02. (Sa 26.08.23/15:30) VfL Wolfsburg (H) 1-2

  • Hier ist aber schon wieder untergangsstimmung im Brett, meine Herren. Wir sind nach wie vor in der Konsolidierungsphase, wieder haben wir unsere 2 besten Spieler abgeben müssen, wir wussten, dass wir einen extrem schweren Saisonstart haben und das zusätzlich auch noch einige wichtige Spieler verletzt (Uth) oder noch nicht ganz fit sind (Tigges, Maina, Selke) und haben jetzt gegen 2 spitzenteams jeweils knapp und das erste auch extrem unglücklich verloren. Und schon fordern hier einige, dass Köpfe rollen sollen….


    Uliuiuiui…. :woman_facepalming:


    Wir haben doch jetzt schon oft genug bewiesen, das wir bundesligatauglich sind. Wir haben doch jetzt nicht beide Spiele chancenlos und mit 0:5 abgeschwenkt. Was erwartet ihr denn? Schaut euch mal den Thread saisonprognose an. Die meisten sind da realistisch, wir werden im gesicherten Mittelfeld landen und dazu gehört, dass man gegen spitzenteams verlieren kann. Gegen Wolfsburg übrigens jetzt zum 3. hintereinander zu Hause. Was ist denn jetzt anders zur Vorsaison (außer das wob 70 Mio investieren konnte), dass jetzt teilweise (!) so eine Panik herrscht? Was passiert denn, wenn wir auch in Frankfurt verlieren ( was durchaus im Bereich des Möglichen liegt). Ist dann auch Baumgart nicht mehr haltbar? Auweia…


    Die Spieler die geholt wurden waren im Rahmen unserer Möglichkeiten bis jetzt gut. Pascarada, Waldschmidt und Carstensen sind Stamm und eine Verstärkung. Das trifft vielleicht nur auf pascarada nicht zu, was aber nicht an ihm liegt, sondern nur daran, dass man sich nach Hector auf dieser Position einfach nicht verstärken konnte. Trotzdem ein klasse Transfer bisher.


    Es wird eine schwierige, bisweilen vielleicht auch sehr zähe Saison, aber wir werden unsere Ziele erreichen und haben mit downs auch noch einen guten (aber unerfahrenen) 9er in der Hinterhand, der am we gegen den Spitzenreiter doppelt getroffen hat. Alle die Jugend förden forden und nach einem neuen 9er schreien (der wenn er besser als Selke sein soll auch nicht zu bezahlen wäre), merken das hoffentlich selber…

  • Erinnert leider ein wenig an 2017, da haben auch viele hier nach dem Modeste Abgang gewarnt, dass der Kader nicht stark genug ist. Schmadtke sah das anders. Jetzt sieht es Keller anders.

    Der Eierkopp hat wie der Pöbel es heute fordert Millionen (17 mein ich) rausgehauen für den gestanden Buli-Spieler Cordoba und der hat - zunächst 0,0 gezündet. Wir hatten den Superduper-Torjäger Pizza. Hatte gar kein Bock.


    Ich sehe den 9er Bedarf Typ Wand- und Kopfballzielspieler auch, bin aber froh, dass bei uns kühlere Köpfe agieren und weniger Mediennahe.


    Gerade wegen des Wirtschaftens von Schmadtke, Veh und Co ist langfristige Substanz nicht aufgebaut worden (auch unabhängig von Corona).


    Wen wollten denn die Warner 2017 holen?

    Modeste in der Form 2020? Einen Füllkrug 2017?


    Niederlechner ist aktuell der einzig halbwegs realistische Name. Warten wir mal den August ab und zerlegen uns mal auch nach einer Niederlage in Frankfurt nicht. Wir wollen doch die Downs, Finkgräfes und Wäschenbachs entwickeln und kölsche Jungs wie Uth und Jan Uwe sehen.


    Und gestern war eher Hübers, also ein IV, und fehlende Kompaktheit (also Abstimmung und 6er) tragend für die Niederlage, nicht Selkes zu frühes Aus.

  • Dem Großteil deines Postings

    stimme ich zu, Was unsere Sturmbesstzung betrifft, da bin ich allerdings anderer Meinung. Für mich sind wir dort ohne Selke nicht erstligatauglich aufgestellt.


    Die meisten User hier erwarten mit Sicherheit nicht, dass wir Teams wie Dortmund, VW oder Frankfurt mal eben schlagen oder das wir uns für die Europa League qualifizieren, sondern sehen was bei uns im Sturm los ist, wenn Selke fehlt.

    Nämlich gar nichts.


    Wenn Selke raus muss kommt es nicht nur zu einem Qualitätsabfall, es ist gar keine mehr vorhanden. Das wir uns finanziell keinen 10 Tore plus x Stürmer leisten können ist den meisten hier ebenso klar.

    Aber was wir erwarten, dass besonders Keller sieht was bei uns auf der 9 los ist und endlich handelt.

    Das man einen Backup für Selke holt, der diesen Namen auch verdient, anstatt dauernd zu erzählen wie toll wir doch da vorne aufgestellt sind.


    Selke ist leider immer wieder verletzt Uth und Thielmann sind diesbezüglich leider noch schlimmer, Adamyan sieht außer Keller glaube ich auch jeder. Tigges braucht auch noch Zeit, ist fit aber auch keiner mit dem man als einzigen fitten 9er in eine Buli Saison starten sollte.

    Momentan sind wir der einzige Erstligist, der bei einem Ausfall von Selke ohne Sturm spielt, in der ersten Liga wohlgemerkt. Eine Transfersperre droht auch noch und für Keller ist im Sturm qualitativ alles in Ordnung....


    Es ist endlich an der Zeit, dass Keller mal die Augen aufmacht und wenn nötig auch das Portemonnaie, um uns auf der 9 bundesligatauglich aufzustellen.

  • Ich bin ja davon überzeugt, dass jeder Mittelklasse-Stürmer uns bereits weiter helfen würde, das muss kein 10 Mio. Mann sein, nur jemand der auch die 100%igen ab und zu mal macht - das, was Adamyan bedauerlicherweise nicht kann und nachdem was man von ihm so sieht, auch nicht mehr lernt.
    Aber ich will nicht Adamyan bashen - es ist nur nicht seine Liga und er steckt nun da drin und wird genauso frustriert sein wie wir.

    Man muss an der Stelle aber Keller & Baumgart kritisieren dürfen! Die es nicht nur versäumt haben, bislang einen adäquaten Ersatz im Sturm zu holen, sondern auch noch auf die sehr verletzungsanfälligen Spieler setzen - das ist höchst fahrlässig.
    Jetzt beginnen sie wieder mit Modeste zu liebäugeln, als schnelle Lösung - keine Ahnung, ob der es noch einmal bringen kann, inzwischen ist ja schon nahezu alles besser als das, was wir momentan bei uns vorfinden.

    Vielleicht versucht man es dann lieber mit Downs und einem anständigen Vertrag? Klar, keine leichten Entscheidungen - aber perspektivisch sicher besser als irgendein abgehalfterter Alt-Söldner.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)




  • Jetzt beginnen sie wieder mit Modeste zu liebäugeln, als schnelle Lösung - keine Ahnung, ob der es noch einmal bringen kann, inzwischen ist ja schon nahezu alles besser als das, was wir momentan bei uns vorfinden.

    Vielleicht versucht man es dann lieber mit Downs und einem anständigen Vertrag? Klar, keine leichten Entscheidungen - aber perspektivisch sicher besser als irgendein abgehalfterter Alt-Söldner.

    Ähm….. wo liebäugeln denn Baumgart oder Keller???? Hab ich was verpasst…. :thinking_face:


    Und wieso glaubst du das downs keinen anständigen Vertrag hat und wie diesbzgl. die Absprachen sind? Ich habe hier noch nichts negatives gehört von der Spielerseite.

  • Benno Schmitz wird immer kritisiert. Ich finde das seine Flanken meistens gut sind, Außerdem ist er sehr aktiv, meiner Meinung nach einer der Besten weil er immer alles gibt. Wenn die Flanken nicht ankommen könnte es auch daran liegen das sich keiner anbietet.

  • Benno's Hauptproblem sind nicht die Flanken, sondern die fehlende Geschwindigkeit.

    Ich bin da eher bei sowohl als auch. An den Flanken kann man arbeiten. Geschwindigkeit lässt sich nur begrenzt trainieren. Manchmal habe ich sogar die Vermutung, dass es an der peripheren Wahrnehmung liegen könnte. Für mich unverständlich, wo er Mitspieler sieht bzw. nicht.

    - The Rauning Fan -

  • Ich habe das Gefühl, der Thread driftet hier in Bereiche ab, die direkt mit dem Spiel gegen WOB nichts mehr zu tun haben ... :thinking_face:


    Leider haben wir das Spiel gegen VW verloren, wir sollten aber nicht alles schlecht machen und positiv in die Zukunft blicken.


    Ich fasse noch mal ein paar Fakten zusammen:

    - Die Niederlagen in Dortmund und gegen VW waren unglücklich bzw. vermeidbar.

    - Dass der Start in die Saison schwierig werden würde, war aufgrund des Spielplans vorher klar.

    - Die Saison ist aber noch lang, es kommen auch noch viele "machbare" Aufgaben auf den :effzeh: zu.

    - Wir haben einen sehr guten Trainer, der auch ohne "Panikneuverpflichtungen" aus dem bestehenden Kader das Beste herausholen wird ...


    Ich bin überzeugt davon, dass der :effzeh: den Klassenerhalt schaffen wird.


    (Wer mehr erwartet, ist ein Träumer ... )

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !