22. (Fr 16.02.24/20:30) Werder Bremen (H) 0-1

  • Diese beiden Aussagen sollten sich in erster Linie an die Verantwortlichen im eigenen Verein richten. Wenn man am 22. Spieltag bereits gefühlt ein „Alles oder Nichts“ Spiel um den Klassenerhalt hat, dann sind daran mit Sicherheit NICHT die Schiedsrichter oder der VAR Schuld. Dampf ablassen ist ok, aber diejenigen, die uns diese Saison an diesen Punkt hier gebracht haben, die sitzen nicht im Kölner Keller.

    Dem kann ich nicht widersprechen. Da hast du absolut Recht. Dennoch erwarte ich das sowas wie in Wolfsburg oder gestern sch zumindest angeschaut wird. Vor allem wenn man die technischen Hilfsmittel hat.

    Der Fc ist ein Verein, den du mit jeder Faser in deinem Körper spürst.

  • Also, es lag am Schiedsrichter und an den Protesten, die den Spielfluss unterbrochen haben?

    Die Proteste konnten nichts unterbrechen was gar nicht da war. Das der VAR nicht einschritt hat uns vermutlich 1 Punkt gekostet, zumindest wenn man uns nen Treffer vom Punkt zutraut. Das unsere Gesamtsituation an schlechten Leistungen liegt, ist in meinen Augen nicht wegzudiskutieren, das ist einfach so und sollte eigentlich auch von jedem so gesehen werden.


    Das ärgerliche an den ganzen VAR Dingen ist halt: Unsere Leistung entsteht im Spiel und kann nicht in Zeitlupe wiederholt und korrigiert werden. Fehlentscheidungen hingegen schon, da kann der VAR sich Zeitlupen ansehen und richtig entscheiden. Ich billige jedem Schiedsrichter zu Dinge in Realgeschwindigkeit falsch zu bewerten, damit hab ich 0 Probleme. Wenn man aber trotz glasklaren Zeitlupen Fehlentscheidungen nicht korrigiert, wird für mich der VAR absurd. Da fehlt mir jedes Verständnis und das kommt dann halt "On Top" noch obendrauf in unserer Situation.


    Das sind aber 2 separate Baustellen und derzeit sehe ich leistungsmäßig den VAR als " sicheren Absteiger" an und uns als im harten Abstiegskampf mit noch offenem Ausgang über den allerdings nur unsere eigene Leistung entscheiden wird! :winking_face:

  • Es lag am meisten an den Spielern, die deutlich zu wenig unternommen haben, das Spiel gewinnen zu WOLLEN. Das war mutlos, behäbig und willenlos. Es waren zu wenig gute Offensivaktionen. Das liegt an vielen Dingen. Eine Sache ist, dass die Offensivspieler alle ihre Leistungen nicht bestätigen können. Thielmann und Alidou kann man da rausnehmen. Beide spielen alles, was sie können. Jan ist ein Kämpfer und kein Torjäger. Natürlich kann man bei ihn auch kritisieren, aber er war nie der große Torjäger und wird es auch nicht. Eher der Vorbereiter.


    Kainz, Maina, Ljubicic sind 3 Spieler, von denen ich mir diese Saison mehr erhofft hatte. Die letzten Jahre waren alle 3 Leistungsträger, diese Saison sind sie Mitläufer oder nicht relevant. Das können wir uns nicht erlauben!


    Der zweite Punkt sind die falschen Aufstellungen! Auch der neue Trainer stellt ein Schmitz wieder auf, der mehrfach bewiesen hat, dass er zu langsam ist. Seine Pässe sind schlecht und landen beim Gegner oder im Aus. Warum spielt er?


    Das gute ist, dass der neue Trainer einige Fehler von Baumgart abgestellt hat. Finkgräfe spielt endlich! Alidou hat er wohl hinbekommen. Die Abwehr steht besser, Huseinbasic darf auch endlich wieder spielen usw... er macht mehr besser als schlechter. Dennoch sind immer noch Fehler vorhanden, die wir schnellstens abstellen müssen, wenn wir eine Chance haben wollen noch eine weitere Mannschaft überholen zu wollen.


    Ich sage jetzt einfach mal, dass man im Training mal stundenlang Offensivaktionen üben sollte. Solange, bis es eben klappt! Diese mutlosen Aktionen nach vorne sind mehr Alibi, als eine Willensleistung.


    Dann kommt der Schiri: eine glatte 6! Spielentscheidende Fehler! Mehr in seinem Thread!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dem kann ich nicht widersprechen. Da hast du absolut Recht. Dennoch erwarte ich das sowas wie in Wolfsburg oder gestern sch zumindest angeschaut wird. Vor allem wenn man die technischen Hilfsmittel hat.

    Das ist meiner Ansicht nach ein großes Problem des VAR: Man hat all diese technischen Möglichkeiten, aber am Ende soll nur eingegriffen werden, wenn nach Meinung derer, die dort sitzen, eine „klare Fehlentscheidung“ vorliegt. Das passt eigentlich nicht zusammen: man hat die technischen Möglichkeiten, um solche Szenen genau zu prüfen, setzt sie aber nur ein, wenn vorher nach menschlichem Ermessen entschieden wurde, ob die Technik eingesetzt werden soll. Daher bleibt es bei all der Technik am Ende doch wieder eine subjektive Einschätzung derjenigen, die auf dem Platz stehen und im Keller sitzen.


    Und genau deshalb macht es auch keinen Sinn, sich darüber allzu lange aufzuregen. Für mich war das auch ein klarer Elfer, aber wir müssen damit leben, dass er nicht gepfiffen wurde. Die Tatsache allerdings, dass wir uns so darüber aufregen, weil uns dadurch ein mögliches Unentschieden verloren ging, zeigt nur, dass die Mannschaft mal wieder nicht in der Lage war, ein Tor aus dem Spiel heraus zu erzielen. Und da liegt das Hauptproblem und nicht beim VAR.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich denke der Gedanke gestern war, erstmal zu Null, den ein oder anderen Konter setzten und wenn möglich auch abschließen. Zur Not nehmen wir eben den 1 Punkt mit.

    Dies geht in den meisten Fällen schief.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das der VAR nicht einschritt hat uns vermutlich 1 Punkt gekostet, zumindest wenn man uns nen Treffer vom Punkt zutraut. Das unsere Gesamtsituation an schlechten Leistungen liegt, ist in meinen Augen nicht wegzudiskutieren, das ist einfach so und sollte eigentlich auch von jedem so gesehen werden.

    Zum ersten Satz: Ja, genau, und deshalb regt man sich auch so darüber auf. Aber, und das steht ja in Deinem Satz danach auch, dass wir uns überhaupt darüber so aufregen, zeigt, wie spielentscheidend solche Dinge für uns sind, weil wir es mit der eigenen Leistung gerade gestern mal wieder nicht hinbekommen haben, aus dem Spiel heraus Torgefahr zu entwickeln oder gar einen Treffer zu erzielen. Von daher ist die Mannschaft es am Ende selbst Schuld, dass man immer von den verschiedenen Schiedsrichterentscheidungen abhängig ist.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich denke der Gedanke gestern war, erstmal zu Null, den ein oder anderen Konter setzten und wenn möglich auch abschließen. Zur Not nehmen wir eben den 1 Punkt mit.

    Dies geht in den meisten Fällen schief.

    Das war definitiv der Gedanke von Werder. Und der ist auch perfekt aufgegangen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Und genau deshalb macht es auch keinen Sinn, sich darüber allzu lange aufzuregen.

    In meinen Augen macht es sehr viel Sinn sich drüber aufzuregen, wenn etwas eingeführt wird das Fehlentscheidungen reduzieren soll, aber eben nicht macht. Es gibt in meinen Augen nur 2 Möglichkeiten: Entweder man verbessert den VAR oder man lässt es ganz bleiben und gibt den Schiedsrichtern wieder die alleinige Entscheidungsgewalt. Ohne Diskussion darüber verbessert sich nichts.


    Trotzdem bleiben das 2 separate Baustellen und für unseren FC sollte es vornehmlich um die sportliche gehen, da bin ich dann wieder bei dir. Trotzdem sollte das 2 Thema präsent diskutiert und kritisiert werden. Das geht ja alle an und bezieht sich nicht nur auf unseren FC.


    Für den FC geht es aktuell primär nur um Leistung und weder um Kader noch VAR, aber das gilt eben hauptsächlich für TS und das Team. Wir Fans werden immer alle Themen diskutieren.

  • Das war definitiv der Gedanke von Werder. Und der ist auch perfekt aufgegangen.

    Auch der von uns. Der ist nicht aufgegangen. Die Gegner haben es doch z.Z. einfach. Lasst dem FC den Ball und wir haben ihn gleich selber.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Stuttgarter, Lev, RB und Gladbach müssen 6 Punkte her

    Das ist sehr optimistisch. Ich denke es werden 3 Punkte aus diesen 4 Spielen und stelle mich schon mal auf Relegation ein.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich denke der Gedanke gestern war, erstmal zu Null, den ein oder anderen Konter setzten und wenn möglich auch abschließen. Zur Not nehmen wir eben den 1 Punkt mit.

    Dies geht in den meisten Fällen schief.

    Das Problem war gestern das der Gegner uns nicht den Gefallen getan hat nach vorne zu spielen. Darauf hatten wir dann leider keine Antwort. Werder hat abgewartet bis wir unseren üblichen Bock geschossen haben und das reicht dann schon.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wir schießen einfach keine Tore haben insgesamt 15 Tore in 22 Spielen, davon 9 Standart und "Nur" 6 aus dem Spiel heraus.


    Gegen uns muß man eigentlich nur gut hinten stehen und dann einen Lucky Punch haben um zu gewinnen.


    Kreativität und Qualität fehlen in unserem Offensiv spiel das fängt aber schon im Spielaufbau und den Pässen bei uns an da sind wenig Ideen zu sehen.


    Jetzt kommen erst mal die schwierige Spiele mit Stuttgart, Pillen und Dosen da muss man zuerst mal Devensiv stabil sein um zu versuchen wenn möglich was mit zu holen. Ponys sollte/könnte /muss man gewinnen.


    Danach kommen die direkten Duelle wo gepunktet werden muss bis dahin muss unser Trainer einen Plan haben unser offensiv Spiel zu verbessern um Tore zu erzielen.


    Vieleicht gelingt es uns ja auch gegen Stuttgart, Pillen oder Dosen den ein oder anderen Überraschungs Punkt zu holen.

  • Für den FC geht es aktuell primär nur um Leistung und weder um Kader noch VAR, aber das gilt eben hauptsächlich für TS und das Team. Wir Fans werden immer alle Themen diskutieren.

    Das soll auch so sein. Und alle, die sich über sowas aufregen wollen, um Dampf abzulassen, sollen das hier tun. Ich spare mir diese Energie lieber weitgehend, denn es bringt nichts. Seit der Einführung des VAR wird sich darüber aufgeregt. Was hat sich seitdem verbessert? Man muss es leider als Teil des Ganzen mit einkalkulieren: mal profitiert man und mal nicht, ist halt so.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das Problem war gestern das der Gegner uns nicht den Gefallen getan hat nach vorne zu spielen. Darauf hatten wir dann leider keine Antwort. Werder hat abgewartet bis wir unseren üblichen Bock geschossen haben und das reicht dann schon.

    Ja, dies habe ich auch schon geschrieben.

    Gegen uns zu spielen ist nach wie vor sehr einfach.

    Wir können mit Ballbesitz nichts anfangen.

    Deshalb sehen wir auch gegen "bessere" Mannschaften nicht so schlecht aus.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, dies habe ich auch schon geschrieben.

    Gegen uns zu spielen ist nach wie vor sehr einfach.

    Wir können mit Ballbesitz nichts anfangen.

    Deshalb sehen wir auch gegen "bessere" Mannschaften nicht so schlecht aus.

    Stichwort Kaderplanung

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Stichwort Kaderplanung

    Nun das ist ja mittlerweile eine alte Jacke. Der Kader ist jetzt nunmal wie er ist und lässt sich nicht mehr ändern. Man muss halt das beste draus machen, und ich glaube das Schultz das bisher sehr gut gelungen ist, dabei fehlen sogar noch unsere Top Leute. Nur gestern war ein Rückfall in ganz dunkle Zeiten was die Spielweise anging. Das kann passieren, ist aber aufgrund unserer Lage und der schon weit fortgeschrittenen Saison Gift für uns. Wir brauchen endlich mal einen Überraschungsdreier bei einem vermeintlich großen der Liga, und das so schnell wie möglich! Die Niederlage gestern hatte ich nicht auf dem Schirm, dafür muss man jetzt am besten die drei Punkte gegen Stuttgart holen, auch wenn die Chancen darauf nicht unbedingt groß sind.

  • so, zurück aus köln - daheimim werderland. wir waren zu viert da. 2 werder fans, 2 fc fans. stimmung war bis 20:30 prächtig.


    dann das Spiel…. muss lange überlegen wann ich zuletzt ein spiel gesehen habe in dem beide so schlecht waren. bremen war ja nicht viel besser wie beim 7-1 vor einem jahr. bloss leider ein tor weniger schlecht als wir.


    ganz, ganz schwere kost. bei uns lag es wie hier schon oft gesagt an der offensive. wie sagte mein werder kollege: „bei werder spielen habe ich immer angst, dass es gleich in unserem kasten klingelt - die bedenken hatte ich heute nie“. das trifft es leider ganz gut.


    bis gestern war ich irgendwie noch guter dinge, dass man vielleicht sogar das rettende ufer erreicht - heute bin ich desillusioniert, denn ohne torgefahr wird das nix. wohl nichtmal platz 16.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Selbst ein Punkt gestern wäre gut gewesen.

    Bremen hat unser Spiel gut gelesen und war gut eingestellt, Schwäbe und Finkgräfe mit dem entscheidenden Patzer, und ein VAR offensichtlich mit Werder-Rauten auf den Augen.

    Das Spiel hat alle unsere Schwächen wieder vor Augen geführt. Wir finden keine Mittel nach vorne, und wenn du unten schon drin stehst kommt noch das Pech dazu.

    Ich gebe zu, ich bin seit gestern Abend resigniert und desillusioniert.

    Ich glaube, ich brauche eine Pause vom FC.

    Momentan frustriert mich das ganze zu sehr.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,