TR / Timo Schultz (Cheftrainer/2024)

  • Mit etwas Abstand zum Mainz Spiel möchte ich jetzt doch noch eine kleine Lanze für Schultz brechen. Direkt vorweg: das soll Schultz nicht von jeder Kritik freistellen. Aber gerade das letzte Spiel hat nochmal interessante Perspektiven auf einige der Themen geboten, die ihm zuletzt vorgeworfen wurden.


    Ich hatte die Befürchtung, dass mit dem Darmstadt Spiel alle Dämme gebrochen sind und wir die Saison jetzt final abschenken. Das Spiel gegen Mainz hat mich aber eines Besseren belehrt. Die Mainzer haben die erste Halbzeit ihre übliche Intensität gebracht, aber wir haben auch dagegen gehalten. Das Gegentor oder der verschossene Elfmeter von Waldschmidt hätte uns auch das Genick brechen können. Aber wir waren in der zweiten Halbzeit in Summe die bessere Mannschaft und hatten uns am Ende auch einen Sieg verdient.


    Man hat auch gesehen, wie sehr das Offensivspiel davon profitieren kann, wenn jemand wie Marc Uth auf dem Platz steht. Mit seiner Einwechslung wendet sich das Blatt und wir waren plötzlich am Drücker. Natürlich wünsche auch ich mir, dass wir auch ohne diese Spieler eine bessere Offensive auf den Platz bringen und das ist am Ende Aufgabe des Trainers. Aber vor ihm ist bereits der ausgewiesene Offensiv-Experte Baumgart daran gescheitert, mit dieser Mannschaft genügend Tore zu erzielen. Wenn man bedenkt, wie viel Qualität wir diese Saison aufgrund von Formschwäche, Verletzungen etc. nicht auf den Platz bekommen haben, dann scheitert es vielleicht auch zu häufig an der Umsetzung und nicht der Idee.



    Insofern kann ich ihm – Stand jetzt – nicht das desolate Zeugnis ausstellen, das viele ihm geben würden. Natürlich würde ich mir wünschen, er hätte der Mannschaft noch mehr Selbstvertrauen gegeben, Kainz und Ljubicic wieder in Form gebracht und der Mannschaft einen Plan aufgezeigt, der zu mehr Toren führt. Aber so schlecht, wie es gegen Darmstadt aussah, hat er uns auch nicht gemacht.

  • Naja es war ja klar, dass wir nach dieser Hinrunde

    - einen Plan Fußball brauchen, der zu den Spielern passt

    - gegen die Konkurrenz überdurchschnittlich punkten müssen

    - überraschend gewinnen müssen hier und da


    Was ich ihm zugute halte- der Kader gibt nicht viel her.

    Aus dem, was er aber hergibt, haben wir in Summe zu wenig gemacht.

    Laufwege, Konter, Spielzüge sieht man nach wie vor kaum. Hinten dicht schaffen wir auch nicht.


    Es ist nicht schlecht, am Ende dann aber doch nicht ausreichend.

  • Nein ist er nicht.

    Auch dann müßte ein neuer Trainer her.

    Sehe ich auch so! Ob Abstieg oder Klassenerhalt wir brauchen zur neuen Saison einen neuen Trainer. Ich persönlich wäre dafür das man versucht einen erfahrenen Mann zu holen, vor dem die Spieler auch den nötigen Respekt haben. Nicht das sie den gegenüber Schultz nicht haben, aber er ist meiner Meinung nach einfach zu ruhig und zurückhaltend. Mir wäre ein erfahrener Trainer, der auch noch ein Händchen für die Jugend hat zur neuen Saison viel lieber. Denn auch in der neuen Saison werden wir Spiele nur gewinnen können, wenn wir Tore schießen.

  • Also wenn Schultz jetzt drei Siege am Stück holt und den Klassenerhalt damit schafft, würdet ihr allen Ernstes den Trainer wechseln, ja?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • wenn das so kommt, bekommt er ein Denkmal.

    also nicht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Also wenn Schultz jetzt drei Siege am Stück holt und den Klassenerhalt damit schafft, würdet ihr allen Ernstes den Trainer wechseln, ja?

    Moralisch kannst du das eigentlich gar nicht bringen, aber sind wir doch mal ehrlich: Das es diesen theoretischen Strohhalm noch gibt haben wir nicht unserer gespielten Rückrunde oder starken Leistungen zu verdanken, sondern dem gleichzeitigen Versagen von anderen. Real werden wir uns diese Frage daher mit Sicherheit nicht stellen müssen!


    Wie ich TS sehe und was ich von ihm in Bezug auf unser Team und was wir spielen wollen halte, hab ich schon geäußert. Von daher spare ich mir mich nun auch noch mit so einer rein theoretischen Frage überhaupt zu beschäftigen (gilt für winters Aussage genauso). Ich wäre schon froh, wenn wir noch 1x gewinnen und dabei ne richtig starke Leistung bringen. Moralisch wäre ich zwar voll bei dir das man es nicht machen könnten, aber sportlich war das Ergebnis in Summe schon sehr schlecht. Warten wir das Ende der Saison einfach mal ab und diskutieren dann über das was sportlich wirklich eingetroffen ist, statt uns hier jetzt gegenseitig in theoretischen Ergebnissen hochzuschaukeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Also wenn Schultz jetzt drei Siege am Stück holt und den Klassenerhalt damit schafft, würdet ihr allen Ernstes den Trainer wechseln, ja?

    So ist das heute anscheinend


    FC Düren hat deren Trainer freigestellt, obwohl die souverän den Klassenerhalt in der Regionalliga geschafft haben, man möchte aber MEHR


    Jetzt muss der

    neue Geschäftsführer Sport von Düren = Adam Matuschyk

    erst mal neue Trainer suchen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Düren ist ein schöner Beweis dafür, dass Erfolg zwar gekauft werden kann, aber Nachhaltigkeit ne Zeitschiene braucht. Null Tradition und in der Region überhaupt nicht anerkannt.

    Die Öcher spielen nach einer gefühlten Ewigkeit ne gute Saison, gehen rauf und die Stadt dreht durch. Tradition und die damit einhergehende Verbundenheit kannst du eben nicht kaufen, die muss wachsen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Nein ist er nicht.

    Auch dann müßte ein neuer Trainer her.

    Er wäre, bei drei Siegen und damit möglicher Relegation kein 'Held' für dich?

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Drei Siege in Folge auf diesen entscheidenden Metern würden alle Beteiligten sicher stark zusammenschweißen. Da wäre ich auch vorsichtig das, was sich dort gebildet hat Auseinanderzureißen.

  • Er wäre, bei drei Siegen und damit möglicher Relegation kein 'Held' für dich?

    Die Frage ging zwar nicht an mich, aber nur wegen 3 Siegen wäre bei mir niemand ein Held. So leicht ist Heldentum bei mir nicht. Diese 3 Niederlagen = Totalversager und 3 Siege = Held Thesen sind mir zu oberflächlich und zu kurz betrachtet. Egal um wen oder was es geht, man sollte schon das Ganze betrachten und sich nicht von einem Bruchteil positiv oder negativ blenden lassen.

  • Absolut richtig!

    Das 'Held' halte ich auch für zu überspitzt. Sollte er allerdings eine Art Wunder vollbringen, sind wir deutlich näher an Heldenbildung als das wir ihn 'vom Hofe jagen' sollten!

    Man könnte auch sagen, er würde sich durch solch einen Erfolg den oftmals fehlenden Respekt (von den ganzen Beleidigungen wollen wir gar nicht erst sprechen) erarbeiten. Ein mehr als wünschenswertes Szenario.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four