Mitgliederversammlung 2022

  • Hattet ihr auch die Wahrnehmung das in Bezug auf das Trainingszentrum der Standort Marsdorf wohl im Fokus ist? Klang für mich so als wenn es dort hin gehen wird, es sei denn es geschieht noch ein ( politisches ) Wunder… dachte immer Plan B ist Geißbockheim und Junkersdorf… Bin gespannt, in den nächsten 6 Monaten wird es eine Entscheidung geben hat Wolf gesagt

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Ein paar Worte zur Mitgliederversammlung:


    Zunächst möchte ich mich bei allen Mitgliedern bedanken, die den Weg in die Halle fanden und ihre satzungsmäßigen Rechte wahrnahmen. Zusätzlich noch einmal Glückwünsch zur Wiederwahl an den Vorstand, auch zu einem tollen Wahlergebnis. Insgesamt war es eine überwiegend harmonische MV, was auch die Wahlergebnisse zeigen. Dass das trotz Nizza der Fall war, zeigt, dass beim FC gerade vieles stimmt. Zu Nizza haben Vorstand und auch Ho für den Mitgliederrat deutliche, aber auch besonnene Worte gefunden.


    Ich stimme dem Redner zu, der die Zahl der anwesenden Mitglieder kritisch erwähnte. Keine 1.000 Mitglieder in die Halle zu bringen, noch dazu bei einer Vorstandswahl, ist einfach zu wenig. Daran müssen wir als Verein arbeiten, auch in sportlich erfreulichen Zeiten. Es war in dem Kontext eine gute Entscheidung des FC, die Arena zu halbieren. Das hat alles deutlich familiärer wirken lassen und den Austausch untereinander gefördert. Ich habe viele Gespräche und Diskussionen untereinander erlebt. Genau das muss der Geist unserer MV sein.


    Die Geschäftsführung wird im November komplettiert, der Vorstand wurde für weitere drei Jahre gewählt. Alle Weichen sind gestellt und die Herausforderungen klar benannt. Packen wir es gemeinsam an.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wei sicher viele aus eigener Erfahrung wissen, ist das Interesse an solchen Veranstaltungen im Kleinen wie im Großen oft ein Problem.
    Bei Versammlungen des Fördervereins unserer Schule kann man froh sein, wenn von ca. 400 Mitgliedern genügend Leute anwesend sind um gerade die Posten im Verein zu besetzen. Da hat manch einer schon die Sorge einen Posten besetzen zu müssen wenn er oder sie anwesend ist.

    Wenn, wie gestern Abend, gerade einmal etwa 1 % von ca. 90000 Stimmberechtigten anwesend sind, ist das schon recht mager. Die Gründe dafür sind aber sicher sehr vielfältig.

    - weite Anreise
    - ein später Abend mitten in der Woche
    - 4 bis 6 Stunden Zeit müssen investiert werden (+ An- und Abreise)
    - generelles Desinteresse
    - keine Geschenke :winking_face:

    Um allen entgegen zu kommen auf die die ersten drei Punkte zutreffen, würde ich mir einen Termin an einem Sonntag Mittag/Nachmittag oder Freitag Abend wünschen. Das wäre für viele sicher zeitlich und terminlich besser zu organisieren. Auch über eine Möglichkeit der Breifwahl (wenn auch rechtlich und organisatorisch mehr Aufwand) sollte man doch nochmal nachdenken.


    Zu gestern Abend:

    - relativ organisierter und zügiger Ablauf. Da hat man schon chaotischere und langwierigere Veranstaltungen gesehen.
    - Unsere beiden neuen Geschäftsführer machen eine gute Figur, die es nun gilt in den nächsten Monaten und (hoffentlich) Jahren mit Taten zu füllen.
    - die finanzielle Situation ist besorgniserregend. Ich habe aber die Hoffnung, das die Verantwortlichen die richtigen Mittel und Wege finden, auch wenn eine finanzielle Gesundung abhängig vom sportliche Erfolg ist. Diesen Spagat gilt es nun zu schaffen.
    - den Umgang der Verantwortlichen mit den Nizza-Ereignissen kannn ich nachvollziehen. Schnellschüsse und kolektive Schuldzuweisungen helfen meiner Meinung nach jetzt nicht weiter. Kollektivstrafen mag ich schon bei meinen Kindern in der Schule nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von fchennes ()

  • Der Effzeh hat halt auch viele Mitglieder außerhalb der Stadtmauern und dann ist ein Wochentag im Hinblick auf die Länge der Veranstaltung mit An und Abreise nicht darstellbar. Vielleicht sollte man das ganze mal an einem Freitag veranstalten, dann glaube ich schon kämen mehr Leute.

    Das Problem ist glaube ich, dass die Halle relativ preiswert ist, wenn man die Halle eben nicht an einem guten Termin bucht, wie Freitag bis Sonntag


    Außerdem hatte nicht Sharky darauf hingewiesen, dass die Halle sowieso in diesem Herbst schon viele Termine hat


    Ich bin auch schon an einem total verregneten Samstag bei der MV gewesen

    Letztes Jahr war es eine hybride Wahl

    So viel mehr waren es bei beiden Terminen nicht


    Und ich finde es wie gesagt nicht schlimm, wenn viele nicht konnten, gab genug Gründe


    Man konnte die Versammlung ohne wählen ja auch online verfolgen und so alles mit bekommen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich möchte auch nochmal ein paar Beiträge von gestern Abend aufgreifen:

    Das Thema Nizza ist viel zu kurz gekommen. Schade.

    Ansonsten kann ich mich nur wiederholen (siehe oben). Es kam ja eigentlich nichts mehr und ich durfte lernen, dass der Vorstand davon ausgegangen ist bei Punkt 5 zu Nizza angesprochen zu werden. Ich muss gerade lächeln wie abgezockt diese Antwort doch war und bin in diesem Punkt von Vorstand und Mitgliederrat enttäuscht. Gute Kommunikation geht anders.

    Es gab für Mitglieder gestern viele Gelegenheiten, das Thema Nizza anzusprechen. Die Aussprache zum Jahresbericht, die Aussprache zur Vorstandswahl sowie die allgemeine Aussprache boten dafür die Möglichkeit, die von ein paar Mitgliedern ja auch wahrgenommen wurde. Allerdings hatte der Vorstand das Thema bereits aufgegriffen und seinerseits deutliche Worte gefunden. Die mögen manchen hier nicht gefallen oder ausgereicht haben, in der Halle haben sie nach meiner Wahrnehmung allerdings den Kern der Erwartung getroffen, weshalb viele die Notwendigkeit eigener Redebeiträge offenbar nicht mehr sahen. Spätestens zur allgemeinen Aussprache hätten alle, die zuvor nicht genau wussten, wann das Thema zu adressieren wäre, die Möglichkeit noch einmal gehabt (von der ja auch ein Redner Gebrauch machte, obgleich auch er nicht wirklich konkretisiert hat, was seine Erwartung eigentlich ist).


    Am Ende muss ich auch sagen: Wenn ein Thema derart auf der Seele brennt, sollte man nicht auf andere warten. Das gilt vor allem für unseren Helden der letzten Tage:

    Hauptsache ein frisches Mitglied spricht. Politisch korrekt. Inhaltsfrei grinsen.

    Wo warst du noch gleich, während besagtes Mitglied vor 1.000 Menschen sein Anliegen vortrug? Ich spare mir zu dir jeden weiteren Kommentar.

    Die Beteiligung - etwas über 900 Leute - schlichtweg eine Katastrophe. Aber, diese Katastrophe war Haus gemacht. An einem Dienstag so eine Veranstaltung durch führen, ich darf doch sehr bitten. Wie soll da ein Werktätiger hin und wir werden wohl kaum nur Rentner unter den Mitgliedern haben. Bin heute morgen seit 5, habe einen harten Tag und kann wohl kaum dann kaum am Vortag zu einer Versammlung, die so lange dauert. Absolut Verbesserungswürdig. LinkeKlebe - übernehmen sie.

    Der Effzeh hat halt auch viele Mitglieder außerhalb der Stadtmauern und dann ist ein Wochentag im Hinblick auf die Länge der Veranstaltung mit An und Abreise nicht darstellbar. Vielleicht sollte man das ganze mal an einem Freitag veranstalten, dann glaube ich schon kämen mehr Leute.

    Die Beteiligung war dünn, keine Frage. Werner Wolf sagte dazu, die sportliche Situation habe einen großen Einfluss auf die Zahl der Teilnehmenden. Das ist sicher richtig. Dennoch muss eine Vorstandswahl des eigenen Vereins eigentlich mehr Menschen locken. Gestern haben wir gesehen, dass man eine Versammlung auch vergleichsweise zügig durchbringen kann. An der Stelle nochmal ein Kompliment an Herrn Dr. Steinkamp für die wirklich gute Versammlungsleitung. Insbesondere die Durchführung der Entlastungen war schon rekordverdächtig schnell. Auch ansonsten alles sehr strukturiert und konsequent durchgezogen, ohne dass Dinge auf der Strecke blieben. Wenn wir das beibehalten und weiter optimieren, wird die Versammlung wohl für manche wieder interessanter. Trotzdem gibt es natürlich weitere Ursachen, die es zu ergründen gilt.


    Zur Terminfindung: Die Arena ist in Köln für unsere MV inzwischen der einzig sinnvolle Veranstaltungsort. Für einen Wochenendtermin, der sowohl in unseren als auch in den Kalender der Arena passt, muss aber alles stimmen. Wir müssen z.B. unseren Spielplan bereits kennen und können dementsprechend gar nicht ewig weit voraus planen, außer in die spielfreie Zeit (z.B. Winterpause, was natürlich auch wieder zu spät wäre).


    Am Ende wird man es nie allen recht machen. Die letzte MV fand an einem Samstag statt, startete vormittags und war zudem hybrid. Trotz bester Voraussetzungen waren kaum 2.000 Leute dabei. Der Termin ist in meinen Augen ein Randaspekt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wenn ich die MV von Betzdorf (Wohnung bei meinem Mann) gestartet habe, waren etliche Fans aus dem Siegerland dabei. Da gibt es im Moment auch das Problem mit der Bahn, da die ansonten gute Verbindung mit der RE9 (Aachen/Siegen) im Moment erheblich eingeschränkt ist wegen Bauarbeiten und abends nicht mehr so lange fährt - das sollte man auch bedenken, denn von diesen Mitgliedern habe ich nicht viele gesehen - der neben mir links ist dann noch vor der Wahl gegangen.

    für meine Strecke gestern von Koblenz, nach Koblenz ging es in dieser Woche wieder einigermaßen, in der letzten Woche hätte ich so früh gehen müssen, weil auch wegen Bauarbeiten die Strecke eingeschränkt war.

    Meines Erachtens auch ein kleiner Aspekt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hä? Wäre doch komplett unpassend sich am Anfang tiefgehend zu zuäußern.

    Das Themenfeld kommt erst später noch – oder habe ich das missverstanden?


    Ja, Werner hat doch eingangs gesagt, das Thema heute mit den Mitgliedern diskutieren zu wollen.


    Da bin ich bei dir. Meine Bereitschaft zum Dialog ist aufgebraucht. Aber da kommen ja noch Beiträge wie ich eben gelernt habe. Bin gespannt wo die Kante aufgezeigt wird.


    Ankündigung. Transparenz. Kommunikation.


    Verarscht.


    Ergebnis: keine Kante, Arbeitskreis.


    Die einzigen mit klarer Kante und Linie, von Phyro bis Gewalt, sind Ultras. Haltung. Die leben ihre "Charta".


    Der Verein nimmt WildeHorde oder Ultra nichtmal in den Mund.


    Wir haben ein Problem mit Teilen der Ultra-Szene kann aus dem Verein, der ehrlich und offen sein will, keiner sagen?

    Wäre doch ein ehrlicher Dialog… Ultraszene, die nach Nizza im Stadion mit Worten nachgelegt hat, die Mitglieder sind, teils in der Halle waren, ansprechen auf der Bühne?


    Das müssen die Mitglieder machen. Einige hatten sogar die Courage. Respekt.


    Personalisierung wird angesprochen, Regress bei Strafenverursachern. Obwohl die Wirkung der Personalisierung auf Ultra seit Corona bekannt ist, und Personalisierung keinen ausschließt, wischt man das weg, weil man wisse, wer im Stadion ist (was bei Fanclubkarten und einfach weitergegeben Karten definitiv nicht stimmt, Handy vom Kollegen mit QR-Code Karte, drin). Im Stream hört myn zum Fragesteller "Buh", die Frage nach Regress - in Verantwortung ziehen Einzelner durch den Verein auf monetärer Ebene - wird ignoriert.


    Mal sehen, wo es hinführt.


    Ich entschuldige mich bei den Ultras hier.

    Ihr habt mehr Haltung und Eier als der Verein.


    Von daher Realität anerkannt. Ultra gehört, an den Rändern mit Gewalt, in Gänze dazu beim FC.


    Konzentration auf Stadion, Support und Sport. Nicht auf Verein und seine Schein-Werte. Man muss gar nicht Mitglied sein.

  • Es gab für Mitglieder gestern viele Gelegenheiten, das Thema Nizza anzusprechen.

    Völlig richtig und ja, ich hätte mir mehr kritische Beiträge gewünscht, da mir die Ausführungen von Vorstand und MR nicht ausreichen. Gerne darfst du mich kritisieren und sagen, dass ich hätte da sein können (machst du nicht, weiß ich).

    Es reicht für mich nicht wenn Ho stellvertretend für den MR nur zwei Punkte zu Nizza sagt: 1. Die richtige Einschätzung zur Organisation in Nizza abgibt und die Handlungen des :effzeh: weit vor dem Spiel darstellt und 2. die richtigen Worte für die Beteiligung von Anhängern des :effzeh: an den Ausschreitungen findet indem er diese verurteilt.

    Ja, ich weiß, er hat auch noch andere und wichtige Dinge dazu gesagt. Jetzt bitte nicht kleinlich werden (Stadionverbot, Vereinsausschluss.....). Mir persönlich war dies allerdings immer noch zu wenig, weil ein wesentlicher Punkt (vermutlich bewusst) nicht angesprochen wurde:

    Ich erwarte von unseren Gremien, dass sich hier umfänglicher positioniert wird und der Thematik mehr Raum gegeben wird. Das ist überhaupt nicht geschehen. Ich erwarte keine blumige Rede, allerdings eine klar umrissener Darstellung und die beinhaltet, und das ist mein Punkt, ebenfalls eine Bewertung zum im Stadion gezeigten nachträglichen Schulterschluss der Horde mit Ihren Freunden aus Paris. Das man so etwas nicht herausstellt und verurteilt ist in meinen Augen zu wenig.

    Und da hat der MR wie der Vorstand gestern auch seine Chance verpasst eine klarere Position zu beziehen. Die Gelegenheit war da, genau wie du oben schon richtig sagst, für die Mitglieder UND auch für den Vorstand und MR.


    Im übrigen erhoffe ich mir eine ordentliche Aufklärung und wünsche, dass möglichst viele der Beteiligten identifiziert und ausgeschlossen werden. Den hierfür Verantwortlichen wünsche ich eine gute Hand.


    Meine persönliche Meinung bleibt allerdings: Ich hätte der gesamten Horde nach erfolgtem Schulterschluss die Tür gewiesen. Genug ist genug und dann gehört es bei aller Nachsichtigkeit einer Subkultur gegenüber auch dazu, dass Konsequenzen für ein Verhalten aufgezeigt werden. Ich kann gut damit umgehen wenn "dumme" Dinge passieren und bin in der Lage in den Kontext von Subkultur wie z. B. Hip Hop einzubetten, tolerieren, auszuhalten usw.. Die Unterstützung von Gewalt und Straftaten im gesehenen Ausmaß gehört für mich nicht mehr dazu.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von lunyTed ()

  • Ich möchte auch nochmal ein paar Beiträge von gestern Abend aufgreifen:

    Es gab für Mitglieder gestern viele Gelegenheiten, das Thema Nizza anzusprechen. Die Aussprache zum Jahresbericht, die Aussprache zur Vorstandswahl sowie die allgemeine Aussprache boten dafür die Möglichkeit, die von ein paar Mitgliedern ja auch wahrgenommen wurde. Allerdings hatte der Vorstand das Thema bereits aufgegriffen und seinerseits deutliche Worte gefunden. Die mögen manchen hier nicht gefallen oder ausgereicht haben, in der Halle haben sie nach meiner Wahrnehmung allerdings den Kern der Erwartung getroffen, weshalb viele die Notwendigkeit eigener Redebeiträge offenbar nicht mehr sahen. Spätestens zur allgemeinen Aussprache hätten alle, die zuvor nicht genau wussten, wann das Thema zu adressieren wäre, die Möglichkeit noch einmal gehabt (von der ja auch ein Redner Gebrauch machte, obgleich auch er nicht wirklich konkretisiert hat, was seine Erwartung eigentlich ist).


    Am Ende muss ich auch sagen: Wenn ein Thema derart auf der Seele brennt, sollte man nicht auf andere warten. Das gilt vor allem für unseren Helden der letzten Tage:


    Kurzes Feedback von mir dazu: Ich habe jetzt mit meinem Kommentar nicht explizit den Vorstand / MR oder GF gemeint. Ich hätte da auch mehr Stimmen und Wortbeiträge von den Mitgliedern erwartet. Irgendwie dachte ich, es „kracht“ mehr.

    Gerade auch Richtung Ultras und deren Aussagen. Aber gut, vermutlich war da der Respekt / Angst wohl doch zu groß oder es wird von mir als "Backseat-Fan" auch falsch wahrgenommen.

    Am Ende habe ich auch keinem ein Vorwurf gemacht, sondern nur meine Verwunderung ausgedrückt.

    Wie du schon richtig sagst, wenn mir das Thema derart auf der Seele brennen würde, dann hätte ich die 400 km halt auf mich nehmen müssen.

    Werde dennoch verfolgen, welche Auswirkung die ganze Aufarbeitung hat und würde dich bitten, dass der MR in der Kommunikation dann auch gerne an uns denkt. Idealerweise auch zwischendurch mal als Wasserstandsmeldung.

  • Ich habe es so verstanden, dass man natürlich die Bestrafung der Gewalttäter weiterhin mit aller Macht angehen wird und entsprechend Strafen, die in der Macht des FC stehen verhängen wird

    Den Dialog mit den unterschiedlichen Gruppierungen, inc. der Wilden Horde (sag ich jetzt mal) nicht aufgeben, sondern weiterhin aufrecht erhalten wird. Das man dies als sehr wichtig ansieht, hat Carsten Wettich ausreichend erklärt.

    Mir hat das erst einmal gereicht - den anderen Anwesenden auch?,

    denn auch nach der ganzen Aufregung: Schnellschüsse sind selten gut und wahrscheinlich auch hier nicht. Werden die kommenden Stadienverbote, Entzug der Mitgliedschaft dazu führen, dass einzelne Gruppen sagen, dann wollen wir auch keine Fans mehr sein, dann kommen wir auch nicht mehr ins Stadion oder wird das so angenommen - ist doch alles noch Zukunftsmusik.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Finde keinen besseren Thread, sollte aber hier auch hinpassen.


    Hatte ein rundes Mitgliedsjubiläum Anfang 2022. Man hat mit damals geschrieben, dass man sich im Herbst melden würde. Das ist aber nicht passiert. Ist das jemand auch so gegangen oder wurden bisher alle Jubilare angeschrieben?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Finde keinen besseren Thread, sollte aber hier auch hinpassen.


    Hatte ein rundes Mitgliedsjubiläum Anfang 2022. Man hat mit damals geschrieben, dass man sich im Herbst melden würde. Das ist aber nicht passiert. Ist das jemand auch so gegangen oder wurden bisher alle Jubilare angeschrieben?

    Bei mir ähnlich...nur das bei mir steht das man mich zum Ende des Jahres einladen würde um mir mein Präsent zu überreichen.

    Gemeldet hat sich aber noch keiner bis jetzt.

    Ok sind ja noch ein paar Tage :clown_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Mitgliedsjubiläum für 20 Jahre oder mehr

    Oder wovon redet ihr jetzt?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bei mir 20.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Für mich geht keine Welt unter wenn ich da warten muß oder der FC dort sparen möchte.

    Aber eine weitere Info diesbezüglich habe ich schon erwartet.

    Wenn man das schon ankündigt , dann muss auch was kommen und wenn es nur ein Brief ist

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Aber eine weitere Info diesbezüglich habe ich schon erwartet.

    genau darum ging es mir auch. Und zack kam genau diese auch am nächsten Tag per Mail und gestern per Post :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke