16. (Mi 20.12.23/18:30) Union Berlin (A) 0-2

  • Jetzt fightet man, ist die bessere Mannschaft, hat Chancen und macht das Ding einfach nicht rein.


    Ich habe ein dummes Gefühl, dass es das für Baumi war und das wäre ein großer Fehler.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Die zweite Halbzeit hat bewiesen das wir kaum Spieler auf der Bank haben die Bundesliga tauglich sind.

    Fast in jedem Spile wenn ausgewechselt wird verschlechtert sich unser Spiel.

    Da man nicht einen Großteil der Mannschaft ersetzen kann wird wohl der Trainer gehen müssen. Aber wenn das so ist muss Keller gleich mitgehen. Der trägt mehr Schuld asl Baumgart.

  • Bitte Baumgart und Keller entlassen

    Aus Rache oder weil es irgendwas bringen soll? Das Märchen, dass einer wie Bo Svensson hier ankommt und das wiederholt was die in Mainz damals geschafft haben, das glaubt doch keiner im Ernst. Das Ding ist durch. Alle zu Geld machen, die jetzt noch irgendwas wert sind, insofern das mit/ohne CAS Urteil noch geht. Mit dem Gewinn die nötigsten Transfers tätigen, um nicht zwei mal hintereinander abzusteigen. Dann den Verein einige Jahre in der zweiten Liga Wirtschaftlich konsolidieren, dank den treuen Fans. Die Schulden erstklassig mit einem entsprechenden Kader abzubauen wäre ohnehin unmöglich gewesen. Der Abstieg wäre wenn nicht dieses Jahre, dann nächste oder spätestens übernächste Saison fällig gewesen. Ich würde mir nur ein Bekenntnis zu Baumgart wünschen. Um den kann schon was aufgebaut werden, ohne die Altlasten versteht sich.

  • Also, das ist ernüchternd, aber irgendwie auch erwartbar.

    Auswärts überlässt uns der Gegner offenbar den Ball. Der will nur auf Konter spielen.

    Hat Glück, wir eben nicht.

    Aber warum spielen wir auf Ballbesitz, wenn es so spitz auf knapp ist? Zuhause vielleicht, gegen Mainz offenbar nicht. Aber dann der Return zu den Roots in Freiburg und in Berlin.

    Nun, positiv für mich der Einsatz von Fink, Denis. Aber schon bei Uth wirkte das wie ein Zugeständnis an diese offen vorgetragene Kritik.

    Fußball ist einfach: eine schlechte Mannschaft kann von Knipsern am Leben gehalten werden. Eine Mannschaft im Hintertreffen kann mit Kontertaktik nach dem ersten erzielten Tor eben ausspielen, was man als Erstligist erwarten kann und dann das 2. machen. Da fragt niemand mehr nach den ersten 55 Minuten, sondern alle liegen sich in den armen.

    wir fahren mit leeren Händen im Dezember nach hause.

    Der abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt jetzt schon eklatante 6 Punkte. Ich erwarte nämlich, dass die 13 von Union mit uns nichts zu tun haben werden. Der erste zu erreichende ist also Bochum mit 16.

    Die Position 17 ist verdient.

    Sollte CAS negativ entscheiden, plädiere ich auf Entlassung von CK und SB und dann ein Neuanfang mit kölscher Lösung und Einspielen einer jungen Truppe. Sollte CAS positiv entscheiden, setze ich auf Funkel.

    Für mich zu viele falsche Entscheidungen. Als SB gegen Bayern 5er-kette mit 4 iv spielen ließ, war ich voll daccord. nur dass er dann doch dieses nachvorne-Gen nicht abstellen konnte bis zum 0:1, war ein minus.

    auswärts so viel Ballbesitz anzunehmen, bei einem sturmvortrag, der offenbar nicht zu einem Ergebnis kommt, das sieht für mich halt danach aus, dass SB sich zu sehr als Trainer einer Mannschaft wie Leipzig oder Dortmund wähnt oder danach sehnt. Warum nicht in Freiburg und Berlin auf Gottes Hilfe und die Pfiffe des Gegnerpublikums hoffen?

    Auf jeden Fall bin ich nicht wirklich tief enttäuscht, sondern die Erwartung ist einfach sehr, sehr low geworden.

    Dann halt nächstes Jahr Liga 2, so what?

  • Wir waren über ne gute Stunde lang zwar die bessere Mannschaft von zwei schlechten Mannschaften, doch das was leider wieder einmal viel zu wenig. Ich fand, wir hatten ne Körpersprache, als wäre es ein besseres Testspiel und wurden leider oft viel zu leicht abgekocht in den Zweikämpfen. Viele ungenaue Pässe waren ebenfalls dabei. Wir hatten zwar ein paar Torchancen, aber ich persönlich hatte nie wirklich das Gefühl, dass wir ein Tor erzielen könnten. Nach dem 0-1 war eigentlich klar, dass die Messe gelesen war. Ich sehe leider schwarz für die Rückrunde, erst recht wenn das CAS Urteil negativ ausfallen sollte. Ob Baumgart noch der richtige Trainer ist, weiß ich nicht...Ich wüsste aber auch nicht, wer sonst übernehmen sollte. Von den realistischen, machbaren potenziellen Nachfolgern (Schuster, Maßen, Breitenreiter...) will ich keinen hier sehen und von den meiner Meinung nach kompetenten Trainern (Glasner, Fischer, Svensson, Flick...) wird es eh niemand machen.

  • Aus meiner Sicht war das Spiel nach dem 1:0 gelaufen. Da war in Gänze die Luft aus dem Spiel vom FC. Infolge werden Spieler (erneut) auf falschen Positionen eingesetzt (Paradebeispiel: Kainz). Dann fehlt Glück. Dann fehlt Selbstvertrauen.


    Mein Fazit: Baumgart ist die ärmste Sau und wird gehen (müssen). Aus meiner Sicht ist aber Keller Hauptverantwortlicher für die Situation. Er sollte den Verein verlassen. Sparen hin oder her, die Situation war so absehbar wie lange nicht mehr. Für mich - mit Blick auf das Offensivspiel - die schlimmste Hinserie, die ich je vom FC verfolgt habe. Das war einfach nur grausam und hatte nichts mit Profifussball zu tun. Wie man so naiv in eine Saison gehen kann verstehe ich bis heute nicht.


    Ich hoffe, dass wir in der Pause nun Kraft und Selbstvertrauen schöpfen können. Mit Abstand am wichtigsten sind aber Neuzugänge. Sollte die CAS-Sperre kommen gehen aber so oder so die Lichter aus. Das reicht hinten und vorne nicht.


    Irgendwie habe ich immernoch die Hoffnung, dass Baumgart bei uns bleibt. Die letzten Jahr unter ihm waren einfach toll, nun scheint die Luft jedoch raus zu sein...

  • Dann halt nächstes Jahr Liga 2, so what?

    Soweit ist es zum Glück noch lange nicht! Es sind noch 54 Punkte zu vergeben. Allerdings muss jetzt alles auf den Kopf gestellt, analysiert und entsprechend gehandelt werden.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Noch lächerlicher als die gesamte Hinrunde ist, dass das Forum scheinbar während jeder schlechten Spielphase abschaltet wird.


    Das ist gelebte freie Meinungsäußerung *nicht*


    Spürbar anders liebe Leute…. :face_vomiting:

  • Noch lächerlicher als die gesamte Hinrunde ist, dass das Forum scheinbar während jeder schlechten Spielphase abschaltet wird.


    Das ist gelebte freie Meinungsäußerung *nicht*


    Spürbar anders liebe Leute…. :face_vomiting:

    Ich dachte, das waren technische Probleme.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Noch lächerlicher als die gesamte Hinrunde ist, dass das Forum scheinbar während jeder schlechten Spielphase abschaltet wird.


    Das ist gelebte freie Meinungsäußerung *nicht*


    Spürbar anders liebe Leute…. :face_vomiting:

    Kannst ja nen stärkeren Server finanzieren. Alles umsonst konsumieren und dann meckern.

  • Noch lächerlicher als die gesamte Hinrunde ist, dass das Forum scheinbar während jeder schlechten Spielphase abschaltet wird.


    Das ist gelebte freie Meinungsäußerung *nicht*


    Spürbar anders liebe Leute…. :face_vomiting:

    ... so schlecht wie heute hat die Forum-Performance schon lange nicht mehr funktioniert 🤮🤮🤮🤮

  • Soweit ist es zum Glück noch lange nicht! Es sind noch 54 Punkte zu vergeben. Allerdings muss jetzt alles auf den Kopf gestellt, analysiert und entsprechend gehandelt werden.

    Wer soll denn bitte das Heft des Handelns in die Hand nehmen ? Ich hoffe das Präsidium nimmt das Heft des Handelns und korrigiert die Position des Sportdirektors, aber zügig. Eine Transferbilanz des Grauens !

  • Kannst ja nen stärkeren Server finanzieren. Alles umsonst konsumieren und dann meckern.

    Das hat mit einem stärkeren Server nichts zu tun. Wenn du dir einfach mal anschaust,

    wann genau die „Störungen“ eintreten, dann weißt du bescheid. Das werden die hier sehr viele Leute bestätigen können.

  • Und täglich grüßt der Geißbock. Ich habe das Gefühl die Spieler glauben auch nicht mehr an das Glück. Und vielleicht ist es das was fehlt. Der Glaube Tore zu machen und Spiele zu gewinnen. Baumgart bekommt das meiner Meinung nach nicht mehr hin. Aber ob es ein anderer hinbekommt? Ich weiß es nicht?

  • Soweit ist es zum Glück noch lange nicht! Es sind noch 54 Punkte zu vergeben. Allerdings muss jetzt alles auf den Kopf gestellt, analysiert und entsprechend gehandelt werden.

    stimmt schon, aber wer wird denn zustimmen, wenn ich sage, gegen Heidenheim müssen wir alle gaaaaanz geduldig sein und auf den Kopfball von bornauw hoffen in Minute 87? Bloss nicht mit Harakiri-ballbesitz-fußball in Minute 1 losfeuern! dieses 6-punkte-spiel. warum soll es gewonnen werden, wenn es gewonnen werden muss und wir quasi alles, bis auf Darm, nicht gewonnen haben, obwohl das unser sicheres Polster war (das Mantra von den Gegnern auf Augenhöhe). ich frage mich auch, wer meint, dass dieses jähr 25/26/28 Punkte reichen könnten. schon der 15. (ich nehme Union hier raus) hat 16 punkte, es wird wohl 30+ brauchen.

  • Das hat mit einem stärkeren Server nichts zu tun. Wenn du dir einfach mal anschaust,

    wann genau die „Störungen“ eintreten, dann weißt du bescheid. Das werden die hier sehr viele Leute bestätigen können.

    Die Störungen treten meiner Erfahrung nach dann auf, wenn besonders viele Leute zur gleichen Zeit was schreiben. Das scheint der Server nicht zu verkraften.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: