03. (So 03.09.23/15:30) Eintracht Frankfurt (A) 1-1

  • Es geht ja nicht nur ums Jetzt. Er hatte letzte Saison die beiden Heimspiele gegen Augsburg und Dortmund, wo er als Strafraumstürmer sehr stark war. Ansonsten fehlt mir bei ihm zu viel. Und dabei handelt es sich um Basics. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass er abermals die Vorbereitung nicht mitgemacht hat. Dennoch halte ich ihn noch nicht so weit, auf dem Niveau eine Verstärkung für uns zu sein.

    Ich warte mal ab wenn er wirklich mal eine hoffentlich längere verletzungsfreie Phase hat, ordentlich trainiert und dann regelmäßig ab der 60. für (den hoffentlich dann ebenfalls fitten) Selke eingewechselt wird.


    Man muss ja auch mal den gesamten Verlauf seiner Karriere hier bei uns betrachten: Kommt aus einer langen Verletzung und aus der vierten Liga, um sich hier hinter Modeste zu entwickeln. Auf einmal dann Stammspieler ohne Vorbereitung, weil man den Modeste-Abgang nicht kompensiert. Und das in einer Saison wo die Mannschaft so überraschend europäisch spielt, dass niemand darauf vorbereitet ist: der Kader ist nicht breit genug und Zeit zum Trainieren bleibt auch nicht wegen permanenter Doppelbelastung im ersten Halbjahr. Immerhin macht er fünf Tore in dieser Zeit. Dann wird zum Glück Selke verpflichtet und damit etwas Druck von Tigges genommen. Selke allerdings ist zunächst mehr mit sich und seinen Wehwehchen beschäftigt und so muss Tigges wieder ran.


    Dann läuft es allerdings bei Selke besser, so dass Tigges endlich in seine ihm zugedachte Rolle schlüpfen kann. Und zack: Schulterverletzung, mehrmonatige Pause, keine Vorbereitung. Und kaum ist er fit,

    da muss er auch gleich wieder ohne Spielpraxis in die Startelf weil Selke wieder ausfällt.


    Er hat Mängel oder sagen wir mal großes Entwicklungspotenzial, das steht außer Frage. Aber er braucht auch mal sowas wie kontinuierliches Training und dann einige Kurzeinsätze in denen er sich beweisen kann. Ich finde, man kann jetzt nicht unter den Rahmenbedingungen einfach sagen: Das war heute wieder nichts, weil er es grundsätzlich nicht kann. Soweit bin ich da bei ihm noch lange nicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Er doll Spiele machen, wohl in der U21

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Offensive hat heute gar nicht exestiert, keine einzige brauchbare oder stattfindete Aktion von Tigges nicht mal zweitligareif war das egal ob es sein erstes Spiel nach der Verletzung war da muss zumindest mal ein bißchen was zu sehen sein

  • Das Finkgräfe jetzt wegen heintz zurück in die U21 geht???

    Um weitere Spielpraxis zu sammeln etc.

    Hört hier niemand mehr unserem Trainer zu... ; )

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Hier wurden sich doch gestandene Erstligaspieler als Ergänzung für den Kader gewünscht. War doch klar, dass dafür dann irgendwer wird aus dem Spieltagskader weichen müssen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Er hat Mängel oder sagen wir mal großes Entwicklungspotenzial, das steht außer Frage. Aber er braucht auch mal sowas wie kontinuierliches Training und dann einige Kurzeinsätze in denen er sich beweisen kann.

    Erstmal Danke für Deine ausführliche Meinung zu ihm. Kann ich durchaus alles nachvollziehen.


    Ich kritisiere ja gerne mal, dass man Olesen und Tigges mitzieht, statt sie in die 2. Liga zu verleihen und ihnen damit eine Chance zur Entwicklung zu geben, die ihnen deutlich mehr helfen würde, als sie in der 1. Liga vor Aufgaben zu stellen, mit denen sie (noch) nicht umgehen können. Olesen muss man aber zugutehalten, dass er Baumgarts System und seine Rolle darin verstanden hat. Sein Problem ist nur, dass er das Spiel langsam macht und er allgemein noch nicht auf Bundesliganiveau spielt.


    Tigges hingegen hat Baumgarts System nicht verstanden. Das zeigt er in jedem Spiel. Mal abgesehen davon, was er an Fähigkeiten und Potenzial mitbringt: Ihm fehlt jegliche Anbindung an unser Konzept und an die Mitspieler. Wenn man mal isoliert den Blick auf ihn richtet, wo er teilweise rumturnt und Kräfte unnütz vergeudet, wie er sich vor Anspielen positioniert und mit wie wenig Selbstvertrauen er die paar Zentimeter hohen Hüpfer bewältigt, aus denen andere Stürmer kraftvoll zum Kopfball hochsteigen, dann fehlt ihm alles. Tigges mitzuziehen bedeutet, das Leistungsprinzip außer Kraft zu setzen.


    Mir tut es leid für den Jungen und ich hoffe, er liest das nicht. Die Kritik müsste sich auch weniger an ihn denn an unsere Offiziellen richten. Die ständigen Spiele für ihn damit zu rechtfertigen, dass er sich entwickeln soll, kann ich auch nicht mehr nachvollziehen. Wenn man einen Drittklässler in der Schule fördern will, dann schickt man ihn nicht in die 6. Klasse, Tigges wäre mehr damit geholfen, auf einem Niveau zu spielen, das seinen Fähigkeiten entspricht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Absolut richtig. Das war sehr wenig bis nix.

    Erklären kann man es allerdings einfach, denn Pressing wird häufig durch die Spitze signalisiert. Da standen heute andere Dinge im Vordergrund. Ist leider nach so ner Verletzungspause.

    Wenn du dann noch z. B. Maina bedenkst, dann ist klar warum die erste Reihe solche Aktionen nicht gut umsetzt.


    So können wir heute viele Positionen durchgehen und Kritikpunkte finden, aber lasst uns nicht vergessen wie gut die Abläufe der Frankfurter schon sind. Bis suf den Sturm war das volle Kapelle.

    Frankfurt war eine völlig neu zusammengewürfelte Truppe die 7-8 ihrer absolut besten Spieler abgegeben hat. Gemessen daran war unser Auftritt sehr sehr dürftig, insbesondere unsere Offensivabteilung eigentlich nicht existent. Unerklärlich ist für mich weshalb die Eintracht mit Doppelbelastung spritziger, fitter und aggressiver gewirkt hat. Sei es drum, Punkt geholt auswärts und das ist positiv.

  • In diesem Fall hast du absolut recht. Mit Tigges und Olesen sind wir gefühlt 2 Mann weniger. Insbesondere Tigges hatte doch keine 5 Ballkontakte geschweige denn mal Bälle festgemacht und abgelegt. Der Junge tut mir einfach leid, er ist auf der 9 eine völlige Fehlbesetzung, und das darf man auch mal so klar ansprechen, zumal er sich dort selber nicht sieht.

  • Der Junge tut mir einfach leid, er ist auf der 9 eine völlige Fehlbesetzung, und das darf man auch mal so klar ansprechen, zumal er sich dort selber nicht sieht

    Ich bin ab und zu Deiner Meinung, aber dass Tigges sich nicht selbst auf der 9 sieht ist meine ich nicht so.

    Das hatten wir schon mal hoch und runter diskutiert.

    Er kam aus der Jugend von einer anderen Position, und er tat sich mit der Umstellung (ich weiss nicht mehr in welchem Kontext) schwer,

    aber in der Form hat Tigges das denke ich nie gesagt, dass er sich nicht auf der 9 sieht.

  • Ich bin ab und zu Deiner Meinung, aber dass Tigges sich nicht selbst auf der 9 sieht ist meine ich nicht so.

    Das hatten wir schon mal hoch und runter diskutiert.

    Er kam aus der Jugend von einer anderen Position, und er tat sich mit der Umstellung (ich weiss nicht mehr in welchem Kontext) schwer,

    aber in der Form hat Tigges das denke ich nie gesagt, dass er sich nicht auf der 9 sieht.

    Wie auch immer, super sympathischer Kerl, keine Frage. Ob er die notwendige Qualität hat uns in der ersten Liga als Mittelstürmer zu helfen bezweifel ich. Ihm würde es guttun wenn er als Backup reinkommen würde, aber ob dann die 9 die Idealposition ist ….

  • Ich hab die letzten zehn Minuten nicht mehr gesehen, gerade in der Sportschau nochmal die Zusammenfassung. Was zur Hölle macht alidou da bitte vor dem Ausgleich?


    So können wir nicht weiterspielen. Da fehlte nach vorne alles, wir hatten abgesehen von der kurzen Phase vor der Halbzeit keine Torchance, zweite Halbzeit war spielerisch eine absolute Katastrophe. Wenn ich sehe, was da bei uns von der Bank kommt - sorry, das ist nicht Bundesliga-tauglich alles.

  • Ich hoffe bis nach der Länderspielpause auf einen vereinslosen Neuzugang :smiling_face_with_halo:

    Nicht dein Ernst??? Was willst Du mit Modeste ? wir brauchen doch keinen Stürmer, laut Keller und Baumgart.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Baumgart wird dies nie in der Öffentlichkeit so mit Nachdruck aussprechen. Ich denke intern hätte er bestimmt AM jetzt genommen, da vorne gar nicht existiert. Vielleicht sollte man in der aktuellen situation einfach mal über den Schatten springen, denn es geht um den Verein und nicht irgend eine Meinung!

  • Selke ist nur verletzt. Das letzte mal wo er davon verschon blieb, da wr er 14! Danach kommt Null! AM könnte uns ganz sicher in dieser Saision noch helfen, da wäre ich mir sehr sicher!

  • Baumgart wird dies nie in der Öffentlichkeit so mit Nachdruck aussprechen. Ich denke intern hätte er bestimmt AM jetzt genommen, da vorne gar nicht existiert. Vielleicht sollte man in der aktuellen situation einfach mal über den Schatten springen, denn es geht um den Verein und nicht irgend eine Meinung!

    Da halte ich zu 100 Prozent dagegen. Kann ich dir auch 2 konkrete Aussagen nennen. Der Schatten ist dann doch viel zu groß um drüber hüpfen zu können.


    1) wurde Baumgart was er von der Aussage hält, er hätte Modeste mit weggeschickt. Baumgart hatte kurz überlegt um dann mit voller Ironie zu antworten "ja er wäre der erste Trainer der einen 20 Tore Stürmer weg schicken würde , da wäre er genau der Typ für"

    Und das andere ist

    2) Das Tony 2 mal die selbe Geschichte erzählt hat und das Baumgart darüber doch recht "erfreut" war und es schwierig genannt hat um nicht weiter darauf einzugehen.


    Das sogenannte Tischtuch ist zerschnitten. Da wird es keine andere Meinung mehr zu geben bei Keller und Baumgart. Vorallem weil es Tony selbst war der hier alles eingerissen hat. Wenn man nur eine Karriere hat und schon 2 Chancen bekommen hat, wird es mit Sicherheit keine dritte Chance geben.


    Gerne dazu link und Zeitstempel 26:11 min


    Baumgart Interview mit dem Geissblog.


    *Ps: Den ersten Beitrag hab ich übrigens zu früh abgeschickt. Gut nächtle

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig