23. (Sa 24.02.24/15:30) VfB Stuttgart (A) 1-1

  • Keine Stürmer, aber das Spiel soll auch noch Spaß machen. Und ein Dreier gegen den Tabellendritten sollte es doch auch sein. Ganz mein Humor.

    Dreier gegen Stuttgart hat niemand verlangt. Und mir haben schon Spiele mit Jan vorne drin oder Alidou Spaß gemacht, im Sinne von teils gutem Fussball. Selbst gegen BvB trotz des Ergebnis war was zu sehen.

    Diese der Zweck heiligt die Mittel, destruktiv und mit Ball nix, hoffte ich überwunden.

    Denn in die Situation, dass es gegen den Abstieg geht, werden wir immer wieder kommen.


    Ich hatte alle Aussagen Kellers so verstanden, dass der neue Trainer die Idee fortsetzt, also mutiger, Pressing, aktiv.


    Dass das nur für 3 Spiele gilt und dann alte Mechanismen, kritisiere ich. Stand heute und nach Bremen und Stuttgart.


    Ich habe auch Baumgarts durch die Wand kritisiert und die fehlende Anpassung auf Gegner. Ich hoffe und wünsche mir Balance mit mehr Mut und denke auch, dass TS dahin will. Gegen Bayer sehe ich außer ganz eng und tief und wenige Konter auch nix, ab dann darf es - auch wenn es mal 0 Punkte werden - wieder mutiger und konzeptioneller nach vorn gehen.

  • Gegen Heidenheim und Frankfurt, auch gegen BvB, war nach vorne deutlich mehr Mut und Spiel mit Ball noch zu sehen.

    Es war also mit den Spielern in jüngster Vergangenheit möglich. Darum geht es mir und nicht generelle Qualitätsdiskussionen.


    Ich habe Deine Bewertung echt verstanden und nicht vergessen, Wdh. nicht erforderlich.

    Und Alidou, Jan Uwe und Selke (wenn dabei) sind ganz sicher nicht 3 Liga. Selbst Tigges (den ich auch nicht hilfreich finde) hat paar Buli Buden.

    Du kritisierst massiv die aktuellen Leistungen unter TS und ihn als Trainer ("Aber was unter TS läuft ist keine Spielidee, keine Identität des FC, sondern das alte Muster: Mauern und Hoffen ohne Plan (mit Standards)". Thielmann ist kein gelernter Stürmer, Alidou ebenfalls gelernter Flügelspieler, Selke ist seit Wochen nicht dabei und Tigges ist ebenfalls kein gelernter Stürmer. Das ist nunmal die Realität und einen Spielmacher/10er haben wir auch nicht, denn Kainz ist sicherlich ebenfalls kein gelernter.

    Von daher kann man weder TS noch SB viel vorwerfen, es ist keine Qualität vorne da. Punkt.

  • Wenn man wie gestern Thielmann und Kainz vorne auflaufen lässt und Tigges, Adamyan auf der Bank und Dietz gar nicht erst im Kader ist, sollte zu dem Thema alles gesagt sein. Trotzdem kann man auch mit dem vorhandenen Material etwas mehr Offensivspiel erwarten, da hat CF80 ja recht, wir waren hier ja schon auf einem ganz guten Weg nur haben wir diesen wieder verlassen. Insgesamt ist das Selbstbewusstsein natürlich auch nicht gerade auf einem guten Level, siehe die durchaus guten Chancen von Thielmann, Allidou oder Adamyan die allesamt kläglich vergeben worden sind.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • wir waren hier ja schon auf einem ganz guten Weg nur haben wir diesen wieder verlassen. Insgesamt ist das Selbstbewusstsein natürlich auch nicht gerade auf einem guten Level

    Das meine ich und verstehe es nicht wirklich.

    Wir waren auf dem Weg, nicht nur vom Ergebnis, gut sichtbar gegen (schwache) Eintracht.

    Da sollte doch eigentlich Vertrauen aufkommen, in sich und den Weg (des Trainers).


    Du kritisierst massiv die aktuellen Leistungen unter TS und ihn als Trainer ("Aber was unter TS läuft ist keine Spielidee, keine Identität des FC, sondern das alte Muster: Mauern und Hoffen ohne Plan (mit Standards)".

    Betreffend Hoffenheim, Bremen und jetzt Stuttgart ja, davor nicht. Dieser Bruch findet mit weitgehend gleichen Spielern (ja, verletzte Offensive fehlen uns) unter gleichem Trainer statt. Das hat 0 mit Qualität zu tun.

  • Das meine ich und verstehe es nicht wirklich.

    Wir waren auf dem Weg, nicht nur vom Ergebnis, gut sichtbar gegen (schwache) Eintracht.

    Da sollte doch eigentlich Vertrauen aufkommen, in sich und den Weg (des Trainers).


    Betreffend Hoffenheim, Bremen und jetzt Stuttgart ja, davor nicht. Dieser Bruch findet mit weitgehend gleichen Spielern (ja, verletzte Offensive fehlen uns) unter gleichem Trainer statt. Das hat 0 mit Qualität zu tun.

    Ich finde schon das es ein Qualitätsproblem ist. Alidou muss das Ding gestern machen. Das ist einfach ne 100%, genau wie Thielmann schon ähnlich klare Chancen hatte. Die machen sie halt einfach nicht und dann fehlt es einfach an Siegen.

  • Nach den ganzen positiven Erwähnungen in der Presse hatte ich schon Angst, dass ich ein falsches Spiel gesehen habe.


    Ich sehe in unserem Spiel auch keine Idee, wie wir Spiele gewinnen wollen. Außer den Abschlüssen auf das Tor sind wir statistisch auch komplette unterlegen. Eigtl. kann man nur der Defensive etwas positives abgewinnen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich finde das häufig eine Sache von einigen nich so berücksichtigt wird. Bei aller durchaus auch mal berechtigter Kritik für bestimmte Dinge.


    Es steht auch noch eine andere Mannschaft auf dem Platz.


    Die meisten Spiele in der Bundesliga sind bewegen sich in einem Rahmen von 50:50. Das kippt dann oft durch Kleinigkeiten und entwickelt sich in eine Richtung, aber ganz oft isses halt knapp.

    Ich finde wir haben gestern ein solides bis gutes Spiel gemacht, mit gutem Plan bzw. Taktik , für die Möglichkeiten die man vorher personell so hat.

    Wie haben da gg eine Mannschaft gespielt die glaub ich zuhause bis dahin 28 Punkte am Stück geholt hatte, etliche Tore erzielt hatte, und die mit Spielern mit sehr großem Selbstvertrauen ausgestattet war.


    Ich glaube an diese Mannschaft. Die werden alles versuchen um das zu schaffen. Man muss sich das erarbeiten gemeinsam. Und wir spielen so das man das erkennen kann das die Mannschaft das will. Deshalb werden wir drinbleiben.

  • Zum Glück gibt es noch realistische FC-Fans.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Man darf davon reden, daß die Defensive zwar nicht fehlerlos agierte - aber in der Defensive die mit Abstand stärksten Spieler agierten. Schwäbe ein guter, ein sicherer Rückhalt. Chabot und Kilian ein sehr gutes Innenverteidigergespann, verlässlich gegen - immerhin - einen Spieler wie Guirassy.


    Unser Problem ist und bleibt die Vorwärtsbewegung und - damit einhergehend - die Spieler, die vor allem für die Vorwärtsbewegung verantwortlich sein sollen. Kainz und Ljubicic muss man erneut kritisieren, da kommt einfach viel zu wenig und darunter leidet das FC Spiel enorm.


    In Stuttgart haben die wenigsten Mannschaften etwas geholt und insofern ist der Punkt aller Ehren wert und er mag auch noch mehr wert sein im Laufe dieser Saison. Aber irgendwo fühlt man sich auch nicht behaglich, wenn einem klar wird - für ein zweites Tor reicht es eben in aller Regel aus, weil uns halt jegliche offensive Power fehlt. Und dann hast du die eine, die bewusste Chance - durch Alidou - und du machst sie eben nicht.


    Köln hat sicherlich nicht enttäuscht in Stuttgart. Aber in unserer Situation brauchen wir halt auch einmal drei Punkte, um den Abstand auszubauen.

    Lettore silenzioso

  • Köln hat sicherlich nicht enttäuscht in Stuttgart. Aber in unserer Situation brauchen wir halt auch einmal drei Punkte, um den Abstand auszubauen.

    Wenn Mainz verliert, und wir unentschieden spielen, reicht auch ein Remis aus, um den Abstand auszubauen. So grundsätzlich, und ohne abstreiten zu wollen, dass mir Siege lieber wären.

  • Wenn Mainz verliert, und wir unentschieden spielen, reicht auch ein Remis aus, um den Abstand auszubauen. So grundsätzlich, und ohne abstreiten zu wollen, dass mir Siege lieber wären.

    Du bist wirklich ein Mathematiker der Sonderklasse. :winking_face:

    Lettore silenzioso

  • Du kritisierst massiv die aktuellen Leistungen unter TS und ihn als Trainer ("Aber was unter TS läuft ist keine Spielidee, keine Identität des FC, sondern das alte Muster: Mauern und Hoffen ohne Plan (mit Standards)". Thielmann ist kein gelernter Stürmer, Alidou ebenfalls gelernter Flügelspieler, Selke ist seit Wochen nicht dabei und Tigges ist ebenfalls kein gelernter Stürmer. Das ist nunmal die Realität und einen Spielmacher/10er haben wir auch nicht, denn Kainz ist sicherlich ebenfalls kein gelernter.

    Von daher kann man weder TS noch SB viel vorwerfen, es ist keine Qualität vorne da. Punkt.

    Sorry, aber hältst Du unsere gesamte Offensivabteilung im fitten Zustand wirklich für weniger schlagkräftig als den Sturm von Darmstadt, Heidenheim oder Bochum?


    Wir haben im Sturm Waldschmidt, Uth, Tigges, Adamyan, Selke, Dietz, Downs und Diehl (laut FC-Homepage).


    Kainz hat zudem letzte Saison 6 Tore in der BuLi geschossen, Tigges 6, Ljubicic 5, Selke 5 (obwohl er erst später dazu kam), Huseinbasic 4, Maina 3, Hübers 3.


    Der Einzige, der uns als Toptorjäger der letzten Saison fehlt, ist Skhiri.


    Eigentlich sind wir ganz gut aufgestellt. Nicht top. Nicht Europa-like, aber gut genug, um die Klasse zu halten. Aber dann kommen mit Uth, Selke und Waldschmidt drei schwer Verletzte, die uns richtig weh tun. Wobei Uth ja eh immer mit Fragezeichen zu versehen ist, weiß ich. Dietz war lange verletzt. Tigges hatte Ende der letzten Saison ne schwere Schulterverletzung. Und wie alle Langzeitverletzten dann auch ne Menge Trainingsrückstand.


    Kainz, Maina, Ljubicic und Huseinbasic haben unter Baumgart in der Hinrunde völlig ihre Form verloren und laufen der teilweise immer noch hinter her.


    Ich bleibe dabei: wir haben keinen schlechten Sturm, sondern einen, der zu der Mannschaft passt, die wir derzeit darstellen, nämlich eine, die jede Saison ums Überleben kämpfen muss, wie so viele andere in der 1. Liga.


    Nur haben wir auch einfach eine Seuchensaison, was Verletzungen angeht - und das gepaart mit dem völligen Neben-sich-Stehen von Spielern, die in der Saison davor noch unsere Lebensversicherung waren. Natürlich war klar, dass Uth und Selke verletzungsanfällig sind. Dass dann aber auf einmal fast der komplette Sturm nicht mehr abrufbar ist, war so - zumindest für mich - nicht vorhersehbar.


    Bedeutet für mich: darauf hoffen, dass die Verletzten schnell wieder fit sind und unterstützen können - und darauf vertrauen, dass es dem aktuellen Trainerteam gelingt, diejenigen Spieler, die zuletzt unter SB einfach gar nichts mehr auf die Kette bekommen hatten, wieder davon zu überzeugen, dass sie es besser konnten und können.


    Und eben nicht einfach pauschal zu sagen: "es ist keine Qualität vorne da". Das ist nämlich weder wertschätzend noch "Fakt". Und hilft auch null weiter.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Mein Beitrag war auf die Kritik eines anderen Users an TS bezogen. TS hat leider nicht die Spieler die du genannt hast zur Verfügung sondern es fehlen die meisten von dir aufgezählten - also kann man ihm das nicht ankreiden. Darum ging es.


    Und ja, Uth hat in den letzten 3 Jahren nahezu gar nicht gespielt, auf den zu bauen macht null komma null Sinn denn es reicht bei ihm auch wenn er wieder fit ist für 10 Minuten auf dem Niveau - kurzum, seine Zeit ist doch völlig vorbei.

    Tigges, Adamyan, Dietz, Downs und Diehl haben allesamt bisher keine Erstligareife nachgewiesen in den letzten Monaten.

    Waldschmidt wenn man ehrlich ist auch nicht beim FC. Selke fehlt, da sind wir uns einig.


    Unterm Strich sehe ich Heidenheim, Bochum und Mainz deutlich besser aufgestellt im Sturm als den FC - Darmstadt nicht.

  • Der andere User hat das Spiel, die offensive Herangehensweise des Teams unter TS seit Hoffenheim kritisiert.


    Gegen Frankfurt etwa haben wir auch "nur" mit Jan im Sturm, Kainz und auf der 6 Huseinbasic gespielt. Da wird das relevant weniger mutige Spiel, die fehlenden Spielzüge nach vorn gegen Bremen wohl nicht am Ausfall von Selke oder dem jetzt fehlenden 10er gelegen haben.


    Das einige Formprobleme haben oder Kopfprobleme, sollte eigentlich nach Frankfurt besser werden, würde es aber nicht.

  • Und ja, Uth hat in den letzten 3 Jahren nahezu gar nicht gespielt, auf den zu bauen macht null komma null Sinn denn es reicht bei ihm auch wenn er wieder fit ist für 10 Minuten auf dem Niveau - kurzum, seine Zeit ist doch völlig vorbei.

    Nur mal so: Uth hat in der Saison 21/22 - 30 Bundesligaspiele gemacht. Die Schambein- / Adduktorenverletzung hat ihn ab Anfang August 22 schachmatt gesetzt. Seit August 22 sind 18 Monate vergangen - also 1,5 Jahre und nicht 3 Jahre.

  • Ich bin zu 100% bei Godzilla. Ich glaube auch, dass unser Sturm völlig unterperformt und viel mehr möglich wäre, aber diese Saison kommt einfach kein Glück und Pech auf einmal zusammen.


    Mich nervt auch immer dieses "nicht bundesligatauglich". Das wird dann auch zu Spielern gesagt, die uns zuvor noch nach Europa gebracht haben. Das ist einfach unsäglich.

  • Trotzdem haben sich hier doch die Befürchtungen leider bewahrheitet. Selke hat gutes Bundesliganiveau wenn er fit ist und dahinter kommt dann rein gar nichts mehr. Wie gesagt quantitativ sah und sieht das alles gut aus.


    Qualitativ waren die Sorgen über die bundesligatauglichkeit von Stürmern wie Tigges, adamyan und Dietz ja leider komplett berechtigt. Selbst in der aktuellen Situation schaffen sie es ja nicht mal in die Startelf und man versucht wilde Dinge wie kainz im Sturm.

  • Ich bin zu 100% bei Godzilla. Ich glaube auch, dass unser Sturm völlig unterperformt und viel mehr möglich wäre, aber diese Saison kommt einfach kein Glück und Pech auf einmal zusammen.


    Mich nervt auch immer dieses "nicht bundesligatauglich". Das wird dann auch zu Spielern gesagt, die uns zuvor noch nach Europa gebracht haben. Das ist einfach unsäglich.

    Manchmal lässt man sich bei uns einfach von Namen täuschen. Die lesen sich alle grundsätzlich und theoretisch nicht schlecht, aber Bundesligatauglichkeit darf man gerne unter Beweis stellen. Adamyan hat das schon in Hoffenheim, Tigges hat das schon in einigen Spielen, Dietz nicht, Uth ist über den Zenit, auch aufgrund seiner Verletzungen in den letzten Jahren. Waldschmidt war bisher kein Faktor bei uns.

    Leider bringen sie es bei uns insgesamt in den letzten 2 Jahren nicht auf die Platte (Selke wenn fit ausgenommen). Und wenn man die Leistungen von Adamyan, Tigges, Dietz in den letzten beiden Jahren betrachtet, war das schlicht nicht bundesligatauglich. Sie dürfen es aber gerne schnellstmöglich zeigen, ansonsten sind sie ohnehin de fakto nächstes Jahr auch nicht mehr Bundesliga-Spieler da es in Liga 2 geht. Nur vom eigentlich können sie es ja ist man kein Bundesligaspieler.

  • Bei den letzten 3 gernannten Namen würde ich mich nicht Mal beschweren. Da zweifle ich auch an der nötigen Qualität für die BL. Zumindest bei uns ist sie nicht wirklich ersichtlich. Bei einem anderen Verein könnte es natürlich auf einmal besser laufen.