17. (Sa 13.01.24/15:30) 1. FC Heidenheim (H) 1-1

  • So wieder zurück aus dem Stadion. Ich sag’s mal so, denke vor 3 Wochen hätten wir das Spiel verloren. Es ist nicht alles gut, jedoch auch nicht alles schlecht was wir heute gesehen haben. Es sind noch 17 Spiele jetzt und mit 3 Punkten Rückstand aus meiner Sicht noch alles offen. Es wird schwer , ist aber nicht unmöglich.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ist doch nur Ironie nach einigen Aussagen die man hier in der Hinrunde lesen musste.


    Fakt ist man ist jetzt gezwungen in den nächsten Spielen gegen die top Mannschaften zu punkten und zwar mal dreifach. Bis dann die ganzen anderen Abstiegskandidaten wieder kommen ist der Abstand sonst zu groß.

    Ja, es sollte so oder so klar sein dass wir eine überdurchschnittlich gute Rückrunde benötigen. Inklusive Überraschungspunkte.

    Dass man in der Hinrunde die Hoffnung hatte, Punkte gegen Mannschaften zu holen, die man eher auf Augenhöhe gesehen hat, kann man doch keinem vorwerfen. Was bleibt denn noch, wenn nicht die Hoffnung? Die Leistungen, die Hinrunde, die Personalwechsel wurden ja nun hinreichend diskutiert.

  • Ich glaube ich warte bis es wärmer wird bevor ich wieder ins Stadion gehe, heute bin ich fast fest gefroren, leider hat das Spiel über weite Strecken nicht dazu bei getragen daß es uns wärmer wird, bis auf 15-20 gute Minuten in HZ 1 war das unterm Strich zu wenig, die zweite Halbzeit war gar nichts, und das Coaching nicht wirklich zu verstehen, wie kann man Kainz nach knapp 60 Minuten raus nehmen ? war der angeschlagen ?

    Machen wir uns nichts vor der FC muss sich deutlich steigern sonst wird es nicht reichen.

  • Ich glaube ich warte bis es wärmer wird bevor ich wieder ins Stadion gehe, heute bin ich fast fest gefroren, leider hat das Spiel über weite Strecken nicht dazu bei getragen daß es uns wärmer wird, bis auf 15-20 gute Minuten in HZ 1 war das unterm Strich zu wenig, die zweite Halbzeit war gar nichts, und das Coaching nicht wirklich zu verstehen, wie kann man Kainz nach knapp 60 Minuten raus nehmen ? war der angeschlagen ?

    Machen wir uns nichts vor der FC muss sich deutlich steigern sonst wird es nicht reichen.

    Ja laut Timo Schulz musste er Kainz wg einem Schlag verletzt auswechseln, er hat ihm eine tolle Leistung attestiert

  • Schultz bewerte ich gar nicht und mache auch keinen Vorwurf den geholt zu haben. Ich kann den gar nicht bewerten und bei all dem was auf dem Markt verfügbar war weiß ich nicht, wen man hätte holen sollen oder besser nicht. Klassischer Feuerwehrmann? Wieder Friedhelm? Irgendwann schafft auch der das nicht mehr (außerdem sind bei dem auch nicht alle Rettungsaktionen geglückt). Vielleicht Urs Fischer? Hat bei Union gute Arbeit gemacht und ist mit denen dann aber abgestürzt. Ohne dringend benötigte Verstärkung wäre es mit allen Trainern schwierig geworden.


    Noch 1 - 2 Wochen? Vielleicht in 3 - 4 Wochen? Wieviele Punkte holt der FC gegen Dortmund, in Wolfsburg und gegen Frankfurt? Werfe mal beim Kicker den Tabellenrechner an, dann wirst Du sehen, dass in ein paar Wochen die meisten Züge abgefahren sind.


    Macht Maina das 2:0 sehe ich das genauso wie Du, dann gewinnt der FC - eventuell sogar locker - das Spiel. Dann kommt aber Deine Klammer, er kann es halt nicht. Es wird da auch kein Knoten mehr platzen. Er dampft gut nach vorne bis zum Strafraum, was dann aber kommt ist zu über 90% brotlose Kunst.


    Arschknapp, vielleicht irgendwie Relegation? Wenn man davon ausgeht, dass man wahrscheinlich über 30 Punkte selbst für den Relegationsplatz braucht, dann muss der FC jetzt doppelt soviele Punkte in der Rückrunde holen als in der Hinrunde. Ist das irgendwie realistisch? Nein, ist es nicht, die meisten wissen das. Man kann ja trotzdem weiter hoffen, kann jeder für sich halten wie er möchte, ich bin da aber eher Realist.

  • Dass man in der Hinrunde die Hoffnung hatte, Punkte gegen Mannschaften zu holen, die man eher auf Augenhöhe gesehen hat, kann man doch keinem vorwerfen.

    Nein, kann man nicht.


    Aber wir haben diese Punkte außer gegen Darmstadt nicht geholt (wir reden ja von 3 Punkten nicht von einem)


    Das sieht auch nicht grade gut für die Rückrunde aus und Überaschungspunkte gegen wen willst du die holen?


    Man kann aber auch nicht immer nur sagen sind noch 17,16,15,14 Spiele die wir vor uns haben bringt doch nichts wenn man nicht Punktet.


    Ich bin der Meinung unsere Hoffnung wenn Überhaupt könnte Darmstadt, Mainz und vielleicht noch ein einziger anderer Verein sein mit dem man um den Relegationsplatz spielt.


    Alles andere ist meiner Ansicht nach Utopie und Scheuklappen vor den Augen zu haben.


    Jeder hier sieht was los ist nur wollen es einige nicht wahr haben und reden sich die Sache schön.


    Ohne Zweifel haben wir wirklich ein paar gute Spiele bzw Halbzeiten gehabt aber es ist nichts dabei raus gesprungen und das ist am Ende was zählt.


    Auch heute fand ich die erste Halbzeit nicht schlecht und hatte nie das Gefühl das wir heute "keine drei" Punkte holen.

    Die zweite wiederum war eine Katastrophe warum auch immer, ich weiß es einfach nicht und habe wie so oft keine Antwort darauf.

  • Warum auch TS Bahnschranke Tigges einwechselt, bleibt sein Geheimnis. Man hat wieder gesehen, dass Tigges keine BuLi Qualität hat. Zu langsam, Kopfballschwach und hat nicht begriffen, dass er Stürmer und kein 8er oder LA ist.

    Als Dietz gegen Mainz ran kam, gefiel er mir sehr gut . Giftig, schnell.

    Ein Trainer, der Tigges bringt, ist halt ein 2.Ligatrainer. Und da geht der EffZeh wohl hin, zusammen mit Tigges und Schultz

  • HAha also Schulz raus? Kann nix!

    Nein. Der Effzeh will ja Kontinuität und geht mit TS in Liga 2.....und mit Tigges. Der wird dann Stürmer Nr.1, weil Selke, Dietz, Diehl nicht mehr beim Effzeh sind und Adamyan nur Stürmer Nr. 2 ist 😀

  • Ein Trainer, der Tigges bringt, ist halt ein 2.Ligatrainer. Und da geht der EffZeh wohl hin, zusammen mit Tigges und Schultz

    Also war SB für dich immer ein Zweitliga-Trainer?

    Interessant.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Erste Halbzeit fand ich sehr gut für die Umstände. Kontrolliert und ruhig angefangen und mit zunehmender Sicherheit strukturiert nach vorne gespielt und gegen den Ball ebenfalls sehr konzentriert und lauffreudig. Darauf kann man aufbauen und Schwäbe spielt beim nächsten mal sicher auch wieder verlässlich hinten raus. Für nen Team das tabellarisch mit dem Rücken zur Wand steht, war das in der ersten Halbzeit sehr anständig!


    Zweite Halbzeit gefiel mir hingegen gar nicht. Man kam aus der Kabine und statt dort weiterzumachen wo man aufgehört hatte, stellte man vom rausspielen auf fast ausschließlich lange Bälle und das nicht auf Grund von Gegnerdruck, sondern aus freien Stücken. Für mich völlig unverständlich und der Auftakt für ein immer wilderes Gekicke wo außer Einsatz nahezu kein Plan mehr vorhanden war.


    Huseinbasic und Kainz waren in der ersten Halbzeit beide extrem präsent und gut unterwegs. Für mich übers ganze Spiel betrachtet heute unsere beiden Schlüsselspieler für die erste Hälfte. Huseinbasic war für mich heute stärkster Kölner der selbst in der zweiten Hälfte noch versuchte das Spiel zu ordnen und wieder Struktur in die Angriffe zu bekommen. Offensiver 6er neben einem Kämpfer wie Martel passte heute perfekt und seine Ruhe, Antizipation und Spielverständnis waren ein Wohltat und das mit relativ wenig Erfahrung im Köcher. Hut ab!


    Ein Sonderlob an TS möchte ich bzgl. seines Mutes die Jungen spielen zu lassen auch noch loswerden. Ich hatte bei der Bankbesetzung zwar auf mehr Jugend gehofft und das vor dem Spiel moniert, aber ich hab auch nicht damit gerechnet das er die wenigen die dort saßen auch noch zusätzlich für die Älteren reinwirft. Auch hier Hut ab und ich denke wir werden die Jungs noch öfter mit nennenswerten Spielzeiten sehen und das ist dann wirkliche Entwicklungszeit + Chance und kein "5 Minuten Geschenk ohne Wert". :thumbs_up:

  • Ja, und nun? Hoffnung aufgeben, und alles in Grund und Boden schreiben?


    Hast Du die Szenen zwischen Fans und Mannschaft am Ende des Spiels gesehen?

    Ja und was macht das in Punkten aus? Nichts.


    Hast Du gesehen bzw. gehört wie die Stimmung der anderen Fans war? Die Leute haben das Stadion sofort verlassen und es war total stumm.


    Die zweite Halbzeit war ein Offenbarungseid und kein Unterschied zu vor der Winterpause! Das hat nichts mit dem neuen Trainer zu tun sondern mit diesem miesen Kader.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Also war SB für dich immer ein Zweitliga-Trainer?

    Interessant.

    Wir können da jetzt jede Menge Wortspielereien machen. Bringt aber nicht viel. Ich will damit nur sagen, dass ein Trainer, der Tigges bringt, für micht nicht für voll genommen wird. Das war am Ende bei SB so und ist jetzt schon bei TS so. Entweder ist Tigges im Training überragend und macht eine Bude nach der anderen, bringt es dann aber im Spiel nicht auf den Platz, oder die anderen sind noch schlechter, was ich nicht glaube (Dietz) oder die Trainer haben einen Narren an ihn gefressen, warum auch immer. Ich war heute im Stadion, und als mein Sohn sagte, dass Tigges eingewechselt wird, konnte ich es nicht glauben. Mit Tigges spielen wir gefühlt ohne Stürmer.

  • Verstehe auch nicht das Heidenheim hier immer noch als "sind ja nur Aufsteiger" klein geredet werden

    Die hatten vorher in 8 Auswärtsspielen 4 Punkte geholt. Ja, sie sind stärker als gedacht, aber nur zuhause. Wir müssen jetzt auch bitte nicht so tun als ob hier eine super abgezockte Truppe gekommen wäre. Mehr als das war heute seitens des FC nicht drin. Das war besser als in den Spielen zuvor, ok, aber es war auch nur ein Minischritt nach vorne. Aber für Minischritte haben wir leider keine Zeit mehr. Wir müssen jetzt definitiv gegen Teams von oben unerwartet punkten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • deine Beiträge bringen auch keine Punkte. Trotzdem schreibst Du immer weiter.

    Was die Punkte Ausbeute und die zweite Halbzeit angeht hat er aber recht, oder nicht?


    Wie schon öfter hier gesagt die erste Halbzeit fand ich wirklich gut, hat uns aber auch keine dtei Punkte gebracht