TR / Timo Schultz (Cheftrainer/202x)

  • Der Trainer macht auf jeden Fall mehr richtig, als falsch. Dennoch sind wir spielerisch unter ihm noch schlechter geworden, als unter Baumgart. Da ist mir deutlich zu wenig Mut dabei! Defensiv hat er aber für Stabilität gesorgt. Es gibt zwei Punkte, die mich massiv ärgern!


    1. Er schafft es nicht, dass sich die Spieler mehr zutrauen. Mit mehr Mut spielen und aktiver bzw klarer im letzten Drittel sind.


    2. Die Standards sind in der Masse zu ungefährlich.

    Also dass wir spielerisch schlechter geworden seien, sehe ich gar nicht so. Unter Baumgart haben wir es kaum hinbekommen, den Ball aus der Abwehr mal ins Angriffsdrittel zu tragen und dort kamen dann zumeist recht gut verteidigte und damit ungenaue Flanken heraus. Dafür standen wir dann noch recht weit vorn im Feld, was immer wieder zu gefährlichen Kontern geführt hat, die frei auf unsere Abwehrreihe zugelaufen sind.


    Jetzt stehen wir halt etwas tiefer und müssen deshalb mehr Spielaufbau betreiben - eine Qualität, die uns (wie fast allen anderen Vereinen im Tabellenkeller) eher abgeht. Dafür sind wir dabei variabler geworden. Wenn man sich zum Beispiel daran erinnert, wie tief sich der 10er unter Baumgart häufig fallen lassen musste, um den Ball zu holen, zeigt ganz klar, dass sich hier etwas verändert hat.


    Wenn man da nicht nur auf das Endergebnis schaut, sondern schaut, wo die Spieler hinlaufen, sich anbieten oder Räume öffnen, welche Pässe versucht werden, dann sehe ich da definitiv eine Handschrift. Dass diese nicht sehr erfolgreich aussieht, wenn man die letzten drei Spiele gegen einen Champions League Kandidaten und zwei der erfolgreichsten Zerstörer-Mannschaften der Liga spielt, finde ich dann auch nicht gerade verwunderlich.

  • Heute hatten wir mal Glück, wenn auch verdient.

    Aber ich bleibe dabei, unser Spiel hat NULL Plan. Flanken- und Kopfballmonster ,.... da lacht sich doch die ganze Liga kaputt.

    Jo gerade in Bochum lacht man über die Flanken und Kopfbälle bestimmt gerade sehr laut

  • Ich sehe einen statistischen Wert, der mir zu Denken gibt. Wir sind laut Kicker gerade mal 106,4 km gelaufen. Damit wieder über 2,5km weniger als der Gegner und der absolut geringste Wert aller Bundesligisten des Spieltages zumindest bisher vor den zwei Sonntagsspielen. Das ist schon wenig, auch und gerade für unsere Mannschaft. Das wäre also durchaus noch ein Aspekt, an dem man ansetzen könnte, um nicht zu sagen sollte!

  • Unter Baumgart waren die Laufwerte doch sehr gut, auch in der Hinrunde 2023/2024 :thinking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Laufwerte liegen an einer anderen Spielweise. Vergleich der beiden Bochumspiele:
    Hinspiel:
    D. Heinz 10,97 km km
    Carstensen und Benno 11.06 km

    Rückspiel:
    Jan Uwe und Benno 9,85 km
    Max 9,31 km

    Wir sind nicht mehr so darauf angewiesen, dass die AV den Ball nach vorne tragen, weil unsere Außen tatsächlich außen spielen und angespielt werden können. Dazu laufen wir deutlich weniger aggressiv an und müssen dann auch nicht mehr hinterherrennen wenn die erste Reihe überspielt ist.


    Trotzdem:
    Hinspiel:
    Wir 12 Flanken und 11 Torschüsse / Bochum 19 Flanken und 25 Torschüsse

    Rückspiel;
    Wir 25 Flanken und 20 Torschüsse / Bochum 15 Flanken und 11 Torschüsse

    Ergebnis wir sind weniger gelaufen haben aber um Welten besser verteidigt und angegriffen.

  • Spannender Vergleich, danke für die Gegenüberstellung.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Laufwerte hat vor Baumgart keine Sau interessiert. Dann hatte er tollen Erfolg und hob immer die Laufwerte hervor, bei denen wir regelmäßig einen Spitzenplatz hatten. Dann blieb der Erfolg aus, trotz weiter enorm starker Laufwerte.

    Jetzt spielen wir ein bisschen besser, aber die Laufwerte sind nicht mehr gut. Was sagt uns das? Scheiss auf die Laufwerte, solange du ein Tor mehr erzielst als der Gegner.

  • Wir spielen besser?

    Dann habe ich keine Ahnung vom Fußball

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Danke für die Gegenüberstellung.

    Ich glaube aber, dass wir dennoch ein Defizit in dem Bereich haben. Gerade wenn wir im vorderen Drittel versuchen, zu kombinieren, wirkt vieles statisch, schwerfällig, und der Ball geht nicht selten zurück zu Schwäbe.

    Das mag nur Bauchgefühl sein, aber da fehlt irgendwie das schnelle Freilaufen, das Starten nach dem Pass, oder generell die Unterstützung der Spieler mit Ball, damit sie Anspielstationen haben. Da gefällt mir unser Positionsspiel nicht so gut, gerade die 6er sind bei Ballbesitz eine gewisse Zeit unterwegs, bis sie- wenn überhaupt- anspielbar sind.

    Stellt der Gegner gut zu, kommt unser Spiel praktisch zum Erliegen, weil individuelle Klasse fehlt.

    Gerade dann müsste man meiner Meinung nach noch häufiger an Positionswechseln arbeiten.


    Da wir auch nicht mehr so pressen wie unter Baumgart, machen wir dort sicher auch weniger KM.

  • Sorry, ich sehe leider keine Besserung.

    Normalerweise stehen wir ohne Punkte nach gestern.

    Wir waren wiederholt sehr schwach.

    Glaube mir, ich würde viel geben wenn wir die Klasse halten.

    Aber, vielleicht haben diese 120 Sekunden etwas im Kopf bewegt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • wir erarbeiten uns (wieder mehr) chancen und treffen auch wieder das tor.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Zum Beispiel


    Kainz erzählt nach dem Spiel, dass er sehr kaputt sei (sinngemäß) - es hat ihn mental offensichtlich sehr angestrengt

    Und nicht nur ihn - Jeff hat sich ähnlich geäußert

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Zum Beispiel


    Kainz erzählt nach dem Spiel, dass er sehr kaputt sei (sinngemäß) - es hat ihn mental offensichtlich sehr angestrengt

    Und nicht nur ihn - Jeff hat sich ähnlich geäußert

    angst frisst seele

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • wir erarbeiten uns (wieder mehr) chancen und treffen auch wieder das tor.

    Wir hatten kaum Chancen. Dies ist Fakt.

    Normalerweise war das gestern unser k.o.

    Aber wir haben es nach wie vor selbst in der Hand.

    Es wird zur Relegation reichen und dann werden wir Baumgart wiedersehen

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir hatten kaum Chancen. Dies ist Fakt.

    Normalerweise war das gestern unser k.o.

    Aber wir haben es nach wie vor selbst in der Hand.

    Es wird zur Relegation reichen und dann werden wir Baumgart wiedersehen

    90 Sekunden haben uns gereicht :zany_face:

  • kölsch … unser Spiel ist in der Tat nicht wesentlich besser als unter SB72.


    Nur, zählt für dich zu „Normalerweise“ aus dazu, wenn wir unglücklich oder kurz vor Schluss noch Punkte abgeben? Das Ganze hat immer zwei Seiten - gestern hatten wir am Ende nicht aufgegeben und dann das Glück gehabt. Wir waren nicht gut, aber war Bochum besser? Nein!

  • kölsch … unser Spiel ist in der Tat nicht wesentlich besser als unter SB72.


    Nur, zählt für dich zu „Normalerweise“ aus dazu, wenn wir unglücklich oder kurz vor Schluss noch Punkte abgeben? Das Ganze hat immer zwei Seiten - gestern hatten wir am Ende nicht aufgegeben und dann das Glück gehabt. Wir waren nicht gut, aber war Bochum besser? Nein!

    Mag sein sas unser Spiel nicht besser geworden ist,aber wir haben eine bessere Punkte ausbeute die definitiv besser ist wie vorher, der rest ist doch erstmal egal

  • Ich glaube es wird oft vergessen, was eine Situation mit einem Spieler macht. Man könnte da jetz wieder so unfassbar viel zu schreiben. Wie geht man in ein Spiel was man gewinnen muss? Oder nicht verlieren darf? Oder was für ein Gegner wartet da, wo hat er seine Stärken? Manche Spieler sind abgewixt bis zum Geht nich mehr. Manche sind das eben nicht.


    Ich will mal kleine Beispiele nehmen. Wir haben flott angefangen gestern. Aber wir wurden dann wieder vorsichtiger, unsicherer, passiver. Ich denke da ist sehr vieles der Situation geschuldet. Wir wissen ja alle....3er muss her. Das ist schon enormer Druck. Am Schluss war es ein bißchen der Mut der Verzweiflung. Einfach machen. Is eh nix mehr zu verlieren.


    Oder Thielmann. Der war gestern halt nervös und unruhig. An dem zerrt das. Und dann muss er zurzeit auch noch mit einer neuen Position zurechtkommen. Ich würde ma sagen....gerade bei dem müsste man wissen, dat der immer will. Vielleicht sogar zuviel.


    Das sind nur zwei Beispiele. Für die Situation. Und was die Jungs angeht.

    Und aus Erfahrung was ich....spielerisch....kann es nicht flüssig laufen. Dazu fehlt die Leichtigkeit. Dafür machen wir es solide. Gegen den Ball kannste keinem was vorwerfen. Mit dem Ball fehlt möglicherweise auch die Bereitschaft ins Risiko zu gehn.


    Es is halt unglaublich viel Kopfsache.