TR / Timo Schultz (Cheftrainer/202x)

  • Ich glaube unser Kader ist bundesligatauglich, das konnte man zwischendurch sehen. Wir hatten dieses Jahr aber einen schweren Spielplan und ich würde sogar sagen, dass beide Trainer die gleichen Fehler gemacht haben:


    Beide Trainer haben es nicht geschafft, gegen die starken Mannschaften auch mal einen Überraschungssieg mitzunehmen, was vielleicht auch etwas mit dem Spielglück zusammenhängt. Beide Trainer haben nach diesem schweren Auftaktprogramm nicht geschafft, auf den erkennbaren Stärken die man sehen konnte, aufzubauen, so dass man von den guten Aspekten unseres Spiels in den Spielen in denen es wirklich drauf ankommt, wenig sehen konnte.


    Ich bin mir sicher, dass mit dem Kader ein Klassenerhalt möglich gewesen wre.

    Der Klassenerhalt ist immer noch möglich

  • Weil Baumgart und TS den Weg des mutigen Fußballs verlassen haben. Eben diesen keine Offensive, zu 0 (versuchen) und Hoffnung auf nen Standard Fuppes. Übliches halt.


    Beide Trainer haben mit durchaus guten Spielen begonnen, aber je enger es wurde die aggressive und mutige Spielidee für ängstlichen Fussball geopfert. Und genau für nur stabil stehen und aus einer Chance zwei Buden machen fehlt halt die Qualität.


    Mit Attacke und auch vertikalem Risiko geht auch schief klar, aber Du holst vielleicht überraschend was und zeigst zumindest Deine Überzeugung.


    Darmstadt war für mich der Offenbarungseid, was mutlose Trainer und Ideen (gepaart mit Druck, völlig klar) mit dem Spiel machen. Leblos wie da (oder Ende Hinrunde in Union) darf es nie sein. War es selten, aber die Entwicklung hat die falsche Richtung unter beiden Trainern. Mit der richtigen wäre ich "überzeugt" abgestiegen, so nicht.

  • Definitiv. Zumal es ja bei der trainersuche hieß es soll jemand kommen der die spielidee weiter führt und beibehält da diese im ganzen Verein gelten soll. Wo ist das hin????

  • Spielidee hin oder her wenn man nicht das Personal dafür hat dann muss man das System an dem vorhandenen Personal anpassen. Da nützt es nicht Stur ein System durchzuprügeln nur weil es irgendwelche Vorgaben von oben gibt.

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

  • Definitiv. Zumal es ja bei der trainersuche hieß es soll jemand kommen der die spielidee weiter führt und beibehält da diese im ganzen Verein gelten soll. Wo ist das hin????

    Davon ist in der Tat nichts mehr zu sehen.

    Laut Keller sollte diese Spielidee ja weitergeführt werden.

    TS lässt allerdings Gisdol Fußball rumpeln

    und bekommt trotzdem von ihm attestiert.


    Also ich gehe lieber offensiv nach vorne und versuche etwas, als das ich nur abwartend alles über ich ergehen lasse und auf Genosse Zufall hoffe.

  • Spielidee hin oder her wenn man nicht das Personal dafür hat dann muss man das System an dem vorhandenen Personal anpassen. Da nützt es nicht Stur ein System durchzuprügeln nur weil es irgendwelche Vorgaben von oben gibt.

    Personal hin oder her, eine Spielidee muss man trotzdem erkennen können und das Laufwege abgestimmt sind oder das man mit Standards mal für Gefahr sorgen kann, ist wohl nicht zuviel verlangt.


    Bei uns ist doch gar kein System mehr erkennbar. Ein Spieler weiß nicht, was der Andere macht.

  • Täusche ich mich, oder sind es die gleichen User, die dem Kader Bundesligauntauglichkeit unterstellen, welche jetzt dem Trainer vorwerfen, mit ebendiesem bundesligauntauglichen Kader abzusteigen?

    Zum Teil vielleicht, generell sicher nicht. Ich z.B. habe unserem Kader keine Bundesligauntauglichkeit unterstellt und sehe das Wirken von TS trotzdem sehr negativ. Einen generellen Zusammenhang würde ich daher verneinen.

  • Da stellt sich halt auch die Kopffrage. Was hat Schultz ihnen eigentlich mit auf den Weg gegeben und was gelingt es davon dieser völlig verunsicherten Mannschaft, eben dann umzusetzen?


    Ich weiß ja gar nicht, wie es wäre, hätten wir bspw von Saisonbeginn an unter TS gespielt? Wie würde es dann aussehen? Besser? Schlechter? Ähnlich?


    Was ich ihm halt definitiv vorwerfe, ist, dass er es scheinbar nicht hinbekommt, Abstiegskampf in der Mannschaft zu verankern. Und sie mit Siegen wie gegen Bochum zu motivieren. Dass wir schlecht spielen ist die eine Sache, die kann aber viele Gründe haben.


    Aber als Motivator scheint er halt leider komplett zu versagen. Und ohne einen halbwegs freien Kopf ist es im Abstiegskampf schon fast aussichtslos.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ja, er wird der Mannschaft (hoffentlich) nicht diesen angsthasenfußball gegen Darmstadt mit auf den Weg gegeben haben.


    Aber er muss doch spätestens ab Minute 30-45 und dann in der halbzeit sehen das auf dem Platz nichts läuft. Wo ist dann mal die taktische Umstellung / Auswechslung? Warum steht/sitzt er versteinert an der Linie und zeigt gar keine Emotionen? Er muss ja nicht wie Baumgart da rumturnen aber wenigstens ein paar Emotionsausbrüche / ein Pushen würden der Mannschaft vermutlich schon gut tun, wenn man merkt es geht gar nichts. Von außen sieht es so aus als würde Schultz es einfach laufen lassen. Das verstehe ich am allerwenigsten.

  • Jetzt gerade ist doch Training und Schultz leitet dieses, das heißt das er wohl definitiv in Mainz auf der Bank sitzt.


    Da schalten sich meine Emotionen gerade auf 0. Diesem Trainer traue ich hier gar nichts mehr zu.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Wir schaffen es noch nicht mal bei einem ruhenden Ball Abläufe zu kreieren, und das ist peinlich. Das sind Dinge welche man trainieren kann und muss. Aber bei uns ist es immer das gleiche, gestreckter Arm und dann ein Flanke ins Niemansland.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wo wir gerade dabei sind, kann mir mal einer erklären welche Bedeutung dieser ausgestreckte Arm, egal ob rechts oder links, hat. Früher dachte ich es wäre ein Zeichen das jetzt Trick A, B oder C gespielt wird. Dies ist wohl aber nicht die Erklärung. :thinking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Davon ist in der Tat nichts mehr zu sehen.

    Laut Keller sollte diese Spielidee ja weitergeführt werden.

    TS lässt allerdings Gisdol Fußball rumpeln

    und bekommt trotzdem von ihm attestiert.

    Genau diese Entwicklung Richtung Gisdol-Fuppes hoffte ich überwunden. Und daran messe ich Kellers Trainer-Entscheidung.


    Auch wenn ich sein Gesamtwirken für Sanierung und strukturelle Veränderung (bei Gehältern und Infrastruktur z.B.) absolut positiv sehe.


    Dieses "neuer Weg" sollte überall durchgezogen werden. Auf dem Platz sehe ich grob seit Stuttgart leider nahezu nix mehr von unseren (gepredigten) Überzeugungen.


    Zum Teil vielleicht, generell sicher nicht. Ich z.B. habe unserem Kader keine Bundesligauntauglichkeit unterstellt und sehe das Wirken von TS trotzdem sehr negativ. Einen generellen Zusammenhang würde ich daher verneinen.

    Würde ich für mich auch so in Anspruch nehmen. Ich habe sogar zunächst bei TS mehr Balance gesehen und selbst das noch als positiv. Es ist aber keine Balance und 0 Überzeugung (also das fehlt, was unter Baumgart fehlte bzw verloren gegangen war).


    Ich hielte sogar Keller weiter mit Trainerwechsel für möglich.


    Mir das jetzt als zukunftsfähigen Weg verkaufen zu lassen, kann ich nicht mehr, denn auf den Platz sehe ich alte Muster. Und wenn Keller die nicht sieht, sondern meint, der Weg würde weitergegangen, liegt er daneben. Das muss er mE erkennen und zwar eigentlich jetzt, denn in Liga 2 weiter mit TS ist undenkbar, wenn man den "unser Fussball" Weg ernst nimmt, unabhängig von Baumgart und Keller und Vorstand als "Identität".


    Gelegenheitsidentität ist fürn Arsch.

  • Wo wir gerade dabei sind, kann mir mal einer erklären welche Bedeutung dieser ausgestreckte Arm, egal ob rechts oder links, hat. Früher dachte ich es wäre ein Zeichen das jetzt Trick A, B oder C gespielt wird. Dies ist wohl aber nicht die Erklärung. :thinking_face:

    Wurde hier schon mal fachlich diskutiert. Kann durchaus auch nur "Auslöse-Anzeige" sein.

  • Wo wir gerade dabei sind, kann mir mal einer erklären welche Bedeutung dieser ausgestreckte Arm, egal ob rechts oder links, hat. Früher dachte ich es wäre ein Zeichen das jetzt Trick A, B oder C gespielt wird. Dies ist wohl aber nicht die Erklärung. :thinking_face:

    So war das "damals" bei uns Amateuren.

    Heutzutage hab ich manchmal den Eindruck (nicht nur beim FC) das bedeutet : Jetzt mal alle wach, mit viel Glück kommt jetzt eine Flanke in den 16er, also ungefähr dahin wo jemand steht, wenn ich Glück habe und den Ball treffe. Wenn dann noch jemand Köpfen möchte dann lauf halt dahin und wenn nicht, geh halt weg. :winking_face:

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica