27 / Davie Selke (2026)

  • Aber einen der es beweisen kann bzw die Skills dafür mitbringt.

    Dann nen doch mal bitte einen unter 3 Mio Ablöse und unter 1,5 Mio. Gehalt. Das dürfte nämlich unsere maximale Decke sein, nach der wir uns strecken könnten, falls wir überhaupt einkaufen dürfen.

    Freue mich auch wenn er nächste Saison 10 Buden macht, die Vergangenheit/ Realität spricht leider eher dagegen

    Die Vergangenheit spricht leider bei den meisten bezahlbaren Stürmern gegen 10 Buden. So viele gibt es davon in der Bundesliga nicht und selbst diejenigen die sie mal gebracht haben, bringen sie nicht garantiert wieder. Schau dir einfach mal die Torjägerlisten der letzten Jahre an und such die Wiederholungstäter und schaue auf deren Ablösen und Gehälter.


    Schau dir z.B. AM an, er hat jede Saison fürstlich verdient - aber längst nicht alle fürstlich geliefert:

    22/23: 2 Tore, 21/22: 20 Tore, 20/21: 0 Tore, 19/20: 4 Tore, 18/19: 6 Tore (2. BL), 17/18: 4 Tore (SL), 16/17: 25 Tore, 15/16 15 Tore, 14/15: 7 Tore, 13/14: 12 Tore. Fazit selbst ein AM hat in 10 Saisons grade 4 x 10 Buden geliefert und der wäre heute für uns nicht bezahlbar.

  • Okay wir haben kein Geld und es gibt niemand der bei gleichem Gehaltsvolumen besser performen kann und Entwicklungspotenzial hat. Hab s jetzt verstanden.

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Okay wir haben kein Geld und es gibt niemand der bei gleichem Gehaltsvolumen besser performen kann und Entwicklungspotenzial hat. Hab s jetzt verstanden.

    Wen würdest du denn vorschlagen?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Trifft es mit dem 10 Tore Anspruch in meinen Augen ziemlich genau. Diese Garantie-Stürmer spielen international und verdienen entsprechend. Darüber sieht die Luft dann noch dünner aus, deshalb hat selbst Bayern aktuell grade mal nen 10 Tore Stürmer. Der Rest muss halt mit weniger auskommen und/oder sich diesen Stürmer selbst entwickeln. Bis du in dieser Lotterie mal gewinnst, musst du eben auch mit weniger zufrieden sein und diese Entwicklungszeit mit Stürmern absichern die der Mannschaft auch ohne 10 Tore zu liefern helfen. Genau so ein Stürmer scheint Selke aktuell bei uns zu werden und ist damit in meinen Augen genau unsere aktuelle Kragenweite. ...aber so geht es eben fast allen Clubs die kein internationales Abo haben!

  • Ich bin nicht im Scouting unterwegs, aber glaube schon das es neben einem Selke halt doch auch noch andere interessantere Spieler gibt, die auch in Köln, Bremen oder Bochum bezahlbar sind. Denke an vergleichbare Vereine in Deutschland, in Liga 2, im nahen Ausland. Klingt hier immer so das Selke das beste ist was wir kriegen können mit unserem Budget, das sehe ich halt anders. Nicht mehr und nicht weniger

  • Klingt hier immer so das Selke das beste ist was wir kriegen können mit unserem Budget, das sehe ich halt anders.

    Nein, er ist nicht das beste was wir kriegen können. Aber er ist genau die Kategorie in der alle anderen machbaren Transfers auch liegen. Keiner davon garantiert dir 10 Tore. Wer wirklich der Beste ist, bestimmt dann die Zukunft: Also wie er sich entwickelt, einschlägt und ins Team passt. :winking_face:


    Du kannst versuchen gut zu scouten und Eigenschaften suchen die uns fehlen um Wahrscheinlichkeiten zu erhöhen. Letztlich bleibt es aber alles eine Wette auf die Zukunft und die wirklich vielversprechenden MS-Talente (von denen auch längst nicht alle einschlagen) landen eben bei den Vereinen mit gaaaaaaaannnnnz viel Geld. Selbst da ist unser FC mehr als raus. Wir können also nur selbst solche Talente hervorbringen und entwickeln oder solche mit "sichtbaren Schwächen" wo andere die Finger wegnehmen kaufen oder eben halbwegs gestandene mit Karriereknick wie man so schön sagt. Alles andere ist Wunschdenken, aber nicht realisierbar!

  • Ajourque von Mainz ist doch ein gutes Beispiel


    Der hatte zwar in der ersten Hälfte der Saison 2022/2023 nicht so viel Erfolg/so viele Tore wie die Saison davor - aber die Mainzer haben ihn verpflichtet, weil sie wohl wussten, der könne passen

    …und er passt ja auch

    Für 6 Millionen Ablöse


    Geld, was für unseren FC zurzeit illusorisch ist, weil in der Vergangenheit (mal wieder) schlecht gewirtschaftet wurde…Corona hatte Mainz auch zu überstehen…

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich finde Selke mittlerweile gar nicht mal mehr so schlecht.


    Klar hat er bisher noch nicht so viel geknipst und wir bräuchten eigentlich einen, der Tore schießt.


    Wenn man aber jetzt mal schaut, wie er sich entwickelt und was er so rund um das Tore schießen macht, sieht das schon gut aus.


    Er kämpft, läuft und geht drauf. Damit setzt er den Gegner unter Druck, nervt und bringt uns gute Gelegenheiten.


    Behält er das bei und macht vielleicht noch ne gute Vorbereitung mit, traue ich ihm auch 10 Tore zu. Wenn dann noch ein Thielmann, Kainz, Ljubicic noch je 5 Tore beisteuern, ist das doch schon mal ne gute Grundlage.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich finde, Selke ist der Spielertyp, der uns, vor allem vorne, ein wenig gefehlt hat. Er ist ekelig, nervig, der Typ, den man eigentlich nicht unbedingt auf dem Platz sehen will, vor allem nicht beim Gegner. Einer, der polarisiert, der die Antipathien der Leute auf sich zieht und Fans wie gegnerische Spieler nervt.


    Das Gesamtpaket bei Selke ist vielleicht mehr wert für uns in der aktuellen Situation als die reine Torausbeute, auch wenn mir klar ist, dass man Stürmer nun mal eben auch/vor allem genau daran misst. Aber wir sind einfach zu oft in zu vielen Situationen zu brav und/oder naiv und da ist Selke anders. Und so fies er auf dem Platz zu sein scheint, hab ich den Eindruck, dass er als (Mit)Spieler im Team gut integriert ist, was dann auch für ihn spricht.


    Mir scheint, er hat seine Rolle, die man ihm gegeben hat, für die man ihn geholt hat, angenommen und wird dabei auch vom Rest unterstützt, was für die Mannschaft als Ganzes und auch für Selke selbst spricht, zumal er ja eben noch nicht so lange dabei ist, zwischendurch wieder verletzt war und erst langsam in Tritt kommt.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • für diesen blöden Start hat er immerhin schon 2 Tore gemacht, auch wenn sein 1. irgendwie ein wenig untergegangen ist


    aber schon, wie er dieses 2. Tor gemacht hat, das hat mir schon sehr gefallen :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Der von Godzilla beschriebene Eindruck guter Integration und guten (professionellen, nicht privaten) Verhältnis zu Mitspielern stimmt (subjektiv) und heißt dann auch, dass der subjektive Außeneindruck eines arroganten, dummen Drecksack wohl nicht stimmt. Der Teil Drecksack der er ist, tut gut.

  • Ich ertappe mich bei dem Gedanken, dass er am 32. Spieltag seinen Ex Club in die zweite Liga schießt und freue mich schon drauf :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • was mich erfreut hat, ist die Reaktion der mitgereisten Fans - die das wohl auch so sehen, wie ich, seitdem er hier spielt = positiv


    Express hat seine Worte nach dem Spiel noch mal in einen Extra Artikel gepackt:

    „Das bedeutet mir viel. Das ist nicht selbstverständlich. Ich weiß das echt zu schätzen, es macht mich einfach stolz, für den FC zu spielen. Ich habe richtig Bock, hier zu spielen, von Anfang an. Ich glaube, die Leute sehen, dass ich immer alles reinwerfe.“

    und

    „Ich bin Stürmer, will treffen. Das ist ganz klar, das weiß jeder. Nach dem Tor jetzt so eine Reaktion zu bekommen, nach der kurzen Zeit, in der ich hier bin, ist heftig.“

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Seine Leistung heute wieder akzeptabel, zweites Spiel hintereinander wo er das zeigt was man eigentlich von einem Stürmer erwartet. Obwohl er heute nicht getroffen hat.

  • Davie Haaland

    Nicht übertreiebn bitte, wer ist eigentlich Haaland? :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.