wir machen das schon selber!
Noch 3 Punkte bis zur Relegation - Saison: 23/24
-
-
hanibal
Hat den Titel des Themas von „Noch 34 Punkte bis zum Klassenerhalt - Saison: 23/24“ zu „Noch 31 Punkte bis zum Klassenerhalt - Saison: 23/24“ geändert. -
Sehr gut.
-
Orden hanibal
-
Mehr vom Spiel gehabt und daher für mich verdient gewonnen. Ergebnis sollte Zeichen genug sein, dass man jetzt weiter so fokussiert auftreten muss.
-
Endlich, endlich, endlich
So jetzt muss man den Dauerständer halten
-
Wenn wir den Schnitt vom letzten Spiel halten, wirds ne gute Saison!
-
Wenn wir den Schnitt vom letzten Spiel halten, wirds ne gute Saison!
Wenn wir den Schnitt des letzten Spieles halten, dann wird es locker für die Champions League reichen. Nach meiner Rechnung dann 72 Punkte. Beim Torverhältnis kommen wir dann geschätzt auf 35:28 Tore. Mit 35 Toren die Champions League erreichen, das musst du erst mal schaffen. Toporjäger bei uns dann Davie Selke mit 10 Toren. Schwäbe wird bei der EM im Tor stehen, an dem kommt keiner mehr vorbei. Bekommt in 21 Spielen ab jetzt noch 4 Gegentreffer. Hübers und Chabot ebenfalls in der EM Aufstellung, dito Martel. Jan Thielmann ist sauer über seine Ausbootung im EM Kader. "Jan schiesst einfach zu wenig Tore", kommentiert Nagelsmann. "Und beim FC kann sich doch keiner beschweren. Sind nach 12 Spieltagen so gut wie abgestiegen, jetzt spielen sie Champions League und haben 4 EM Teilnehmer. Manchen kann man es einfach nie recht machen"......"6 EM Teilnehmer", kontert Steffen Baumgart..."Ljubicic und Kainz sind für Österreich auch dabei".
-
Am Sonntag wieder anschreiben!
-
hanibal
Hat den Titel des Themas von „Noch 31 Punkte bis zum Klassenerhalt - Saison: 23/24“ zu „Noch 30 Punkte bis zum Klassenerhalt - Saison: 23/24“ geändert. -
Weiterhin ungeschlagen
-
ja stimmt, aber zu wenig angeschrieben! Das Punkt ist einfach zu wenig.
-
machst kein Tor, kannste nit gewinnen.
Hauptsache nicht verloren
-
Nur noch 10 Siege aus 20 Spielen, easy Kann bitte jemand den Schwierigkeitsgrad runter schrauben?
-
Schon wieder zu null....,wann war das zum letzten mal
-
Rein vom Ergebnis her finde ich die Ausbeute der letzten Spiele zumindest ok. Wenn wir so weitermachen und es schaffen nochmal 3-5 Punkte aus den letzten Speilen zu holen, dann wäre die Hinrunde zumindest kein Desaster. Vielmehr kann man halt nicht erwarten, wenn man an Spieltag 9 nur 4P auf dem Konto hat. Wir hätten dann aber gegen keinen Mitabstiegskandidat verloren, was schonmal viel wert ist.
Was mir eher Sorgen bereitet, ist das "wie" - Das "Baumgart-System" ist zumindest mit diesem Kader entschlüsselt. Wer die Spiele von Leipzig, Kaiserslautern und Augsburg gesehen hat, weiß wie man gegen uns spielen muss und wie man gegen uns nicht spielen darf. Wenn die Gegner gegen uns aggressiv pressen, dann haben wir selbst gegen schwächere Gegner oft keine Ideen. Und Baumgart hat keine richtig zwingende Idee wie er dieses Problem lösen will und kann. Er hat jetzt schon viel ausprobiert und die meisten seiner Experimente sind fehlgeschlagen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Mannschaft nicht mehr so sicher ist, dass das Trainerteam weiß was zu tun ist.
Hier im Forum wird das Problem oft beim Mittelstürmer gesehen - Ich denke unser Problem liegt aber eher im Spielaufbau. Da fehlt uns ein Spieler der das Spiel auch unter Druck ordnen kann und eine klare Struktur, wie man auch gegen aggressiv pressende Mannschaften hinten raus spielen kann. Wenn wir das irgendwie auf die Reihe bekommen, dann sehen auch die Offensivkräfte besser aus - Es sieht im Moment aber nicht danach aus.
-
Hier im Forum wird das Problem oft beim Mittelstürmer gesehen - Ich denke unser Problem liegt aber eher im Spielaufbau. Da fehlt uns ein Spieler der das Spiel auch unter Druck ordnen kann und eine klare Struktur, wie man auch gegen aggressiv pressende Mannschaften hinten raus spielen kann. Wenn wir das irgendwie auf die Reihe bekommen, dann sehen auch die Offensivkräfte besser aus - Es sieht im Moment aber nicht danach aus.
Ja, sehe ich auch so. Beim Aufbauspiel aus der Defensive fehlen uns Skhiri und Hector am deutlichsten, da haben wir offensichtlich Probleme. Die Gegner wissen das natürlich auch, laufen uns entsprechend früh an und dann bleibt meistens nur der lange Ball. War gestern auch gut zu sehen. Mit langen Bällen werden aber unsere technisch besseren Spieler im Zentrum wie Ljubicic oder Waldschmidt/Kainz einfach überspielt und können so keine Offensivaktionen initiieren. Wir bräuchten in der Tat jemanden als Aufbauspieler aus der Defensive heraus in Richtung Mittelfeld.
-
Was mir eher Sorgen bereitet, ist das "wie" - Das "Baumgart-System" ist zumindest mit diesem Kader entschlüsselt. Wer die Spiele von Leipzig, Kaiserslautern und Augsburg gesehen hat, weiß wie man gegen uns spielen muss und wie man gegen uns nicht spielen darf. Wenn die Gegner gegen uns aggressiv pressen, dann haben wir selbst gegen schwächere Gegner oft keine Ideen. Und Baumgart hat keine richtig zwingende Idee wie er dieses Problem lösen will und kann. Er hat jetzt schon viel ausprobiert und die meisten seiner Experimente sind fehlgeschlagen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Mannschaft nicht mehr so sicher ist, dass das Trainerteam weiß was zu tun ist.
Ich bin da grundsätzlich bei Dir. Aber ich frage mich dann auch: was ist denn das "Baumgart-System"? Weil das ist einer meiner Hauptkritikpunkte diese Saison: ich erkenne keins. Nicht nur kein Baumgart-System, sondern überhaupt keins. Kaum einstudierte Spielzüge, kaum Ideen, kaum Aggressivität, kaum kreative Standards. Ich erkenne im Moment einfach so gar nichts, was nach System aussieht. Wenn sich die Spieler schon an der Mittellinie hilfesuchend nach dem eigenen Torwart umschauen oder der gar nicht weiß, wo er seine Bälle hin abgeben soll, dann zeigt das für mich, dass da einfach (neben mangelndem Selbstvertrauen) null Struktur vorhanden ist.
Entweder funktionieren Baumgarts Vorgaben derzeit einfach nicht - oder die Mannschaft bzw. einzelne Spieler, die jetzt vorangehen müssten, sind nicht fähig, diese umzusetzen. So oder so muss da auf jeden Fall was passieren. Wenn man dem Trainer vertraut, dass er es geregelt bekommt (und zwar unabhängig von eventuellen Verstärkungen in der Winterpause), dann muss man eben in der Mannschaft mal aussortieren. Wenn man sich das nicht traut, dann...
-
Ich bin da grundsätzlich bei Dir. Aber ich frage mich dann auch: was ist denn das "Baumgart-System"? Weil das ist einer meiner Hauptkritikpunkte diese Saison: ich erkenne keins. Nicht nur kein Baumgart-System, sondern überhaupt keins. Kaum einstudierte Spielzüge, kaum Ideen, kaum Aggressivität, kaum kreative Standards. Ich erkenne im Moment einfach so gar nichts, was nach System aussieht. Wenn sich die Spieler schon an der Mittellinie hilfesuchend nach dem eigenen Torwart umschauen oder der gar nicht weiß, wo er seine Bälle hin abgeben soll, dann zeigt das für mich, dass da einfach (neben mangelndem Selbstvertrauen) null Struktur vorhanden ist.
Entweder funktionieren Baumgarts Vorgaben derzeit einfach nicht - oder die Mannschaft bzw. einzelne Spieler, die jetzt vorangehen müssten, sind nicht fähig, diese umzusetzen. So oder so muss da auf jeden Fall was passieren. Wenn man dem Trainer vertraut, dass er es geregelt bekommt (und zwar unabhängig von eventuellen Verstärkungen in der Winterpause), dann muss man eben in der Mannschaft mal aussortieren. Wenn man sich das nicht traut, dann...
Sehe ich genauso.
In den meisten Spielen war gar kein System zu erkennen. Überhaupt kein Plan, wie man sich Torchancen erspielen möchte. Da sind keine Automatismen, einstudierte Laufwege etc. zu erkennen.
Das macht mir in der Tat am meisten Sorgen.
-
Leider sehe ich absolut nicht, wie wir bei unserer aktuellen "Spielweise" gegen Freiburg und Union (und das auch noch in Berlin) irgendwie Punkte holen wollen!? Mainz war gestern Gott sei Dank nicht besonders effektiv vorne und mit dem Abseits haben wir echt Sahne gehabt, aber Mannschaften wie Freiburg und auch Union in Normalform, die sie jetzt leider anscheinend wieder zu finden scheinen, sind ne andere Nummer als Mainz.
Ich war sehr lange noch positiv gestimmt, vor allem nach dem Sieg gegen die Klepper, aber ich muss leider ehrlich sagen, dass ich die Hoffnung verloren habe in den letzten Wochen/Monaten.
Wenn ich dann noch unseren "tollen" SpoDi mit seiner Selbstüberschätzung labern höre, wird mit echt schlecht...
Na ja, vielleicht erleben wir ja alle doch noch ein Weihnachtswunder und holen fette Punkte zum Hinrunden-Ende!
-
Unser pressing wofür wir die letzten Jahren auch standen fehlt. Und zwar in fast jedem Spiel.
-
ich bin besorgt. bei deinem 2. Absatz wäre eventuell noch ein weiteres "Oder" denkbar: gibt es überhaupt Vorgaben. Ich würde das ja annehmen, ansonsten würde man ja nicht lesen, was Baumgart so im Training fordert und auch kritisiert, wenn das nicht umgesetzt wird. was aber, wenn es (inzwischen) keinen plan mehr gibt, an dem sich die spieler ausrichten könnten? Oder keinen plan, der noch funktionieren könnte in dieser Situation oder mit diesem Kader-Rest? ich weiß es nicht. Immerhin sprechen die spieler ja von vorgaben und plänen des trainers. und es stimmt: der erste plan muss immer lauten - die Null muss stehen.
ich habe es kurz vor dem spiel als viel bedenklicher empfunden, was die Verantwortlichen und Spieler so von sich gegeben haben, also, nach dem, wie sie im Express zitiert worden sind:
"Da muss aber noch einiges folgen" (Keller)
"Also ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber mehr auch nicht. Wir brauchen uns jetzt nicht feiern lassen." (Heintz, den ich mag)
Ja, wie viel weniger wäre denn noch irgendwie argumentierbar? Von jedweder Feierei sind wir doch lichtjahre entfernt. Und warum ist wieder keine Aufbruchstimmung, ähnlich wie nach Gladbach? Liegt es am Ende auch an Motivation und Glaube?