Ein letztes mal Jonas Hector spielen sehen! Tournée d'adieu

  • Wenn du, wie bisher, die richtigen Spiele gewinnst (Schalke, Wolfsburg), dann reichen sicherlich auch 35 Punkte. Also sollten wir optimalerweise in der Hinrunde noch Bochum, Hertha, und Augsburg gewinnen. Für den ein oder anderen Zusatzpunkt ist die Truppe ja sowieso immer gut.


    Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass uns das Glück der ersten 5 Spieltage, mit Platzverweisen, Eigentoren und Videoassistent, die ganze Saison hold bleibt.

  • Gestern habe ich kein Glück gesehen bei unserem Spiel: Beim Eigentor muss der Gegner reingrätschen, weil Thielmann den Ball sonst hinter ihm locker über die Linie drückt, das war ein sehr guter Ball von Hector. Und der Elfer war unstrittig, genau dafür gibt es den VAR.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wenn man Meister werden will braucht man auch eine gewisse Portion Glück dabei :winking_face: :smiling_face_with_halo:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Gestern habe ich kein Glück gesehen bei unserem Spiel: Beim Eigentor muss der Gegner reingrätschen, weil Thielmann den Ball sonst hinter ihm locker über die Linie drückt, das war ein sehr guter Ball von Hector. Und der Elfer war unstrittig, genau dafür gibt es den VAR.

    Gegen den VfB eigentlich auch nicht. Aber die 3 Spiele zuvor war‘s schon einiges. Schalkes aberkannter Führungstreffer, Drexlers rot, der Leipziger Platzverweis, Thielmanns anerkanntes Tor gegen die Eintracht.


    Sei‘s drum - diese Punkte zählen genauso viel wie alle anderen. und bei der Konstanz, die wir diese Saison bisher wieder an den Tag legen (wie in der gesamten Baumgart-Ära schon), wird mir nicht Bange.

  • Solange die Jungs weiterhin alles raushauen, wird es für uns Fans ne entspannte Saison ohne Abstiegssorgen, weil wir überall punkten können und auch werden. Für die Jungs wird es hingegen nicht entspannt, die müssen stets an die Grenze gehen und alles reinwerfen. Ein Zurücklehnen wird es unter Baumgart nicht geben und auch nicht geben dürfen, denn dann reicht es nicht mehr. Da das aber nicht passieren wird und die Jungs samt Trainerteam eh maximalen Erfolg wollen, wird es wieder ne tolle Saison und am Ende sehen wir wo wir stehen, sicherlich deutlich weiter oben als mancher hier befürchtet. Der Start war erfolgreich und unsere Jungs werden sich auch noch weiterentwickeln, von daher werden wir in der Rückrunde noch stabiler liefern als in der Hinrunde denke ich. :effzeh: :FC: :effzeh:

  • Ja nach der Hinrunde für Platz 1 reichen die. Sind also noch 26. :partying_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Schalkes aberkannter Führungstreffer, Drexlers rot, der Leipziger Platzverweis, Thielmanns anerkanntes Tor gegen die Eintracht.

    Korrekte Entscheidungen des VAR werden auch dann kein Glück, wenn man das 35 mal wiederholt.

    Glück wäre gewesen, wenn der FC vom VAR ungerechtfertigt bevorzugt wurde. Das ist in den genannten Fällen ja nicht der Fall.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Platz 9 mit 10 Punkten und Platz 1 in der ECL-Gruppe zur Länderspielpause: läuft gut, hätte ich vorher so unterschrieben und darf so weitergehen! Das einzige was nervt ist das Ausscheiden im Pokal, aber gut…

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Platz 9 mit 10 Punkten und Platz 1 in der ECL-Gruppe zur Länderspielpause: läuft gut, hätte ich vorher so unterschrieben und darf so weitergehen! Das einzige was nervt ist das Ausscheiden im Pokal, aber gut…

    Absolut korrekt! Auch wenn es manch einer schon wieder vergessen hat, aber wir sollten immer bedenken wo wir herkommen und wo wir noch letztes Jahr im Sommer standen, bevor Baumgart übernommen hat. Das ist alles keine Selbstverständlichkeit! Die Entwicklung geht in die richtige Richtung und insofern können wir mit der bisherigen Saison absolut zufrieden sein. Selbst das Ausscheiden im Pokal gehört dann eben

    auch mal dazu, auch wenn es ärgerlich ist. Aber auch daran kann eine Mannschaft wachsen. Alles gut!

  • Apu & Stromberg = 100% eurer Meinung und immer schön demütig bleiben :thumbs_up:

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Alles schön und gut, aber es bleibt fest zu halten dass "unsere Personalplanung in der offensive nach dem Abgang von AM fahrlässig" war.


    Nicht das, dass im "froh reden" untergeht.Ich weiß nicht, ob das schon mal jemand hier erwähnt hat :thinking_face:

    "I cant afford an actual signature"

  • Doch, ein gewisser User hat es wochenlang mindestens zehn mal am Tag erwähnt. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auch ich bin, wie wahrscheinlich viele hier, nicht Effzeh-Fan geworden, sondern rein geboren (Danke Papa). Dadurch dass ich mehrere hundert Kilometer von Deutschlands schönster Stadt entfernt wohne, hatte ich lange nicht den genauen Durchblick, wie sich das äußert, wenn in den Medien immer vom unruhigen Kölner Umfeld gesprochen wird. Mittlerweile habe ich, auch Dank des FC-Brett, einen ganz guten Eindruck...


    Ich für meinen Teil, finde, dass wir eine richtig starke Saison spielen und wir hier aktuell etwas erleben, dass viele FC-Fans und auch User des Brett seit Jahren fordern, nämlich handelnde Personen, die sportlich und auch wirtschaftlich ein klares Konzept verfolgen. Steffen Baumgart, der klar strukturierten Fussball spielen lässt und allen Spielern des Kaders das Gefühl gibt, klarer und wichtiger Teil des Ganzen zu sein. Er entwickelt Talente und holt (aufgrund der beschränkten wirtschaftlichen Handlungsfähigkeit) das Maximale aus den Bestandsspielern (Schmitz, Schindler, letzte Saison bspw. auch Schaub), fördert und entwickelt die Spieler, die nicht nur kurzfristigen Erfolg bringen, sondern auch zur finanziellen Gesundung des Vereins beitragen sollen (Thielmann, Ljubicic, Hübers). Er bringt auch immer wieder selbst entwickelt Talente, ohne Furcht vor Rückschlägen wie bspw. Lemperle, Olesen und Dietz. Kurzum, wir haben das, was wir Jahre lang wollten: Eine nachhaltige Entwicklung.


    Dass diese Saison vor allem im Bereich der Transfers extrem schwer werden wird, war so denke ich allen klar. Ich finde aber auch, dass Keller und Co. einen guten Schnitt zu verzeichnen haben. Man hat sich von alten Verträgen getrennt und hat (größtenteils) junge, entwicklungsfähige Spieler geholt und dabei ein ordentliches (wenn auch erforderliches Transferplus) erwirtschaftet. Wir haben wirtschaftlich kein Roulette betrieben, sondern seriös im Rahmen unserer Möglichkeiten eingekauft.



    Mit Özcan und Modeste haben uns zwei absolute Stützen der verganenen Saison verlassen. Mit Uth ein dritter Schlüsselspieler in der BUli noch nicht eine Minute gespielt. Die Jungs hatten nun 11 Spiele in 43 Tagen durch die glorreiche Winter-WM in Katar, haben emotional und körperlich in Ungarn alles investiert, mussten die Horrorbilder von NIzza zusätzlich verkraften und haben trotzdem in nahezu jedem Spiel eine Leistung gebracht, die rechtfertigt, dass der Effzeh aktuell nicht bei den Abstiegskandidaten zu nennen ist. Wir haben bei in etwa vergleichbarem Auftaktprogramm wie letzte Saison (nicht vergessen, bis dato ein Auswärtsspiel mehr als letzte Saison) 10 statt 12 Punkten, haben 11 Tore und damit die 6. meisten in der Buli geschossen und ich lese die letzten Wochen fast nur noch wie schlecht wir Fussball spielen, dass man ohne 1:1 Ersatz für Modeste nicht in die Saison gehen kann, dass Chabot kein Fussballer ist, Soldo ist ja auch keine Verstärkung, Baumgart rotiert zu viel, Baumgart wechselt zu spät, ein einzelner 6er funktioniert ja auch nie, es geht nicht ohne Hector und Shkiri, aber warum spielt Lemperle denn eigentlich nicht, ohne Schwäbe wären wir schon längst abgesteigen und wir haben ja gar kein Konzept gegen tief stehende Gegner...


    In den letzten 4 Bundesligasaison sind wir 1 Mal abgesteigen, haben einmal am vorletzten Spieltag die Klasse gehalten und mussten einmal durch die Relegation... Dass wir jetzt europäisch spielen ist nicht normal! Das alles ist ein Entwicklungsprozess und der beginnt bei Schritt 1 und nicht bei Schritt 25. Der Verein wird sich nur dann kontinuierlich entwickeln, wenn alle Schritte nach und nach gegangen werden und nicht X-Schritte übersrpungen werden. Ich habe Vertrauen in die sportlichen Entscheidungsträger und feiere diesen Thread über die Maßen, weil er genau das thematisiert was die kommenden Jahre wichtig ist: KLASSENERHALT.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es immer gut, wenn man den Finger in die Wunder legt und nicht immer nur alles rosarot sieht. Bin mir auch zu 100% sicher, dass vor allem SB jeden sehr klar wissen lässt, in welchem Bereich er sich steigern muss und auch taktisch alles unter die Lupe nimmt. Nur Vieles kommt mir schlichtweg viel zu schlecht weg und wird viel zu negativ gesehen. Hier wird etwas entwickelt und aufgebaut und das braucht einfach Zeit...


    Auch im "unruhigen Kölner Umfeld" :winking_face:

  • In den letzten 4 8 Bundesligasaisons sind wir 1 Mal abgesteigen, haben einmal am vorletzten Spieltag die Klasse gehalten, mussten einmal durch die Relegation und haben zweimal den Europapokal erreicht.


    Habs mal ergänzt. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.