UECL Spt 2 (Do 15.09.22/21:00) 1. FC Slovacko (H) 4-2

  • mich hat genervt, dass er vor dem Ausgleich noch versuchen will den Einwurf zu diskutieren, obwohl es mehr als offensichtlich war...und dann ist der Gegenspieler schon im Rücken weg

    Ich fand nicht das über die Seite von Pedersen viel passiert ist nach hinten. Er hat m.E. hinten dicht gemacht. Nach vorner kommt halt von ihm gar nichts, auch seine Pässe sind oftmals im Seitenaus. Er hat viel Luft nach oben, gemessen an gestern Abend haben das die Meisten. Martel zum Beispiel überzeugt mich die letzten Spiele (um genau zu sein nach dem Leipzig-Spiel) überhaupt nicht mehr und zu Tigges schreibe ich heute mal nichts. Da bin ich mal gespannt wann er den zweiten Gang findet.

  • Erschreckend für mir war die Anzahl der glasklaren Möglichkeiten der Ungarn. Das diese kläglich vergeben wurden, oder Schwäbe gehalten hat, kommt nicht oft vor. Ende gut alles gut sollte hier nicht zählen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was für eine fantastische Stimmung!

    Immer wieder beeindruckend... wenn alle die Stimmung der Süd aufnehmen und zeigen wie laut es in Müngersdorf werden kann.

    Weltklasse!


    Ab dem wievielten kölsch waren dat denn Ungarn? :prost:

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Ich dachte korrigiere mal nicht, es fällt nicht auf.

    Sorry, ihr Tschechien 🇨🇿 :smiling_face_with_halo:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Steffen Freund war auch mehrfach begeistert ob der Stimmung :thumbs_up:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Erschreckend für mir war die Anzahl der glasklaren Möglichkeiten der Ungarn. Das diese kläglich vergeben wurden, oder Schwäbe gehalten hat, kommt nicht oft vor. Ende gut alles gut sollte hier nicht zählen.


    Das war der Grund warum man nicht wirklich Material über Slovacko finden konnte...Baumgart hat es ja auch bemängelt :partying_face: :prost: :winking_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ein schöner Europapokalabend mit super Stimmung! Zum ersten Mal zuhause Stehplatz sonst immer zwangsversetzt bei den Europapokalspielen. Macht einfach mehr bock. Hoffe, dass es auch in Zukunft so bleibt.


    Zum Spiel: Ich hatte über das ganze Spiel immer das Gefühl, dass der FC ein Tor mehr schießen kann. Ich war aber sehr überrascht wie gut Slovacko war und vorallem wie sie auch in der zweiten HZ gepresst haben. Hab sie körperlich viel schlechter eingeschätzt. Hut ab vor deren Leistung!


    Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir hier noch zwei Tore kassieren und war verwundert wie Unkonzentriert der FC aufeinmal war.

    Nachdem 2:2 habe ich sofort gesagt, dass er jetzt Hector und/oder Skihri bringen muss. Kaum gesagt, rannten sie schon zur Auswechselbank.

    Hier auch mal ein Lob an Steffen Baumgart, dass er aus seinem Fehler im Hinspiel gegen Fehervar gelernt hat als er damals zu spät gewechselt hat.


    Für mich bester Spieler war Ljubicic. Er war gefühlt über all.

    Martel und Maina fand ich auch gut.

    Schwäbe ist klar. :winking_face: Einfach ein Teufelskerl!


    Duda für mich leider der Schwächste an dem Abend.


    Diese Momentaufnahme genießen und am Sonntag nachlegen und einen wichtigen Dreier gegen Bochum einfahren.

  • Er hat m.E. hinten dicht gemacht.

    Naja auch er sieht beim ersten Gegentor unfassbar schlecht aus. Der gegnerische Spieler dribbelt auf die Kette zu, was macht er? Möchte den Außenspieler zu stellen und gibt dadurch den näheren Weg zum Tor frei. Anfängerfehler

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Guten Morgen zusammen.

    Habe das Spiel am Fernseher verfolgt.

    Ich persönlich denke, dass die andauernden Rotationen insbesondere im Abwehrverbund nicht gut sind, um Automatismen zu erzeugen.

    Ich hatte oftmals den Eindruck, dass Zuordnungen nicht stimmten und Abstimmung nicht stattfand.

    Das führte dazu, dass der eigentlich doch limitierte Gegner zu zahlreichen klaren Gelegenheiten kam.

    Auch die anfängliche Abwehrarbeit des Mittelfelds wurde erst durch die Wechsel präsenter und besser, was wiederum zur Entlastung der Abwehr führte.

    Gegen eine technische stärkere und abgezocktere Mannschaft hätte es wahrscheinlich schon zur Pause Unentschieden gestanden.

    Gut wiederum fand ich unsere Comeback-Qualität.

    Die Moral stimmt immer.

    Euch noch einen angenehmen Tag 😎

  • Ich gebe zu: Auch ich habe zunächst über die extreme Rotation geschimpft. Natürlich erst recht nach dem Ausgleichstreffer. :face_with_rolling_eyes: Und auch Baumgart wird zugeben, dass das Spiel auf der Kippe stand. Die Führung für Slovacko lag irgendwie in der Luft.


    Doch: Ich bin nun mal kein Trainer und einen Tag später lässt sich sagen: Baumgart hat vieles richtig gemacht. Die Auswechslungen haben gepasst und waren genau das, was unser Spiel gebraucht hat.


    Hier wird manchmal die Forderung laut, Baumgart solle es lieber umgekehrt machen, also mit der stärksten Formation beginnen und bei einer Führung dann wechseln, um den Stammkräften eine Auszeit zu gönnen. Ja, klingt erst mal gut, aber wir alle wissen doch, dass ein Spielverlauf nicht vorauszusehen ist. Auch gegen einen Gegner wie Slovacko ist es möglich, dass unsere Truppe unglücklich einen Treffer kassiert und dann dem Rückstand lange hinterherlaufen muss. Und dann unsere besten Spieler auswechseln? Mhm, eher nicht.


    Von daher ist es meiner Meinung nach schon logisch, wenn man gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner zu Beginn rotiert. Wenn es in unserem Heimspiel gegen Nizza um alles oder nichts gehen sollte, wird Baumgart sicher anders aufstellen. :grinning_face_with_big_eyes:

  • Das Wichtigste:


    Das Feeling kam bei mir und wahrscheinlich vielen nachdem Nizza Vorfall wieder auf.

    Ich fand die Stimmung im Stadion toll, zumindest übern Stream gut rübergekommen.

    Das gewisse (FC) Gefühl/Atmosphäre kam wieder auf.


    Zum Spiel:


    Von der Spielanlage fand ich uns über das ganze Spiel hinweg eigentlich ordentlich.

    Man hat die Frische und Power gespürt. Klar, es gab dann speziell nach der HZ die Phase,

    wo wir wie ein Hühnerhaufen agiert haben.


    Auch wenn es vielleicht blöd ist, Leute rauszupicken:


    Aber Soldo, Pedersen und teilweise auch Kilian haben erheblich zu diesem Hühnerhaufen beigetragen.

    Aber gut, daraus müssen die lernen. Haut Baumgart ja auch gesagt: wenn man sagt, dass der gesamte Kader wichtig ist,

    muss man ihm auch vertrauen.


    Inwiefern Martel auch seinen Teildazu beigetragen hat...Weiss ich nicht so recht.


    Auf jeden Fall haben wir alle gemerkt, dass mit Hector, Skhiri und Tigges eine andere Qualität auf den Platz kam.

    Speziell Hector und Skhiri haben der Mannschaft extrem gut getan.

    Auch bei Tigges, wo nicht alles klappt, hat man die deutlich agilere Art gegenüber Dietz gesehen (wie ich finde).


    Zum Gegner:


    Ich fand den irgendwie sympatisch. Eine Mannschaft, die nicht komplett den Bus parkt.

    In die Jahre gekommende Kicker, die schon eine Menge erlebt haben.


    Ich fand die angenehmen. Da haben wir weitaus schlimmere, eckligere Mannschaften gehabt wie ich finde.

    So sollte es auch sein: Man begegnet sich mit Respekt aufm Platz.

  • Baumgart sagte aber auch immer wieder, dass es bei ihm eher ein 4:2 statt einem 1:0 geben wird.


    Die Spielweise ist spektakulär und vielleicht auch etwas ärgerlich, weil man sich nach dem 2:0 eher auf eine entspannte 2te Halbzeit gefreut hatte.


    Wenn wir es am Schluss umgebogen bekommen, umso schöner.


    Gegen ManCity würden wir das aber sicherlich nicht so spielen können.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Irgendwann müssen die anderen Spieler aber auch mal spielen um die Praxis und Sicherheit zu bekommen ... sonst fällt einem das hinten raus irgendwann ganz schwer auf die Füsse....

  • Baumgart sagte aber auch immer wieder, dass es bei ihm eher ein 4:2 statt einem 1:0 geben wird.


    Die Spielweise ist spektakulär und vielleicht auch etwas ärgerlich, weil man sich nach dem 2:0 eher auf eine entspannte 2te Halbzeit gefreut hatte.

    Schon, nur: Was Baumgart bestimmt nicht gemeint hat, als er vom Preis von mehr Gegentoren für offensiveres Spiel sprach, war der defensive Hühnerhaufen, der den Ball nicht wegbekommt und sich von simplen Körpertäuschungen hinter die Fichte führen lässt. Oder dass einfachste Pässe im Aufbau beim Gegner landen, sodass hinten der Dauerstress ausbricht.


    Aber ich will nicht meckern, denn Schimpfen ist ja auch eine Form der Unterhaltung. :winking_face:

  • Irgendwann müssen die anderen Spieler aber auch mal spielen um die Praxis und Sicherheit zu bekommen ... sonst fällt einem das hinten raus irgendwann ganz schwer auf die Füsse....

    Es sollte aber immer zumindest ein "Häuptling" auf dem Platz sein, der die Richtung vorgibt bzw. die des Trainers durchsetzt. In meinen Augen sind das Hector und Skhiri. Hocken beide gleichzeitig auf der Bank, fehlt die ordnende Hand.

  • Richtig, ich bin froh, wenn Uth bald wieder dabei ist, dann hätten wir alle drei dabei :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Fand die Auswärtsfans auch sehr sympathisch als sie die Laola-Wellen mitgemacht haben :grinning_face_with_big_eyes:

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Es sollte aber immer zumindest ein "Häuptling" auf dem Platz sein, der die Richtung vorgibt bzw. die des Trainers durchsetzt. In meinen Augen sind das Hector und Skhiri. Hocken beide gleichzeitig auf der Bank, fehlt die ordnende Hand.

    Bin ich sogar deiner Meinung ... aber ich kann auch durchaus verstehen wenn man es so macht wie Baumgart ... und eigentlich sollte es auch so sein, das jeder mit jedem eine Einheit bilden kann ... (ja ich weiß utopisch) ... und ja auch ich krieg manchmal graue Haare bei dem was geliefert wird, aber seien wir doch mal ehrlich ... wie hätte unser FC noch vor 3 Jahren auf sowas reagiert wie das 2:2 ? Wir wären völlig eingebrochen und wären vermutlich von der Truppe selber 2:4 oder schlimmer aus dem eigenen Stadion geschossen worden.


    Ich finde die gesamte Entwicklung ist schon Wahnsinn ... gefühlt nichts wirft die Truppe so wirklich aus der Bahn, alle Kämpfen, ich finde das ist schon echt stark.


    Ich merk das auch an mir selber, früher hatte man das Gefühl nach dem Rückstand konnte man aus machen ... heute fiebert man dem Ausgleich und das drehen des Spiels förmlich entgegen weil man wirklich dran glaubt.