17. (Sa 13.01.24/15:30) 1. FC Heidenheim (H) 1-1

  • Bei dir vielleicht, bei mir nicht. Wenn die Einstellung stimmt und das Spiel trotzdem verloren geht, ist noch lange nichts endgültig :winking_face:

    Sharky


    Ich wünsche mir für morgen nichts mehr als das wir das Spiel gewinnen und noch schöner wäre es wenn wir eine Klasse Leistung zeigen würden.


    Unter Baumgart hatten wir einige gute Spiele vor der Winterpause gezeigt, ich sag nur mal zb unser super Spiel gegen den BVB und danach gab's noch einige aber sie würden verloren und die Moral ging in den Keller.


    Kommt ein neuer Trainer ist die Hoffnung natürlich das es besser wird. Fast jeder erwartet doch gegen Heidenheim zuhause mit einem neuen Trainer 3 Punkte (ich auch) sollte man morgen verlieren trotz guter Leistung steigert das nicht grade die Hoffnung und Moral.


    Dann gegen BVB und schon kanns das mit der Hoffnung neuer Trainer schon gewesen sein.


    Blauer Bock


    Schau dir einige Deiner Berichte an da kann man Ein dreifache :yawning_face: :yawning_face: :yawning_face: einsetzen.


    Trotzdem finde ich auch einiges gut was du schreibst :winking_face:

  • lieber Winter, wir beide sind nicht immer auf einer Wellenlänge, aber im Gegensatz zu einigen, wenigen Brettnutzern - doch auch oft über Argumente zugänglich


    Was das gewinnen oder nicht gewinnen angeht: keiner von uns weiß doch, wie diese Saison weitergeht (ja obwohl ich weiß, dass Heidenheim noch zur Hinrunde gehört, aber schließlich ist hier der cut). Stell dir mal vor, Heidenheim startet jetzt durch und landet am Schluß auf einem Platz, der die Conference League bedeutet und hat mit dem gewinnen da weiter gemacht, wo Schmidt und Co vor der Weihnachtspause schon waren.

    Oder sie brechen ein, wie andere Aufsteiger in den Vorjahren (Paderborn damals unter Breitenreiter, oder Werder damals unter Kohfeldt, die die Rückrunde beide verkackt haben.


    Für mich ist die Hauptsache, wie präsentiert sich die Mannschaft morgen. Natürlich kann die auf dem Platz verunsicherte Mannschaft bei dem ersten Gegentor auch wieder einbrechen (wie gegen Union) oder T.S. hat die Mannschaft so im Griff bekommen, die Fanunterstützung und und pushen unsere Jungs. Ich warte da vor allem den Ausgang des Spieles ab.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Schön das einige hier so ein Optimismus versprühen. Ist ja auch aller Ehrenwert. Ich allerdings befürchte einen weiteren Schritt Richtung zweite Liga. Ich habe mich auch innerlich schon mit dem Abstieg abgefunden.

    Vielleicht schafft es diese Mannschaft noch mich eines Besseren zu überzeugen, aber dazu fehlt mir einfach der Glaube.


  • Ein Sieg wäre extrem wichtig, vor allem für die Köpfe der Jungs und auch die Stimmung. Was die Defensive angeht, hoffe ich das TS doch noch auf die Doppel 6 setzt, auch wenn das vielleicht nicht so seine Formation ist. Er schien in der Vergangenheit jedenfalls gewillt seine Formation auf die Mannschaft anzupassen.


    Unabhängig davon müssen wir gegen den Ball das auf den Rasen bringen was uns auch in den ersten beiden Jahren unter SB stark gemacht hat und offensiv wieder Lösungen finden, dann ist alles drin. Was die Köpfe angeht, würde ich mir Einsatzzeiten für die Youngster erhoffen, denke das kann sowohl in der Startelf (z.B. Finkgräfe) helfen als auch bei Wechseln (z.B. Downs), wenn sie wirklich mal 30 Minuten zeigen können was sie drauf haben. Von den Etablierten wirkten mir zuletzt einige zu verkopft und daher würde mich nichtmal wundern, wenn plötzlich Diehl (für Kainz) oder Bakatukanda (für Hübers) spielt. Glaube zwar nicht das TS alle gleichzeitig reinwirft, aber punktuell rechne ich schon damit.


    Bin gespannt wie das Spiel läuft und welcher Formation TS das Vertrauen schenkt, auf jeden Fall muss auf dem Rasen sofort klar werden, das wir den Sieg wirklich wollen!

  • Vielleicht gibt es ja heute das MotivationsFeuerwerk außerhalb des Stadions und die Szene kann morgen Abend behaupten, Einstimmung vor den wirklich zentralen Knackpunkt Spielen, Derby und Neustart 24, wirkt.


    Ich würde es allen gönnen.

  • Also man sollte aber jetzt nicht in altes kölsches Muster verfallen und dieses Spiel als DAS entscheidende Spiel deklarieren. Danach kommen noch 17(!) Spiele. Und sollten wir jetzt aus dem morgigen Spiel gegen Heidenheim einen Punkt holen, aber dafür zB drei gegen den BVB wäre das meiner Meinung nach Piepenhagen. Klar für die Moral und die Köpfe wäre es enorm wichtig morgen zumindest nicht zu verlieren und ein ordentliches Spiel zu machen. Von mehr mag ich im Moment nicht zu träumen oder gar zu reden.

  • Es geht doch wirklich niemandem hier im Forum Frust abzulassen oder sonstiges. Sieh es doch mal von einer anderen Seite. Jeder FC Fan hat halt einen anderen Anspruchsgedanken an "seinen" FC. Der eine kann gut damit leben in Liga 2 nen Neuanfang zu versuchen (hat ja bisher auch immer geklappt idV), der andere sah seinen FC Richtung konstant Platz 6-9 unterwegs (war ja vor 2 Jahren auch nicht komplett abwegig), und andere haben als Anspruch den sicheren Klassenerhalt (also konstant 15-12), zu letzterem zähle ich mich.

    Und ja, wenn man die Ausgangssituation vor rund 2 Jahren betrachtet, war der FC auf einem sehr guten Weg - trotz den enormen Corona-Einbussen.

    Aktuell sind wir jedoch mit 1 Bein in Liga 2 (auch hier kann jeder für sich entscheiden ob mit Zeh oder bis zur Hüfte), und das ist sicherlich für alle leidenschaftlichen FC Fans frustrierend und sicherlich auch total unnötig - insbesondere wenn man die Liga mit Heidenheim, Darmstadt und Mannschaften wie Bochum, Augsburg etc. betrachtet. Und ja, es ist völlig normal und bei jedem anderen ambitionierten Erstligisten der Fall dass man als Fan damit nicht einverstanden ist und das Vertrauen in handelnde Personen nicht mehr zu 100% da ist bei allen.

  • Ja, 016 sitze ich :slightly_smiling_face:


    Natürlich stimmt das, aber besonders bei diesem Spiel müssen alle heiß sein und der Mannschaft ihre Unterstützung zeigen, da wäre es schon ein schlechtes Zeichen wenn das Stadion nicht ausverkauft wäre. Die Karten sind sonst ja auch relativ schnell weg, das Thema kalt und Karneval darf keine Ausrede sein, weder für Fans noch für Spieler. Wir müssen jetzt alle zusammenstehen.


    Sind doch höchstens 100-150 Tickets im Shop, viele Einzelplätze, wird man halt auch schwer los.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • elkie57

    Wir brauchen nicht immer auf einer Wellenlänge zu sein :winking_face:

    Du hast bei verschiedenen Themen Deine Ansicht (was ich auch sehr akzeptiere) , ich meine eben.


    Finde dich wirklich sehr sympathisch und bist sehr oft eine Bereicherung für das Brett hier was Ansichten und Meinung angeht (aber nicht immer :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing: *Spaß *)


    Nein mit dir kann man verschiedene Ansichten und Meinungen haben, du bist gegenüber anderen nie ausfallend oder Herablassend im Gegensatz zu 3-4 anderen hier.


    Also liebe elkie57


    Weiter so, wir müssen nicht immer einer Meinung sein.


    Wir wollen alle hier nur das Beste für unseren :effzeh:, und wenn ich alle schreibe meine ich auch "alle" hier im Brett auch die, die mit meiner Meinung nicht so klar kommen oder mit denen ihrer Meinung ich nicht überein Stimme.

  • :red_heart:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Es geht doch wirklich niemandem hier im Forum Frust abzulassen oder sonstiges.


    Soll das ein Witz sein?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Als Fußballromantiker versuche ich der aktuellen Situation etwas Positives abzugewinnen. Selbst wenn wir absteigen würden, glaube ich, dass dies nicht das Ende aller Dinge wäre. Im Gegenteil. Durch das CAS-Urteil haben wir die Chance, heimische Talente in unseren Kader zu integrieren und in Zeiten des Kapitalismus wieder Werte wie Heimat, Stadtverbundenheit und Verantwortung zu etablieren. Mir ist klar, dass solche Begriff in der heutigen Zeit, gerade im Profisport, verpönt sind und gerne als Träumerei abgestempelt werden. Wenn ich mich jedoch selbst hinterfrage, warum ich FC-Fan bin, dann komme ich zu der Antwort, weil Köln meine Heimat ist und ich den FC als Vertreter dieser sehe. Ob der Weg nun in die 2. Liga geht, ist mir dabei recht egal, wenn der Verein Werte vertritt, die ich selbst lebe. Und Heimat, und auf den Profisport übertragen, das Vertrauen in die eigenen Jungs, die aus der gleichen Region kommen wie ich, empfinde ich dabei als hohes Gut. Es mag sein, dass ich mit diesen Gedanken etwas weltfremd unterwegs bin. Ja. Und dennoch sind es genau diese Werte, die mir eine Identifikation mit dem FC ermöglichen.

  • Als Fußballromantiker versuche ich der aktuellen Situation etwas Positives abzugewinnen. Selbst wenn wir absteigen würden, glaube ich, dass dies nicht das Ende aller Dinge wäre. Im Gegenteil. Durch das CAS-Urteil haben wir die Chance, heimische Talente in unseren Kader zu integrieren und in Zeiten des Kapitalismus wieder Werte wie Heimat, Stadtverbundenheit und Verantwortung zu etablieren. Mir ist klar, dass solche Begriff in der heutigen Zeit, gerade im Profisport, verpönt sind und gerne als Träumerei abgestempelt werden. Wenn ich mich jedoch selbst hinterfrage, warum ich FC-Fan bin, dann komme ich zu der Antwort, weil Köln meine Heimat ist und ich den FC als Vertreter dieser sehe. Ob der Weg nun in die 2. Liga geht, ist mir dabei recht egal, wenn der Verein Werte vertritt, die ich selbst lebe. Und Heimat, und auf den Profisport übertragen, das Vertrauen in die eigenen Jungs, die aus der gleichen Region kommen wie ich, empfinde ich dabei als hohes Gut. Es mag sein, dass ich mit diesen Gedanken etwas weltfremd unterwegs bin. Ja. Und dennoch sind es genau diese Werte, die mir eine Identifikation mit dem FC ermöglichen.

    Poni_Tolster


    Köln ist nicht meine Heimat

    Finde aber die Stadt als schönste Stadt Deutschlands, die Kölner Einwohner sehr offen und Sympathisch, den Dom als Weltwunder und alles was Köln betrifft (auch Haie) unantastbar.


    Der :effzeh: ist seit fast 50 Jahre in meinem Herzen und ein großer Teil meines Lebens.


    Und das obwohl Köln nicht meine Heimat ist :winking_face: :prost:

  • Es ist im FC Forum immer etwas schwierig ein Realist zu sein. Realisten sind hier nicht so gefragt.

    Wir haben derzeit 10 Punkte. Das macht einen Punkteschnitt von derzeit 0,625 Punkte pro Spiel. Wahrscheinlich wird für den direkten Klassenerhalt 35 Punkte benötigt. So als grobe Schätzung. Dann benötigen wir noch für die letzten 18 Spiele einen Schnitt von 1,39 Punkte pro Spiel. Das ist in der Region von Hoffenheim oder Freiburg. Also in etwas Platz 7 oder 8. Ist das mit der derzeitigen Mannschaft wirklich realistisch? Ich hätte schon vor der Saison gesagt, dass wir diesen Punkteschnitt mit der Mannschaft nicht erreichen. Also eher nicht realistisch. Wenn wir uns hätte entsprechend verstärken dürfen, eventuell, aber so? Da muss man schon an ein Wunder glauben.

    Jetzt kommt Heidenheim. Die haben schon 10 Punkte mehr. Die benötigen nur noch 15 Punkte. Die können auch mit einem Unentschieden gegen uns zufrieden sein. Das reicht für den benötigten Restpunkteschnitt. Von daher kommen die komplett ohne Druck zu uns.

    Bei uns sieht es anders aus. Da ist enormer Druck im Kessel.


    Ich wünsche mir natürlich auch so ein kleines Fussballwunder. Aber ich glaube nicht dran. Ich glaube eher, dass Berlin und Mainz da unten rauskommen, und dann sind Bochum und Bremen unsere nächsten Konkurrenten. Und die sind bereits 6 Punkte vor uns. 6 Punkte ist ja nicht viel? Wenn du in 16 Spielen gerade mal 10 Punkte geholt hast schon.


    Ich würde die Chance eins direkten Klassenerhalt bei unter 10% einschätzen. Eventuell noch Relegation, wenn einer dieser beiden genannten noch mehr einbricht und wir uns steigern. Aber da sehe ich die Chance auch nur bei maximal 20% an. Also bleiben 70% für den Abstieg.


    Wenn wir ein Fussballwunder schaffen wollen, dann muss morgen der Sieg her. Egal wie. Geht es schief, verringert sich die Chance. Und dann die nächsten Gegner. Dann bist du wieder ganz schnell in der Abwärtsspirale. Von daher finde ich schon, dass morgen bereits eine kleine Vorentscheidung fallen kann.

  • Ich glaube eher, dass Berlin und Mainz da unten rauskommen.


    Wie immer halt. :yawning_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Luca musste wohl das Training abbrechen und wurde in die Kabine gefahren:


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Ohne Gewähr)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.