC Online.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins