05 / Nikola Soldo (2025/bis 06/2024 Kaiserslautern)

  • Na, zumindest bräuchten wir mehr Geld, um die Spieler holen zu können, die (bereits) fehlerfrei sind.


    Und für das Preisgefüge, was Soldo darstellt, bin ich ganz guter Hoffnung, dass der Transfer eine vernünftige Investition war.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ich wollte nicht den Transfer kritisieren und auch nicht Soldo generell. Er hatte gestern paar Katastrophenpässe und war sonst ein guter IV, Stellung und Zweikampf absolut ok.

    Es war aber auffällig, dass wir nach dem 2:2 keinen guten Aufbau mehr hatten und das lag auch, nicht nur, an ihm. Der soll trainieren und spielen, Passspiel kann man verbessern, traue ich ihm auch zu.

  • Im Zweikampf an sich finde ich ihn eigentlich ganz gut, sein großes Manko ist halt die Geschwindigkeit. Gegen Mainz und gestern ordentlich überlaufen worden- da fehlen ihm dann die Mittel. Vielleicht muss er dort noch cleverer werden, und im Zweifel auch mal foulen wenn es außerhalb ist.


    Zum Aufbauspiel- ja sehe ich auch so. Aber jeder Verein sucht Verteidiger, die den eigenen Spielaufbau gut initiieren können- da müssten wir uns wohl in einem anderen Regal bedienen. Und der Spaß kostet dann vermutlich.

  • Dann sind wir in vielem einer Meinung.


    Wir werden uns den sicheren Aufbau vermutlich erarbeiten und nicht erkaufen können.


    Und zu guter letzt liegt es auch an den "Körnern", den Mitspielern und dem Gegner, der zulässt, dass Räume und Mitspieler anspielbar sind... ob der Aufbau gelingt.

    "I cant afford an actual signature"

  • Sehe Soldo mitlerweile positiv! Er macht sich! Ich finde, dass wir ihm hier auch eine gewisse Zeit geben sollten und nicht nach ein paar Spielen schon abschreiben sollten. Die ersten Spiele waren eher mau, weil er kaum Zeit hatte, sich einzugewöhnen. Die letzten Spiele waren durchaus gelungen. Immer noch nicht das gelbe vom Ei, aber er ist auf einem guten Weg! Habe bei ihm weniger "Angst" als bei Chabot!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn man bedenkt, wo er herkommt, macht er es in der Entwicklung schon ganz gut. Ich weiß ja nicht, ob er an Geschwindigkeit noch zulegen kann, gut wäre es schon...

    Sonst bei Joni Stellungsspiel und Passstärke abschauen, dann wird es schon :dom:

  • Wir dürfen bei diesen Spielern wie Soldo oder auch Tigges auch nicht vergessen, dass sie als Neuzugänge aus schlechteren Ligen direkt liefern müssen. Es bleibt ja bis Mitte November überhaupt keine Zeit, um an den Abläufen und Schwächen im Training zu arbeiten, denn es findet ja keine Woche am Stück mal normales Mannschaftstraining statt. Darunter „leiden“ natürlich vor allem die Spieler, die nicht schon seit Jahren auf diesem Niveau oder unter Baumgart spielen. Gerade diese Saison sollte man mit den unerfahrenen Neuzugängen deshalb noch mehr Geduld haben als sonst. Die Entwicklung von Huseinbasic ist die Ausnahme und nicht die Regel. Und auch da wird ziemlich sicher irgendwann das Leistungsloch kommen. Nach den zwei Monaten WM-Pause mit entsprechend intensivem Training unter Baumgart wird man ab März erkennen können, was Soldo und Co. auf diesem Niveau wirklich leisten können.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Apu


    Soldo wird aber nach einigen Bundesliga Jahren nicht viel schneller. Mag sein, dass er dann taktisch besser steht oder viel mit dem Auge macht.


    Aber wenn es einem Spieler, egal auf welcher Position an Grundschnelligkeit fehlt, dann ist das eine Schwäche, die erstmals nicht trainierbar ist.

  • Ganz solide, gute Zweikämpfe, Kombination von Position und Tempo passt. Alle Sorgen gegen Bayern wiederlegt. Mal sehen, was das Aufbauspiel gegen Gegner, wo wir das mehr betreiben müssen, bringt. Aber in dem Alter für den Preis guter Backup Transfer.

  • Ja, der Soldo hat ein gutes Spiel gemacht. Solider Zweikämpfer, ordentlich abgeräumt. Physischem und mentalem Druck stand gehalten.

    Lettore silenzioso

  • Überhaupt scheint er in der Winterpause ordentlich an der Physis und Fitness gearbeitet zu haben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich fand ihn auch gut gestern, Bisher schwer ihn zu beurteilen, am Anfang waren die Leistungen für mich nicht so gut. Andererseits logisch, als junger Spieler der solch einen großen Schritt macht. Warten wir die Entwicklung ab.

  • Sorgt mit seiner Kreisligaaktion dafür, dass wir in nem typischen 0:0-Spiel 1:0 hinten liegen. Komm da nicht drüber. Wieso löst er eine so einfache Situation so schlecht und schenkt dem Gegner den Ball am eigenen 16er her?!

  • War nicht gut, aber die anderen bringen auch nichts, besonders vorne sind wir ja quasi ohne richtige Chance.

    Ich würde Jan für Denis bringen, und zwar jetzt direkt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Selbst, wenn er die Fehlerkette beginnt, sind immer noch genügend andere Spieler da, die NICHT eingreifen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke