Noch 5 Punkte bis Platz 15 - Saison: 23/24

  • Hallo grüß euch!

    Stelle auch mal meine Gedanken zur Situation hier rein:


    Alles sehr komplex....Ich denke das sich zur Zeit vieles zwischen den Ohren abspielt was hier auch schon mehrfach angesprochen wurde. Ihr sprecht einigen die Qualität ab Bundesliga zu spielen, das sehe ich tatsächlich etwas anders. Rückblickend zur Hinserie gab es wenige Mannschaften, die uns auseinander genommen haben. Oftmals war hier doch eher unser eigenes Unvermögen im Umgang mit Chancen für den Spielausgang entscheidend.

    Welcher Stürmer hat gegen Hübers und Chabot inklusive der Außenverteidiger schon brilliert? Wer hat Martel den Schneid im Mittelfeld abgekauft? Und und und....Meiner Meinung nach, sind unsere Mannschaftsteile , außer dem Sturm, gemessen an unseren Saisonzielen, durchaus wettbewerbsfähig. Wir spielen nicht um die Top 10 sondern um die Plätze 11 bis 18. Und das hat die Hinserie auch gepasst.

    Klar haben wir auf Grund individueller Fehler Spiele verloren oder Unentschieden gespielt, aber dabei sehe ich nicht die (fehlende) Qualität dafür verantwortlich sondern einiges mehr.


    Womit wir beim Thema Psychologie wären. Diese wirkt in den Spielern der eigenen Mannschaft, aber eben auch bei den Gegnern. Ich glaube es gab unter Baumgart eine Zeit, wo die Gegner keinen Bock hatten gegen uns zu spielen weil sie wussten "im Vorbeigehen" wird das nix.

    Heute kannst du als gegnerischen Trainer deiner Mannschaft sagen, bespielt sie , bis sie Fehler machen, selbst wenn mal einer reinfällt, bleiben genug Gelegenheiten.

    Süße und Hunmels wussten da ist ein Modeste der immer einen machen kann. Da schalteten sich einfach weniger Spieler in den Angriff ein um abzusichern. Gestern haben sich Süle und Schlotterbeck angesehen und gedacht, "ja gut Thielmann ist ein schneller und auch Guter, aber das passt schon". Und jeder Gegner geht einfach mehr Riskiko gegen uns als früher.

    Ja Maina ist schnell, das sind viele Außenbahnspieler in der Bundesliga aber auch wie Coman, Frimpong etc....man weiß halt (erfahrungsgemäß) das Maina nicht gefährlich ist. Auch Thielmann über rechts ist nicht untalentiert aber eben auch nicht unmöglich zu verteidigen....usw.

    Das ist das was der Gegner sieht und ich glaube das ist auch das was unsere Spieler über sich denken, und da wäre mein Ansatz.

    Diesen einzelnen Spieler beizubringen das sie jedem mit dem was sie können, wehtun können! Sie dürfen nicht abschenken, sie müssen die Duelle suchen und sich vornehmen den ganzen "Stars" mit dem mehrfachen an Gehalt in den Arsch zu treten!

    Dran bleiben, Spaß haben, Lockerheit, Fokus auf die eigene Leistung brauchen wir!

    Wir sind nicht die 2. schlechteste Mannschaft der Bundesliga vom Leistungsvermögen her! Da weigere ich mich gegen. Die, die vor uns sind, und mit um den Klassenerhalt spielen, haben einfach eine andere Einstellung und Momentum. Irgendwann hat man nichts mehr zu verlieren und dann muss jedem klar sein was aus einem Abstieg dir Konsequenz sein wird....nämlich nichts. Andere Gegner, andere Stadien. Aber keiner erlebt schlimme Dinge wie Verfolgung, Krieg oder sonst was. Es ist Sport.

    Wenn es nicht reicht, gehen wir halt runter, wäre nicht das erste Mal. NIEMAND aus der Mannschaft vergibt die Chancen mit Absicht Leute! Wen wir es zur Zeit nicht besser können dann ist das erstmal so. Es gibt außer Training , Gesprächen und den Fans, nichts was daran was ändern KANN.

    Jedes Spiel müssen wir angehen wie ein Endspiel, und seid ehrlich, abschenken kann man uns nicht nachsagen.

    Ich wünsche uns allen, die es mit dem Verein halten, Durchhaltevermögen, Hoffnung und einen niemals endenden Support derjenigen, under Trainer am Wochenende aufstellt!

    Keiner hat Bock auf Schelte das macht keiner mit Absicht! Vor der Süd feiern lassen ist für alle geiler. Es ist bei uns halt so, daß ws nur die richten können, die da sind, und das auf einige Zeit hin! Also ist der Glaube und das Verhältnis zwischen Verein und Fans wichtiger denn je. Bleibt vor Ort positiv und motivierend was anders hilft uns und den Spielern nicht!

    Ein Lauf von Thielmann wie damals gegen Dortmund brauchen wir und dann wollen wir mal sehen was noch geht.....Wir sind fähig Spiele zu gewinnen das würde ich gerne unseren Jungs sagen!


    Schönen Sonntag und bis bald mal wieder

    Beste Grüße
    Muecke

  • Ihr sprecht einigen die Qualität ab Bundesliga zu spielen, das sehe ich tatsächlich etwas anders.

    Nach so vielen absolvierten Spielen muss man meiner Meinung nach schon die Qualitätsfrage stellen.


    Sicherlich spielt sich vieles im Kopf ab, das alleine ist aber nicht der Grund für unsere desaströse Saison, ebenso wenig wie nur Glück und Pech dafür verantwortlich sind.

    All diese Faktoren spielen eine Rolle, aber es fehlt definitiv bei manchen einfach die Qualität.


    Wenn man immer und immer wieder die gleichen Fehler macht und einfach kein Lerneffekt einsetzt, dann ist dies für mich ein Mangel an Qualität.


    Ich nehme jetzt mal Maina als Beispiel.

    Anstatt mal zu kreuzen, läuft er immer und immer wieder geradeaus den Platz runter. Er trifft fast immer die falschen Entscheidungen und seine Pässe oder Flanken, wir wissen ja wie diese aussehen.


    Maina ist leider nur schnell, das macht ihn aber noch nicht zu einem Bundesligaspieler. Er wäre wahrscheinlich in der Leichtathletik besser aufgehoben. So leid es mir tut, aber für einen Bundesligaspieler fehlt für mich einfach die Qualität.

  • Falls noch jemand den Doppelpass von heute bzw. die Diskussion um den Effzeh mit Hotte sehen will der spult hier auf 1:11 Std vor:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich nehme jetzt mal Maina als Beispiel.

    Anstatt mal zu kreuzen, läuft er immer und immer wieder geradeaus den Platz runter. Er trifft fast immer die falschen Entscheidungen und seine Pässe oder Flanken, wir wissen ja wie diese aussehen.


    Maina ist leider nur schnell, das macht ihn aber noch nicht zu einem Bundesligaspieler. Er wäre wahrscheinlich in der Leichtathletik besser aufgehoben. So leid es mir tut, aber für einen Bundesligaspieler fehlt für mich einfach die Qualität.


    Ich mag dir nicht widersprechen, aber Maina hat am Samstag noch den gefährlichsten Torabschluss gehabt und den Pfosten getroffen...



    Zum Klassenerhalt: Ich habe gelesen, dass der HSV 2013/14 bisher den "Rekord" der wenigsten Punkte zur Relegationsteilnahme aufgestellt hat. 27 waren es damals. Mit weniger Punkten ist man bisher immer direkt abgestiegen.

    Im Schnitt brauchte man 33 Punkte für die Relegationsteilnahme.


    Wir haben jetzt 11 Punkte und noch 16 Spiele vor uns.

    Wir brauchen mindestens noch 16 Punkte, wahrscheinlich eher 22. Das ist schon fast in jedem zweiten Spiel ein Sieg ( 8 Siege wären 24 Punkte).


    Ich lege mich fest, dass wir direkt absteigen, wenn wir in den nächsten beiden Spielen (Wolfsburg und Frankfurt) nicht gewinnen.

  • Ich wünsche mir jetzt einfach mal, dass wir auch ein bisschen Dusel bekommen und 7 Punkte gegen Wob, Frankfurt und Hoffenheim holen. :prost: :candle:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich wünsche mir jetzt einfach mal, dass wir auch ein bisschen Dusel bekommen und 7 Punkte gegen Wob, Frankfurt und Hoffenheim holen. :prost: :candle:

    :winking_face: Du weißt ab das Weihnachten vorbei ist

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ostern steht aber vor der Tür. Das Fest der Auferstehung.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Naja, real ist aber auch dass Platz 16 exakt 0 Punkte entfernt ist. Sehe keinen Grund, vor allem ob der "Konkurrenz" den Abgesang bereits einzuleiten. Dicke Frau und so.

    Und zur Realität gehört auch, dass Platz 16 noch ein Nachholspiel zuhause gegen Platz 15 hat...

  • Moin! Ja mit Maina ist es in der Tat so, dass er sich in seinem Spiel nicht groß weiterentwickelt hat. Das tun viele andere aber auch nicht. Das finde ich auch einen sehr interessanten Ansatz, die Frage nach dem "warum" zu stellen. Für die Entwicklung verantwortlich ist grundsätzlich das Trainerteam. Und diese Saison fällt auf, dass einige Spieler einfach ihrer Form hinterherlaufen. Mit Ausnahme von Hector, Skhiri und Modeste, sind doch recht viele derer auf dem Platz, mit denen wir auch die Top Ten erreicht haben.

    Ja das sind natürlich auch Säulen gewesen, aber ich wehre mich dagegen, dass man mit der jetzigen Mannschaft nicht erfolgreicher sein kann, als es sich gerade darstellt.

    Wir haben einen Top Torwart. Mit Hübers und Chabot eine IV, die aus meiner Sicht nicht die zweitschlechteste der Bundesliga ist. Mit den Außenverteitigern Paqarada, Finkgräfe sowie Schmitz und Carstensen genauso. Das ist alles nicht oberstes Regal, aber die sind nicht schlechter als die unserer unmittelbaren Konkurrenten. Paqarada war der zweikampfstärkste Spieler (beste Linksverteitiger) der 2. Liga!! Der spielt überhaupt keine Rolle mehr! Ljubicic hat auch aufgehört vom 16er abzuziehen....Maina war noch nie ein Torjäger. Ich meine irgendwann nach der Eurosaison hat er sinngemäß gesagt, sein Ziel sei es nun, mehr Scorer zu sammeln. Also war der Wille da. Hier muss der Trainer aber auch unterstützen...was ich damit sagen will ist, das s viele Spieler extrem mit sich selbst beschäftigt sind, und das ist eben nicht nur die Qualität sondern verdammt viel im Kopf was sich da abspielt.

    Und bei Qualität meine ich die Qualität, sich gegen mindestens 3 andere Mannschaften in der Bundesliga durchsetzen zu KÖNNEN.

    Wir sind nicht schlechter als Darmstadt, Bochum oder Heidenheim. Und weit weg von Augsburg, Bremen etc auch nicht....Nur fehlen uns ein paar Prozent, warum weiß ich nicht.


    Einzig im Sturm würde ich sagen, dass wir tatsächlich zu schwach besetzt sind, weil uns da auch enorm viel Erfahrung fehlt. Die einizgen, die zumindest über diese Erfahrung verfügen und es schon können, sind zur Zeit verletzt + Adamyan. Dietz und Tigges müssen wir da wirklich ausklammern.


    Die Szene zum 0:3 mit dem Pass vom LV und dem Lauf von Malen. Ernsthaft, jeder Bundesligaspieler kann diesen Ball als LV spielen, da ist keine gro´ße Technik bei oder Können. Ebenso das einlaufen des Türmers im richtigen Moment. Diese Schnelligkeit wie Malen hätten Maina und Thielmann auch....es geht ums "machen", ums mutig sein, diesen Ball zu spielen, um die Abstimmung das beide wissen das der Ball jetzt kommen wird....

    Hab es schon mal erwähnt, dass wir von der Schnelligkeit der Spieler her, durchaus mit Konter erfolgreich sein können. Solche Bälle wie diesen kann ich trainieren!

    Wir spielen unserer Ochsen vorne hoch und zentral mit dem Rücken zum Tor an....ja super. Funktioniert halt nur, wenn der Stürmer Bälle annehmen und verteitigen kann, geschweige denn weiterleiten kann. Können Dietz und Tigges aber nicht, Selke auch nicht so richtig aber zumindest besser.

    Klar sieht es scheiße aus wenn Tigges keinen Ball festmachen kann, aber warum spiele ich ihn dann immer wieder so an???


    Unser größtes Plus ist unserer Geschwindigkeit, mehr haben wir nicht. Und dafür brauche ich viel grüne Wiese vor mir. Wenn ein Maina kein 1gegen1 gewinnt weil er im Dribbling zu schwach ist, spiele ich ihm den Ball nicht in den Fuß, sondern entweder über den Gegenspieler weg oder eben an ihm vorbei und zwar lang! Und dann sag ich dem Jungen entweder schießt du, siehst zur Seite Richtung 5er oder zurück zum 16er und irgendwo muss einer sein, ansonsten schieß halt.


    So wie der Ball auf Thielmann, der zentral über die Abwehr kam und er läuft alleine in den 16er rein....das ist erfolgsversprechend. Wenn er da direkt abzieht schepperts. Oder soll verzögern, sich in die Hacken laufen lassen, abheben und 11er fertig....man ey. Würde den Jungs so gerne helfen wollen.....


    Ich finde einfach das wir unser Leistungsvermögen noch nicht abgeschlossen haben, und da durchaus noch mit Training und den richtigen Umstellungen/Anpassungen auf die Stärken der Spieler was drin ist.


    Einfach weiter Daumen drücken!

    Beste Grüße
    Muecke

  • Wir werden leider nach diesen 3 Spielen maximal 1 Punkt mehr haben.


    Na, endlich die Glaskugel wiedergefunden?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Grade Frankfurt ist aber einer unserer Lieblingsgegner, warten wir mal ab.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wovon träumt ihr eigentlich??

    Auch wenn WOB , Adler, und HOPP momentan nicht voll in der Spur sind, werden die ohne großen Aufwand gegen uns die Punkte einfahren.

    Und dann ist die Absachiedstour voll in Gange, hoffentlich mit den entsprechenden Entlassungen und Abberufungen(Spodi und Voerstand).

  • Wovon träumt ihr eigentlich??

    Siehe meinen Post 225.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wovon träumt ihr eigentlich??

    Auch wenn WOB , Adler, und HOPP momentan nicht voll in der Spur sind, werden die ohne großen Aufwand gegen uns die Punkte einfahren.

    Und dann ist die Absachiedstour voll in Gange, hoffentlich mit den entsprechenden Entlassungen und Abberufungen(Spodi und Voerstand).


    Verpiss dich endlich, ausgerechnet du hast doch vor dem BXB Spiel große Töne gespuckt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Wir haben gegen Dortmund eigentlich gut gespielt.

    Die Aktion vor dem Gegentor und die Szene wo zum Elfmeter geführt haben, die haben uns das Genick gebrochen.

    Das Wolfsburg nicht Dortmund ist und selber Probleme hat ist nicht so schlecht für uns.

    Ich persönlich fand die Aufstellung nicht die schlechteste von daher haben wir Chancen das Spiel sogar zu gewinnen und wie wir die Tore schießen ist mir egal.

    Und wenn das Eintritt, beginnt für uns die Saison neu.

  • Wovon träumt ihr eigentlich??

    Meine absurden Träume lasse ich hier mal aus dem Spiel...


    Wovon ich im Bezug auf den FC ausgehe: Dass wir die guten Phasen aus den Spielen gegen Heidenheim und Dortmund nutzen, darauf aufbauen und dann in den kommenden Partien mal wieder punkten. Auch, wenn wir das Tor dann mal erzwingen müssen. Und ich bin mir sicher, dass Diehl alsbald 'ne Bude macht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • hanibal

    Hat den Titel des Themas von „Noch 29 Punkte bis zum Klassenerhalt - Saison: 23/24“ zu „Noch 28 Punkte bis zum Klassenerhalt - Saison: 23/24“ geändert.
  • Tja, ein Punkt mehr: zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Wenn man sieht, dass Platz 14 (!!!) schon 8 Punkte weg ist und Union jetzt das Heimspiel gegen Darmstadt hat und damit wohl auf 17 Punkte gehen wird. Bei aller Liebe, es geht vermutlich einzig und allein darum, irgendwie auf diesem 16. Tabellenplatz zu landen, den wir gerade haben, mehr wird nicht drin sein. Mir fehlt aktuell die Vorstellung, dass wir ne Serie starten, um nochmal weiter oben dranzukommen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)