Testspiele 2023/24

  • Entscheidend ist nie die eigentliche Laufleistung, oder die abgegebenen Schüsse aufs Tor, oder die Expected Goals oder oder oder.

    Am Ende zählt immer die Qualität hinter den Zahlen. Sinnvolle Laufwege zählen mehr als unsinnige Laufwege, wie auch die anderen Zahlen.

    Am Ende muss in jeglicher Aktion die Qualität stimmen.

    Und da hapert es beim FC.


    Du kannst weniger Laufen, mehr Zweikämpfe im Mittelfeld verlieren, weniger Flanken schlagen und weniger Torschüsse abgeben, und am Ende durch sehr gute Abwehrarbeit und eiskalte Chancenverwertung die Punkte holen. Dann hat der Gegner von seinen schönen Zahlen der Statistik auch nichts.


    Es fehlt einfach an Qualität.

  • Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.... :face_with_tears_of_joy:


    Was stimmt denn nun? Vom gefheg bin ich eher bei sky... :woman_shrugging:

  • Bundesliga und Kicker sind sich da einig


    U d bei mir ist eher dasGefühl des Wundern wenn unsere so wenig gelaufen wären.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Da vertraue ich dann halt mal der Bundesliga das sie ihre Daten richtig darstellt, dass wir kaum noch laufen wäre im Laufe der Saison doch schon mal aufgefallen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da vertraue ich dann halt mal der Bundesliga das sie ihre Daten richtig darstellt, dass wir kaum noch laufen wäre im Laufe der Saison doch schon mal aufgefallen.

    Oropher - ist was müssig. Ob 118 im Schnitt oder 113 - wir haben 10 Tore und 10 Punkte. Und das bleibt halt das Entscheidene.

    Lettore silenzioso

  • Da vertraue ich dann halt mal der Bundesliga das sie ihre Daten richtig darstellt, dass wir kaum noch laufen wäre im Laufe der Saison doch schon mal aufgefallen.

    Naja unser extremes Pressing und anlaufen der Vorjahre spielen wir definitiv dieses Jahr nicht mehr

  • Hat aber dann nichts mit der von dir als Hauptgrund aufgeführten Laufleistung zu tun. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hab hier gar nichts aufgeführt. Hätte nur von den Eindrücken der Spiele dieses Jahr schon gesagt das wir weniger laufen als in den letzten Jahren (teilweise auch taktischer Natur)

  • Dich hab ich nicht gemeint dein Beitrag ist nur zwischen meinem und den von Listlos gerutscht. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bin wegen Samstag immer noch hin und hergerissen. Ja das war nur ein Testspiel und das Ergebnis ist eigentlich völlig belanglos.


    Die Art und Weise macht mir aber Sorgen.

    Es geht damit los, dass man nach nicht mal einer Minute schon im Rückstand liegt. Das kann doch nur Kopfsache sein. Weder ein Drittligist noch ein Erstligist kann so viel besser als wir sein, dass es schon nach unter 30 Sekunden das erste Mal klingelt.

    Dann die Defensivschwäche. Es sah wieder so einfach aus, sich gegen uns viele Hochkaräter zu erspielen und Tore zu machen.


    Das ist genau das was ich schon die ganze Saison sage: sobald wir auch nur ansatzweise offensiv aktiv werden, ist das hinten ein total löchriger Hühnerhaufen.

    Wir werden Tore schießen müssen und wir werden sicher auch Rückständen hinterherlaufen. Bei den Auflösungserscheinungen wird mir Angst und Bange.


    Dann hab ich hier gelesen, dass wir teils nicht mit der ersten Elf gespielt bzw. durchgewechselt haben. Ja, korrekt. Ich erwarte aber von unseren Ergänzungsspielern, dass die immer noch besser als ein Drittligist ist, der auch erst eine Woche später wieder in den Ligabetrieb einsteigt. Nichts gegen Essen aber das ist erste gegen dritte Liga.

    Abgesehen davon hat Essen auch komplett durchgewechselt.

    In den zweiten 60 Minuten standen anfangs diese Spieler auf dem Platz:


    Wienand (0 Spielminuten in dieser Saison)

    Voelcke (262 Spielminuten in dieser Saison)

    Rother (250 Spielminuten in dieser Saison)

    Götze (1410 Spielminuten in dieser Saison)

    Plechaty (133 Spielminuten in dieser Saison)

    Eisfeld (352 Spielminuten in dieser Saison)

    Kaiser (146 Spielminuten in dieser Saison)

    Celebi (0 Spielminuten in dieser Saison)

    Etri (49 Spielminuten in dieser Saison)

    Berlinski (942 Spielminuten in dieser Saison)

    Doumbouya (860 Spielminuten in dieser Saison)



    Wenn man Götze, Berlinski und Doumbouya raus nimmt, bleiben 8 Spieler, die jeweils keine vollen vier Spiele diese Saison für Essen gemacht haben. Essen hatte bereits 19 Ligaspiele, 1 DFB Pokalspiel und 3 Spiele im Niederrheinpokal.

    Der deutlich überwiegende Großteil deren Mannschaft war also genauso wenig erste Elf wie bei uns.

  • Dann hab ich hier gelesen, dass wir teils nicht mit der ersten Elf gespielt bzw. durchgewechselt haben. Ja, korrekt. Ich erwarte aber von unseren Ergänzungsspielern, dass die immer noch besser als ein Drittligist ist, der auch erst eine Woche später wieder in den Ligabetrieb einsteigt. Nichts gegen Essen aber das ist erste gegen dritte Liga.

    Wurde das mit dem durchwechseln hier wirklich als Erklärung für die schlechte Leistung angeführt? Das wäre ja gradezu absurd, denn die schlechteste Phase hat der FC in der Aufstellung hingelegt die am ehesten als Stammelf betitelt werden könnte.

  • Wurde das mit dem durchwechseln hier wirklich als Erklärung für die schlechte Leistung angeführt? Das wäre ja gradezu absurd, denn die schlechteste Phase hat der FC in der Aufstellung hingelegt die am ehesten als Stammelf betitelt werden könnte.

    Teilweise ja.

    Ich hoffe, dass man es beim FC intern schonungslos analysiert und die verbleibende Woche nutzt, um möglichst viel zu verbessern.

    Die Balance wird nach meiner Einschätzung am schwierigsten werden. Hinten stabil stehen und vorne noch gefährlich sein wird ein Kunststück.

  • Die Balance wird nach meiner Einschätzung am schwierigsten werden. Hinten stabil stehen und vorne noch gefährlich sein wird ein Kunststück.

    Ich sehe das gar nicht so als das Kunststück an. Wir waren in der Hinrunde hinten nicht so schlecht und im Testspiel kamen halt anfangs zwei Sachen zusammen. Hübers total von der Rolle und extrem viele langsame Spieler auf dem Feld die zwar über Erfahrung aber nicht den notwendigen Speed verfügten mit den schnellen RWE Jungs mitzuhalten. On Top kam dann noch die neue Formierung des Mittelfeldes, welche nicht den gewünschten Erfolg brachte. Nur weil Schultz diese scheinbar favorisiert, sehe ich die noch längst nicht als für uns geeignet an. Da er aber taktisch flexibler scheint, rechne ich durchaus mit Veränderungen, die Frage ist nur: Wie schnell geht diese, denn die Zeit drängt!

  • Ich sehe das gar nicht so als das Kunststück an. Wir waren in der Hinrunde hinten nicht so schlecht...

    Stimmt. Aber hast du auch Spiele gesehen, bei denen wir hinten stabil waren und gleichzeitig vorne Alarm gemacht haben?


    Das ist wie ich finde unser Hauptproblem. Wir schaffen nicht beides im Einklang.

    Entweder stehen wir hinten weitestgehend sicher und treffen vorne nicht.

    Oder (wie jetzt gegen Essen) machen wir vorne Alarm und hinten hört es nicht mehr auf zu klingeln.

  • Stimmt. Aber hast du auch Spiele gesehen, bei denen wir hinten stabil waren und gleichzeitig vorne Alarm gemacht haben?


    Das ist wie ich finde unser Hauptproblem. Wir schaffen nicht beides im Einklang.

    Entweder stehen wir hinten weitestgehend sicher und treffen vorne nicht.

    Oder (wie jetzt gegen Essen) machen wir vorne Alarm und hinten hört es nicht mehr auf zu klingeln.

    Sehe ich nicht so. Wir haben vorne keinen Alarm gemacht und wegen hinten offen die Tore kassiert. Wir lagen glaube ich 2:0 hinten ohne vorne Alarm zu machen. Was unsere Saisonspiele dieses Jahr angeht, habe ich da ebenfalls keinen Zusammenhang gesehen. Wir waren vorne nicht gut unterwegs, aber nicht deshalb stabiler oder unstabiler hinten. Die letzten zwei Jahre haben wir gesehen das es auch anders geht und damit bleibt es für mich dabei das man in erster Linie das Spiel mit Ball und herausspielen von Toren verbessern muss. Wir müssen kein Kunststück vollbringen, sondern ganz banal gesprochen nur zur alten Spielweise der Vorjahre zurückkommen und die Spieler dazu bringen ihre normale Leistung abzurufen.