27 / Davie Selke (2026)

  • Oh Gott verdammte scheiße


    Bei uns kommt eins aufs andere.


    Kann mich nicht daran erinnern das ich in 50 Jahre FC Fan dasein jemals eine Solche Saison erlebt habe was alles Negative gegen uns passiert ist.

    Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch dass ein Uth seit 2-3 Jahren mehr als anfällig ist und es sich eigentlich nach 1 Jahr kompletter Pause mit deutlich über 30 gar nicht damit zu rechnen war dass er auf einmal immer zur Verfügung steht. Darauf konnte man sich frühzeitig einstellen.

    Selke hatte die letzten 5 Jahre vor uns kaum gespielt und war auch bei Hertha ständig angeschlagen, auch das war absehbar.

    Einzig Waldschmidt lasse ich mal als Pech stehen, aber auch bei anderen fallen Spieler mal aus. Unser Problem ist das wir uns sehenden Auges auf eine Uth-Rückkehr und Selke-Fitness verlassen haben in der Kaderplanung und nichts adäquates dahinter ist.

  • Mit der Verpflichtung von Waldschmidt haben wir uns doch genau eben nicht darauf verlassen, dass Uth uns die ganze Saison zur Verfügung steht?


    Bei Selke ist es korrekt, dass wir dahinter keinen weiteren Stürmer vergleichbarer Qualität haben. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir Selke nie ablösefrei bekommen hätten, wenn er nicht auch bei der Hertha schon immer wieder Verletzungssorgen gehabt hätte, und dass zuverlässige Bundesligastürmer nicht gerade auf Bäumen wachsen. Das sieht man schon gut, wenn man bei den anderen Bundesligisten auf die Stürmerposition schaut.

  • Mit der Verpflichtung von Waldschmidt haben wir uns doch genau eben nicht darauf verlassen, dass Uth uns die ganze Saison zur Verfügung steht?


    Bei Selke ist es korrekt, dass wir dahinter keinen weiteren Stürmer vergleichbarer Qualität haben. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir Selke nie ablösefrei bekommen hätten, wenn er nicht auch bei der Hertha schon immer wieder Verletzungssorgen gehabt hätte, und dass zuverlässige Bundesligastürmer nicht gerade auf Bäumen wachsen. Das sieht man schon gut, wenn man bei den anderen Bundesligisten auf die Stürmerposition schaut.

    Uth war ja aber auch nicht nur als 10er eingeplant sondern auch als hängende Spitze, also flexibel. Waldschmidt wurde aus meiner Sicht nicht als 1-1 Backup für Uth geholt, sondern als Variante neben ihm. Egal wie, die Anfälligkeit von Uth, Selke kommt nicht aus dem nichts.

  • Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch dass ein Uth seit 2-3 Jahren mehr als anfällig ist und es sich eigentlich nach 1 Jahr kompletter Pause mit deutlich über 30 gar nicht damit zu rechnen war dass er auf einmal immer zur Verfügung steht. Darauf konnte man sich frühzeitig einstellen.



    Selke hatte die letzten 5 Jahre vor uns kaum gespielt und war auch bei Hertha ständig angeschlagen, auch das war absehbar.

    Einzig Waldschmidt lasse ich mal als Pech stehen, aber auch bei anderen fallen Spieler mal aus. Unser Problem ist das wir uns sehenden Auges auf eine Uth-Rückkehr und Selke-Fitness verlassen haben in der Kaderplanung und nichts adäquates dahinter ist.

    Man kann es sich am Ende auch immer so hindrehen wie man will.


    Uth hat im ersten Jahr unter SB keine schwere Verletzung und war zum Ende der Saison hin 1. im SB Fußball angekommen und 2. ein entscheidender Faktor weshalb man überhaupt die ECL erreichte.


    Als seine Steißbeinproblematik anfing war er 1 Woche vorher 31 geworden (das ist für dich deutlich über 30? Wie nennst du dann jemanden der 35 oder 38 ist?)


    Was heißt denn anfällig? Der war 1 Jahr wegen des Steißbeins verletzt… am Stück. Das ist aber noch immer was anderes als Anfällig(nicht jeder der mal ne lange Verletzung hatte ist direkt anfällig und macht den Robben).


    Und wenn du dir seine Karriere ansiehst, dann war Mark zwar regelmäßig mal ~50Tage/Jahr raus (aber das ist in der Branche nicht selten). Natürlich kann man nach 1 Jahr Pause und dann mit gerade 32 nicht erwarten, dass der 100% der Spiele macht(das hat man sicherlich auch beim FC nicht getan… wie kommst du darauf man hätte das? )… das er aber kein einziges Spiel/HZ in der Saison schafft war genauso wenig abzusehen.



    Selke hat in den 5Jahren vor dem FC 22-23 Spiele verpasst. Das sind auf 5 Saisons gesehen 5Spiele/Saison… der hat in seiner ganzen Karriere grob 40 Spiele verpasst. Kaum gespielt ist einfach Unsinn. Ja er war oft angeschlagen, aber er war zumindest meist verfügbar… das aktuell ist eine Situation die man in dieser Form nicht erwarten konnte.


    Zum Glück bist du nicht die Instanz die zwischen Pech und erwartbar zu entscheiden hat.


    Einzeln ist kein Ausfall „Pech“ wie auch, dafür ist Fußball viel zu „gefährlich“ für den Körper.

    Aber in der Summe mit Uth, fällt 100%, Selke fällt 50-60%, Waldschmidt, Kilian fallen 30% der Saison aus + die kleinen blessuren Maina, Ljubi, Finkgräfe, Pacarda, Martel, Thielmann(die dazu gehören und normal sind) ist es dann doch einfach sehr viel was da zusammen kommt und mal ab von dir die wenigsten erwartet hätten.


    Natürlich hätte man rückwirkend betrachtet einen Ersatz für Selke holen sollen, ich hätte mir genauso einen Ersatz für Martel gewünscht(den man wiederum bis jetzt nicht gebraucht hätte).

    Im OM hab ich uns mit Uth + Waldschmidt + Kainz(ja der hat das im Saisonendspurt 22/23 echt gut gemacht) ordentlich aufgestellt gesehen(der FC spielt ja nunmal im den Liga Erhalt, seit Beginn, nicht um die CL).


    Man ist in der Kaderplanung durchaus ein gewisses Risiko eingegangen und auch ich hab mich vor der Saison gefragt ob das in dieser Höhe notwendig ist. Aber diese Saison killt uns eigentlich die OM Position und ich hab im Sommer von niemanden gelesen, dass man dort richtig investieren sollte. Die meisten sagten 9 einige wie ich 6.

  • Und wieder

    Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch dass ein Uth seit 2-3 Jahren mehr als anfällig ist und es sich eigentlich nach 1 Jahr kompletter Pause mit deutlich über 30 gar nicht damit zu rechnen war dass er auf einmal immer zur Verfügung steht. Darauf konnte man sich frühzeitig einstellen.

    Selke hatte die letzten 5 Jahre vor uns kaum gespielt und war auch bei Hertha ständig angeschlagen, auch das war absehbar.

    Einzig Waldschmidt lasse ich mal als Pech stehen, aber auch bei anderen fallen Spieler mal aus. Unser Problem ist das wir uns sehenden Auges auf eine Uth-Rückkehr und Selke-Fitness verlassen haben in der Kaderplanung und nichts adäquates dahinter ist.

    Ich habe es Dir schon einmal gesagt. Uth Leidensgeschichte ging in der Vorbereitung 22/23 los. Das sind ca. 1 Jahr und 8 Monate! Das sind weder 2 Jahre und bestimmt keine 3 Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cordoba ()

  • Uth war ja aber auch nicht nur als 10er eingeplant sondern auch als hängende Spitze, also flexibel. Waldschmidt wurde aus meiner Sicht nicht als 1-1 Backup für Uth geholt, sondern als Variante neben ihm. Egal wie, die Anfälligkeit von Uth, Selke kommt nicht aus dem nichts.

    Ich stimme vollkommen zu, dass die Verletzungsanfälligkeit bei den beiden mit einkalkuliert werden musste.


    Und wenn Du mir ein offizielles Zitat organisierst, in dem einer der Verantwortlichen sagt, dass Marc Uth im Sommer als einziger „echter“ 10er für die Saison eingeplant wurde, dann stimme ich gerne mit in den Chor der „Keller raus“ Rufer ein.


    Ich persönlich kann mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen, dass alle Verantwortlichen im Verein so offensichtlich dumm geplant haben. Für mich ist wesentlich plausibler, dass man aufgrund der Tatsache, dass Baumgart primär über die Flügel aufbauen ließ und mit einem spielgestaltenden 10er, der das Spiel aus dem Zentrum leitet, nicht viel anfangen konnte (siehe Duda), beim Suchprofil für die Position eher auf Eigenschaften geachtet hat, die eine hängende Spitze mit sich bringt. Und da passt die Verpflichtung von Waldschmidt vollkommen ins Bild.

  • So leid mir das für dich tut, aber spätestens nach dem Sommer wird er wieder Tore für uns schießen.

    Und das ist auch gut so.

    Ich hoffe es nicht und ich gehe nicht davon aus. Nur wenn wir in Liga 1 bleiben, bleibt auch Selke.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich hoffe es nicht und ich gehe nicht davon aus. Nur wenn wir in Liga 1 bleiben, bleibt auch Selke.

    Du hoffst, dass Davie nächste Saison keine Tore für uns schießt?


    Wie blöd kann man sein?


    Ich hoffe, du verwindest bald mal hier.


    Deine bescheuerten Kommentare sind einfach so lächerlich.

  • Und wenn Du mir ein offizielles Zitat organisierst, in dem einer der Verantwortlichen sagt, dass Marc Uth im Sommer als einziger „echter“ 10er für die Saison eingeplant wurde, dann stimme ich gerne mit in den Chor der „Keller raus“ Rufer ein.


    Ich persönlich kann mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen, dass alle Verantwortlichen im Verein so offensichtlich dumm geplant haben. Für mich ist wesentlich plausibler, dass man aufgrund der Tatsache, dass Baumgart primär über die Flügel aufbauen ließ und mit einem spielgestaltenden 10er, der das Spiel aus dem Zentrum leitet, nicht viel anfangen konnte (siehe Duda), beim Suchprofil für die Position eher auf Eigenschaften geachtet hat, die eine hängende Spitze mit sich bringt. Und da passt die Verpflichtung von Waldschmidt vollkommen ins Bild.

    Schon in der Vorsaison hat Baumgart Kainz in den letzten Spielen vorrangig auf der 10 spielen lassen, allein daher war Uth schon mal in den Kaderplanungen garantiert nicht als einziger 10er vorgesehen.


    Genau dort spielte Kainz dann auch in den ersten Saisonspielen dieser Saison, bis Baumgart die Idee hatte die Verletzung von Martel dadurch zu kompensieren Kainz tiefer zu stellen. Waldschmidt hingegen kam vorrangig über die linke Seite, da man unter Baumgart das klassische bei Angriffen über rechts geht der Linksaußen als zweite Spitze in die Box und umgekehrt praktiziert hat.

  • Man kann immer verschiedene Perspektiven haben, meine ist halt bei Mark Uth so wie beschrieben.

    Er war eigentlich jede zweite Saison immer ne Halbserie verletzt, das zieht sich so wie ein roter Faden.

    auch bevor er zu uns kam bei Schalke 2018/19 war er ne Halbserie raus.

    Jeder der selbst Fussball lange gespielt hat weiss wie schwer und risikoreich ist wenn man mit 30 oder 31 oder was auch immer über 1 Jahr komplett ausfällt. Gerade eine Schambeinentzündung bedeutet für viele oftmals das Karriereende,

    Die wenigsten kommen dann dauerhaft und schon gar nicht auf dem Niveau zurück.

    Das Risiko mit Uth, Thielmann, Selke wurde hier im Forum von mehreren so gesehen und beschrieben, zum Glück ist Jan-Uwe fit durchgekommen größtenteils. Insgesamt liegt es halt nicht nur an den Ausfällen dass wir so eine Saison spielen, damit macht man es sich zu einfach und ein Teil davon ist halt hausgemacht weil man einfach - wie vieles - völlig falsch eingeschätzt hat.

  • Und wieder

    Ich habe es Dir schon einmal gesagt. Uth Leidensgeschichte ging in der Vorbereitung 22/23 los. Das sind ca. 1 Jahr und 8 Monate! Das sind weder 2 Jahre und bestimmt keine 3 Jahre.

    Du kannst mir gerne noch oft sagen was du willst, dann schau dir doch einfach mal die Verletzungshistorie an:

    2016/2017 die halbe Saison verpasst

    2018/2019 die halbe Saison verpasst

    2020/2021 die halbe Saison verpasst

    2022/2023 die ganze Saison verpasst

    2023/2024 leider dito


    Frage mich wie du sowas sonst bezeichnest.

  • Mark Uth - Verletzungshistorie
    www.transfermarkt.de


    Du pickst dir halt die Saison raus die dir rein laufen… wenn ich das so machen wollte könnte ich Robben zu einem vollinvaliden während seiner aktiven Karriere schreiben.


    Niemand hat von Uth ne 30 Spiele saison erwartet, aber ~15Spiele zu erwarten war nicht unrealistisch(meine Meinung).


    Definiere für viele? Schambeinentzündungen sind unangenehm, aber belege mal wieviele deshalb wirklich ihre Karriere beenden. Ich glaube auch allgemein nicht, dass ein Körper mit 28/29 besser heilt als mit 31/32.

    Du verlernst das kicken sich nicht, das Problem im Alter ist eher, dass du diese Top Leistung nicht mehr Woche für Woche auf den Rasen bringst, aber das verletzungsrisiko sollte ähnlich hoch sein, egal ob 28 oder 31.


    Das Uth seine 10-15 Spiele verpasst, wird man sicherlich eingeplant haben(was sich mit ner Halbserie deckt)… das es grob alle werden hätte auch ich nicht erwartet. Das große Problem an der Sache ist ja eher das Waldschmidt+ Uth lange Zeit gleichzeitig ausgefallen sind.


    Für das RM hat man den Kader ja recht variabel aufgestellt (ich zähle nicht alle Namen auf die da spielen können, aber es sind sehr viele).


    Bei Selke, ja da hätten sich viele gewünscht, dass das Gerücht um Bebou war gewesen wäre.

    Wenn aber alle offensiven Mittelfeldspieler grob ne Quote wie Alidou hätten(was man durchaus realistisch erwarten kann), dann sähe das alles auch nicht so bitter aus.


    Niemand sagt, dass es alleinig an den Ausfällen liegt… da kommt vieles zusammen, aber sie haben durchaus ihren Anteil daran.

  • Könnt ihr das bitte im Uth Thread besprechen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Dann solltest du es doch wohl hoffen oder nicht? Oder möchtest du, das wir absteigen?

    Nein. Dennoch halte ich von Selke auch in der kommenden Saison Liga 1 nichts.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Nein. Dennoch halte ich von Selke auch in der kommenden Saison Liga 1 nichts.

    Verdrängst du eigentlich die Transfersperre oder willst du es einfach nicht raffen? Achso ich vergass der gemeine Forumstroll interessiert sich nicht besonders für den FC. Hauptsache wieder was raus gehauen :woman_facepalming:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • unabhängig vom spieler:

    10-15 spiele zu verpassen, was im etwa ja schon eine halbe Saison ist, wenn man Pech hat mit den Terminen - das übersetzt sich ja auch nach Rekonvaleszenz in den zusätzlichen Wochen, die ein Spieler braucht, um wieder auf sein Vorverletzungsniveau zu kommen. Das sind dann halbwegs verlorene Saisons. Und für mich ist de facto ebenso unerfreulich, dass ein Spieler nach 2 saisons dann der „Unterschieds“-Spieler sein soll, indem er 5, 10 oder 15 Minuten spielt.

    Das mag einmal bei Luca geklappt haben nun, aber das ist doch keiner guten Kaderplanung geschuldet.

    Zu Selke: Der Versuch es konservativ ausheilen zu lassen, hat den Test nicht bestanden. Nach ein paar partien und eigtl seit heidenheim ist das spielkonzept mit selke wieder obsolet. ob man zu risikobereit war, weil man dachte, dass Selke unerlässlich sei für die mission klassenerhalt im frühjahr?

    werden wir wohl nicht aufklären können. aber jetzt ist wieder unruhe und unsicherheit angesagt. muss jetzt waldschmidt früher als gut wäre, länger auf den platz?

  • Nein. Dennoch halte ich von Selke auch in der kommenden Saison Liga 1 nichts.

    Also vom Einsatz her kann man Selke nichts vorwerfen wrnn er auf dem Platz stand hat hat er sich nie Hängen gelassen und 6 Tore trotz einigen Verletzungen sprechen auch nicht grade gegen ihn. Finde auch grade Selke war der "Drecksack" (im Positive Sinn) den eine Mannschaft manchmal im Spiel braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von winter ()

  • Wollte mal noch eins loswerden oder einfach mal nachfragen weil mir das häufiger auffällt


    Warum wird Eifelbrasilianer10 Des öfteren wegen seiner Meinung angegriffen?

    Finde das er sachlich schreibt und argumentiert und ist auch oft gar nicht so falsch was er schreibt.

    Mann muss nicht immer einer Meinung sein aber man kann auch versuchen sachlich zu bleiben.