14. (So 10.12.23/17:30) FSV Mainz 05 (H) 0-0

  • Maina ist kein Mentalitätsspieler, Kainz und Lubi im Formtief. Die anderen hab ich ausgeklammert. Also passt es momentan mit nicht können

    Deswegen sage ich zumindest kratzen, beißen und kämpfen. Das kann man auch, wenn man im Formtief steckt. Mir fehlt da die Einstellung.

    Der Fc ist ein Verein, den du mit jeder Faser in deinem Körper spürst.

  • Die Verantwortlichen sagten immer : „Gegen die Teams auf Augenhöhe müssen wir die Punkte holen“.


    Na ja, fast…Gegen Bochum, Mainz, Augsburg und Bremen hätte es mehr oder weniger fast geklappt…


    Es ist richtig enttäuschend, ganz ehrlich…

  • Auch eine Frage von Qualität

    Dann müssen wir eher von Charakter reden. Und das fände ich bedenklich.

    Der Fc ist ein Verein, den du mit jeder Faser in deinem Körper spürst.

  • Finde ich schon. Ich darf als zahlender Zuschauer zumindest kratzen, beißen und kämpfen erwarten. Und davon war nichts zu sehen. Da spielte Not gegen elend.


    Und ja. Fußballer sind auch Menschen, und machen selbstverständlich auch Fehler. Ist auch ok. Aber zumindest die Grundeinstellung sollte stimmen.


    Das sah aus, als wollte man nur nicht verlieren.

    Ach bist du auch mal wieder da :clown_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Maina ist kein Mentalitätsspieler, Kainz und Lubi im Formtief. Die anderen hab ich ausgeklammert. Also passt es momentan mit nicht können

    Die richtige Einstellung in solchen Spielen muss man auch „können“. Und da sind einige Spieler, die heute aufgestellt wurden, offensichtlich überfordert oder blockiert. Es wäre schon die Aufgabe des Trainers, diejenigen zu bringen, denen nicht die Füße zu Blei werden in solchen Spielen. Oder er stellt die Mannschaft insgesamt so ein und pusht sie, dass man es im Kollektiv hinbekommt. Das war zwei Jahre lang seine Stärke. Inzwischen hat sich das scheinbar abgenutzt. Viele Spieler sind mehr mit sich als mit ihrer Aufgabe auf dem Platz beschäftigt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Auch eine Frage von Qualität

    Und der Psyche. So eine Situation geht auch an den Spielern nicht spurlos vorbei. Saß macht etwas mit einem. Dann fehlt das Selbstvertrauen und du spielst lieber den Ball zurück statt in das Dribbling zu gehen. Was positives Selbstvertrauen bringen kann, zeigen die Stuttgarter derzeit. Die spielen auch über ihren Möglichkeiten. Und beim FC ist es derzeit das Gegenteil. Wie bei Mainz und Union derzeit auch. Da benötigst du mehr positive Erlebnisse um da raus zu komme . Schon kann es ganz schnell in die andere Richtung gehen. Und wenn du da nicht raus kommst, steigst du eben ab.

  • Solange Baumgart mit seinen zweifelhaften Aufstellung uns blockiert, muss man darüber nachdenken, ob es vielleicht Sinn macht, etwas zu tun! Nicht, dass ich das will, aber unser Trainer macht immer und immer wieder die gleichen Fehler!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Und der Psyche. So eine Situation geht auch an den Spielern nicht spurlos vorbei.

    Grundsätzlich gehe ich ja mit.


    Aber das ist doch jammern auf aller höchstem Niveau.


    Nach dem Spiel holen sich die Gegner in den Arm, scherzen mit einander und sie beziehen Stellung.

    Ein bisschen schlechte Laune, aber in der Woche darauf hat man wieder die Möglichkeit, alles wieder besser zu machen.


    Es geht kein wirtschaftlicher Schaden einher, die Menschen kommen in der Woche wieder. Es passiert erst mal nicht so viel. Arbeitslos werden die Spieler auch eher nicht.

    Also welcher schlimme Druck?

    Show must go on. Und dafür bekommen alle Akteure viel Kohle.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich habe das Spiel nicht gesehen sondern habe nur reingehört. Nachdem was ich gehört habe, lag es weniger an der konkreten Aufstellung, einzelnen Spielern und vielmehr an der generellen Spielanlage. Es wäre ja schön und einfach, wenn man nur etwas anders aufstellen müsste und alles würde von alleine laufen.

  • Gegen Freiburg wird es ein ganz anderes Spiel. Die werden sicherlich mehr das Spiel in die eigene Hand nehmen und uns mehr Platz lassen. Warum sollen wir nicht auch mal einen ungeahnten Sieg holen? Der Zeitpunkt wäre jetzt super :thumbs_up: :winking_face:

    Wie kann man sich diesen Offenbarungseid von heute so schön gestalten 🤪

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Die Verantwortlichen sagten immer : „Gegen die Teams auf Augenhöhe müssen wir die Punkte holen“.


    Na ja, fast…Gegen Bochum, Mainz, Augsburg und Bremen hätte es mehr oder weniger fast geklappt…


    Es ist richtig enttäuschend, ganz ehrlich…

    Team auf Augenhöhe aktuell? Da sehe ich nur Darmstadt, da haben wir auch den Sieg geholt, traurig diese Entwicklung

  • Genau! Und dieses Vertrauen zählt er mit Tigges in der Startelf zurück oder Kainz auf der 6. Der Trainer hat hier fertig.

    Wirkt auf mich auch so. Baumgart hat es nicht verstanden und kann nur eine Art von Fussball spielen lassen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Wirkt auf mich auch so. Baumgart hat es nicht verstanden und kann nur eine Art von Fussball spielen lassen.

    Er lässt doch anderes spielen in den letzten Begegnungen, deshalb klappt ja auch so wenig nach vorne. Kein Anlaufen, kein frühes Pressing, keine hohen Ballgewinne, das alles passiert nicht mehr.